Zum Inhalt springen

Leichte All Mountain Laufräder!!!


Empfohlene Beiträge

Wärs net günstiger die Scheibe zu wechseln?

Immerhin kosten diese Adapter ja auch net gerade wenig.

 

solche DT Centerlock Adapter haette ich originalverpackt um 15 EUR das Stk (statt 29 EUR Liste) :D

 

PS: also wenn ich 100g durch Aerospeichen einsparren kann beim sleben laufradsatz um unter 100 EUR Aufpreis, dann bei Gott werde ich das tun!!! Was fuer eine Frage. Denn diese 100g bringen mir sogar mehr Steifigkeit und Haltbarkeit gleichzeitig!!

Drum kostet eine Aerospeiche auch 2-4 EUR, und eine Competition nur 50 Cent !!:wink:

 

und wenn wir ehrlich sind, zb die Eigenlabelnaben in weiss die ich grad in meinen weissen FRM 333 Satz mit CX Ray Speichen verbau (um unter 1380g zu kommen und preislich unter 400 EUR zu bleiben hoffentlich), die kosten alleine auch 150 EUR im Set, haben 437g, exakt gleich wie die DT 240, schauen sehr aehnlich aus und sind mir die weniger als die Haelfte des Preises der DT somit mehr als wert, noch dazu in weiss!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche DT Centerlock Adapter haette ich originalverpackt um 15 EUR das Stk (statt 29 EUR Liste) :D

 

Sogar die 29 Eur sind zum Teil deutlich günstiger als bei so manchem Shop.

15 Euro pro Adapter ist ein sensationell gutes Angebot. :toll:

 

und wenn wir ehrlich sind, zb die Eigenlabelnaben in weiss die ich grad in meinen weissen FRM 333 Satz mit CX Ray Speichen verbau (um unter 1380g zu kommen und preislich unter 400 EUR zu bleiben hoffentlich), die kosten alleine auch 150 EUR im Set, haben 437g, exakt gleich wie die DT 240, schauen sehr aehnlich aus und sind mir die weniger als die Haelfte des Preises der DT somit mehr als wert, noch dazu in weiss!:devil:

 

DT Naben kauft man auch nicht alleine sondern im fix fertigen Laufradsatz.

Und dann darf man sich auch nicht am Listenpreis orientieren, denn ich habe bei meinen DT Swiss Laufradsätzen nie nur annähernd den Listenpreis bezahlt. Besonders stolz bin ich auf meinen nagelneu gekauften DT Swiss EX 1750 Enduro Laufradsatz der mich in Summe inklusive Versand nur 500 Euro gekostet hat. Da überlege ich nicht lange, ob irgendein umgelabeltes China Plagiat vielleicht einen Tick günstiger ist oder nicht. So schauts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten hier.

 

Hab ein Angebot aus dem Fachhandel in meiner Nähe:

LRS (dürfte liegengeblieben sein):

Xtr 975 Naben,

Dt-Swiss 4.2 Felgen,

Speichen?

 

um 300.-

 

Würde dann auch sicher zu meinen Bremsen, Gabel und Ausfallenden passen!

 

Kann mir jemand etwas über die Qualität einer xtr Nabe sagen?

Ist der Preis wirklich Top?

Gewicht des LRS in Ordnung?

Stabilität? Fahrer 90+ CC/Allmountain

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten hier.

 

Hab ein Angebot aus dem Fachhandel in meiner Nähe:

LRS (dürfte liegengeblieben sein):

Xtr 975 Naben,

Dt-Swiss 4.2 Felgen,

Speichen?

 

um 300.-

 

Würde dann auch sicher zu meinen Bremsen, Gabel und Ausfallenden passen!

 

Kann mir jemand etwas über die Qualität einer xtr Nabe sagen?

Ist der Preis wirklich Top?

Gewicht des LRS in Ordnung?

Stabilität? Fahrer 90+ CC/Allmountain

 

Danke schon mal.

willkommen hier.

 

XTR ist die Topschiene von Shimano!! Was willst mehr wissen ausser das?

 

Warum sollte nur genau DIESER!! Satz zu deinen AUSFALLENDEN, BREMSEN und GABEL passen und nicht auch tausende andere??

 

Eine 4.2 Felge fuer 90kg Fahrer mit noch dazu All Mountain Bezeichnung (was auch immer du darunter verstehst) halte ich und wahrscheinlich auch viele andere hier NICHT fuer sinnvoll... ausserdem auch nicht um den Preis, weil um ca die Haelfte bekommst den beim Actionsports.de nachgeschmissen :D

 

wenn du den thread hier gelesen haettest, wuesstest du wo in etwa die Ansprueche sein sollten bei deinem Gewicht und wo der Preis liegen sollte und gewicht!

 

PS: der Bremse ist das Laufrad komplett wurscht, deiner Gabel auch, und deinen Ausfallenden auch!!:devil:

SOlange das System passt , dann passts.

 

Beschreibung:

naben: es gibt 6loch und Centerlock Discaufnahme, auf centerlock Naben kannst 6 loch fahren mit einem Adapter, umgekehrt NICHT!

 

Ausfallende: Es gibt 15mm und 20mm Steckachsen und schnellspannerausfallenden (und Lefty theoretisch noch), einige Naben koennen einen Adapter verwenden fuer alle drei systeme sogar!

 

Gabel: ist komplett tuttl, naemlich nur auf das Ausfallende kommts drauf an welche nabe du verwendest, sonst nyx

 

alles klar!?:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zet1.

Nebenbei. Habe alles hier sehr aufmerksam gelesen, auch mein Anliegen schon mal gepostet, bin nur fachlich nicht so sattelfest und deshalb hier Mitglied geworden.

 

Konnte den von mir o.a. Laufradsatz bei AS nicht ums halbe Geld finden. Wäre für einen Link dankbar!

 

Du favorisierst, entnehme ich deinen Beiträgen glaub ich diesen hier, seh ich das richtig?:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2010-Shot-NoTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

 

Würde der auch für mich passen?

Bräuchte dann also neue Bremsscheiben (momentan Shimano Centerlock)?

Einen Adapter fürs Vorderrad?

(http://www.actionsports.de/Naben/Fun-Works-Umruestkit-fuer-3Way-Pro-Vorderradnabe::21779.html)

Oder eine 20mm Steckachse? Passt die in das Standardausfallende meiner Fox F80RLC (2008)? Mach das Sinn?

 

Fahre momentan mit Dt-Swiss 455 Felgen / Dt-Onyx Naben (Serienausstattung). Rechtfertigen die eine Investition überhaubt?

 

Mit Allmountain meinte ich, dass ich nicht nur auf Forststraßen unterwegs bin, sondern auch gerne mal einen Wanderweg mit Wurzeln und groben Steinen nehme. (Hardtail)

 

Wäre für weitere Tips dankbar zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke zet1.

Nebenbei. Habe alles hier sehr aufmerksam gelesen, auch mein Anliegen schon mal gepostet, bin nur fachlich nicht so sattelfest und deshalb hier Mitglied geworden.

 

Konnte den von mir o.a. Laufradsatz bei AS nicht ums halbe Geld finden. Wäre für einen Link dankbar!

 

Du favorisierst, entnehme ich deinen Beiträgen glaub ich diesen hier, seh ich das richtig?:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2010-Shot-NoTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

 

Würde der auch für mich passen?

Bräuchte dann also neue Bremsscheiben (momentan Shimano Centerlock)?

Einen Adapter fürs Vorderrad?

(http://www.actionsports.de/Naben/Fun-Works-Umruestkit-fuer-3Way-Pro-Vorderradnabe::21779.html)

Oder eine 20mm Steckachse? Passt die in das Standardausfallende meiner Fox F80RLC (2008)? Mach das Sinn?

 

Fahre momentan mit Dt-Swiss 455 Felgen / Dt-Onyx Naben (Serienausstattung). Rechtfertigen die eine Investition überhaubt?

 

Mit Allmountain meinte ich, dass ich nicht nur auf Forststraßen unterwegs bin, sondern auch gerne mal einen Wanderweg mit Wurzeln und groben Steinen nehme. (Hardtail)

 

Wäre für weitere Tips dankbar zet1

 

die Frage ist was willst du bezwecken, willst du "nur" gewicht sparen bei gleicher Performance? Wie schwer ist dein jetziger 455/Onyx, denke an die 1900 bis 2kg...

 

mein Favorit Ztr Flow Funworks 2010 um 299 ist natuerlich wenn man vorne eine Steckachse braucht... die hast du NICHT, und KANNST AUCH NICHT NACHRUESTEN!! Das heisst du musst dann den Schnellspannadapter dazukaufen, der aber wieder Gewicht kostet, denke das ist zwar ein Hammer Laufradsatz dann immer nocvh, aber Gewicht sparst dir dann nicht wirklich viel...

 

fuer dein gewicht isses NICHT empfehlenswert einen leichteren Satz als ca 1750g zu nehmen, da diese Felgen dann zu schmal bzw zi schwach sind, meisstens eh schon vom hersteller auf 80-90kg begrenzt...

 

wirst auch keinen bekommen unter 1700g, ausser du legst ordentlich viel geld hin dann, wennst wie ich es ja auch will, nochmal 100g etwa sparst mit Aerospeichen, die dann aber sicher mehr als 100 EUR Aufpreis kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer dein gewicht isses NICHT empfehlenswert einen leichteren Satz als ca 1750g zu nehmen, da diese Felgen dann zu schmal bzw zi schwach sind, meisstens eh schon vom hersteller auf 80-90kg begrenzt...

QUOTE]

 

au wenns nit empfehlenswert is, der dt swiss 240 mit der xr4.1d hält einiges aus. ich selbst bin den mit 100kg schon sehr harte trails geritten! kein anzeichen von defekten. da kann ich mir vorstellen das der dt swiss 240 mit der xr4.2d mit seinen 1650g das auch leicht aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

 

au wenns nit empfehlenswert is, der dt swiss 240 mit der xr4.1d hält einiges aus. ich selbst bin den mit 100kg schon sehr harte trails geritten! kein anzeichen von defekten. da kann ich mir vorstellen das der dt swiss 240 mit der xr4.2d mit seinen 1650g das auch leicht aushält.

 

kann ich bestätigen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Favorit Ztr Flow Funworks 2010 um 299 ist natuerlich wenn man vorne eine Steckachse braucht... die hast du NICHT, und KANNST AUCH NICHT NACHRUESTEN!! Das heisst du musst dann den Schnellspannadapter dazukaufen, der aber wieder Gewicht kostet, denke das ist zwar ein Hammer Laufradsatz dann immer nocvh, aber Gewicht sparst dir dann nicht wirklich viel...

 

 

Hab ich das irgendwo überlesen/übersehen das es für die 2010 Nabe einen Adapter von 20mm -> Schnellspanner gibt (100mm) ???

(Das ist bisjetzt nämlich der einzige Grund gewesen den LRS nicht zu kaufen... Nämlich 20mm und 110mm Einbaubreite vorne)

 

Danke für jegliche Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. :toll:

Fahre diesen LRS sogar mit Revo Speichen und hatte bisher mit meinem Fahrergewicht von fahrfertigen 90 Kilogramm (Rucksack samt Inhalt) keine Probleme.

 

REVO Speichen verbauen viele laufradbauer gar nicht generell einerseits, und andererseits brauch ich glaub ich net zu schreiben was einzelne leute mit jeweiligen sdachen auffuehren oder nicht... das bedeutet noch lange net dass des dann optimal ist oder angeraten werden sollte generell!!

 

Auch mit einem hardtail kann ich Downhill fahren, auch mit 100kg... aber nur wie lange und wie und was der sinn dahinter is.:eek:

 

auch haelt man mir zb oft vor, dass meine leichten Conti MK SS Reifen nur Papierln sind und nix fuers "echte" Gelaende waeren, und das bei meinen 68kg!! und nun raet man einem 90+ Fahrer einen Leichtbausatz um die 1600g!? Komisch komisch!!:f:

 

wenn dann soll derjenige gleich einen neuen FRM 333 Aerolight Satz mit 1380g um 449 EUR kaufen in weiss... dann is naemlich wirklich leicht, und der is auch genau fuer 90kg freigegeben :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REVO Speichen verbauen viele laufradbauer gar nicht generell einerseits, und andererseits brauch ich glaub ich net zu schreiben was einzelne leute mit jeweiligen sdachen auffuehren oder nicht... das bedeutet noch lange net dass des dann optimal ist oder angeraten werden sollte generell!

 

Weder das eine noch das andere war der Fall.

Es ging vielmehr um die DT Swiss 240s Naben und die DT Swiss XR 4.2d Felge.

Diese Komponenten können sehr wohl auch bei schwereren Fahreren im Allmountainbereich eingesetzt werden. Bei den Speichen sollte man natürlich schon auf Robusteres zurückgreifen. Hier empfehlen sich Comp oder Super Comp Speichen, da die Aerolite Messerspeichen icht gerade günstig sind. Ich habe ja auch nur angemerkt, dass ich Revos benutze und bisher keine Probleme hatte. Das ist aber nicht gleich als Empfehlung zu verstehen und von optimal war gar nie die Rede. Optimal ist ein DT Swiss EX 1750 Laufradsatz freigegeben für bis zu 110 Kg. :toll:

 

auch haelt man mir zb oft vor, dass meine leichten Conti MK SS Reifen nur Papierln sind und nix fuers "echte" Gelaende waeren,...

 

Gerade in groben und sehr steinigen Gelände zeigt der Mountain King sehr schnell Substanzverlust. Das ist halt der Preis für eine recht weiche Gummimischung, aber bewußt sein sollte man sich dieser Tatsache schon.

 

wenn dann soll derjenige gleich einen neuen FRM 333 Aerolight Satz mit 1380g um 449 EUR kaufen in weiss... dann is naemlich wirklich leicht, und der is auch genau fuer 90kg freigegeben :devil:

 

Aber mit einem 1380 Gramm Laufradsatz begebe ich mich nicht ins Gelände. Da vertraue ich eher noch meiner Revo Einspeichung auf DT Swiss 240s und Dt Swiss XR 4.2d. :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute ist mein ztr flow von actionsports angekommen, aber irgendwie passt das hinterrad nit in mein trek remedy. war mir eh nit so ganz sicher obs passt, das remedy hat ja da so eine eigene aufnahme. dachte mir allerdings dass es mitn hauseigenen schnellspanner schon fruchten müsste. hmm weiß jemand obs da einen adapter oder so was gibt? bei actionsports hab i bei der beschreibung mal nix gfundn :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute ist mein ztr flow von actionsports angekommen, aber irgendwie passt das hinterrad nit in mein trek remedy. war mir eh nit so ganz sicher obs passt, das remedy hat ja da so eine eigene aufnahme. dachte mir allerdings dass es mitn hauseigenen schnellspanner schon fruchten müsste. hmm weiß jemand obs da einen adapter oder so was gibt? bei actionsports hab i bei der beschreibung mal nix gfundn :confused:

 

in wie fern?

zu breiter achsdurchmesser oder breite der nabe? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht denn das ausfallende vom remedy aus?

unten offen, oder steckachse?

 

normal sollte es da eigentlich keine probleme geben... 10mm durchmesser ist ja standard bei ausfallenden...135mm einbaubreite wirds ja wohl auch haben...

 

achserl zum stecken

http://bandlbicycles.com/page.cfm?PageID=249

 

@noBrakes80:

nur 5mm?? what the f**k ...

edit:

yes, 10mm geht ned

@ 3:05

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsdurchmesser!

 

das remedy hat da so eine eigene aufnahme weil das ausfallende ein drehpunkt is, glaub da gehn nur 5mm naben rein. muss mal a foto suchen und posten!

 

wennst den Satz net bruachst, ich kauf ihn dir ab um 250 EUR oder so bevor du ihn retourschickst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest das loch für den schnellspanner auf 10mm aufbohren...

oder den lrs hier weitergeben, oder zurückschicken...

oder du steckst ein rohr mit 10mm aussendurcmesser und 5mm innendurchmesser rein in die nabe, und lässt das auf jeder seite 4mm überstehen. dann kannst mit deinem alten schnelllspanner das rad festmachen.

kostet aber etwa 100gr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufborhn kommt glaub i nit so gut, das mitn rohr könnt i mir aber vorstelln.

 

hab jez mal bei actionsports angfragt, (antwort innerhalb von 10min!) meinten erst dass der LRS prinzipiell überall passen sollt, nachdem ichs aber genau erklärt hab haben die gemeint i könnt eventuell auch andere achsringe montieren, damit auf QR standard reduziert wird. mal schaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du steckst ein rohr mit 10mm aussendurcmesser und 5mm innendurchmesser rein in die nabe, und lässt das auf jeder seite 4mm überstehen. dann kannst mit deinem alten schnelllspanner das rad festmachen.

kostet aber etwa 100gr...

 

hab mir das jez nochmal durchn kopf gehn lassn, das ändert aber am problem nix, dann hab i zwar a schönes rohr durch die nabe aber am ende is es immer noch 10mm dick. das ende müsst etwa 5mm dick sein, so wie man es von einer normalen Nabe kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das jez nochmal durchn kopf gehn lassn, das ändert aber am problem nix, dann hab i zwar a schönes rohr durch die nabe aber am ende is es immer noch 10mm dick. das ende müsst etwa 5mm dick sein, so wie man es von einer normalen Nabe kennt.

 

das ende ist bei jeder nabe 10mm dick;) miss mal nach bei den alten laufrädern...

nur der schnellspanner hat eben besagte 5mm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...