Zum Inhalt springen

Leichte All Mountain Laufräder!!!


Empfohlene Beiträge

Versteh ich das richtig, vorne hab ich die Wahl zwischen 20mm Steckachse und Schnellspanner. Wenn ich eine Gabel bekomme die 15mm Steckachse hab, hab ich Pech gehabt? :)

 

nein gibt auch adapter dafür ...

gibt sogar händler/einspeicher die solche lfr anbieten:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-3Way-Pro-Enduro-911-Laufradsatz::21783.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:jump::jump::jump:

 

Hab mir den N90 Satz mit roter Nabe bestellt

 

Grad eine Mail von Action sports bekommen :eek:

 

Die N90 Nabe ist nichtmehr in rot lieferbar, ich habe nun die wahl zwischen einer schwarzen Nabe, oder dem gratis upgrade auf die 3 Way Nabe :klatsch:

 

also, was würdet ihr nehmen? :rofl::rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin inzwischen bei meiner Suche fast zu einem Ergebniss gekommen.

 

Im Moment hab ich 2 LRS in der engeren Wahl. Sind um 339.- bei bike-components.de zu bekommen und bieten m.M. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss...

 

Hope Hoops Pro II mit Notubes ZTR 355 oder der Flow Felge.

 

ZTR Flow hat ca. 22,5mm Felgenweite bei 470g, der LRS kommt auf ca. 1885g.

 

Die ZTR 355 hat 19mm Felgenweite bei 350-380g, der LRS kommt auf ca. 1660g.

 

Die Vernunft sagt Flow, der Gewichtszähler sagt 355 :-)

 

Hat jemand Erfahrungen mit einen der beiden Felgen? Bin über jegliches Feedback dankbar.

 

Achja - ich denk an "aggressive XC" oder All-Mountain-Sport mit 130/140mm Federweg :-)

D.h. Schon a bissi mehr als XC aber nicht volles Programm AM - So gepflegtes, flowiges Trailbiken halt wobei es technisch auch schon mal anspruchsvoller wird ...

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin inzwischen bei meiner Suche fast zu einem Ergebniss gekommen.

 

Im Moment hab ich 2 LRS in der engeren Wahl. Sind um 339.- bei bike-components.de zu bekommen und bieten m.M. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss...

 

Hope Hoops Pro II mit Notubes ZTR 355 oder der Flow Felge.

 

ZTR Flow hat ca. 22,5mm Felgenweite bei 470g, der LRS kommt auf ca. 1885g.

 

Die ZTR 355 hat 19mm Felgenweite bei 350-380g, der LRS kommt auf ca. 1660g.

 

Die Vernunft sagt Flow, der Gewichtszähler sagt 355 :-)

 

Hat jemand Erfahrungen mit einen der beiden Felgen?

Hier!

Und ich sage dir, sei vernünftig.

Ich hab die ZTR 355 mit Chris King Naben und Sapin CX-Ray Aerospeichen in einem 29 Zoll Laufrad verbaut. Gebunden und gelötet. Hinten habe ich einen leichten Achter. Dabei bin ich noch nicht einmal arges Gelände gefahren. Obwohl 1 Woche Gardasee...

 

Egal. Ich denke mir nur, daß eine schwerere Felge einfach mehr aushalten muß. Und wenn du nicht unbedingt Rennen fährst, sollte das Mehrgewicht durchaus vernachlässigbar sein.

 

Daher nocheinmal, laß die Vernunft siegen :)

Wobei 1885g ja auch nicht gerade so schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback,

 

hab als "Ergänzung" noch den Hope Hoops Pro lll SP AM4 + Stans Flow Disc 4 Loch Laufradsatz mal genauer angeschaut ...

 

Da sind dann noch mal die Bremsscheiben gleich dabei, und leichter soll der ganze auch noch sein. Nebenbei sieht er gut aus ...

 

http://www.hopegermany.com/voir_PRO3%20SP%20AM4.html

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: und wennst andere SCheiben willst, kannst dir dann alle normalen 6 Loch SCheiben an die Wand hängen :D

 

Tu dir einen Gefallen und hol dir einfach um 299 EUR den Stans Flow mit Fun Works 2010 Shot LRS beim Actionsports! Der is echt super, hab ihn selber aktuell am Norco Fluid LT drauf... und die Herstellerangaben vergiss gleich wieder!!

 

Mein Flow Shot2010 mit Option CX-Ray Aerospeichen hat genau 1735g leider!! Laut Hersteller sollte er unter 1700g haben nämlich, aber die Waage sagt No :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll: und wennst andere SCheiben willst, kannst dir dann alle normalen 6 Loch SCheiben an die Wand hängen :D

 

Tu dir einen Gefallen und hol dir einfach um 299 EUR den Stans Flow mit Fun Works 2010 Shot LRS beim Actionsports! Der is echt super, hab ihn selber aktuell am Norco Fluid LT drauf... und die Herstellerangaben vergiss gleich wieder!!

 

Mein Flow Shot2010 mit Option CX-Ray Aerospeichen hat genau 1735g leider!! Laut Hersteller sollte er unter 1700g haben nämlich, aber die Waage sagt No :mad:

 

 

4loch scheiben ... :rolleyes:

 

 

 

 

:rofl:

bist jetzt unter die gewichtsw.... gegangen ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4loch scheiben ... :rolleyes:

 

:rofl:

bist jetzt unter die gewichtsw.... gegangen ... ;)

 

ja drum, dann kann er keine 6 loch verwenden wenn er 4loch aufnahme am Nabensatz hat!!

 

GEwichtswixxer nicht wirklich, aber wenn ein CX-Ray ca 80-100g weniger haben sollte als der original angebotene 2.0/1.8er mit 1770g laut Angabe von Actionsports... dann ist das schon eine kleine Sauerei... immerhin hab ich ja 70 EUR Aufpreis bezahlt fuer die Aerospeichen und hab mit aber somit nur angebliche 35g erspart!!:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin hab ich ja 70 EUR Aufpreis bezahlt fuer die Aerospeichen und hab mit aber somit nur angebliche 35g erspart!!:k:

 

Da gehst du aber davon aus, dass die Gewichtsangabe des Laufradsatzes ohne Aerospeichen den Angaben von Actionsports entsprechen und das dürfte ja dann noch weniger der Fall sein.

Also was hast im Endeffekt für deinen ach so leichten und günstigen Laufradsatz bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is aber kein Enduro LRS, sondern ein XC bzw normaler mit 23mm schmalen Felgen den du meinst Phillip

 

Ich habe den hier:

http://www.actionsports.de/Laufraeder/Laufrad-Specials/Fun-Works-2010-Shot-NoTubes-ZTR-Flow-black-red-Edition::21000.html

 

hab ihn wie gesagt um 70 EUR Aufpreis bekommen ausnahmsweise (2 Sets inzwischen schon) :) also 370 EUR im Endeffekt plus versand plus 2 Felgenbaender mach 383 EUR alles overall...

 

muss aber sagen die Optik und die Performance ueberzeugen trotzdem, wuerd ihn wieder nehmen!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1

Das hatten wir doch schon weiter vorne :-)

 

Ich hab leider keine 20mm Steckachse sondern QR und möchte eine "variable" Nabe für einen evt. Federgabeltausch in Zukunft. Das war dann also mein Showstopper für den 2010 LRS ...

 

Meiner Überlegung nach tauscht man die Disc´s der Bremsscheiben eher selten - schätze 10-15t-km. Da man die Disc´s auch noch dazukriegt ist der Deal auch net so schlecht - Nebenbei sind die ZTR für "Schlauchlosbetrieb", d.h. das ist auch ein für mich wichtiger Punkt gegenüber anderen Produkten.

 

Ich muss bei mir halt von 80kg Körpergewicht ausgehen - da ist mir Langlebigkeit & Robustheit dann eigentlich wieder doch wichtiger als die jedes Gramm Gewichtsersparniss.

Ich glaub Dir gerne das die Dinger mit denen Du sehr gute Erfahrungen machst für DIch optimal sind - jedoch scheinst mir Du nicht dasselbe Kampfgewicht auf die Waage zu bringen wie ich z.B. Und daher find ich Deine Tipps & Erfahrungen gut und auch hilfreich und schätze Deine kritische EInstellung, muss als IMHO kritischer Konsument aber auf der anderen Seite aber wieder hinterfragen wie es auch dazu kommen kann ;-))

 

Ich werd aber (irgendwann mal wenn ich mich entschieden hab) auch meine Erfahrungen hier posten. Ich überleg mir halt eine Investition in dieser Grössenordnung sehr gut - auch weil ich für mich auch noch a bissi rausfinden will was ich eigentlich will :-)

 

Das bitte nur zu Erklärung wieso ich noch immer keinen neuen LRS hab ;-) - möchte hier bitte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören. Das ideale Produkt für mich gibts leider anscheinend noch nicht - aber da bin ich sicher nicht allein.

Ich schätze das Board doch für konstruktive, vielfältige und interessanten Erfahrungs- und auch Meinungsaustausch!

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

...

Meiner Überlegung nach tauscht man die Disc´s der Bremsscheiben eher selten - schätze 10-15t-km. Da man die Disc´s auch noch dazukriegt ist der Deal auch net so schlecht - Nebenbei sind die ZTR für "Schlauchlosbetrieb", d.h. das ist auch ein für mich wichtiger Punkt gegenüber anderen Produkten.

 

...

...

...

 

Ich werd aber (irgendwann mal wenn ich mich entschieden hab) auch meine Erfahrungen hier posten. Ich überleg mir halt eine Investition in dieser Grössenordnung sehr gut - auch weil ich für mich auch noch a bissi rausfinden will was ich eigentlich will :-)

 

...

...

Ich schätze das Board doch für konstruktive, vielfältige und interessanten Erfahrungs- und auch Meinungsaustausch!

 

also 10-15000 km sind utopisch

nur wennst nicht bremst und nie bergab fährst ...

 

4loch verwendet kein mensch - glaub uns

und wennst mal umsteigen willst auf den "standard 6loch" dann ärgerst dich grün und blau ...

 

wer nicht ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1

Das hatten wir doch schon weiter vorne :-)

 

Ich hab leider keine 20mm Steckachse sondern QR und möchte eine "variable" Nabe für einen evt. Federgabeltausch in Zukunft. Das war dann also mein Showstopper für den 2010 LRS ...

 

Meiner Überlegung nach tauscht man die Disc´s der Bremsscheiben eher selten - schätze 10-15t-km. Da man die Disc´s auch noch dazukriegt ist der Deal auch net so schlecht - Nebenbei sind die ZTR für "Schlauchlosbetrieb", d.h. das ist auch ein für mich wichtiger Punkt gegenüber anderen Produkten.

 

Ich muss bei mir halt von 80kg Körpergewicht ausgehen - da ist mir Langlebigkeit & Robustheit dann eigentlich wieder doch wichtiger als die jedes Gramm Gewichtsersparniss.

Ich glaub Dir gerne das die Dinger mit denen Du sehr gute Erfahrungen machst für DIch optimal sind - jedoch scheinst mir Du nicht dasselbe Kampfgewicht auf die Waage zu bringen wie ich z.B. Und daher find ich Deine Tipps & Erfahrungen gut und auch hilfreich und schätze Deine kritische EInstellung, muss als IMHO kritischer Konsument aber auf der anderen Seite aber wieder hinterfragen wie es auch dazu kommen kann ;-))

 

Ich werd aber (irgendwann mal wenn ich mich entschieden hab) auch meine Erfahrungen hier posten. Ich überleg mir halt eine Investition in dieser Grössenordnung sehr gut - auch weil ich für mich auch noch a bissi rausfinden will was ich eigentlich will :-)

 

Das bitte nur zu Erklärung wieso ich noch immer keinen neuen LRS hab ;-) - möchte hier bitte keinen Glaubenskrieg heraufbeschwören. Das ideale Produkt für mich gibts leider anscheinend noch nicht - aber da bin ich sicher nicht allein.

Ich schätze das Board doch für konstruktive, vielfältige und interessanten Erfahrungs- und auch Meinungsaustausch!

 

 

lg

 

sorry, muss ich dann verschwitzt haben... aber dann waer doch die 3way version mit dem Nope 911 Felgen eine super Alternative, oder nicht? diese Naben kannst auf alles umbauen wie du willst, vorne und hinten, mittels Adapter.. da bist geruetset fuer die Zukunft... und die Nope 911 Felgen haben auch nur ca 490g... damit kommst auch auf 1750g mit Aerospeichen um ca 300 EUR... ich hab diesen Satz schon seit einem Jahr mittlerweile auf 3 Bikes, aktuell am Intense 6.6 Enduro hier:

http://lh5.ggpht.com/_McXSvCRIlVY/SgVSLQtykQI/AAAAAAAACzI/IN2UDNk-PPA/IMG_5166%20Kopie.jpg

 

problemlos... und mit Garantie auch fuer dich Schwergewichtler eigener Aussage gedacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So... nach langem hin & her, viele Beiträgen lesen, Datenblätter studieren und auch aufs Bauchgefühl hören hab ich mich entschieden und auch schon meinen neuen LRS bekommen.

 

Es ist einer von Actionsport geworden. Auf meine Anfrage hin hab ich ein Angebot bekommen:

 

Basis Funworks 2010/Flow LRS , aber mit 3Way Pro und freie Achswahl um 350.- - Da hab ich jetzt zugeschlagen. :s:

 

Der nackte LRS hat ein Gesamtgewicht von ca. 1790g, da kommt jetzt vorne noch der Adapter+Achse und hinten nur mehr die Steckachse und dann noch Stan's Felgenband dazu.

 

Der LRS macht einen sehr guten, stabilen Eindruck - Ich freu mich schon mal auf's ausprobieren. Für's erste werd ich mal mit Schlauch fahren und mal verschiedene Reifen aufziehen, aber für die Zukunft ist auch Tubeless geplant. :bump:

 

Wenn alles so funktioniert wie von mir erwartet denke ich das der LRS optimal für AM (und speziell für mein Rize das noch eher in Richtung AM Sport geht) ist ... nicht schwer, nicht filligran, und auch sehr universell einsetzbar !

 

So, nutze das schlechte Wetter um jetzt mal alles zu montieren ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute wahl... wirsts net bereuen:toll:

 

Achtung, auf der Flow Felge kannst nochmal ca 0,2-0,3 bar weniger reingeben in die Reifen als bei anderen Felgen, weil die Flanken niedriger sind, und dadurch der Riefn mehr nutzbares Volumen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...