Zum Inhalt springen

Titanrahmen, aber welcher Hersteller ??


ka.steve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Spiel mich immer mehr, mit dem Gedanken, mein zukünftiges RR auf einem Titanrahmen aufzubauen. Grund, ist ganz einfach, dass ich Mittlerweile genau weiß, welche Geometrie für mich passt und mir - auf Dauer - die Aufpasserei auf das Carbon-glanda (sei es beim Schrauben, oder auch so) zu lästig wird.

 

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zur Frage: welcher Hersteller ist wirklich qualitativ empfehlenswert und baut ordentliche Titanrahmen?? Wer hat Erfahrung ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Crux der Frage ist tatsächlich ...

 

was willst du investieren....

 

und

 

was suchst du? Klassisch Ti od. modern.....

 

bedenke....wenn du das Ti Teil mehr als 3-5 Jahre fährst hat es sich gegenüber diesen "Carbon Glandern" bereits meist schon gerechnet....

 

den Mode-und Designgags bist du quasi davongelaufen....

 

also entscheide:

 

kult und teuer oder gute verarbeitung ohne "Seele"......alles hat irgendwie seinen reiz....

 

meine Favs: (leider nicht billig....);)und nur ein Bruchteil der besten Hersteller

 

Baum

Eriksen

Potts

Serotta(wohl die besten aller Rohre, und Lady "M":wink: hat ja schon gesagt...schöne verarbeitung....)

Strong

 

alphabetisch gereiht:D

 

die Italiener allesamt sind mir ein wenig zu wankelmütig bezgl. verarbeitung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt zur Frage: welcher Hersteller ist wirklich qualitativ empfehlenswert und baut ordentliche Titanrahmen?? Wer hat Erfahrung ??

Zwar keine Erfahrung, aber falls es dich interessiert, im Roadbike, Ausgabe 02/2009 haben sie einige Räder getestet:

Cube, Kocmo, Moots, Nevi, Radon, Seven und Van Nicholas.

 

Den Test hat, klarerweise :p, das Radon gewonnen :zwinker:

 

Im Ernst: Kauftipp war das Kocmo 1999€ [Rahmen] und Testsieger das Seven (Axiom SG um 3795 € :f: [Rahmen])

 

Billigstes Rahmenset: Van Nicholas 1070 bzw. Radon 1299 €.

Leichtester Rahmen: Cube und Seven mit 1346 Gramm

Schwerster Rahmen: Van Nicholas mit 1669 Gramm bzw. Nevi mit 1542 Gramm.

 

hth mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich dir noch zeigen wollte:

 

modern:

 

http://baumcycles.com/images/bikes/road_corretto-2.jpg

 

 

wow, das baum sieht super aus. da sieht man wieder das ein titanbike nicht unbedingt "nackt" sein muss.

schön langsam bekomme ich gusto auf ein metallenes.

ein rewel mit custom lackierung wäre schon was tolles.

wenn ich an das burschi stahl scapin im tour forum denke. :zzzz:

lottosechser wo bist du. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das baum sieht super aus. da sieht man wieder das ein titanbike nicht unbedingt "nackt" sein muss.

:f:

Nicht bös sein.

Aber wenn Titan, dann nur nackt!

 

Da könnte man ja gleich ein (billiges) Stahlrad hernehmen und verchromen lassen :rolleyes: ; hat denselben Effekt :(.

 

Stahl oder Titan:

http://img7.imageshack.us/img7/8117/marinsteelliketitandsc0.jpg

 

Mal von den Fahreigenschaften von Titan abgesehen, aber gerade das sichtbare Material macht es doch aus. Egal ob glänzend, gebürstet oder matt.

 

Ich mein, auch wenn es nur ein MTB ist, aber geht einem da nicht einer ab :love: ?

http://img87.imageshack.us/img87/729/rewelhardtail2000tuniti.jpg

:cool:

 

Titan Crosser:

vannicholas

Lynskey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f:

Nicht bös sein.

Aber wenn Titan, dann nur nackt!

 

Da könnte man ja gleich ein (billiges) Stahlrad hernehmen und verchromen lassen :rolleyes: ; hat denselben Effekt :(.

Geht bitte. Hast wohl noch nie einen verchromten Stahlrahmen gesehen, aber da liegen optisch/farblich Welten zw. verchromten Stahlrahmen und einem Titanrahmen.:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure Ratschläge und Antworten; Nur so weiter !!

 

Das Projekt, ist erst - nach meinem verregneten Trainingslager - in Italien entstanden; also noch ziemlich frisch.

 

Da ich ja RR-technisch - im Moment - noch top Ausgestattet bin, drängt mich nichts.

 

Aus dem Grund, ist der Preis eher sekundär, wenn ich mir so einen Rahmen anschaffe, dann steht für mich die Qualität eindeutig im Vordergrund. Soll aber nicht heißen, dass es nicht Qualität zu ordentlichen Preisen geben soll, oder ??? Also, i denk so beim Rehamen um die 2 k€.

 

Wer kann jetzt - von euch - wirklich Erfahrung aufweisen und erklären, wie sich so ein titanrahmen gegenüber einem Carbonrahmen, beim Fahren verhält; ich mein Komfort und Steifigkeit udgl.

Gelesen, hab ich auch schon viel, gell; wir wären wirklich Meinungen wichtig, von Leuten, die beides einige km unterm Hintern hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die Italiener allesamt sind mir ein wenig zu wankelmütig bezgl. verarbeitung.....

 

Hallo Berni! :wink:

Da muss ich jetzt auch meinen "Senf" dazugeben. :p

Also was ich bis jetzt von den Italienern so gesehen habe, z.B. Rewel, oder auch Nevi, waren diese Rahmen sehr sauber verarbeitet.

Den Hermes sein Rewel ist, meiner Meinung nach, ein gutes Beispiel für die hohe Qualität dieser Rahmen aus S-Tirol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hermes sein Rewel ist, meiner Meinung nach, ein gutes Beispiel für die hohe Qualität dieser Rahmen aus S-Tirol.

stört mich ein bisserl, dass das rewel offenbar von der optischen qualität des fahrers ablenkt :rolleyes::D

 

direkten vergleich mit carbon hab ich nicht - an mir ist diese mode bisher vorüber gegangen - aber von carbon gibts auch steifere und weichere rahmen, so gesehen kann mans nicht vergleichen. titan ist sicher nicht supersteif.

 

@lackierung: das serotta vom herrn socks ist ein gutes beispiel, dass man titan sehr wohl lackieren kann - das bisserl titan, dass dann noch hervorblinzelt, find ich fast schön obszön :love: komplette lackierungen würde ich unterlassen, dann lieber nackig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@lackierung: das serotta vom herrn socks ist ein gutes beispiel, dass man titan sehr wohl lackieren kann - das bisserl titan, dass dann noch hervorblinzelt, find ich fast schön obszön :love: komplette lackierungen würde ich unterlassen, dann lieber nackig.

 

hab mich falsch ausgedrückt. komplett darf es nicht lackiert werden aber zumindest ein teil davon. am besten vorne gabel,steuerrohr bis mitte ober/unterrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titanrahmen sind grau, schwer und weich. Ich muss es wissen, hab ja 3 davon... (91er Merlin Mountain, 06er Van Nicholas Euros Road Custom, 08er Lynskey M220 MTB)

So einfach, wie man es sich wünscht, ist es meiner Meinung nach nicht. Wem sie zu weich sind, ist entweder sowieso zu blad zum Radfahren, oder er meint, Dinge zu spüren, die man eher nicht spüren kann. Klar ist z.B. ein 770gr Litespeed Ghisallo weich, aber selbst der bringt es zu Siegen im Kurzdistanz Triathlon. Im normalen Gewichtsbereich (1200-1500 Gramm) wirst wohl das Auslangen finden. Bei 2000 Euro bist schon bei den Ami-Klassikern gut dabei, etwas Kreativität bei der Bestellung vorausgesetzt (USA, GB, Einzelstücke). Rewel, wenns auf Maß sein soll (das vom Hermes ist echt fesch :love:), oder eben richtig günstiges Chinesenblech wie Vannicholas, die auf Wunsch ebenfalls auf Maß bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...