Isa Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 Solche Geschichten gibts hunderte, viele von uns sind so oft im Straßenverkehr unterwegs und reagieren mittlerweile schon sehr feinfühlig auf solche Situationen. Ich würde von mir und auch von den leuten behaupten mit denen ich fahre eine auch für Autofahrer sehr erträgliche, rücksichtsvolle Fahrweise einzuhalten. Leider passiert es extrem oft, dass man richtig absichtlich geschnitten oder behindert wird. In einzelnen Fällen wurde ich auch schon absichtlich von der Straße gedrängt. Am Ostermontag! war ich nach 60 Minuten so angepisst von den ganzen unentspannten Autofahrern das ich am liebsten ganz drauf gepfiffen hätt. Ich kann so ein Verhalten überhaupt nicht verstehen und hab überhaupt keinVerständis für solche Leut, hoffentlich hat das Folgen. Glaub aber ned. :s: Zitieren
darkfire Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 @trifeminine: Ich nehme mal an, dass du durch diesen Vorfall zumindest blaue Flecken oder sonst irgendwelche leichten Verletzungen oder Schmerzen hast, oder? Heutzutage sollte es nämlich kein Problem sein, zu rekonstruieren, ob die Verletzungen von einem Sturz, an dem du selber schuld bist oder von einem Verrückten, der dich gestoßen hat, stammen. Ob du ihn jetzt anzeigst oder nicht, ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde es auf jeden Fall tun, denn auf dieser Welt gibt es nichts, was mich mehr aufregt als Ungerechtigkeit. Es wäre sicher nicht gerecht, wenn dieser Verrückte ungeschoren davonkommt. Zitieren
Zacki Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 und reagieren mittlerweile schon sehr feinfühlig auf solche Situationen. besonders ich! http://cosgan.de/images/smilie/boese/k045.gif GSD is dir nyx passiert Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 besonders ich! http://cosgan.de/images/smilie/boese/k045.gif :rofl:... joooo... hihi... du kommst ja auch in frieden! Zitieren
HAL9000 Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 ... Es wäre sicher nicht gerecht, wenn dieser Verrückte ungeschoren davonkommt. natürlich ist das nicht gerecht, aber der wird zu 100% ungeschoren davonkommen. das höchste was passiert könnte, ist eine anfrage des arbeitgebers beim fahrer. dann wird der fahrer seine version von "schon wieder so einer wahnsinnigen radfahrerin" erählen und der brief landet im müll. eher wird es schon kurz nach dem lesen dort landen... ... die welt ist ungerecht... CU, HAL9000 Zitieren
danko Geschrieben 15. April 2009 Geschrieben 15. April 2009 eigenartige menschen gibts! was mich etwas verwundert ist, dass er das bei dir als mädl tut. bei einem rüpelhaft auftretenden burschen könnte ich mir ein wenig provokation beim vorbeifahren vorstellen. bei einem mädl würde ein "normaler" eher einen wink machen. oder denke ich da zu altmodisch?!? die gleichberechtigung ist scheinbar schon weiter als ich es mir denke. Zitieren
soulman Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 oda voda! ich bewundere ja deine selbstbeherrschung. einerseits kriegt man da ja richtig lust dem heisl an volley-eierbock zu verpassen. andererseits, wenns schlecht hergeht bist dann selber der angschmierte. im nachhinein weiss man halt immer alles besser. aber ich würd in jedem fall liegen bleiben. und wenn i den ganzen verkehr dabei aufhalt. und dann lass i mi von der rettung abholen. und deine zeugen hast dann auch. aber wiegesagt, im nachhinein.... Zitieren
perponche Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 natürlich ist das nicht gerecht, aber der wird zu 100% ungeschoren davonkommen. Immer diese apodiktischen Behauptungen ins Blaue hinein. Ich habe es schon mal für eine Freundin in einem vergleichbaren Fall durchgezogen und - oh Wunder! - es stellte sich heraus dass der Betreffende schon einige Male kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten war und wegen diverser Aggressionsdelikte einschließlich Gewalt gegenüber der Ehefrau vorbestraft war. Damit war klar wem der Richter dann letztlich geglaubt hat. Die "mach-bloß-nix-es-hat-ja-doch-keinen-Zweck"-Postings sind auch nicht besser als die Passanten, die angestrengt wegsehen und nicht eingreifen wenn was passiert. Zitieren
darkfire Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Immer diese apodiktischen Behauptungen ins Blaue hinein. Ich habe es schon mal für eine Freundin in einem vergleichbaren Fall durchgezogen und - oh Wunder! - es stellte sich heraus dass der Betreffende schon einige Male kriminalpolizeilich in Erscheinung getreten war und wegen diverser Aggressionsdelikte einschließlich Gewalt gegenüber der Ehefrau vorbestraft war. Damit war klar wem der Richter dann letztlich geglaubt hat. Die "mach-bloß-nix-es-hat-ja-doch-keinen-Zweck"-Postings sind auch nicht besser als die Passanten, die angestrengt wegsehen und nicht eingreifen wenn was passiert. Ich gebe dir vollkommen Recht, aber dennoch geht man ein gewisses Risiko ein, denn für alle Behauptungen muss man auch Beweise haben, denn sonst hat man mit etwas Pech ein Verfahren wegen Verleumdung am Hals. Und dann wird das Opfer zum Täter und der Täter zum Opfer. Aber in diesem Fall würde ich diesen Vollkofer schon anzeigen, auch wenn man glaubt, nicht genug Beweise zu haben. Meine Mutter wurde mal von einer Arbeitskollegin krankenhausreif niedergeprügelt, und obwohl sie überhaupt keine Beweise hatte, hat sie sie angezeigt. Am Anfang hat die dumme Kuh natürlich alles abgestritten und gemeint, meine Mutter wäre gestolpert und hätte sich irgendwo angehaut, und schiebt jetzt die Schuld auf sie, weil sie ein Problem mit ihr hat und ihr etwas anlasten will. Doch ein paar Tage später hat sie dann alles zugegeben und sich bei ihr entschuldigt, denn offenbar hat sie von einem Anwalt erfahren, dass man heutzutage alles rekonstruieren kann, und dass man mit einer milderen Strafe davonkommt wenn man von Anfang geständig ist und Reue zeigt als wenn man die ganze Zeit alles abstreitet. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 ...dennoch geht man ein gewisses Risiko ein, denn für alle Behauptungen muss man auch Beweise haben, denn sonst hat man mit etwas Pech ein Verfahren wegen Verleumdung am Hals. Und dann wird das Opfer zum Täter und der Täter zum Opfer.Ich bin kein Experte, aber ich bezweifle doch stark, dass man bei einer Anzeige einer Körperverletzung eine "Gegenanzeige" wg. Verleumdung riskiert. Schließlich ist ja die Anzeige keine öffentliche Behauptung. Und nur eine solche würde ich mir "Verleumdung" vorstellen können. Weißt du dazu Konkretes oder handelt es sich (auch nur) um Halbwissen bzw. eine Vermutung? Zitieren
perponche Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Ich bin kein Experte, aber ich bezweifle doch stark, dass man bei einer Anzeige einer Körperverletzung eine "Gegenanzeige" wg. Verleumdung riskiert. Das bezweifelst Du zurecht. Daran dass strafbare Handlungen angezeigt werden, besteht ein öffentliches Interesse und das ganze läuft unter "Wahrnehmumg berechtigter Interessen ". Ausnahme: mutwillige Anzeige wider besseres Wissen, die sind natürlich nicht gerechtfertigt. Es gibt einen Katalog von Straftaten, die muss man sogar anzeigen (Sprengstoffvergehen, Mord etc) sonst ist man selber dran. Das Ängstlichkeitsniveau ist allgemein sehr hoch, scheint es. Zitieren
Yo Eddie Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 nach dem lesen von dieser geschichte ist mein magengeschwür ein bissl grösser geworden.schlimm wie agressiv die ganzen wappla in ihren bürgerkäfigen sind.noch schlimmer ist die mangelnde zivilcourage.das er dich angreift ist das allerletzte... Zitieren
darkfire Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Ich bin auch kein Experte, aber ich hatte schon mal was mit einer Anzeige zu tun, und da wurde mir erklärt, dass ich unbedingt Beweise haben muss, wenn ich eine Person für etwas beschuldige, da ich sonst von der betreffenden Person wegen Verleumdung angeklagt werden KANN. Ob das stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht, aber es wurde mir jedenfalls so erklärt. Ich habe mich jetzt auch im Internet schlau gemacht: http://www.jusline.at/297_Verleumdung_StGB.html Zitieren
HAL9000 Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 ... Die "mach-bloß-nix-es-hat-ja-doch-keinen-Zweck"-Postings sind auch nicht besser als die Passanten, die angestrengt wegsehen und nicht eingreifen wenn was passiert. danke für die unterstellung... ich habe nie angeregt, nix zu tun... - im gegenteil: wenn du mein vorheriges posting dazu gelesen hättest, dann hättest du dir obige meldung gespart. mein posting bezog sich nur darauf, dass im nachhinein so ein brieferl nix bringt, wenn man nicht sofort etwas dagegen unternimmt, sprich anzeige. ich hätte sofort die polizei geholt, ein paar nummern der quasi flüchtenden autofahrer notiert (die _müssen_ was gesehen haben) und dann am abend als kleinen bonus das brieferl an den arbeitgeber geschrieben, denn der bekommt von einer anzeige eventuell gar nix mit. CU, HAL9000 Zitieren
Adorfer Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Gürtel wohin ich will? Richtung Breitenfurt. und exakt dieser Vorfall hat genau gar nix mit "stark befahrene" Straße zu tun - es war auch ar nicht viel los, sonst hätte es gar keine Ausweichmöglichkeit fürs nachkommende Auto gegeben. Es is ja schon mal diese Fahrstreifenregelung die es vielen Autofahreren unmöglich macht sich auf den restlichen Schilderwald zu konzentrieren. Wenn der Typ dann vielleicht schon 20mal angehupt worden ist bevor Du daherkommen bist....?? Gürtel is eine sehr unbefriedigende Antwort. Innerer oder Äusserer? Gaudensdorfer- oder Margarethner- oder Wiedner- oder Landstrasser-,...??? Nach Breitenfurth nimmst die Breitenfurtherstr. oder gemütlich die Liesing entlang? Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 16. April 2009 Autor Geschrieben 16. April 2009 erstmal zur erklärung: es gibt keine verletzungen, konnte mich (da ich immer mit dem linken, dem arbeiter abgewandten, fuß ausklicke) gerade noch abfangen. daher ist eine anzeige sinnlos, es ist ja nix passiert, was man beweisen kann. nummerntafel von autos sieht man auch ned besonders, wenn sie mit 50 vorbeifahren also nix mit zeugen. Es is ja schon mal diese Fahrstreifenregelung die es vielen Autofahreren unmöglich macht sich auf den restlichen Schilderwald zu konzentrieren. Wenn der Typ dann vielleicht schon 20mal angehupt worden ist bevor Du daherkommen bist....??? ähhhhh, wos hat des mit mir zu tun??? wenn dich auf der straße zehn leute anschrein, packst dann den elften, der nix tut und haust ihm eine rein??? Gürtel is eine sehr unbefriedigende Antwort. Innerer oder Äusserer? Gaudensdorfer- oder Margarethner- oder Wiedner- oder Landstrasser-,...??? komme vom matzleinsdorfer platz (innerer gürtel), biege dann in die eichenstraße nach süden ab. warum genau ist das relevant??? Nach Breitenfurth nimmst die Breitenfurtherstr. oder gemütlich die Liesing entlang? ersteres Zitieren
HAL9000 Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Es is ja schon mal diese Fahrstreifenregelung die es vielen Autofahreren unmöglich macht sich auf den restlichen Schilderwald zu konzentrieren. Wenn der Typ dann vielleicht schon 20mal angehupt worden ist bevor Du daherkommen bist....?? Gürtel is eine sehr unbefriedigende Antwort. Innerer oder Äusserer? Gaudensdorfer- oder Margarethner- oder Wiedner- oder Landstrasser-,...??? Nach Breitenfurth nimmst die Breitenfurtherstr. oder gemütlich die Liesing entlang? und bitte was macht das für einen unterschied, wo sie gefahren ist??? deine lästige nachfragerei läuft schon wieder darauf hinaus, dass du ihr selbstverschulden unterstellst... CU, HAL9000 Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Es is ja schon mal diese Fahrstreifenregelung die es vielen Autofahreren unmöglich macht sich auf den restlichen Schilderwald zu konzentrieren. Wenn der Typ dann vielleicht schon 20mal angehupt worden ist bevor Du daherkommen bist....??Und wäre er 40x angehupt worden, hätte er ihr die Nase gebrochen? Zitieren
ManWithoutPlan Geschrieben 16. April 2009 Geschrieben 16. April 2009 Es is ja schon mal diese Fahrstreifenregelung die es vielen Autofahreren unmöglich macht sich auf den restlichen Schilderwald zu konzentrieren. Wenn der Typ dann vielleicht schon 20mal angehupt worden ist bevor Du daherkommen bist....?? Im Lichte solchen Aussagen wie deiner wundert mich das Amok-ähnliche Verhalten mancher Autofahrer wie dieses irren Abschleppwagenfahrers dann gar nicht mehr so sehr... :k: Du hast es definitiv nicht leicht, Alter... Gürtel is eine sehr unbefriedigende Antwort. Innerer oder Äusserer? Gaudensdorfer- oder Margarethner- oder Wiedner- oder Landstrasser-,...??? Nach Breitenfurth nimmst die Breitenfurtherstr. oder gemütlich die Liesing entlang? Alles klar - wer auf dem Weg nach Breitenfurth die falsche Straße (sprich: nicht die von dir rekommendierte) nimmt, hat es durchaus verdient, ohne dass er provoziert hat, samt Rad in den Gegenverkehrsbereich bugsiert zu werden. Frei nach dem Motto: Wo komm´ ma denn da hin, wenn ma wegen einer 22-jährigen Radfahrerin nicht die Autotür aufreißen kann - der werden wir gleich eine Lektion erteilen... :f: Zitieren
Adorfer Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 ähhhhh, wos hat des mit mir zu tun??? wenn dich auf der straße zehn leute anschrein, packst dann den elften, der nix tut und haust ihm eine rein??? Ich nicht, manch andere schon. komme vom matzleinsdorfer platz (innerer gürtel), biege dann in die eichenstraße nach süden ab. warum genau ist das relevant??? Liegt warscheinlich daran das ziemlich viele Einbahnstrassen in den Gürtel münden. Wuascht. Pfeiff auf die Eichenstrasse und verwend eine Ampel weiter unten die Flurschützstrasse. Nicht nur um einiges ruhiger sondern musst grosseteils "nur" auf lange Leinen und die daranhängenden Kotmaschinen aufpassen. Weiter auf der Wilhelmstrasse und Du bist mit zirka 200m mehraufwand auch auf der Eichenstrasse und kannst Dir immer noch aussuchen ob Du gleich auf der Breitenfurter weiterfahren willst oder auf der Edelsinnstr (--> Atzgersd.str-->Rosenhügel--> Mauerer Platz --> Rodauner Str.) oder über die Wienerbergbrücke gleich wieder auf die Breitenfurter. Oder doch statt Gürtelradweg einfach nur eine Gasse unterhalb (7brunnenfeldgasse --> Johannagasse--> 7brunneng.)und Du stehst schon so das nur übern Gürtel musst und wärst auf der Flurschützstrasse. ersteres Lass am den Laaber Spitz schön Grüssen. Zitieren
Adorfer Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 Im Lichte solchen Aussagen wie deiner wundert mich das Amok-ähnliche Verhalten mancher Autofahrer wie dieses irren Abschleppwagenfahrers dann gar nicht mehr so sehr... :k: Du hast es definitiv nicht leicht, Alter... Alles klar - wer auf dem Weg nach Breitenfurth die falsche Straße (sprich: nicht die von dir rekommendierte) nimmt, hat es durchaus verdient, ohne dass er provoziert hat, samt Rad in den Gegenverkehrsbereich bugsiert zu werden. Frei nach dem Motto: Wo komm´ ma denn da hin, wenn ma wegen einer 22-jährigen Radfahrerin nicht die Autotür aufreißen kann - der werden wir gleich eine Lektion erteilen... :f: Erzähl mehr. (Quasi, frei nach Siegmund Freud: Legen Sie sich und erzählen sie von Ihrer Mutter) Könnts ja anders schreiben, wär dann aber nichtmehr so gans nach §14 JuschG. Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 hmmm ... danke fürs bemühen (dass du mir die tipps zusammengeschrieben hast). bin allerdings großteils von der benutzung der radwege abgekommen - bis auf ein paar ausnahmen, die ich sehr gut kenne und häufig benutze. nachdem mir das geschehen auf der straße (man sollte es angesichts so vieler vorfälle gar nicht glauben ...) doch noch berechenbarer vorkommt, als auf den meisten radwegen (kinder, hunde, hundeleinen, fußgänger, ... :f:) und ich mich lieber von einem auto zammführen lasse als selbst ein kind zusammenzufahren, das dann vielleicht schwerst verletzt ist, verhalte ich mich lieber auf der straße selbst möglichst berechenbar und hoffe eben darauf, dass das auch honoriert wird (was von geschätzten 80% der autofahrer auch absolut der fall ist!!!). der von mir gewählte weg ist ganz einfach der schnellste und unkomplizierteste für mich aus der stadt raus. fast überall ist auch ausreichend platz zum überholen, ich achte auch darauf, an ampeln nicht vorzufahren, sodass mich jedes auto nur EINMAL überholen muss. das würde ich übrigens jedem ans herz legen, da der seitenabstand indirekt proportional der überholhäufigkeit ist ... wenn ich jetzt lesen muss "Ich nicht, manch andere schon." frage ich mich: UND??? welche schlussfolgerung ergibt sich daraus für mich? jedem erdenbürger grundsätzlich gewalttätigkeit zu unterstellen? habe nicht vor, zum soziophobiker zu werden. was die aufforderung an ManWithoutPlan betrifft ... eigentlich ohne worte, aber vielleicht wär das auch für dich eine option? man kann seine meinung auch darstellen, ohne persönlich anzugreifen. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 und ich mich lieber von einem auto zammführen lasse als selbst ein kind zusammenzufahren, das dann vielleicht schwerst verletzt istdas kann ich so nicht stehen lassen!!! ich meine, auch wenn natürlich deine eigene psyche vielleicht mehr darunter leidet, wenn du einen unfall verschuldest als wenn du das opfer bist, so ist es doch ein gewaltiger unterschied ob ein radfahrer jemanden niederfährt, oder ein autofahrer... angenommene durchschnittliche geschwindigkeit von dir als radfahrer sagen wir 20 km/h? ---> wahrscheinlichkeit, dass unfall tödlich ausgeht 5 % angenommene durchschnittliche geschwindigkeit des autofahrers mit 50 km/h ---> wahrscheinlichkeit dass unfall tödlich ausgeht 40 % das ist ja dann doch ein unterschied... http://yellowflash.de/bilder/brems_dich_ein/unfall.gif Zitieren
SandrinaIlles Geschrieben 17. April 2009 Autor Geschrieben 17. April 2009 jein. sicher bin ich potenziell weniger gefährlich als ein autofahrer. nachdem ich aber auch ned mit 20km/h fahr (am gürtelradweg hätte ich da nach 2monaten keine bremsbeläge mehr), halte ich das für verantwortungslos. und für mich machts einen riesen unterschied, ob ich einen unfall verschulde, oder selbst das opfer bin. ich stütze mich hier übrigens nicht rein auf wilde überlegungen meinerseits - hie und da probier ich wieder mal irgendeinen radweg aus und fürs nächste halbe jahr weiß ich dann wieder, warum ich auf der straße unterwegs bin wie gesagt, es gibt ausnahmen, aber die meisten radwege rauben mir den letzten nerv. Zitieren
JIMMY Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 .....nachdem ich aber auch ned mit 20km/h fahr (am gürtelradweg hätte ich da nach 2monaten keine bremsbeläge mehr) sandrina,ned bremsen ==> AUSWEICHEN ...und du fährst nichtmal einen 20er ? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.