m0le Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 [quote=;1556150]Doch ich nehm Dich ernst, aber yellow hat sich beschwert, dass er das Licht ned ausschalten kann. Deswegen hab ich auch geschrieben, dass das Rausnehmen des Birndls eine Möglichkeit wär. Wobei der Einbau eines Schalters auch a Möglichkeit ist. Also die Lampen haben an Schalter, zumindest die die ich im Gschäft stehen hab. Die kannst Ein und Aus schalten. Es sei dir verziehen! Zitieren
-philipp- Geschrieben 9. April 2008 Geschrieben 9. April 2008 Ich glaube, er meinte, dass man den Dynamo nicht abkoppeln kann. Er könnt auch an Spannungskonverter draufhängen und a Handy laden(super Ideen hab ich heute wieder). @mole: Danke Zitieren
Nötschi Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 So, nun hab ich mir die Mühe gemacht und fast den ganzen Thread durchgelesen und trau mich ja fast nicht als Lampenlaie hier zu posten. Trotzdem hier meine Frage: Ich habe bereits gelesen dass die PowerLED Black fast ident nur teurer ist als diese Fenix L2D irgendwas, jedoch schon mit Halterung usw mitgeliefert wird. So, und jetzt - reicht dieses Ding alleine (ich will keine 50 Lampen am Rad und Helm haben) um einen NR zu machen oder ist die Ausleuchtung zu gering? Zur weiteren Info: Ich fahre, stelle aber bei Nacht keinen neuen Höchstgeschwindigkeitsrekord auch. Einfach normales Tempo. Zitieren
robotti80 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 So, und jetzt - reicht dieses Ding alleine (ich will keine 50 Lampen am Rad und Helm haben) um einen NR zu machen oder ist die Ausleuchtung zu gering? Bin froh, dass du diese Frage gestellt hast. Und was ist mit einer Ersatz LED? Kost des soviel, dass man sich dafür schon wieder eine neue Fenix kaufen kann? Zitieren
ac2806 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Willst du es fürs RR oder MTB. Ich habe ein L2D und für RR mit normalen Tempo reicht eine am Lenker. Für Forststrasse MTB auch aber für Trails würde ich zumindest noch eine am Helm empfehlen. Am besten ausprobieren und ggf erweitern. Zitieren
robotti80 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Bei mir wärs rein nur fürs MTB. Zitieren
ac2806 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Wie gesagt, fürs MTB ist eine alleine grenzwertig. Auch bei Forststrassen bergab, ab einer Geschwindigkeit ist es einfach zu wenig. Für gemächliche Runden reichts. Bei Trails kann man nie genug Licht haben und eine am Lenker und eine am Helm (ist vor allem dann sinnvoll, wenn man engere Kurven ausleuchten will) sind sehr sinnvoll. Man kann aber mal eine kaufen und dann erweitern. qualityflashlights hat keine Versandkosten. Zitieren
robotti80 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Danke für die Information. Und wie verhält sich das mit den ersatz LEDs, weißt du da wa drüber? Wahrscheinlich gleich eine Lawine fällig. Zitieren
ac2806 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Wofür brauchst du Ersatz LEDs? Die MTBF (meantime between failure) oder auch Lebensdauer ganannt ist mit 50.000 Stunden oder so angegeben. Wenn du jeden Tag im Jahr 2 Stunden fährst dann hällt die LED 68 Jahre!! Interessanter währe ob man einfach durch Tausch der LED Trägerplatine auf eine neue LED Technologie wechseln kann. Aber das erfrage ich mal wenn die Q5 Generation obsolete ist und die neue erheblich besser ist. Zitieren
robotti80 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Wofür brauchst du Ersatz LEDs? Die MTBF (meantime between failure) oder auch Lebensdauer ganannt ist mit 50.000 Stunden oder so angegeben. Wenn du jeden Tag im Jahr 2 Stunden fährst dann hällt die LED 68 Jahre!!. Naja Angaben hin oder her. Wenns mich mal ordentlich aufsteckt und die Lampe über Gebühr eine Erschütterung abbekommt, dann kann ich mir schon eine defekte LED ausmalen. Aber Erfahrungen diesbezüglich habe ich keine. Und preislich ist L2D ja auch ein wenig teurer verglichen zu den 0815 Lämpchen. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Nachdem ich mir seit September unzählige Beiträge im Bikeboard & IBC-Forum über die Powerled & Fenix durchgelesen hab und ich mich erst recht nicht entscheiden konnte, hab ich mir schlussendlich vor kurzem eine POWERLED BLACK gekauft. Grund war v.a. das ein Freund seit Herbst an einer Fenix herumbastelt:rolleyes:. Welches Lamperl, Akku...Halterung. Das Ding ist noch immer nicht fertig. Mir ist so ein Aufwand letztendlich zu mühsam, hab mich durch ein günstiges Angebot dann eben für das Fertigprodukt entschieden. FAZIT: Die Probe im abgedunkelten Zimmer und in der Stadt nachts ist okay, aber nicht sonderlich beeindruckend. Bin dann um 21.30 in den WW gestartet. Und bei völliger Finsternis entfaltet die Powerled dann ihr eigentliches Potential:love:. Der Lichtkegel leuchtet locker die Breite eines Schotter- bzw. Forstweges aus - schon mit der geringsten Lichtstärke. Gar nicht zu reden von der Ausleuchtung nach vorne. Also auf der Geraden & bergauf mal überhaupt kein Problem, hab ich mir auch nicht anders erwartet. Bergab hab ich dann ein etwas technischeren Trail gewählt (Serpentinen, Wurzel- & Steinstufen, eher steil). War auch seeehr zufriedenstellend:toll:. Ich hatte bei der ersten Abfahrt sogar vergessen, die Beleuchtungsstärke raufzudrehen - ist mir aber gar nicht aufgefallen:cool:. Begrenzend für meine Geschwindigkeit war nicht die Ausleuchtung - eher das noch ungewohnte Fahren bei Nacht:f:. Durch den Schatten wirken Stufen & Wurzeln natürlich etwas bedrohlicher:D Für die Serpentinen hab ich dann meine kleine Stirnlampe (vom Hofer) zusätzlich verwendet... Preis/Leistung/Aufwand meiner Meinung für einen, der nicht unbedingt rumbasteln und -löten will mehr als nur okay. Verabeitung/Qualität sehr sauber. Wenn man "normale" Sachen fährt (MTB/RR) reicht die Powerled alleine sicher. Bei moderater Geschwindigkeit auch bei technischeren Trails bergab. Hab mir jetzt die Helmhalterung besorgt und werd mal bei den Serpentinen testen, ob man so dann auch nur mit einem Licht auskommt. Leider fehlt mir halt der direkte Vergleich zur Fenix & Lupine Als begeisterter Bikeboard-Leser freue ich mal einen (hoffentlich) hilfreichen Beitrag beigesteuert zu haben:) 2 Zitieren
ac2806 Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Also Löten braucht du nix. Der Turbo Modus hält 2 Stunden und wenn dir 2 Minions ins Trikot steckst als Reserve reichts alle mal. Fahrrad Halterungen gibts auch schon zu kaufen, aber die beste Lösung ist einfach 2 Rohrschellen (in der Elektroabteilung im Baumarkt zu finden) aneinader zu schrauben und dann auf den Lenker klipsen ... das schaffen auch 5 jährige Mädchen mit 2 linken Händen in 10 Sekunden. Aber das ist eh alles hier im Thread beschrieben und sogar mit Fotos enthalten. Und zur ErsatzLED .. was Erschütterung unempfindlicheres gibt es nicht als eine LED, da würde ich keine Angst haben. Und eine Fenix mit einer Schlusselanhänger Lampe um 1 Euro zu vergleichen ... naja. Aber die kannst du ja trotzdem zur Beruhigung als Reserve noch mitnehmen. Zitieren
yellow Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Ich glaube, er meinte, dass man den Dynamo nicht abkoppeln kann.mit diesem Post vom Floh hätten sich eigentlich jegliche spaßigen "Lampe hat nen Schalter"-Posts erschöpfen müssen Der Dyno läuft immer mit und kostet Kraft. Manche weniger, mache mehr, aber alle brauchen. Die Powerled ist, für Ihren Preis, schwach verarbeitet. Bei der gibts eventuell ne Chance, dass die vielleicht einen Sturz nicht überstehen könnte. Eine Fenix überlebt alles, was der Rider auch überlebt (und was man an der rumbasteln könnte, ... einfach einen 2. Akkusatz mitnehmen und fertig. Die Halterung mit den 2 Rohrschellen wird auch nicht spaßhalber schon seit längerem genannt - es gibt nichts besseres, schon gar nicht um die Kohle) Soweit bisher gelesen, ist der Strahl der PLB ein klein wenig enger als der der Fenix, weniger Steulicht hat sie sowieso (weil Optik). Wer nicht völlig alleine (= vorne weg) und hohes Tempo fährt, dem sollte Fenix/PLB eigentlich reichen. Fenix (bzw. vergleichbares) am Lenker + (tourabhängig) schwächere Led-Stirnlampe, mehr ist schon Overkill - kann man ja gleich bei Tag fahren Wer aber schon bisher 12 V / 50 W oder ähnliches gebraucht hat, der wird mit einer einzelnen Led ganz sicher nicht glücklich. PS: es gibt da immer noch die unbestätigte Ansicht, dass der Li-Ion Akku der PLB nicht spannungsgeschützt ist ... Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, würde aber die schon jetzt nicht so tolle Package nochmal verschlechtern. PPS: Mir ist es immer noch ein Rätsel, dass nicht die Karma als Topmodell positioniert wurde. Wer braucht die riesige Größe einer PLB, die sich nur daraus ergibt, dass da Batteriefächer eingebaut sind, wenn das Ding doch mit einem externen Akku läuft? Noch dazu, wo gerade die Batteriefächer der Hauptgrund der schwachen Qualität der Ausführung sind. Zitieren
Nötschi Geschrieben 18. April 2008 Geschrieben 18. April 2008 Willst du es fürs RR oder MTB. Ich habe ein L2D und für RR mit normalen Tempo reicht eine am Lenker. Für Forststrasse MTB auch aber für Trails würde ich zumindest noch eine am Helm empfehlen. Am besten ausprobieren und ggf erweitern. Also in erster Linie sollte es fuers MTB sein. Werd mir naechstes Monat eine von Beiden besorgen und ausprobieren. GGf werde ich wie Du schon gesagt hast, erweitern. Vielen Dank Zitieren
Gast goomba Geschrieben 21. April 2008 Geschrieben 21. April 2008 Hi! Die Blaast! scheint gut zu sein, ich hab sie aber selber nicht. link Zitieren
-philipp- Geschrieben 28. April 2008 Geschrieben 28. April 2008 Hat zufällig jemand damit Erfahrung: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290211012257&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019 bzw mit dem: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140223110050&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004 Zitieren
morty Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 nach durchackern aller beleuchtungsthreads bin ich überzeugt und hab mir grad eine fenix bestellt Zitieren
robotti80 Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 nach durchackern aller beleuchtungsthreads bin ich überzeugt und hab mir grad eine fenix bestellt Cool. Hatte ich auch schon vor und hätte ich auch gemacht, wäre mir da nicht eine Kurbel dazwischengekommen. Berichte uns dann aus deinem eigenen Erfahrungsschatz wie du mit der Fenix zufrieden bist. Zitieren
short Geschrieben 4. Mai 2008 Geschrieben 4. Mai 2008 Cool. Hatte ich auch schon vor und hätte ich auch gemacht, wäre mir da nicht eine Kurbel dazwischengekommen. Berichte uns dann aus deinem eigenen Erfahrungsschatz wie du mit der Fenix zufrieden bist. Weil ich grad vorgestern das erste Mal länger damit unterwegs war (Nachts von Krems nach Wien, mit einer L2D): für einen 30er-Speed ausreichend. Schmaler Kegel - d.h. in engen Kurven leuchtet man aus der Kurve raus...muß man halt langsamer werden (oder man hat eine zweite am Helm). Im Großen und Ganzen: empfehlenswert! Gewicht und Leuchtkraft überzeugen (ein zweites/drittes Akkupaar mitnehmen, dann kann man locker 4/6 Stunden auf höchster Stufe unterwegs sein); werde mir vielleicht eine zweite zulegen...Licht kann man ja nicht genug haben... 1 Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 Kann ich bestätigen, Turbomodus über längere Zeit macht gar nichts. Hat irgend jemand die Erfahrung gemacht, daß sich der Gummieinschaltknopf, ab einen gewissen Zeitraum (bei mir waren es ca. nur ein paar Minuten ), aufwölbt ? Erst wenn ich die Schraubverbindung aufgemacht habe, konnte Luft entweichen und der Balg/Gummi senkte sich wieder . mfg wo-ufp1 Zitieren
MalcolmX Geschrieben 5. Mai 2008 Geschrieben 5. Mai 2008 ich hab mir 2 stk p3d q5 gekauft, bau aber nur eine davon auf externen akkubetrieb um, daher hätte ich die zweite zu vergeben, weil ich mir für den stadt/allroundbetrieb eine l2d holen werde. noch nicht mal einen batteriesatz lang benutzt, optisch/technisch neuwertig. mit dem ganzen zubehör, was dabei ist. 45€ incl versand Zitieren
Reklamator Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Hat irgend jemand die Erfahrung gemacht, daß sich der Gummieinschaltknopf, ab einen gewissen Zeitraum (bei mir waren es ca. nur ein paar Minuten ), aufwölbt ?mfg wo-ufp1 Das liegt dann an deinen Akkus/Batterien, die gasen aus. Lösung: Höherwertigere Akkus verwenden. Ich habe übrigens die L2D schon länger seit November und ist wirklich eine gute und billige Lösung. Regen und Schnee sind kein Problem für die kleine Chinalampe. Ist echt traurig, dass man eine Taschenlampe kaufen muß, weil die Radlampenhersteller nichts gscheites hinbekommen und die auch noch mehr Geld dafür verlangen! Zitieren
Reklamator Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Naja Angaben hin oder her. Wenns mich mal ordentlich aufsteckt und die Lampe über Gebühr eine Erschütterung abbekommt, dann kann ich mir schon eine defekte LED ausmalen. QUOTE] Nein, ich vermute das schaffst Du nicht. Da bräuchtest Du vermutlich Erschütterungen, bei denen die Akkus vorher draufgehen... Ist ja kein Glühfaden im klassischen Sinne drinnen. Ich hab mit meiner L2D bereits die wildesten Sachen aufgeführt, das halten viele teuere Lampen nicht aus. Du kannst die Lampe sogar kurz ins seichte Wasser eintauchen, das steckt die locker ohne Schaden weg. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Ist ja kein Glühfaden im klassischen Sinne drinnen. Ich hab mit meiner L2D bereits die wildesten Sachen aufgeführt, das halten viele teuere Lampen nicht aus. Du kannst die Lampe sogar kurz ins seichte Wasser eintauchen, das steckt die locker ohne Schaden weg. angeblich 30 minuten in 1m tiefe:) glaub auch nicht dass man eine fenix leicht kaputtkriegt... Zitieren
yellow Geschrieben 6. Mai 2008 Geschrieben 6. Mai 2008 Die kannst auf Beton aufdonnern, dass vorne das Glas springt --> die Led wird immer noch leuchten (wenns sie Zellen überleben. Sind vermutlich eingedrückt und schrottreif, aber Strom werden sie noch liefern) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.