Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nein, ich werde nichts zu meiner Sicht der Dinge tippen,

reicht ja schon die dauernde Streiterei auf mtb-news

:D

 

(außer vielleicht, dass es nötig wäre ordentlich Ahnung davon zu haben, um eine aussagekräftige Aussage machen zu können. Wer von den reinen Käufern hat die schon?

Ich beispielsweise tippe ja auch nichts in "Leistungsdiagnostik")

;)

konnte mich nicht zurückhalten, Sorry

Wennst selber zangeln kannst/willst/Spaß dran hast, zählen die Stunden nicht, schon gar nicht die, die Du früher in den Erwerb von Fähigkeiten/Kenntnissen investiert hast.

 

Ich gehöre hier zwar zu den reinen Käufern, aber auf gutes Licht will ich deswegen nicht verzichten müssen.

 

Ich bin aber Zangler genug, um beurteilen zu können, dass man für Produkte wie die Lupinen einen Haufen Aufwand treiben muss, um die so hinzubekommen. Ich könnte das nicht und kenne auch keinen, der das schaffen würde.

Wennst dazu in der Lage bist, das Rad neu erfindest und Lupine o.ä. vollwertig nachbaust und einen halbwegs vernünftigen Stundensatz kalkulierst, wirst wohl preislich auch sehr ähnlich werden.

 

Ich bezweifle keineswegs, dass man im Selbstbau feine Sachen zustande bringt. Aber hier ging´s um Preis/Leistung und damit natürlich auch um Subjektives.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier ging´s um Preis/Leistung und damit natürlich auch um Subjektives.
Es ist gefährlich, zu einem Thema für das man sich nicht wirklich interessiert und von dem man deswegen auch nicht genug Ahnung hat, solche Aussagen zu tätigen ;)

 

Preis/Leistung ist ident mit einem Lambo/Ferrari im Vergleich zu einem ansonsten (Leistungsgewicht) identen Porsche.

Das einzige was objektiv wie subjektiv besser ist, ist die Exklusivität

Und ein Gruppe N, als total allwettertaugliches, im Kauf und Erhalt superbilliges Fahrzeug, betoniert die exklusiven überall, außer in Nardo

(entspricht in dem Vergleich einem guten, einfachen Selbstbau; der Porsche der teuren Version, die alle Stückln spielt)

Mist, so schnell gehts, doch wieder beim alten Spiel mitzumachen, muss endlich wieder runterkommen, aber ...:rolleyes:

 

 

 

PS, aber das ist jetzt wieder sehr speziell: der einzige Grund für den Preis, den ich mir einreden lasse (Wilma + Betty) ist die Optik - Kostet eine Lawine;

Bringt jedoch keine guten Ergebnisse! Bin gespannt ob die mal endlich Reflektoren verwenden oder jemand welche spaßhalber reinpappt, der Unterschied wäre gewaltig. Das Hauptlicht wäre deutlich und die vielkritisierte schwache seitliche Ausleuchtung um Welten besser. Die Wilma wäre plötzlich der Hammer (kleine Anpassung an der Ausrichtung der Reflis wäre aber auch nötig)

Und das ganze wird auch noch gewaltig billiger, das scheint aber von den Kunden gar nicht gewünscht?

Das ist seit Jahren bei den Selbstbauern bekannt und ich verstehe daher den Grund für das Beharren auf den richtig teuren Multioptiken einfach nicht. Solange die Dinger verwendet werden wird Lupine auch nie die kritisierte rotationssymmetrische Charakteristik wegbekommen.

Naja, sind ja lernfähig, vielleicht probieren sies mal. Werbung für die Edison machen sie ja auch keine mehr - die ist ein Rückschritt und wird offenbar nicht weiter geboostet und wohl aufgelassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow:

Ich wollte Dich keineswegs anfliegen, noch Deine offensichtliche Kompetenz in Sachen Elektronik/Beleuchtungstechnik in Frage stellen. Dazu habe ich von dem Thema, wie Du völlig richtig anmerkst, viel zu wenig, nämlich fast keine Ahnung.

 

Noch ein Versuch, um es klarer zu machen:

 

Mir geht´s überhaupt nicht um Exklusivität oder irgendwelche Schnöseleien (ich wohne mit meiner Astrid und zwei Katzen auf gemieteten 110 Quadratmetern und fahr´ einen Vitara).

 

An den Lupinen mag ich:

- die Akkus samt Verpackung

- die Ladegeräte

- die Stecker

- die Schalter

- die Lampengehäuse samt Befestigung

- dass man das alles einfach kaufen, auspacken und dodelsicher unter fast allen Bedingungen einsetzen kann.

- dass man das ganze Zeug nach einem halben Jahr aus dem Kasten holt, in einer Minute aufs Radl schnallt und zwei Stunden durch die Nacht fährt.

- Ich kenne die Dinger in Halogen, HID, LED, alle machen auch für flotte Gangart reichlich Licht.

 

Ich glaub´ Dir, dass Du die Leuchteigenschaften noch steigern kannst, wäre interessant, wenn Du dazu Bilder und Daten hättest.

 

Fein wäre auch, wenn Du ein genaues Kochrezept hättest, nach welchem man die obigen Qualitäten (abgesehen von der Kauf- und Auspackprämisse) im Selbstbau zusammen bekommt. Unterm Strich sollte mit Deiner Dienstleistung (inklusive Gewährleistung), Material, Porto und sagen wir zehn Euro pro Stunde für allen Aufwand von Bestellung, Bauzeit bis hin zur vollen Betriebsfähigkeit ein vergleichbarer Preis herauskommen. Hut ab, wenn Du das schaffst!

 

Bis dahin freu´ ich mich weiter über meine Lupinen und denke, dass ich nicht zu viel dafür bezahlt habe.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neinneinnein, ich geh da mit Dir total konform was Lupine angeht

(von der Geschichte mit den teuren Optiken anstatt der Reflis abgesehen).

 

Was mir bei den Lampen als nicht stimmig im Magen liegt, ist folgendes:

 

der Konstruktionsaufwand für Passubio, Nightmare, Edison, Wilma und Betty ist gleich

(jede braucht ein individuelles Gehäuse, Akku, Elektronik, Steuerung. Das ist immer gleich aufwendig und zeitintensiv - also keine Begründung für unterschiedliche Kosten).

 

Die Unterschiede /können/sollten daher nur im Preis für die Leuchtmittel selbst liegen.

Nunja:

Passubio und Nightmare = ident.

Wilma die Hälfte der Edison und die Betty gleich mit Edison.

Dazu kommen allerdings bei den Led-Modellen noch die kostenmäßig schwer einschätzbaren Optiken - würden Reflis verwendet werden, dann würden zu den Kosten der Betty ~ 20-70 dazukommen (je nach verwendeten Modellen, bei der Wilma 10-40,--. Dass die die Qualität der Lampen deutlich verbessern würden (persönliche, subjektive Meinung) und eben deutlich billiger sind, nur so nebenbei.

 

Was also nicht stimmig ist, ist die Preisgestaltung (und ich gehe ja von den lächerlich hohen Elektronik-Apotheken-Preisen aus, die ich für meine Einzelbestellungen zu löhnen hätte)

... solangs der Kunde gustiert, isses OK, nichts ist fair.

Nur sagen sollte mans auch dürfen.

 

wurscht ;)

solang wir keine echten Probleme haben ...

 

 

PS: aus genau so einer, härter geführten, Diskussion hab ich von ein paar Wochen tatsächlich überlegt mal in einer Lohndreherei wegen einer Kleinserie nachzufragen. Scheitert derzeit am neuen Job (ich komm nur am Freitag Nachmittag in die Gegend und da haben die schon zu) und an der Realität, nämlich dass ich erstmal die Kosten der Lampen zu tragen hätte und zwar ohne "Gefahr" ein Haufen Leute interessiert sind und schon vorab "zusagen", wenns dann aber konkret wird, lassens alle aus (ich habe da schon ein paar zusammengefasste Bestellungen auf mtb-news gemacht, nur für ein paar Leuchtdioden und so Zeug, da könnt ich abendfüllend erzählen :rolleyes: Habe eh gerade wieder sowas laufen, da gehts aber bisher erstaunlich gut)

Dazu käme der Aufwand die Kleinserie (50-100) Lampen und Akkus zusammenzubauen, Käufer zu finden (totales :confused:) und auch noch Ersatzteile über längere Zeit vorrätig zu halten - also ein Fulltimejob. In dieser Nischenbranche imho sehr gewagt.

ZU der von mir derzeit oft geposteten Lampenkopf-Geschichte plane ich mal wegen eines Kühlblechs anzufragen, das bereits die schrägen Anfräsungen hat um den Lichtkegel breiter zu bekommen. Wenn das konkurrenzfähig ist, denke ich da sehr darüber nach. Da wäre auch der Aufwand das für Leute dies nicht können/wollen zusammenzubauen überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub´ Dir, dass Du die Leuchteigenschaften noch steigern kannst, wäre interessant, wenn Du dazu Bilder und Daten hättest.
nurn total unwissenschaftliches Foto:

 

das sind 2 Stk. Cree P3, in Serie verbunden und daher mit selbem Strom laufend.

die hellere hat einen Sandwich Shoppe McR 19 mm Relfi und die schwächere eine original Cree Optik (8 Grad, Pic ist falsch beschriftet).

Werden die beiden Fokussiereinrichtungen ausgetauscht, dann ist wieder die mit dem Refli heller.

 

Der gefühlte Unterschied im Hauptlichtkegel kommt auf dem Pic kaum, der Unterschied im Streulicht gar nicht raus

(das ist mit der Optik praktisch nicht vorhanden, jedenfalls nicht nutzbar)

http://666kb.com/i/amllpa2ligoyxjwxg.jpg

...und dabei ist die Entfernung Led / Wand nur so ca 7 Meter, bei Bikeentfernungen verwäscht sich so eine Optik viel stärker

 

daszu wieder Pics. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass die Optik genau den selben Öffnungswinkel hat, aber schon auf die lächerliche Entfernung in dem Zimmer extremst an Stärke verliert. Mir gefällt "sich verwäscht" in dem Zusammenhang am besten)

http://666kb.com/i/aqoalr0g85qofq0z8.jpg

(die gefühlte Stärke der Lampen ist wieder gleich, aber es handelt sich um eine ziemlich blaue Led im Reflektor und eine ziemlich grüne bei der Optik)

 

 

Leider gibt es keinen Selbstbauer mit ner Wilma/Betty. imho müsste man nur den Kopf aufschrauben, Optik raus, stattdessen IMS Reflektoren rein und müsste schon reichen. Zumindest für einen Vergleich ob diese Ansichten zutreffend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin neugierig geworden und habe mir eine Fenix bestellt (siehe Bild). Werde vergleichen, Fotos machen und berichten.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=76894&d=1195912861

 

Wenn ich die Ausleuchtung der Reflektor-Variante sehe, denke ich an meine Nightmare-Lupine. Die habe ich sofort auf den SR-12°-Brenner umgerüstet. Der leuchtet zwar nicht ganz so weit wie der originale HP-12°, aber durch die vollständig mattierte Birne zur Seite hin viel gleichmäßiger.

Speziell bei Lenker-Montage ist das deutlich angenehmer. Man schaut ja nicht immer in die gleiche Richtung, in die man lenkt. Wenn es in der Mitte sehr hell ist und zum Rand hin vielleicht noch streifig die Helligkeit abfällt, muss das Auge ständig adaptieren, und das wird auf Dauer mühsam. Außerdem kann das Stukturen am Boden überdecken oder vortäuschen.

 

Auf dem Helm ist´s anders. Da darf es ruhig ein Spot sein, Kopf und Auge zielen meistens in die gleich Richtung.

 

LG, Phil

P3D Q5 copy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Frage zur Sigma Mirage EVO X:

 

Wie ist das, wenn man z.B. nicht bei völliger Dunkelheit unterwegs ist, sondern auf einem beleuchteten Weg in der Stadt. Dann brauch ich ja nicht die volle Leuchtkraft (geht nur unnötig am Akku), sondern will nur gesehen werden.

Da sind ja eh 2 Leuchten oben, oder? Ist da eine schwächere dabei für solche Fälle? :confused:

 

Klärts mich mal auf bitte, die Lampe verwenden ja einige was ich so glesen hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Frage zur Sigma Mirage EVO X:

 

Wie ist das, wenn man z.B. nicht bei völliger Dunkelheit unterwegs ist, sondern auf einem beleuchteten Weg in der Stadt. Dann brauch ich ja nicht die volle Leuchtkraft (geht nur unnötig am Akku), sondern will nur gesehen werden.

Da sind ja eh 2 Leuchten oben, oder? Ist da eine schwächere dabei für solche Fälle? :confused:

 

Klärts mich mal auf bitte, die Lampe verwenden ja einige was ich so glesen hab..

 

 

ja, so ist's gedacht,

die schwächere (StVO-zugelassen) zum gesehen werden,

die stärkere für den Wald.

 

ich verwende allerdings nur noch die stärkere und hab' für die anreise eine led-batterielampe dabei

das erhöht die ausfallsicherheit und du hast auch quasi eine taschenlampe mit für reperaturen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Frage zur Sigma Mirage EVO X:

 

Wie ist das, wenn man z.B. nicht bei völliger Dunkelheit unterwegs ist, sondern auf einem beleuchteten Weg in der Stadt. Dann brauch ich ja nicht die volle Leuchtkraft (geht nur unnötig am Akku), sondern will nur gesehen werden.

Da sind ja eh 2 Leuchten oben, oder? Ist da eine schwächere dabei für solche Fälle? :confused:

 

Klärts mich mal auf bitte, die Lampe verwenden ja einige was ich so glesen hab..

 

EVO X: ist nur eine Lampe und nicht zwei!

Du meinst ein Set aus EVO und EVO X

 

Die EVO X hat ein Halogen-Leuchtmittel, mit 2 Leuchtstufen, gegenüber der EVO einen konzentrierteren Lichtkegel, keine STVO-Zulassung (ordendliche Blendwirkung).

Die EVO ist die "Schwächere", hat einen breiteren Lichtkegel, STVO-Zulassung und daher auch für die Stadt geeignet.:wink:

 

Die Sigma-HP ist nicht gerade aufschlußreich. Musste meine Lamperln auspacken, um deren Eigenschaften zuordnen zu können.:rolleyes:

 

EDIT: Der MX-Orange war schneller. Da hast gleich die Auskunft von einem Spezialisten bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eine Frage zur Sigma Mirage EVO X:

 

Wie ist das, wenn man z.B. nicht bei völliger Dunkelheit unterwegs ist, sondern auf einem beleuchteten Weg in der Stadt. Dann brauch ich ja nicht die volle Leuchtkraft (geht nur unnötig am Akku), sondern will nur gesehen werden.

Da sind ja eh 2 Leuchten oben, oder? Ist da eine schwächere dabei für solche Fälle? :confused:

 

Klärts mich mal auf bitte, die Lampe verwenden ja einige was ich so glesen hab..

.. bin zwar nur einmal (leihweise) mit der EVO + EVO X unterwegs gewesen, aber die kleinere, also die EVO (5 Watt) reicht für die Stadt aus. Bin damit sogar im Wald raufgefahren und hab erst beim Runterfahren die EVO X dazugeschaltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ist's gedacht,

die schwächere (StVO-zugelassen) zum gesehen werden,

die stärkere für den Wald.

 

ich verwende allerdings nur noch die stärkere und hab' für die anreise eine led-batterielampe dabei

das erhöht die ausfallsicherheit und du hast auch quasi eine taschenlampe mit für reperaturen etc.

 

:toll: dem ist nichts hinzuzufügen.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die normalen LED-Lamperln mit denen ich bisher unterwegs war sind nämlich echt nicht das wahre, reichen maximal zum gesehen werden..
wie oft in diesem Tread muss ich noch

FENIX L2D bzw. FENIX P3D tippen? :rolleyes:

 

 

ad Karma:

wie soeben v. IlPostino getippt: die HP gibt ja nur rudimentäre Dinge aus, was sie jedoch ausspuckt:

idente Leuchtlevelschaltung, identer Akku, idente Laufzeit, identes Aussehen (produktionstechnisch gesehen), nur halbe Stärke wie die PLB (power light black)

= sehr wahrscheinlich immer noch eine Luxeon verbaut. :s:

Wirklich unverständlich! :f:

In einer batteriegestützen Anwendung kann der Effizienzsprung der neueren Led einfach nicht ignoriert werden.

Außerdem gibts die SEIT 1 JAHR und in der Black sind die drinnen.

Wer also jetzt die Karma kauft, bevor die auch umgerüsted wird, ist selbst schuld.

Schade eigentlich. Die muss ja gleichzeitig mit der Black und vom selben Team entwickelt sein, einfach weil die so ident ist - und dann bauen die da die alten Stromverbraterteile ein ... :f:

 

PS: hab ich schon erwähnt, dass eine Fenix P3D die Karma natürlich auch aus dem Wald bläst, genauso wie die Black?

Einzig die Laufzeit der Minitaschenlampe kommt fürs Biken eben nicht hin (min. 2. Akkusatz nötig), ansonsten gibt es immer noch NICHTS kaufbares in der Preisklasse, das in irgendeiner Weise besser (oder ähnlich) wäre, selbst wenn jetzt so esotherische Dinge wie mechanische Ausführung, die Anlage der einzelnen Leuchtlevel, die Art der einzelnen Komponenten, ..., mit eingerechnet werden.

...eine Wanderer-Taschenlampe, die den "echten" Bikelampen unterer Preisklasse das Fürchten lehrt :rolleyes:

 

PPS: es häufen sich übrigens bei den Kollegen im Norden

  1. die Leute, die schon eine haben und
  2. die Leute mit Defekten an der Lampe (hauptsächlich mechanischer Natur)

... sind übrigens die selben Leute, weil anscheinend der erste Batch überarbeitungswürdig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht es sinn bei der kombi evo + evoX eine der 2 auf den helm zu montieren?

 

bei welcher währs sinnvoller? evo o. evoX?

 

gehe ich richtig in der annahme das ein gebündelter strahl am helm mehr bringt da er dan in die richtige richtung leuchtet und die lampe mit dem breiteren leuchtbereich auf den lenker damit man auch seitlich und direkt vor dem rad alles im blick hat?

 

wie habt ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte wir Dir das nicht schon getippt? :confused:

 

am Lenker die starke Lampe, kann auch fokussierter sein,

am Helm die schwächere, breiter leuchtende Lampe.

 

Ansonsten blendest Dich mit dem an Büschen u.ä. zurückgeworfenen Licht der Helmlampe + die extreme Kurvensicht Dank Helmleuchte brauchst eh nur im Winklwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah sry, mir kommt grad wieder schwach di erinnerung hoch das ich das shcon einmal gefragt habe, oder zumindest gelesen

 

das sollte ich mir aufschreiben, sonst vergesse ich es wieder :)

 

aber ist die schwache stark genug um die kurve auszuleuchten?

 

wenn ich schnell auf eine mittlere kurve zufahre leuchtet die stirnlampe noch nicht weite genug, mit der starken sehe ich zwar das da eine kurve ist, kann aber erst beurteilen wie diese kurve verläuft wen ich schon drinnen bin

 

oder habe ich da einen denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr wohl zu langsam (die überhaupt wenigen Male).

Mir reicht eine mittelstarke Lampe am Lenker + eine mittlere Stirnlampe. Beides Led.

 

Einfach nicht an der Spitze fahren und dem vorderen Lichtkegel nach (am besten gleich im Licht vom Vordermann mitschauen)

 

Wenns allein bist, keine unbekannten Wege mit hohem Tempo

 

PS: die 30 Meter zum beurteilen der Kurve sollte das Lenkerlicht schon leuchten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Lenker die starke Lampe, kann auch fokussierter sein, am Helm die schwächere, breiter leuchtende Lampe.

Ist das ein Irrtum oder unlogisch?

 

Ich montiere das Weitwinkel auf den Lenker und den Spot auf den Helm. Wie gesagt, Kopf und Auge schauen meist in die selbe Richtung. Im Randbereich des Sehfeldes ist das Auge dazu noch lichtempfindlicher, also kann die Lampe dort ruhig deutlich schwächer leuchten.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist wohl eher Geschmackssache.

 

ich argumentiers mir so:

weit leuchten musses eh nur bei höherem Tempo, also beinahe geradeaus, daher Lenkerlampe. Sooo fukussiert kann gar kein Licht sein, dass es am Lenker net passt (außer n Laser).

die Lampe auf der Birn bewegt sich mit und wennst z.B: durch Büsche durchfährst, dann würde ein starkes, fokussiertes Licht natürlich auch viel Licht vom sehr nahen Hinderniss zurückreflektieren. Die Augen reagieren drauf und fahren die Empfindlichkeit zurück.

Sobald die Büsche vorbei sind, fehlt die Empfindlichkeit für das (in Eurem Fall) schwache, breit stahlende Lenkerlicht - das könntets Euch also eigentlich sparen.

 

Hell-Lenker und schwächer-Helm gleichen sich somit aus, in der anderen Variante verstärken sich die Unterschiede.

 

 

... und natürlich müsste jetzt natürlich jemand nach dem Sinn des Lenkerlichts überhaupt fragen - ich tipp nur "Schatten" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...