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Beleuchtung


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na das mit den Preisen ist halt sicherlich so ne Sache.

 

Die Supernova Sachen sind wirklich genial, aber auch teuer.

Ich habe heuer auf der Eurobike nach Alternativen zu den bekannten deutschen Herstellern gesucht: das war wirklich schwierig.

 

Die von mir besagten Lampen ziehlen vielmehr auf 24h Rennen ab. Dort ist man €500 - €700 bald mal los für eine Beleuchtung.

 

Die Niterider Produkte sind da eher für den "Einsteiger" Bereich gedacht, da sie preislich darunter angesiedelt sind. Die Verarbeitung ist auch Top... ehrlich.

 

Ich selbst fahre auch die alten "Sigma" Lampen, werde mir aber vermutlich die Nitride Lampe anschaffen:

Niterider - Minewt Mini -USB Plus 110Lumen - Power LED

 

Die gefällt mir persönlich am Besten, zumal die Leuchtdauer für mich ausreichend ist.

 

PS: Ich wollte mit meinem Posting eigentlich nur Zeigen, dass es auch alternativen zu Sigma usw. gibt. Da noch nicht über Supernova und Niterider gesprochen wurden habe ich mir dieses Posting erlaubt.

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Die von mir besagten Lampen ziehlen vielmehr auf 24h Rennen ab. Dort ist man €500 - €700 bald mal los für eine Beleuchtung.

naja, aber was mach ich mit einer Lampe, die eine Leuchtdauer von 3 Stunden hat (Minewt Mini USB 110 Lumen)? da komm ich bei einem 24h Rennen nicht weit

 

oder die TriNewt Power LED - 500 Lumen, die eine Max. laufzeit von 7h Stunden hat.

 

dass man für 24h Rennen bzgl. Beleuchtung schnell bei 500-700,- EUR ist, halte ich pers. für in Gerücht. sicher, gehen tuts leicht, aber es gibt eine Menge Alternativen, die um einiges preiswerter sind.

 

ich fahr zB mit 2 Fenix P3D Q5 (eine am Helm, die andere am Lenker). Die Lampen plus die Akkus und das Ladegerät haben gesamt keine 150,- Euro gekostet - und bisher habe ich die beiden Fenix bei keinem 24h Rennen voll aufgedreht, sondern die 2. (von 6) Stufen hat immer voll ausgereicht.

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okay

 

die Minewt Mini USB 110 Lumen ist sicherlich nicht für 24h gedacht...

 

Wie sich die Lampen in der Praxis verhalten kann ich nicht sagen, habe sie noch nicht ausprobiert.

 

Aber vielen dank zunächst deine Infos sind für mich sehr hilfreich, da ich die Marke Fenix zuvor nicht gekannt habe.

 

Man lernt eben dazu.

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Eine Frage hätte ich noch

 

Wie befestigt ihr die Fenix am Helm bzw. am Rad.

Von Fenix gibt es da zumindest nichts.

 

Anbei der Deutsche Preis für die

Fen-P3D-Q5 3 Watt LED / 215 Lumen / 2 CR123A 69,95 €

 

wobei hier noch "größere Mengen" verfügbar sind.

 

Ist die Batterie ein Problem? Die ist ja nicht unbedingt Standart.

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am Helm befestige ich die P3D Q5 mit der Helmhalterung, die eigentlich für die Sigma PowerLED black gedacht ist - funktioniert einwandfrei

 

am Lenker wird die Lampe mit dem Bike.Mount von Fenix fixiert

 

bzgl. der RCR123A: wennst dir den thread durchliest, dann findest einige Verweise, wo man die am besten beziehen kann...

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über den Thread bin ich drübergeflogen .. daher weiß ich ja auch das mir die Fenix P3D Q5 zusagt .. nur habe ich leider nicht über sammelbestellung usw... gelesen ..

 

nur über einen Import .. bei einer gscheiden Sammelbestellung sollten wir sie aber auch zu einem gutem Preis bekommen

 

über eine Sammelbestellung hast du deshlab nichts gelesen, weil es, so weit ich weiss, es noch keine gegeben hat.

 

dass man die Lampen nur importieren kann, ist übrigens Blödsinn - den thread doch nicht so genau gelesen ;)

 

brauchst dir nur die letzten beiden seiten des threads ansehen, dann wirst du Verweise auf eine sehr gute Bezugsquelle in Wien finden...

 

 

Wie schaut die Leuchtleistung aus, wenn man Akkus nimmt? Ist das ein merkbarer Unterschied zu Batterien oder ist es vernachlässigbar (z.B. einfach eine Stufe heller drehen?). Besonders meine ich jetzt die Modelle mit 2AA Batterien.

zu den AA-Batterien/Akkus kann ich dir leider nix sagen, da ich mit der P3D unterwegs bin und die verwendet ja CR123A

 

meine Erfahrung: die wiederaufladbaren Akkus geben etwas weniger Lichtstärke, was aber nicht verwunderlich ist, da sie um einiges schwächer sind, als die nicht wiederaufladbaren Li.Ion Batterien.

 

der Unteschied fällt mir dann auch,w enn ich von der Batterie auf die Akkus wechsle, aber nach 2 Minuten hat sich das Auge wieder eingestellt und meint, dass die Akkus genau so hell sind, wie die Batterien >>> die Unterschiede sind also nicht gravierend.

 

zur Leuchtdauer - ich benutze die P3D bei 24h Rennen eigentlich nur mit der 2. Lichtstärke (53 Lumen) und komme da mit einem Satz Akkus locker über die Nacht

bei 120 Lumen sind die Akkus (750mAh) nach ca. 4 1/2 Stunden leer

und den Powermodus (215 Lumen) hab ich bisher, ausser spasshalber, noch nie wirklich benötigt

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Wie schaut die Leuchtleistung aus, wenn man Akkus nimmt?

Besonders meine ich jetzt die Modelle mit 2AA Batterien.

steht das nicht auf spätestens jeder 5. Seite? :confused:

mit BATTERIEN ist sowohl Laufzeit als auch Leuchtkraft geringer (die schaffen den benötigten Entnahmestrom nicht)

Und bei Akkubetrieb sind Eneloops besonders zu empfehlen - trotz deren geringerem Inhaltsaufdruck

 

 

ad Group-buy:

wenn es da tatsächlich zu einem besseren Preis käme (was ich bezweifle), dann würde der Vorteil von garantiert anfallenden Zoll/MWSt problemlos ausgeglichen.

Außerdem müsste sich ein Dummer finden, der die Hackn übernimmt

... was nicht heißen soll, dass Dich irgendwer davon abhalten möchte, mach mal ...

;)

 

 

PPS, nochwas zur P3D, zu der von mir ja kaum geraten wird - habe bisher auf was besseres gewartet:

Der Vorteil von L2D (L20) und P3D ist, dass sie auch mit Batterien bestückt werden können, falls mal ein Aufladen der Akkus nicht möglich ist. Dabei ist zu beachten, dass die CR123 teuer und kaum erhältlich sein können. Ist auch Batteriebetrieb geplant, dann auf jeden Fall ein 2AA Modell.

 

Wenn jedoch die Dinger exklusiv mit Akkus betrieben werden sollen, dann ist die Klasse 2*CR123 einfach schlecht.

Bei gleicher Baugröße der Lampe bietet ein 18650 Li-Ion Akku derzeit zwischen 1.5-2 Mal die Power UND man hat weniger kleine rumfliegende Batteriechen mit UND es gibt kein Problem, dass bei Akkuwechsel aus Versehen neue/gebrauchte Akkus zusammengemischt werden.

Bisher hats Fenix verabsäumt die Rufe nach einer solchen Lampe zu erfüllen und von den mir bisher bekannten Alternativen gab es keine die wirklich empfohlen werden konnte (andere Fenixe, der Pseudomarkenschrott von Dealextreme, Shiningbeam L-Mini, ...).

 

Aber: die JET-III PRO ST (gleich die erste von oben) ist nicht mehr hell-mittel-dunkel, sondern alle drei Leuchtevel können frei programmiert werden, auf den Fotos scheint die Qualität der Ausführung auch richtig gut. Für 52,-- hoffentlich ein Schnäppchen.

Bestellt isse bereits :rolleyes: bei Bedarf Rückmeldung

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steht das nicht auf spätestens jeder 5. Seite? :confused:

mit BATTERIEN ist sowohl Laufzeit als auch Leuchtkraft geringer (die schaffen den benötigten Entnahmestrom nicht)

Und bei Akkubetrieb sind Eneloops besonders zu empfehlen - trotz deren geringerem Inhaltsaufdruck

....

Na ja, da Akkus normalerweise 1,2V und Batterien 1,5V haben, konnte ich es mir nicht genau erklären. Außerdem steht, soweit ich mich an die 25Seiten erinnere, kein direkter Vergleich wie von mir angesprochen (ob der Unterschied jetzt z.B. eine ganze Stufe ist oder mehr oder zu vernachlässigen).

Auf alle Fälle brauche ich jetzt mal alle meine AA-Akkus auf, bevor ich mich um neue umschaue, sobald das Ding hier ist.

 

LG

buffalo

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fragts doch mal bei qualityflashlights.at nach wies mit sammelbestellung aussieht, weil ich hab gerstern mien packerl aus wien bekommen, bzw. meine freundin hats heut von der post gholt:love::love:

 

jetzt muss ich mir nur noch die sigma kalmit halterung adaptieren:p

 

akkus sollten sanyo eneeloop sein, weil die stark sind und geringe entladung haben, sagen meine modellbaukollegen

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wer interresse an einer Fenix hat, soll mir ne PM schreiben, damit ich ungefähr die Stückzahl weis, damit ich eine Anfrage machen kann..

Nicht bindend nur für Anfrage .

 

Zu welchen Preisen habt ihr bisher die Fenix P3D Q5 und L2D Q5 eingekauft ? Ausgehend von Österreichischen und Deutschen Händlern.

 

l.g

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