Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@ madmax78

 

Welche Lampe hast du, LD20?

 

Auch wenn bei mir Funktionalität eindeutig vor Optik geht, aber die Konstruktion schaut mir nicht vertrauenserweckend aus.

 

Gibt's Erfahrungen mit der LD20 mit Helmhalterung?

 

Bei mir tun es 2 fette Kabelbinder am Helm ka wieso ma da mehr aufwand amchen sollte hält fest und wennst helm+lampe mit so klettklebeband einwickelst kannst auch winkel beliebig verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier meine halterungsvarianten

 

sind original sigma kalmit halterungen mit moosgummi einsatz zugeschnitten aus dem baumarkt wegen dem geringeren durchmesser der fenix

 

hält bombenfest, da rührt sich nix, kost mehr als die rohrschellenhalterung, gfällt mir aber besser

 

der nächste versuch wird demnächst mit der klammer gestartet

 

alter rennradschlauch ist scho über die fenix gwickelt (im klemmbereich), weil der besser haftet

 

im gelände ist die lenkerhalterung so eine sache, aufwärts reiss ich den lenker immer unruhig hin und her --> verwirrt mich total, und abwärts is es immer schwierig bei geländestufen, weilst halt nur in den wald leuchtest und nicht auf den weg denst fahren willst

DSC09201.jpg

DSC09202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht eine Fenix alleine von der Lichtausbeute nicht aus?

Ich dachte eigentlich, dass das klappen sollte. *kopfkratz*

 

Kann da nur aus meiner Erfahrung berichten: Habe mir letztes Jahr eine Fenix L2D gekauft und war begeistert über das viele Licht.

 

Jetzt vor 3 Wochen habe ich tief in die Tasche gegfriffen und eine Hope Vision 4 LED gekauft. Seither kommt mir die Fenix extrem dunkel vor.

Ob es "ausreicht" hängt also einfach davon ab, was man gewohnt ist und wie schnell man durchs dunkle Gelände düst.

 

Die Fenix ist halt schon Top verarbeitet und die beste Sparlösung und zur Not kann man ja immer eine 2. Nachkaufen.

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vor 3 Wochen habe ich tief in die Tasche gegfriffen und eine Hope Vision 4 LED gekauft. Seither kommt mir die Fenix extrem dunkel vor.

 

Das kann ich schon nachvollziehen.

Wenn man einmal etwas besseres gewohnt ist, dann will man das nicht mehr missen. Irgendwo muß halt mMn eine Grenze der Vernunft gezogen werden.

 

Die Fenix ist halt schon Top verarbeitet und die beste Sparlösung und zur Not kann man ja immer eine 2. Nachkaufen.

:toll:

 

Ja das ist keine schlechte Lösung.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fenix - es kann sich nur mehr um Tage handeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::jump::jump:

Soda, das Warten hat sich hoffentlich gelohnt, heute ist meine LD20 angekommen. Derzeit bastle ich die Halterung zusammen -> @yellow: bei der LD20 braucht man eine 16er Schelle für die Lampe und keine 25er wie bei der 2P (oder wie sie heißt).

Morgen früh dann der erste Test, wenn ich in die Arbeit fahre (oder erst Freitag, falls ich morgen 's Auto nehme).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo yellow,

danke für Deine Antwort, hab versucht über

"LED LENSER® Biker Duplex" per Suchfunktion etwas herauszufinden, hier in deisem Forum hab ich gar nichts gefunden, in den Forum von http://www.mtb-news.de/ finde ich zwar etwas über LED Lenser aber nicht im speziellen für diese Ausführung.

 

Ich habe sogar eine genaue Produktbeschreibung gefunden,

http://www.led-taschenlampen-fachhandel.de/ledlenserfahrradlampen/bikerduplex.php

interessieren würde mich aber ob schon jemand damit auch eine wirkliche Erfahrung gemacht hat, ich möchte mich nicht auf eine Produktbeschreibung verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es braucht keine persönliche Erfahrung mit genau der Lampe um die generellen Aussagen zu Lenser zu widerlegen

(weils nicht widerlegt werden werden)

--> vergiss das Teil.

Nimm was anderes das mit zumindest zwei Mignonakkus betrieben wird.

 

 

wenns Dich genauer interessiert, liefere ich Dir gerne Argumente, was ich aus den Beschreibungen und Fotos "rauslese":

gut: mechanische Ausführung wie alle aktuellen Modelle, stimmig

mittel: diese Fokussiereinrichtung kennt niemand (imho kann die nur Schrott sein, die Erklärung dazu wäre zu lang)

schlecht: nur ein Leuchtlevel. bei einer Led-Lampe der Verzicht auf gerade das Feature, das eine Led am besten kann

schlecht: Preis kommt nicht mit den verwendeten Materialien und Oberflächenbehandlungen zusammen und entspricht keineswegs dem "Klassenstandard"

sehr schlecht: die verwendete Led wird bei Lenser nie angesprochen. Kann eine aktuelle Cree/Seoul sein, aber auch bloß eine Luxeon (hieße: halbe Leuchtkraft bei selbem Stromverbrauch. Für eine batteriegestütze Anwedung unbrauchbar)

äußerst schlecht: die 50 h mit 3 AAA gehen nicht. Das heißt, entweder ist da eine Regelung drinnen, dass das Ding durchgehend 50 h leicht leuchtet, oder es wäre eine gute Regelung die so lange wie möglich hell hält, dann noch Notlicht bringt (mit 3 AAA batterien wären das bestenfalls 1 Stunde helles Licht, oder 2 Stunden mittleres), oder - was wahrscheinlich ist, weil das bei Lenser bisher auch immer so war - es ist "direct drive" (dafür spricht auch die 3 AAA Versorgung), was heißt: 5 Minuten sehr hell, ca. 10 min mittel hell mit sichtbar abnehmender Leuchtkraft, danach weiter abnehmendes Licht bis irgendwann die Lampe bei 50 h noch glimmt.

Im Vergleich zu beispielsweise einer L2D also ca. 5 minuten gleich wie level 3, danach weg.

 

 

PS: selbst wenn Zweibrüder mal ein Modell rausbringt, dass wirklich perfekt ist, durch weglassen wichtiger technischer Infos und ihr rausposauntes Marketinggebrabbel verbessern sie den Ruf bei den Lichtspinnern nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yellow,

danke für Deine ausführliche Beschreibung, da ich hier eher ein Laie bin, kannst Du mir etwas empfehlen, wo ich nicht lange herumdoktern muss sondern das Ding genauso einfach wie den Lenser montieren kann ohne viel Aufwand, mit einem Preis von ungefähr 40-50 Euro.

 

vielen dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gestern in völliger dunkelheit gefahren, hat zwar spass gemacht auch schotterweg aber nicht im blindflug durch alleen.

mein letztes fahrradlicht war ein billiger sigma halogen oder sowas.

helligkeit war ok haltbarkeit nicht.

 

wellche led lampe um 30-40 euro wäre das richtige für mich?

soll klein sein und AA Akkus fressen.

sind 180 lumen viel? habe auf qualityflashlights at gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wellche led lampe um 30-40 euro wäre das richtige für mich?

soll klein sein und AA Akkus fressen.

sind 180 lumen viel?

...sondern das Ding genauso einfach wie den Lenser montieren kann ohne viel Aufwand, mit einem Preis von ungefähr 40-50 Euro.
Kinder, genau um solche Lampen geht's hier auf mittlerweile 15 Seiten. Lesen müsst's schon selber...

 

Was ihr wollt, heißt Fenix LD20 oder L2D.

 

 

 

sind 180 lumen viel?
Das ist relativ. Für normales Biken reicht's gut. Auch auf Trails.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Verhältnis von Lumen zu Lux?

 

Die Beleuchtungsstärke (Lux) errechnet sich aus dem auftreffenden Lichtstrahl (Lumen) und der Größe der Fläche. 1 Lux = 1 Lumen pro Quadratmeter. Je weiter eine beleuchtete Fläche von der Lichtquelle entfernt ist, desto breiter ist der Lichtstrahl und desto geringer die Beleuchtungsstärke (Lux).

 

Lumen: Alles was aus der Lampe rauskommt x wie intensiv wir die entsprechenden Farben wahrnehmen

 

Lux: Die Lumen pro Fläche

 

Candela: Die Lumen in einem bestimmten Raumwinkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mit der größeren Zahl. ;)

 

Na supa. Das eine hat die Lumen angegeben, das andere die Lux. Ich glaub, ich steh da auf der Leitung, oder mir geht einfach kein Licht auf.

 

Ich bin auch noch begeistert von den Reifen.

Werde auch dabei bleiben.

Wennst wieder Nachschub brauchst meldest dich bei mir.

Dann gehen wir wieder auf ein Bier, wenns die Zeit zulässt. :rofl:

 

Die nächsten paar Wochen werden´s schon noch aushalten. Bier wär echt mal wieder fein. Geht ja auch ohne Reifenübergabe. :U::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da für meine Fenix P3D die Akkus von Deal Extreme nicht wirklich passen wollten (musste eine Gehäuseverlängerung basteln und selbst damit hat immer nur Satz meiner Akkus funktioniert) hab' ich von AW besorgt. Die passen super, auch mit der Gehäuseverlängerung (dh ich kann zumindest einen Akkusatz von DE weiter verwenden...).

 

Gekauft bei http://www.fenixtorch.co.uk/batteries/aw-123a-rechargeable.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hi.

 

Braucht wer was vom Fenixstore bzw.

https://www.4sevens.com/product_info.php?products_id=642 ?

 

Hallo Wolfgang

 

http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=91

 

Dort ( Qualityflashlights - Zsuzsanna Trautmann

Schelleingasse 14/1/16

1040 Wien

kannst Du dir sicher bei Anfrage das Teil persönlich abholen , bzw. zuvor auch testen.

 

 

lg.

 

Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...