Zum Inhalt springen

Beleuchtung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Danke für die Erklärung.

Ansonsten: dass die sehr billigen Angebote von DX jetzt technisch nicht sooo super funktionieren und auch mechanisch und von den verwendeten Teilen her billigst sind --> Wunder?

Siehs so: wer null Ahnung hat, für den is auch a Baumarkt-Fully eine Offenbarung, ungefähr auf dem Level sind die Dinger.

Nun, dass sie mechanisch mit einer Fenix nicht mithalten, überrascht mich nicht.

 

Der Vergleich mit einem Baumarkt-Fully überrascht mich aber. Zumindest HELL sollten die P7/"900 Lumen"-Dinger ja schon sein?

(wenn auch der Lumenwert ein gutes Stück von der Realität weg sein wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: dass die sehr billigen Angebote von DX jetzt technisch nicht sooo super funktionieren und auch mechanisch und von den verwendeten Teilen her billigst sind --> Wunder?

Siehs so: wer null Ahnung hat, für den is auch a Baumarkt-Fully eine Offenbarung, ungefähr auf dem Level sind die Dinger.

 

kann ich nicht ganz nachvollziehen.

welche der mechanischen Teile sind deiner meinung nach bei den dx-lampen anders als bei den fenix lampen ?!?!?!

beide lampen kommen aus china und es würde mich nicht wundern, wenn die sogar in der gleichen fabrik hergestellt werden.

wenn man die händlerspanne abzieht (min. faktor 3), dann kosten die ja auch das gleiche.

wer den faktor 3 der deutschen und österr. händler nicht glaubt hier an diesem beispiel zum nachrechnen:

universalladegerät inkl. 1 stk. 18650 bei qualityflashlight um € 29,95.- (noch ohne versandkosten) http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=76

exakt das gleiche bei dx um insgesamt € 9,42.- (inkl. versand)

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.936 plus

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5776 plus

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529 (um es ganz genau zu nehmen)

 

=> d.h. z.b. eine fenix tk40 um hierorts €160.- würde bereinigt um die händlerspanne knapp €50.- kosten. das ist ziemlich exakt der preis, das bei dx vergleichbare mc-e led lampen kosten.

 

jaja - ich weiß schon, dass ich mich jetzt bei den fenix-anhängern unbeliebt mache :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja.

Ganz ehrlich: imho ist hier nicht die Ahnung, daher auch der Vergleich mit dem Baumarktrad, denn bei den Rädern wirds verstanden (in einem Radforum) ;)

Jedenfalls sagt mir das der 2. Satz im vorherigen Beitrag.

Vergleich einfach mal eine Fenix oder Jetbeam oder sowas, mit einem 2 AA Klon um ca. 20,-- von DX (und das wären schon die teureren, besseren dort) ;)

 

aber wenns echt interessiert ...

mechanisch: mich macht es fertig, wenn die einzelnen Teile beim Auf-/Zuschrauben nicht gut ineinander gehn = wenn die Gewinde lächerlich ungenau sind, nicht gut zusammenpassen, nicht entgratet sind. Oder wenn jede Ecke der Lampe nen Grat hat oder sonstwie scharf ist, ...

elektrisch:

1: WENN die Schaltungen funktionieren: Glück gehabt. :wink:

Trotzdem den Lötkolben für locker werdende Kabel bereithalten

2: Effizienz: interesssiert uns jetzt mal besser nicht

3: Verlässlichkeit (der Schaltungen selbst und der Weiterschaltung der Leuchtstufen): viel Spaß

Teile: Frontglas, Reflektoren - machen gewaltig viel aus (und sind hier seeehr günstig und aus Kunststoff). Led: DX bzw. die Hersteller werden für so billige Lampen nicht die besten kaufen (= teurer). Vermutlich nicht mal gute. Jedenfalls hats mich bisher nie besonders gestört, wenn irgendwas davon eingegangen ist (verwende die Hüllen als Ausgangsmaterial für Basteleien)

Finish: gleichmäßige Hartanodisierung zu Lackierung, ev. Anodisierung

 

... alles zusammen vielleicht ein bissl snobish, aber die 50,-- für ne empfehlenswerte Lampe (Einzelemitter) ist so ein extrem gutes Angebot - wenn man das beurteilen kann - da lohnt sichs nicht um die Hälfte nen Schrott zu kaufen, bei dem 9 von 10 keine Dauerzufriedenheit bringen werden.

 

 

PS, aber das hab ich schon öfters getippt: die PRODUKTIONSSTÄTTE hat für die generelle Qualität keine Aussage. Dafür ist die Qualitätskontrolle und die Auslegung des Produkts zuständig. Billigstprodukt = Auswirkung auf Ausführung und Teile. Keine Wunder hier

Jedenfalls ist das Argument lächerlich

(denk mal einen Augenblick nicht daran, dass aus China zwar üblicherweise billigste Minderwaren kommen und wir deswegen abwertend hinzeigen, sondern auch richtig teures Zeug dort gemacht wird, beispielsweise top-Modellautos und so --> haben natürlich ihren Preis)

 

 

Vorschlag: kauf einfach mal für ca. 20,-- einen 2 AA Klon von DX (oder besser ein paar). Lass da so ca. 10 Akkusätze drüberlaufen und wenns dann noch lebt, dann vergleich den mit den empfohlenen Teilen um ca. 50,--

wie schon getippt: für jemand der sich mit Rädern nicht auskennt ist ein Baumarktfully das Superoptimum und wir alle sind voll behämmert mit unseren 2500+ Rädern, denn da ist doch kein Unterschied

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... alles zusammen vielleicht ein bissl snobish, aber die 50,-- für ne empfehlenswerte Lampe (Einzelemitter) ist so ein extrem gutes Angebot - wenn man das beurteilen kann - da lohnt sichs nicht um die Hälfte nen Schrott zu kaufen, bei dem 9 von 10 keine Dauerzufriedenheit bringen werden.

 

Jedenfalls ist das Argument lächerlich

(denk mal einen Augenblick nicht daran, dass aus China zwar üblicherweise billigste Minderwaren kommen und wir deswegen abwertend hinzeigen, sondern auch richtig teures Zeug dort gemacht wird, beispielsweise top-Modellautos und so --> haben natürlich ihren Preis)

 

 

ich bemühe nochmals mein rechenbeispiel mit dem "faktor 3" händlerzuschlag:

wenn du eine lampe hier um 50.- erstehst, dann würde dir die gleiche lampe im direktimport ca. 15.- kosten.

dass deine "teure" lampe nun besser sein soll als eine gleichpreisige dx-lampe wage ich zu bezweifeln - das sind doch beide billigstprodukte !!!

dass aus china natürlich auch hochwertige ware kommt, ist uns eh allen klar - an modellautos hätte ich in diesem zusammenhang allerdings als letztes gedacht.

vielmehr hätte ich in diesem Radforum an unsere Carbonrahmen gedacht.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir inzwischen diese hier bestellt http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17257 (SKU 17257), nachdem ich von einem Arbeitskollegen einige der DX Lampen probieren durfte (Er hat da einen komischen Tick sich ständig Lampen von dort zu bestellen *g*). Warum ich diese genommen habe? WEil die Helligkeit super ist und der Winkel mMn besser als bei all seinen anderen Modellen ist.

Weiters habe ich noch 2 18650er Akkus dazugekauft. Das sollte dann für das 24h Rennen in München reichen (mit zwischendurch laden).

 

Leider dauert die Lieferung etwas....

 

Ansonsten werde ich bei normalen Nightrides denke ich noch bei meiner 20W IRC Lampe bleiben. Ich finde das Licht von der Lichtfarbe her irgendwie angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodala,

meine Lampe ist endlich fertig.

KSQ ist nun doch in der Lampe geblieben, damit die Temperaturüberwachung erhalten bleibt.

Auch statt dem Selbstbau-Akku habe ich auf ein Camcorder-Akkupack BP-945 zurückgegriffen.

Wen's interessiert: weitere Fotos auf http://picasaweb.google.com/Survivor.lucky/P702#

 

Greetings

Survivor

Fertige Lampe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sodala,

meine Lampe ist endlich fertig.

KSQ ist nun doch in der Lampe geblieben, damit die Temperaturüberwachung erhalten bleibt.

Auch statt dem Selbstbau-Akku habe ich auf ein Camcorder-Akkupack BP-945 zurückgegriffen.

Wen's interessiert: weitere Fotos auf http://picasaweb.google.com/Survivor.lucky/P702#

 

Greetings

Survivor

 

und wie bist du zufrieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässig, gefällt mir!

 

Und gscheit hell, das Ding. Falls du mal Gelegenheit haben solltest, Vergleichsbilder mit Fenixen oder Lupinen zu machen, bitte unbedingt posten!

 

Jetzt hab ich das Problem: ich brauch überhaupt keine neue Lampe, aber die Bastellaune wär halt da... ;)

 

Hmm, ein Step-Down-Wandler an meinen 12V-Akku, dazu der Lampenkopf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich interessieren, wie oft sowas auf den Seiten dieses Monsterthreads steht ;)

 

 

selbe Antwort wie bei allen anderen dieser Posts:

stimmt!

Aber eine Mirage jetzt noch neu kaufen (oder auch nur nen Euro reinstecken), das ist sinnlos geworden.

Schwaches, riesiges, schweres, kurz leuchtendes, für den Preis wenig leistendes, überholtes Lichtdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich das Problem: ich brauch überhaupt keine neue Lampe, aber die Bastellaune wär halt da... ;)

 

Hmm, ein Step-Down-Wandler an meinen 12V-Akku, dazu der Lampenkopf......

 

Bau es halt mal, mach Bilder, und dann verkauf das Ding.

Bastellaune gestillt,

Geld verdient,

Jemanden glücklich gemacht

:toll: xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...aber die Bastellaune wär halt da...
Soda.

 

Hab eine Aurora AK-P7 2Mode bestellt. Da ist schon eine KSQ drin, ich sollte also meinen 12V-Akku (der frisch geladen etwa 15,5V hat) direkt anschließen können.

 

 

@survivor: wie sind deine bisherigen Erfahrungen bezügl. Wärmeentwicklung?

 

 

@xlink: verkaufen? Sicher net, wenn's gut funktioniert, behalte ich mir das Ding auch... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda.

 

Hab eine Aurora AK-P7 2Mode bestellt. Da ist schon eine KSQ drin, ich sollte also meinen 12V-Akku (der frisch geladen etwa 15,5V hat) direkt anschließen können.

 

 

@survivor: wie sind deine bisherigen Erfahrungen bezügl. Wärmeentwicklung?

 

na dann willkommen im bastelclub und die aurora ist dabei sicher eine gute wahl !

 

bin selbst erst kleinere runden gezogen, aber die ausleuchtung ist also wie soll ich sagen - einfach nur wow !

 

wegen der wärmeentwicklung: ein bißchen tuning schadet da nicht. wenn du den reflektor und den griff abschraubst, dann siehst du, dass die led auf einem messingkörper sitzt. dieser messingkörper gibt die wärme nur über ein paar windungen an das gehäuse ab, was verbesserungswürdig ist.

also 1. led herausschrauben und mit wärmeleitpaste wieder einschrauben und 2. alufolie dicht in die spalten zwischen messingkörper und gehäuse stopfen.

 

du hast dich ja gott sei dank für den größeren durchmesser entschieden - somit ergibt sich auch ein größerer kühlkörper.

 

alles zusammen wird die p7 im standbetrieb trotzdem nach ca. 10-15min. ordentlich heiß. im betrieb reicht aber ein geringer fahrtwind für eine ausreichende kühlung.

 

ich habe meine p7 im stand mit einem kleinen lüfter angeblasen (nur so wenig, dass ein wenig luft gerade über die lampe streicht) und mal laufen lassen. ergebnis: mit dem akku läuft die lampe auf höchster stufe knapp über 3 stunden und erreicht dabei max. ca. 30°C.

wenn man bedenkt, dass man die volle stufe eigentlich nur bergab braucht, dann ist die laufleistung im mischbetrieb (low/med/high) mehr als ausreichend.

 

wenn du noch mehr basteln willst, dann empfehle ich den deutschen thread dazu: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=367801&page=1

ist zwar schon viel zu lesen, aber es zahlt sich aus.

 

hast du schon eine idee, welchen halter du nehmen willst ?

 

gruß

survivor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen bezüglich Wärmeableitung!

 

Ja, in dem Thread hab ich heute eh auch schon gelesen, bzw. gesehen, dass du da drin auch gepostet hast.

 

Halter: bisher habe ich meine Helmlampen (20W IRC bzw. Fenix L2D) einfach immer mit Klettstreifen befestigt.

 

Ich denke aber, dass ich mir für die P7 die Sigma Helmhalterung besorgen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist meine Aurora AK-P7-3 2 Mode angekommen.

 

Die Überraschung: der starke Modus ist kaum stärker als der Turbomodus meiner Fenix L2D (180 Lumen lt. Hersteller), der schwache Modus schwächer als der schwächste der Fenix.

 

Betrieben wird sie mit 4 RCR123A (von AW), haben alle knapp über 4V.

 

Sie wird auch kaum warm -- hab sie nun seit etwa 10 Minuten bei 20°C Umgebungstemperatur im starken Modus laufen. Der Lampenkopf wird nur moderat warm.

 

Was kann's da haben? Defekte KSQ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beamshot der kleineren Lampen kann verglichen sogar stärker sein! Der ausgeleuchtete Bereich ist zigfach kleiner, als bei einer Aurora! Zum Radfahren und überhaupt, ist die SKU 15692 5 Mode, eine Traumlampe, eben toller Stand der Technik!:toll: Hab diese Woche wieder 2 Stück, welche mit Fenix Kopfband um 17 Euro bestückt für den Juni- Russlandeinsatz und Seven- Summ..organisiert!:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon auch den Spill betrachtet -- quasi kein Unterschied zur Fenix.

 

Und da der schwache Modus (lt. Hersteller 230 Lumen) schwächer als der schwächste der L2D ist, kann da was net stimmen...

 

 

 

Der ausgeleuchtete Bereich ist zigfach kleiner, als bei einer Aurora!
Bei beiden in etwa gleich groß -- Spot sowie Spill.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis --> Qualität --> Funktion --> Ergebnis

passt alles zusammen.

 

Die miese Schaltung schafft den (theoretischen) Maxwert nicht, weil sie zu wenig Strom an die Led lässt. Deswegen erreicht das Ding keine deutlich höhere Helligkeit, deswegen wird sie nicht warm, dafür leuchtet sie auch länger

(bei maxpower würde mit den 4 CRs gerade so unter ner Stunde gehen)

Wie lange hält sie denn?

 

 

 

kleiner "robuster" Helligkeitstest: such Dir eine weiße Wand und schalt beide Lampen ein. Richte beide übereinander auf die Wand, jetzt ein mal die eine, dann die andere wegnehmen und zurückbringen und das mehrfach.

Irgendwann bekommst das Gefühl, welcher Lichtfleck heller ist.

 

 

PS: um mehr rauszuholen, kannst eine bessere Schaltung einbauen, falls es Dir das wert ist.

Oder versuch mal 2 18650, da ist mehr Power drinnen als mit den 4 CRs (und für die naja parallel-led machts auch keinen Unterschied). Hat auch den Vorteil weniger kleine, rumfliegende Teile mitnehmen zu müssen und eine Verwechslung volle/leere Zelle(n) wird auch schwerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

 

Preis --> Qualität --> Funktion --> Ergebnis

passt alles zusammen.

Naja, zumindest die mechanische Qualität ist unerwartet gut -- steht einer Fenix in nichts nach.

 

deswegen wird sie nicht warm
Das ist eben das Komische -- andere, die diese oder ähnliche Auroras gekauft haben, berichten schon davon, dass die Lampe nach wenigen Minuten sehr heiß würde. Folglich vermute ich, dass nur bei meiner ein Defekt (der KSQ oder was auch immer) vorliegt.

(zumal auch z.T. beschrieben wird, dass der schwache Modus auf dem Niveau guter "normaler" LED-Lampen läge. Dieser ist bei mir aber extrem schwach)

 

 

kleiner "robuster" Helligkeitstest: such Dir eine weiße Wand und schalt beide Lampen ein. Richte beide übereinander auf die Wand, jetzt ein mal die eine, dann die andere wegnehmen und zurückbringen und das mehrfach.

Irgendwann bekommst das Gefühl, welcher Lichtfleck heller ist.

Ja, so habe ich das eh gemacht. Beide quasi gleich hell, im Spot wie Spill.

 

 

....weniger kleine, rumfliegende Teile mitnehmen ....
Ich hab sowieso vor, sie für meinen 12V-NiMH-Akku umzubauen. Aber davor wollte ich sie halt mal testen.

 

 

Ich will sie ungern zurückschicken/umtauschen -- die Versandkosten nach HK sind vermutlich nicht gering...

 

So ein Schmarrn... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sie ungern zurückschicken/umtauschen -- die Versandkosten nach HK sind vermutlich nicht gering...

 

So ein Schmarrn... :(

 

lt. post.at kostet ein halbes Kilo nach HK ca. € 24,-

das würde sich also nicht wirklich auszahlen.

Ich warte auch grad auf eine Aurora von DX, bin jetzt natürlich schon sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

hier gibts ja einige die sich mit dem unüberschaubaren LEDLampen Markt auskennen.

Also ich suche ein all in one Kompromiss Lampe.

1) Nicht zu "Beamig" eher breit um nach etwas zu suchen

2) die Leistung dimmbar um auch als Leselicht zu dienen

 

ad.1. z.B. so eine Ledlenser P5 schaut ja nicht schlecht aus - aber keine Dimmung (also viel zu hell fürs Zelt)

ad.2. so eine Olight T15 mit vielen Dimmstufen - aber zu viel Focus um was zu suchen/finden.

 

also gibts so eine Kombination aus 1 und 2 oder eine besten Kompromiß.

- danke

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber Du Dir klar werden solltest:

was ist für Dich wichtig?

Laufzeit? Helligkeit? Größe/Gewicht? Akkusystem? ...

 

Die von Dir genannten Lampen sind nix, weil die laufen nur mit einer Zelle --> nicht hell, keine Laufzeit

besser wäre n Modell für zwei Mignonzellen (nur 1/3 länger, dafür alles andere verdoppelt), oder gleich anderes Akkusystem --> 1*18650 Li-Ion

 

Zu viele Level - wie bei der Olight - ebenfalls nicht gut. Drei wäre eine gute Zahl. Überschaubar.

 

der erste Beitrag dieses Threads ist immer noch aktuell, sogar die Empfehlungen passen noch:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=93290&highlight=lampe

 

 

 

Dann gäbe es noch die Möglichkeit auf eine Lampe mit vierfachemitter-Led zu bauen. Leuchtet ziemlich breit, frisst nen Haufen Strom, ist von der Helligkeit aber echt der Hammer.

Leider gibt es noch kaum hochwertige (die sind dann auch nett teuer, schau mal nach Fenix TK40), billige werden auf www.dealextreme.com angeboten.

Seoul P7 oder Cree MC-E heißen die beiden Led.

oft mit nur 1*18650 betrieben, besser jedoch mit 2*18650.

Nachteil: Ausführungsqualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

irgendwelche meinungen dazu (oder gar erfahrungen?)

p7 leuchtmittel wurde ja schon hier besprochen.

preis ist ja heiss, und die eckdaten versprechen schon eine ganze menge licht.

dazu akkus, die man leicht tauschen/nachkaufen kann... klingt echt fein als starke alternative/zweitlampe zu meiner fenix p3d (die ich jetzt auch in der stadt verwende-->sooo arge laufzeiten bei den 2 untersten stufen:eek:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

irgendwelche meinungen dazu (oder gar erfahrungen?)

p7 leuchtmittel wurde ja schon hier besprochen.

preis ist ja heiss, und die eckdaten versprechen schon eine ganze menge licht.

dazu akkus, die man leicht tauschen/nachkaufen kann... klingt echt fein als starke alternative/zweitlampe zu meiner fenix p3d (die ich jetzt auch in der stadt verwende-->sooo arge laufzeiten bei den 2 untersten stufen:eek:)

 

Also wenn die Lichtleistung stimmt, wär's a Wahnsinnspreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...