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schotter- & waldfähiger reifen für Rennrad!?!?


Gast eleon
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Ich fuhr mit meinem Spec. Tricross das ganze Jahr über mit den Borough CX Sport Tires auf Straßen, Fortststraßen und auch durchs Gelände (Pappelteichrunde, Fairplaystrecke,Troppberg und Parapluiberg). Das war die Defaultbereifung. Ich hatte über 1500km keinen Defekt. Ich war mit dieser Bereifung wirklich zufrieden.
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Ist mir bewusst, aber mein Rücken hätte da die Packtaschen lieber. Vielleicht kann ich die Taschen zusammenbinden, dass die beiden Teile nicht so schaukeln können...

 

Hat nix mit Schaukeln zu tun... Der Schwerpunkt des Radls ändert sich massiv und damit eben auch das Lenkverhalten. Spreche da aus eigener Erfahrung, aber man gewöhnt sich dran...

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  • 5 Jahre später...

Weil mein Alurenner (Trek 1.7) seit 2 Jahren im Keller unbenutzt herumsteht, überlege ich schon lange, was ich damit machen könnte.

Möchte nun hinsichtlich Bereifung für Wald/Schotterwege aufrüsten.

--> = quasi-gravel.

Welche Reifen bieten sich aktuell bis max. 28mm an?

Schwalbe Marathon? Zwar sauschwer, aber wohl die einzige Möglichkeit.

Conti 4-season? Naja, nicht wirklich für Schotter gedacht.

 

Hat jemand Ideen/Erfahrung?

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Weil mein Alurenner (Trek 1.7) seit 2 Jahren im Keller unbenutzt herumsteht, überlege ich schon lange, was ich damit machen könnte.

Möchte nun hinsichtlich Bereifung für Wald/Schotterwege aufrüsten.

--> = quasi-gravel.

Welche Reifen bieten sich aktuell bis max. 28mm an?

Schwalbe Marathon? Zwar sauschwer, aber wohl die einzige Möglichkeit.

Conti 4-season? Naja, nicht wirklich für Schotter gedacht.

 

Hat jemand Ideen/Erfahrung?

 

Im Grunde wird dir so ein Rad für den gedachten Einsatzzweck keinen Spass machen. Du steckst jetzt Geld rein, fährst zweimal damit und dann steht es wieder zwei Jahre....so zumindest meine Erfahrung ;)

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Im Grunde wird dir so ein Rad für den gedachten Einsatzzweck keinen Spass machen. Du steckst jetzt Geld rein, fährst zweimal damit und dann steht es wieder zwei Jahre....so zumindest meine Erfahrung ;)

 

Keine Sorge, es wird, wenn überhaupt, in max. zwei Reifen investiert.

 

Idee: bei einer RR-Runde, mal in einen Feld-/Waldweg abzweigen und Gegend erkunden, mit mehr Sicherheit gegen Pannen.

Somit wird wohl ein 4-season, am Sinnvollsten asein.

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Keine Sorge, es wird, wenn überhaupt, in max. zwei Reifen investiert.

 

Idee: bei einer RR-Runde, mal in einen Feld-/Waldweg abzweigen und Gegend erkunden, mit mehr Sicherheit gegen Pannen.

Somit wird wohl ein 4-season, am Sinnvollsten asein.

 

Soll ein netter Reifen soll, gibts aktuell glaub ich sogar in 32mm.....

 

Ich hab das Thema für mich einfach abgeschlossen da ich trotz oftmaliger Einbildung ein Straßenrand zu brauchen IMMER IMMER die Teile mit den richtig breiten Reifen bevorzuge.....

 

Crosser, Gravel...was auch immer stell ich mir lustig vor im Flachland....mit vielen Feldwegen usw :)

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Hallo kupi!

 

Hatte den selben Gedanken …… bei Rennradrunden Abstecher in die Au oder über Feldwege zu machen oder auch mal eine komplette Runde abseits der üblichen Straßenrunden zu absolvieren.

 

Speziell im Winter hat mir das getaugt und werd ich sicher wieder machen. Verwendet habe ich dafür den Conti 4 Season mit 28mm. Insgesamt bestimmt kein Vergleich zu einem Gravel/Anyroad oder sowas in der Richtung, aber für mich sehr OK.

 

Bin (fast) überall durchgekommen und hatte auch keine Pannen. Hab als Schlauch allerdings nicht den normalen montiert, sondern die Wide-Variante. Viel Spaß auf jeden Fall!

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Ich bin in letzter Zeit auch öfter mal mit dem RR auf dem Innradweg auf Schotter unterwegs gewesen, es geht schon, wobei man in den Kurven ab und zu schon die ganze Breite braucht. Die Reifen stecken das weg, aber wenn's tiefer wird, würd ich definitiv auf's MTB umsteigen. Das hat jetzt zwar auch Semislicks drauf, ist aber dafür definitiv die bessere Wahl.

Von der Breite her gibt's leider keinen wirklich tauglichen Reifen, der noch durch den engen Rahmen geht, auch wenn er etwas Profil und vielleicht noch einen zusätzlichen Pannenschutz hat.

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