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Erfahrung mit Bikestore.cc


posche
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DAS würde den Handel ja weltweit komplett verändern - so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört, und DAS ist ja auch der Punkt, den ich am bikestore.cc Shop so kritisiert habe! Der Händler hat mit den KK Firmen einen Vertrag, und den gilt es einzuhalten. 3% Aufschlag ist auch sicher gegen diesen Vertrag, Bezahlung mit KK würde dadurch ja tatsächlich diskriminiert werden. Vielleicht schreiben wir in Zukunft auch alle Preise doppelt aus: bei Barzahlung "100%", bei Bezahlung mit KK "103%)?!?! Die einzige elegante Lösung für den bikestore.cc wäre es, den KK Vertrag zu kündigen. Dann würde sich die Zahl der Kunden (evtl.) reduzieren .... scheint aber nach dem Businessplan des Shopinhabers nicht so einzutreffen, sonst würde man potenzielle KK Zahler nicht so vergrämen.

 

Was wäre dir lieber an Einnahmen:

97% nach Abzug der 3% für die KK- Unternehmen, oder

 

100% nachdem du von den 103% die 3% für die KK-U abgegeben hast.

 

 

Durch eben diese 3% leben die KReditkartenunternehmen. Wäre dem nicht so, würden sie auch nicht lange bestehen

 

Wird unter anderem auch in der Buchhaltung gelehrt.

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Wenn du mit Kreditkarte etwas um 600€ Brutto kaufst, dann schuldet das KK-U dem jeweiligen Händler (= Bikestore) eben jene 600€. Da aber der Bikestore mit Hilfe des KK-U eine Einahme macht, möchte das KK-U nicht mit leeren Händen dastehen und verlangt vom BS 3% als Provison, das sind 18€, von denen wiederum 20% USt aufgeschlagen werden (wird in der Buchhaltung aber als Vorsteuer gebucht, weil das KK-U damit seinen Umsatz macht und der BS auf der "Gegenseite" die VSt hat), 3,60€.

Das heisst, dass der BS tatsächlich nur 578,40€ von den KK-U überwiesen bekommt; 18€ behält sich das KK-U und 3,60€ ist als VSt zu verbuchen

Um diesen Verlust auszugleichen kann es vorkommen, dass die 3% zusätzlich von dir zu zahlen sind, also 621,60€.

DIe 21,6€ Provision (Brutto) bekommt das KK-U und die vollen 600 bekommt der BS.

So einfach ist das.

Bearbeitet von Evil_Jason
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Wenn du mit Kreditkarte etwas um 600€ Brutto kaufst, dann schuldet das KK-U dem jeweiligen Händler (= Bikestore) eben jene 600€. Da aber der Bikestore mit Hilfe des KK-U eine Einahme macht, möchte das KK-U nicht mit leeren Händen dastehen und verlangt vom BS 3% als Provison, das sind 18€, von denen wiederum 20% USt aufgeschlagen werden (wird in der Buchhaltung aber als Vorsteuer gebucht, weil das KK-U damit seinen Umsatz macht und der BS auf der "Gegenseite" die VSt hat), 3,60€.

Das heisst, dass der BS tatsächlich nur 578,40€ von den KK-U überwiesen bekommt; 18€ behält sich das KK-U und 3,60€ ist als VSt zu verbuchen

Um diesen Verlust auszugleichen kann es vorkommen, dass die 3% zusätzlich von dir zu zahlen sind, also 621,60€.

DIe 21,6€ Provision (Brutto) bekommt das KK-U und die vollen 600 bekommt der BS.

So einfach ist das.

 

Wirklich vielen Dank für den Matheunterricht! Es geht hier aber nicht um die Frage, wo die 3% bleiben oder hingehören. Die KK Unternehmen leisten weltweit einen Service, der Zahlungen in sehr vielen Bereichen extrem vereinfacht hat - ich denke nur an Auslandsreisen etc. Niemand läuft heute noch mit viel mehr als 100EUR in der Tasche rum ...... und es ist einfach eine weltweit praktizierte Regel, dass diese 3% vom Händler/Dienstleister entrichtet werden, weil er ja auch enorm vom Vertrag mit den KK Unternehmen profitiert. Als Vergleich: wer bezahlt denn die ebay Gebühr, wenn Du etwas ersteigerst? Da diskutiert auch niemand. Ebenso diskutiert eben auch niemand über die 3% KK Gebühr .... ausser eben ein paar schwarze Schafe.

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Wirklich vielen Dank für den Matheunterricht! Es geht hier aber nicht um die Frage, wo die 3% bleiben oder hingehören. Die KK Unternehmen leisten weltweit einen Service, der Zahlungen in sehr vielen Bereichen extrem vereinfacht hat - ich denke nur an Auslandsreisen etc. Niemand läuft heute noch mit viel mehr als 100EUR in der Tasche rum ...... und es ist einfach eine weltweit praktizierte Regel, dass diese 3% vom Händler/Dienstleister entrichtet werden, weil er ja auch enorm vom Vertrag mit den KK Unternehmen profitiert. Als Vergleich: wer bezahlt denn die ebay Gebühr, wenn Du etwas ersteigerst? Da diskutiert auch niemand. Ebenso diskutiert eben auch niemand über die 3% KK Gebühr .... ausser eben ein paar schwarze Schafe.

Drumm: Nur bahres ist wahres :D

 

Wobei, man könnte trotzdem die KK weglassen und stattdessen mit der guten (alten?) Bankomatkarte (fast alles) bezahlen.

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je mehr sich KK auch in österreich durchsetzen, desto mehr wird diese gebühr sicher auch beim bikestore in frage gestellt werden - spätestens, wenn die konkurrenz diese gebühr nicht einhebt.

 

meine erfahrungen sonst so:

hatte was falsche bestellt und es wurde kulanterweise in der filiale zurückgenommen, damit ich mir die versandkosten erspare. was auf der einen seite nett erscheint, da frage ich mich auf der anderen seite: warum ist das nicht standardmäßig so?!

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Also ich habe jetzt auch was erlebt . Hatte eigentlich noch nie Probleme und habe schon echt viel Geld dort gelassen .

Aber : Ich habe eine neue Luftpumpe gebraucht , ok , bestellt , Sonderpreis bei Lieferung über das Lager , ok , bestellt . Nach ein paar Tagen kommt eine mail das sie in Wien Nord lagernd ist und ich sie mir dort abholen kann . Ich schreib zurück das ich das nicht kann weil meine Frau mit dem Auto in Italien ist und sie mir bitte die Luftpumpe zu den bestellten Konditionen schicken sollen ! Vor 2 Tagen fragen ich nach weil es schon 2 Wochen her ist , jaja die Versandabteilung hat sie schon geschickt !

Gestern schaue ich nach , habe die doch glatt vorige Woche meine Bestellung Storniert ???

Auf meine mail an die Zentrale meldet sich auch niemand , wollen die nix mehr verkaufen , wegen Reichtum geschlossen ?

 

Also eigentlich habe ich immer alles bei Ihnen gekauft , aber nach dem Vorfall muß ich das echt überdenken !

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Auf meine mail an die Zentrale meldet sich auch niemand

 

Wart mal ab, es wird ja zur Zeit extra darauf hingewiesen, dass wegen der Eurobike nur begrenztes Personal verfügbar ist und deshalb der Mailverkehr verzögert abläuft.

Meinen Erfahrungen nach ist es nämlich nicht die Art von Bikestore, dass Mails ignoriert werden.

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  • 4 Wochen später...
Wart mal ab, es wird ja zur Zeit extra darauf hingewiesen, dass wegen der Eurobike nur begrenztes Personal verfügbar ist und deshalb der Mailverkehr verzögert abläuft.

Meinen Erfahrungen nach ist es nämlich nicht die Art von Bikestore, dass Mails ignoriert werden.

 

das wäre auch meine Vorstellung gewesen, aber leider nicht :-(

 

hatte für die Räder der Kinder neue Mäntel bestellt. Leider kam statt einem Satz 24" 26" an.

 

Das lustige daran ist, dass am Mantel DUREME 26" steht, ebenso mal am Aufkleber der daran hängt aber der wurde so halb mit einem Marathon PLUS HS 24" überklebt.

 

Mir, der sich beruflich nur mit Kundenbeziehungsmanagement beschäftigt, läufts da sehr kalt über den Rücken.

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  • 3 Monate später...

Ich bin mit dem Bikestore in Wien Süd zufrieden. Ich muss aber gleich erwähnen, ich bin ein Shop Einkäufer, was einer der Beweggründe war, ein Stinky Deluxe und ein Stinky TL im Bikestore zu kaufen, auch wenn es über einen deutschen Shop insgesamt um 150 Euro billiger gewesen wäre.

 

Jetzt werdet ihr mich alle für blöd halten, denn ich bin auch wegen Stefan Newels dort hin gegangen. Ich hab den Kerl schon 1995 beim Cannondale Händler Christian Puffer kennen gelernt. Ich konnte ihn anfangs auch nicht ausstehen, weil er eben ein echter Naturpiefke war. In der Zwischenzeit hat er sich aber gebessert und mir gegenüber ist er immer absolut fair, er versucht mir nicht irgendwelchen Designerschaß anzudrehen und er akzeptiert meine Wünsche und vor allem, er kennt sich wirklich aus und in der Zwischenzeit hat er sogar etwas Schmähähnliches bekommen.:D Ich geh zum Stefan wenn ich etwas brauche!

 

Bisher habe ich mit dem Bikestore Wien Süd nur gute Erfahrungen gemacht. Man muss zwar immer gleich direkt kommen, damit akzeptiert wird, wie der Ablauf zu sein hat, aber das ist mittler Weile überall im Handel so. Beim Billa musst die Tussi auch scharf anreden, damit sie dir nicht den vorgeschnittenen Schinken andreht, sondern frisch aufschneidet.

 

Fazit: Als echter Kunde, der Beratung in allen Belangen BRAUCHT, ist man heute überall aufgeschmissen

 

Schulnote für Bikestore Wien Süd: "2"

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Du hast dich in deinenm Job noch nie geirrt, oder? Wegen so einer Kleinigkeit sich gleich aufregen.....die heutige Welt besteht aus lauter Hosens..... sorry, geh tuts doch den Thread in den "ach, ich bin so arm und alle andren sind so bös - Meckerthread" umbennen.

 

Soll dir nichts übleres in deinem Leben passiern als sowas ;)

 

Also ich habe jetzt auch was erlebt . Hatte eigentlich noch nie Probleme und habe schon echt viel Geld dort gelassen .

Aber : Ich habe eine neue Luftpumpe gebraucht , ok , bestellt , Sonderpreis bei Lieferung über das Lager , ok , bestellt . Nach ein paar Tagen kommt eine mail das sie in Wien Nord lagernd ist und ich sie mir dort abholen kann . Ich schreib zurück das ich das nicht kann weil meine Frau mit dem Auto in Italien ist und sie mir bitte die Luftpumpe zu den bestellten Konditionen schicken sollen ! Vor 2 Tagen fragen ich nach weil es schon 2 Wochen her ist , jaja die Versandabteilung hat sie schon geschickt !

Gestern schaue ich nach , habe die doch glatt vorige Woche meine Bestellung Storniert ???

Auf meine mail an die Zentrale meldet sich auch niemand , wollen die nix mehr verkaufen , wegen Reichtum geschlossen ?

 

Also eigentlich habe ich immer alles bei Ihnen gekauft , aber nach dem Vorfall muß ich das echt überdenken !

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  • 4 Monate später...

muss auch mal dampf ablassen:

 

anfang mai einige sachen bestellt (alle artikel auf "grün" im versandlager bzw innhalb 1-2 tagen verfügbar). u.a. wurden 2 conti mountain king II race sport geordert. das paket verließ bikestore genau (erst) 14 tage nach bestellung. soweit so verkraftbar...

 

nach kurzem inhaltscheck die feststellung, dass anstatt der "race sport" die normalen pneus geliefert wurden. immerhin ein preisunterschied von dzt. € 18 pro reifen!!!

 

also mail an bikestore mit sachverhalt. rückmeldung seitens bikestore, ich solle die reifen retournieren und die rücksendung anmelden via kundenkonto.

gesagt getan. nun stellte ich mir vor der retournierung natürlich die frage, wies mit den versandkosten aussieht. unfrei senden? hm, ein kurzer blick in die faq verriet (punkt 20.): "Rücksendungen werden nur original verpackt und freigemacht akzeptiert. Unfreie Pakete gehen als nicht angenommen zurück."

daher: paketgebühr gelöhnt und abgeschickt. empfang wurde erst durch bikestore auf meine anfrage hin! bestätigt und mitgeteilt, dass die neuen pneus versandfrei an mich gehen werden; meine frage , ob mir die versandkosten ersetzt werden, blieb unbeantwortet.

also nochmals die frage nach den versandkosten gemailt.

dann die antwort sinngemäß, ich möge das paket unfrei retournieren! ???

also nochmals geantwortet, dass das paket bereits geschickt und in empfang genommen wurde! als beilage die post-rechnung angehängt. des weiteren gewagt anzufragen, bis wann ich mit den richtigen pneus (immernoch grün gekennzeichnet) ungefähr rechnen dürfte.

neuerliche antwort (sic!): "Da es sich um einen Fehler unsererseits handelte das Paket bitte unfrei an uns retournieren.Auf diesem Wege müssen Sie für die Versandkosten nicht aufkommen."

meine frage wieder nicht verstanden und die anfrage betreffend liefertermin ignoriert.

nunmehr letzlich nochmals geantwortet, dass das paket bereits übermittelt bla bla bla und meine zweite frage bitte beantwortet werden möge...

 

warte nunmehr über ein monat auf die reifen. seit der rücksendung bzw. entgegennahme durch bikestore ist auch schon 1 woche vergangen...

 

bisherige gewonnene erkenntnisse:

- mitarbeiter telefonisch so gut wie nicht erreichbar; zumeist besetzt oder es wird nicht abgehoben. konnte nur einmal jemanden tel. erreichen

- es wird auf die schriftl. fragen nicht eingegangen oder die mails werden gar nicht zu ende gelesen

- ich musste selber nachfragen wies weitergeht. keine info über erhalt der ware und ob reifen automatisch geschickt werden. auf das "wann" warte ich immer noch.

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Bezüglich online Bestellung ist der BS total Scheiße. :devil: Das gilt leider auch für Bestellungen direkt im Shop. Ich warte nun seit einem halben Jahr auf meinen Hammerschmidt Antrieb, der in Garantie getauscht werden soll! :devil::mad::mad::mad:

 

Entweder ist der BS bei den Zulieferern so verschrien, dass die selten was rechtzeitig kriegen, oder die sind einfach zu blöd/bequem irgend etwas hinzukriegen!

 

Im Februar hab ich mir die 2012er 888er Evo Titan bestellt (keine Garantie, ganz stinknormaler Einkauf). Die war mit einer Lieferzeit von 5 Tagen angegeben. Nach 4 Wochen hab ich die Bestellung storniert, weil ich die Schnauze voll hatte. Dann hab ich in einem deutschen Shop bestellt und innerhalb von 3 Tagen war die Gabel da.

 

Also mit den Bestellungen sind die im BS wirklich ganz mies drauf!!!! :devil::devil::devil::mad::mad::

Bearbeitet von andreasbigler
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muss auch mal dampf ablassen:

 

update zum posting #619:

 

heute schriftliche antwort auf meine letzte email erhalten:

 

1. die reifen "können" sie morgen rausschicken

UND JETZT KOMMTS :)

2. es kommen keine kosten auf mich zu. den versand für die neuerliche sendung trägt bikestore...

 

------------------

 

zu 1: das wort "können" ist mir zu schwammig ;)

zu 2: wahnsinn, sie habens immer noch nicht begriffen um was es eigentlich geht. ich gebs auf, trage die portokosten und schreibe sie als lehrgeld ab. der aufwand ist mir zu groß.

 

werd dort sicher nicht mehr bestellen, außer andere händler habens nicht und ich hols vor ort ab. der kundenservice ist eine zumutung. da lob ich mir z.b. bike-components...

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allso ich muß auch sagen hab schon einiges dort bestellt und es gab nie probleme (ich glücks kind :):)

 

und im wien nord sind sie überhaupt super da war ich immer vol zufrieden wen ich an mein letztes service vom mtb denke kann ich nur danke sagen.

 

da haben sie nen riss in der felge endeckt mich angerufen bescheit gesagt ich na dan speicht mir ein neues ein am nächsten tag der anruf vom store ich soll bitte noch warten sie probieren es auf garantie bei giant rad war 1jahr alt ich wäre nie auf die idee gekkommen bei nen mtb bei ner felge nach der garantie zu fragen :):)

 

die felge wurde dan auf garantie getauscht also ich war bis jetzt sowohl beim kauf meiner bikes teile und sonst was immer zufrieden.

 

lg

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