Jaegermeister Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 hab mal die Avid Jucy 5 kräftig heißgefahren (quietschte nur extrem, Bremswirkung vorhanden). Der Hebelweg vergrößerte sich fast bis zum Anschlag, Druckpunkt nicht weich. Nach einer kurzen Abkühlung, war der Hebelweg wieder wie vorher. Wie erklärt sich die Verlängerung des Hebelweges? Ich dachte, wenn Dampf entsteht, würde der Hebelweg eher kürzer und weicher werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 wilkommen zu dem großartigen phänomen das fadings! ist einfach erklärt, weil sich das öl in der bremszange erwärmt und dadurch ausdehnt. sollte sich mal dampf in der bremse bilden ists schon haarig, ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man eine fahrradbremse so heiß bringt, da geben vorher irgendwelche dichtungen, leitungen usw.. wo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Avid Juicy 5 weil sich das öl in der bremszange erwärmt und dadurch ausdehnt. Avid Bremsen arbeiten mit DOT 4 bzw 5.1 Bremsflüssigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 und die bremsflüssigkeit ist...... (keine ahnung was es eigentlich ist, aber denke schon auf ölbasis, oder...???? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shogun Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 und die bremsflüssigkeit ist...... (keine ahnung was es eigentlich ist, aber denke schon auf ölbasis, oder...???? ) Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit, mit der die Pedalkraft beim Bremsen auf den Radbremszylinder übertragen wird (Beispiel KFZ) Mehr dazu unter folgendem Link:DOT-Bremsflüssigkeit WIKIPEDIA Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 und die bremsflüssigkeit ist...... Definitiv kein Öl so es sich um DOT handelt. DOT Bremsflüssigkeit setzt sich aus unterschiedlichen alkoholischen Verbindungen zusammen, was auch erklärt, weswegen DOT nicht unbedingt optimal für Rahmenlackierungen ist und weswegen man beim Hantieren/Entlüften ein Schutzbrille trägt. -> Reizung der Schleim- und Bindehäute Datenblätter mit zusammensetzungen: http://www.mitan-oil.de/Datenblaetter_si_fertig/ALPINEBrakeFluidDOT4.pdf http://www.agip.de/de/attachments/pdf/pdfs/SDB0361_KE.pdf http://www.voltronic-germany.com/pdf/Super%20DOT%204%20Brake%20Fluid-d.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 gsund is beides ned (außer olivenöl) fading is trotzdem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 gsund is beides ned (außer olivenöl) fading is trotzdem Und mit Entlüften is zum Wegbringen. DOT zieht mit der Zeit Wasser; das führt dazu, dass der Siedepunkt vom DOT herabgesetzt wird. Wasser kocht auf; Dampfblasen bilden sich -> Luft im System durch einen simplen, physikalischen Vorgang. Wasserfreies DOT ins System einfüllen, und gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 gsund is beides ned (außer olivenöl) Das ist richtig, aber wenn man Avid Bremsanlagen mit Öl befüllt wie das bei zum Beispiel Shimano Bremsanlagen der Fall ist, wird man nicht glücklich werden. Daher mein dezenter Hinweis auf das Öl. Für Bremsen von Avid empfiehlt robotti übrigens Motorex 5.1 Brake Fluid mit sehr hohem Siedepunkt. Und bei Olivenöl heißt es mittlerweile auch aufpassen, denn aufgrund zunehmender Beliebtheit wird dieses gerne gestreckt bzw minderwertiges importiertes Olivenöl gerne als heimisch bilogisches Olivenöl der jeweiligen Region verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 sogar für "steirisches kernöl" werden die kürbiskerne containerweise aus fernost herangeshippert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 sogar für "steirisches kernöl" werden die kürbiskerne containerweise aus fernost herangeshippert... Schlimmer noch: Vielfach wird das Geschäft gleich im Ausland gemacht, indem minderwertiges, dünnflüssiges und blasses Kürbiskernöl aus der Ukraine gleich zum steirischen Qualitäts-Kernöl umgelabelt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el presidente Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 sogar für "steirisches kernöl" werden die kürbiskerne containerweise aus fernost herangeshippert... Die meisten kommen aus Niederösterreich. OFF Topic: wieso sollen Kerne aus Fernost schlechter sein als einheimische? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 OFF Topic: wieso sollen Kerne aus Fernost schlechter sein als einheimische? Weil in Fernost der Kürbis andere Bodenbedingungen und differentes Klima vorfinden wird als bei uns. Wer käme denn bei uns auf die Idee Reis anzubauen? Geschmacklich und qualitativ wird mit Sicherheit ein Unterschied bestehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ausserdem ist das für die co² bilanz nicht ideal. ich trink ja auch nicht bier aus dem ausland, nur weil ich grad lustig bin, sondern greif lieber zu dem, was es hier gibt (otti:love:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 8. Juni 2009 Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 ich trink ja auch nicht bier aus dem ausland, nur weil ich grad lustig bin,... Ich trinke schon gern Bier aus dem Ausland, aber weniger weil ich lustig bin sondern weil mir ein Corona mit Abstand am besten schmeckt. Dafür trink ich ein red Bull weil ich lustig bin, anders ist es nicht zu erklären. PS: Worum gehts nochmal in diesem Thread? Bin gespannt wo wir als nächstes landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaegermeister Geschrieben 8. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2009 Bei einem Siedpunktscheck der Bremsflüssigkeit stellte sich heraus, ich habe Wundbenzin in den Bremsleitungen. Ist absolut inkompressibel und führt zu einer automatischen Wundreinigung nach schwerem Sturz. Der Vorteil ist weiters, dass die Bremse bei längeren Downhills zu brennen beginnt und nächtlicherweise hervorragend ausleuchtet und die Füße wärmt. Feuerfeste Socken tragen! hab mal die Avid Jucy 5 kräftig heißgefahren (quietschte nur extrem, Bremswirkung vorhanden). Der Hebelweg vergrößerte sich fast bis zum Anschlag, Druckpunkt nicht weich. Nach einer kurzen Abkühlung, war der Hebelweg wieder wie vorher. Wie erklärt sich die Verlängerung des Hebelweges? Ich dachte, wenn Dampf entsteht, würde der Hebelweg eher kürzer und weicher werden. Die ursprüngliche Frage war die, nach einer Begründung der Verlängerung des Bremsweges. Fading stand nicht zu Debatte, da keines vorhanden war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Die ursprüngliche Frage war die' date=' nach einer Begründung der Verlängerung des Bremsweges. Fading stand nicht zu Debatte, da keines vorhanden war.[/quote']Verlängerung des Hebelweges Und das war schon fading, weil fading vorhanden war Fading ist die Herabsetzung der Reibung zwischen Disc und Belägen, wenn beide sich erhitzen, kurz: es muss - zur Erreichung der selben Bremswirkung - stärker am Hebel gezogen werden. was NICHT vorhanden war, war aufkochen (dampfblasenbildung). Wenns dazu kommt, dann geht der Hebel schlagartig auf Anschlag, völlig ohne Gegenwehr der Flüssigkeit und somit ohne Druckpunkt. Bremswirkung Null! Nach Abkühlen funktionierts wieder. Damit es so weit kommt, muss einiges passieren: das DOT muss so viel Wasser gezogen haben, dass es kochen kann! Und die Temp muss hoch genug werden! Und das müsste dann ja noch lange genug beibehalten werden, dass die Wärme über Beläge und Kolben bis zur Flüssigkeit im Bremssattel kommt. Dazu brauchts lange, steile Abfahrt und gleichzeitig Bremsfehler (Bremse nicht aufmachen) ... einfach mal wo runterdüsen, stehenbleiben und dann die Temperatur der Disc messen. Haben wir mal spaßhalber gemacht und bloß ein einziges Mal über 100 Grad gekommen. Damals hätte also sogar Wasser funktioniert (bis auf die eine Messung, falls da alles die 100+ hatte) PS1: originale Temperaturen wären: Mineralöl --> ca. 180 Grad. DOT --> ca. 250,-- (abhängig von der Mischung) alleine das zeigt schon, dass es einige Zeit braucht das DOT auf Ölniveau runterzubekommen, da muss schon absichtlich Wasser reingemischt werden. Außerdem muss dann noch alles entsprechend erhitzt werden, ginge das so leicht, dann würdens auch mehr Leute erlebt haben PS2: ich weiß dass es sinnlos ist, tippe es aber doch mal wieder: Wäre es bitte möglich, dass Leute die ein aufkochen noch nie erlebt haben, dazu keine Stellungnahme abgeben? :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 ... ... ... ... ... ... ... PS2: ich weiß dass es sinnlos ist, tippe es aber doch mal wieder: Wäre es bitte möglich, dass Leute die ein aufkochen noch nie erlebt haben, dazu keine Stellungnahme abgeben? :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaegermeister Geschrieben 9. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 @ gmk: ich glaub, da ist keine Bremse, sondern eine massive Schraube locker. @ yellow Fading: NEIN, es war nicht der stärkere Hebeldruck, der den Griff auf Anschlag brachte. Der Hebeldruck war vielleicht ein bisschen stärker notwendig, reicht aber keineswegs aus, um den plötzlich extrem langen Hebelweg zu erklären. Der Hebelweg war auch derart lange, als ich stehenblieb und nur leicht bis zum Druckpunkt andrückte. @ yellow Dampf: ja, genau, das dachte ich mir auch, dass wenn es dampft kein Leergang + kein Druckpunkt vorhanden sein sollte. Aus diesem Widerspruch resultiert ja meine Anfrage. @ yellow Temp: gemessen mit IR oder wie? Die "durchgedrückte" Bremse hat übrigens im Stand schon mächtig gestunken. Bremswirkung war aber da, auch danach. Keine Verglasung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andhrimnir Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 [senfmodus] Also nehmen wir mal an du hast kein Fading gehabt, der Druckpunkt war hart, nur viel weiter beim Lenker. Würde ja bedeuten, wenn alles dicht ist, irgendwo ist Öl hingeronnen wo es sonst nicht ist oder hat mehr Volumen befüllen müssen. Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.sram.com/en/avid/technologies/ http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=360932 Möglicherweise hat deine Bremse diese TaperBore? auch, du hast es versehentlich verstellt oder durch Wärmeeinfluss hat da was aufgemacht was nicht aufmachen sollte? [/senfmodus aus] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 Er meint wohl das aufkochen oft mit wanderndem Druckpunkt, "aufweichendem" Druckpunkt usw. vermischt wird. Wenn die Flüssigkeit aufkocht gibts keinen Druckpunkt mehr, nix. Da geht der Hebel ohne Widerstand von einer Bremsung zur nächsten (die Flüssigkeit kocht erst auf wenn kein Druck mehr im System ist) auf Anschlag zum Lenker. Sehr interessant da man meistens vor Kurven bremst. Ist mir in meiner Radlerkarriere zum Glück erst zweimal passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 9. Juni 2009 Teilen Geschrieben 9. Juni 2009 @ gmk: ich glaub, da ist keine Bremse, sondern eine massive Schraube locker. ... ... ... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 wie vom Roadrunner schon getippt: so lange die Flüssigkeit nicht kocht, ist der Druck im System um Welten höher, nicht umgekehrt. gemessen mit so einem IR-stifterl vom Conrad. Seeehr interessant, was es braucht, um überhaupt über 100 Grad an der Disc - unmittelbar nach Stillstand und innerhalb von Sekunden sehr deutlich zurückgehend - zu kommen. Wärs leichter und/oder würde das Dot wirklich so schnell und viel Wasser "ziehen" wie manche Spezialisten in Foren behaupten, dann gäbe es dauernd Bremsversagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 mein bescheidener beitrag: @ FADING: heisst definitiv NICHT, dass der Hebelleerweg vergroessert wird dadurch, sondern nur dass man FESTER ZIEHEN muss am Hebel um diesselbe Bremsleistung zu erreichen!! Unter der Annahme dass man den Hebel nicht weiter zusammendruecken kann als bis dorthin wo die belaege voll an der scheibe anstehen und man die Bremsfluessigkeit nicht wieter komprimieren kann, kann daher der groessere Hebelleerweg nicht erklaert werden mit Fading. Da nach einem Downhill groessere Temperaturen eine Ausdehnung der Teile und Volumina bewirken, koennte es zb sein, dass dies irgendwie mehr Hebelweg ermoeglicht hat (bloeder Gedanke, aber zb Leitung wird weicher und dehnt sich etwas, wodurch man hebel weiter druecken kann, ... usw... die Summe an mehreren DIngen wirds ausmachen dann bei hoeherer temperatur) Frage: WIe schauts mit der Kompressionsfaehigkeit ueber Temperatur aus von DOT... is das immer gleich? kann mir das naemlich net vorstellen, da alles einen Temperaturgradienten hat in der Natur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 10. Juni 2009 Teilen Geschrieben 10. Juni 2009 Endlich einmal völlig richtig! Beim "Fading" ändert sich schlicht der Reibungswiderstand zwischen Scheibe und Beläge. Alles andere sind Druckpunktverschiebungen oder was auch immer. BBB Beläge neigen (zumindest bei mir) extremst zu Fading. Persönlich find ich das ja extrem lästig. Ich dachte bei meiner Formula auch immer an ein Fading Problem. Fakt ist aber, daß der Geberkolben der Vorderbremse langsam Öl durchlässt. Das wäre dann quasi Pseudo-Fading mit dem gleichen Effekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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