Zum Inhalt springen

kenn denn keiner mehr rechtschreiben?


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja sicher!

folgendes ist wahr und nicht erfunden!

 

erzählung eines pensionierten gendarmeribeamten, der in einer ortschaft dienst machte in der früher viele zigeuner wohnten, die naturgemäss schlecht deutsch sprachen, da sie sich untereinander fast nur in romanes unterhielten und während ihrer schulzeit selbige sehr häufig nicht besuchten:

 

ein alter zigeuner steht wg. diebstahl vor dem bezirksgericht.

urteilsverkündung ergibt 3 monate unbedingt.

da beginnt seine anwesende frau mit einem gezeter:

 

"herr stadthauptschoft, lossens gerechtigkeit walten. mei mau wor jo noch die kriag drei johr in die konzertloger!"

 

frage des o.a. gendarmeriebeamten an einen zigeuner wegen seinem zerschunden gesicht:

 

"jo sog peterl, wia schaust denn du aus? was ist dir denn passiert?"

darauf er:

"sog i da, herr inschbekta. bin i gfoahrn mid da radl owe die ruster berg (nähe eisenstadt), auf amol is ma da kettn owekringinkerlt und bin i aufgwocht bei die briada in da eisenstodt!"

(anm.: die briada = krankenhaus der barmherzigen brüder)

 

ein knaller, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

"... Anschliesent besuchte ich von xy bis xy das BRG XY, welches ich dan im Jahre XY mit der Matura beendete."

könnte es sein, daß das "anschliesend" irgendwie in der Rechtschreibreform dahin geändert wurde?

Meißt stellt sich für mich nämlich im Nachhinein heraus, daß ich der bin, der den Fehler machen würde, weil ich nach der alten schreibe.

"Gämse, Delfin, Megafon, Panter, Tunfisch, Jogurt, potenziell, Stopp, Nussschale, Nassschnee, Stängel, schnäuzen, Rohheit, Betttuch, Brennnessel, Geschirrreiniger,.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der rechtschreibung geht's effektiv den bach runter, dass das an fernsehen und computer liegt bezweifle ich allerdings, da ich mich zu den absoluten anti-lesern zähle der wirklich nur liest wenns ihm aufgezwungen wird :D sooo schlimm dürfte meine rechtschreibung aber nach eigener einschätzung nicht sein!? sie is zwar auch nicht gerade vom feinsten und verhaut mir regelmäßig meine schularbeitsnoten, aber in meinen augen und zum glück auch in denen meiner deutschprofessorin zählen inhalt und grammatik mehr als die rechtschreibung, welche ja jetzt schon (zu recht) immer mehr in den hintergrund rückt und per computer gecheckt wird. alledings geht damit auch ein stück kultur verloren :(

 

editPS: einen artverwandten thread gibt's hier zu finden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterrichte selbst in einer Polytechnischen Schule und bin auch immer wieder entsetzt, in welchem "Zustand" Schüler aus den Hauptschulen zu uns kommen (von den Zentralräumen rede ich gar nicht, ich sprech hier vom LAND)!

Immerhin haben wirs heuer geschafft, dass am Schulanfang JEDER Schüler seinen NAMEN RICHTIG schreiben konnte! :(

 

Das Ausfüllen von Formularen ist sowieso ein Witz!

 

Hier einige Stilblüten (original von Schülern geschrieben):

 

- Berufswunsch: ELKAWELENGA (=LKW-Lenker)

oder

- aus einem Exkursionsbericht: Herstellung von MÜLEDER-Fahrzeugen (Fahrzeuge des Bundesheeres ;) )!

 

Traurig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Sprache und die Fähigkeit sich ausdrücken zu können, als eines der wichtigsten Instrumente im sozialen Zusammenleben. Es verhindert weitgehendst Missverständnisse und hilft im Berufsalltag effizienter arbeiten zu können. Es stimmt sicher, dass die mangelhafte Ausdrucksfähigkeit auch daher kommt, dass viele nicht wirklich lesen können. Ich meine damit nicht die einzelnen Worte, sondern den Zusammenhang und damit den Sinn des geschriebenen erfassen.

Der Wortschatz bildet sich einfach nur daraus, dass Kinder den Sinn und die Bedeutung der Worte begreifen. Und über ständige Wiederholung, durch lesen und sprechen, üben. Aber wieviel wird denn in den heutigen Durchnittsfamilien gesprochen? :mad:

 

Nicht fehlerlos schreiben, und ich erweitere es noch um: sich sprachlich ausdrücken zu können, sind Zeichen sozialer Verwahrlosung!

Wenn man in die Volksschulen schaut, könnte einem das Weinen kommen!

Und bitte nicht die Rechtschreibreform als Ausrede hernehmen. Da wird höchstens sichtbar, dass bei vielen die Grundlage fehlt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daniel

.. Traurig, oder?

das "müleder" finde ich obercool... - das musste ich 3x lesen, damit ich

wusste, was damit gemeint war. ohne deinen tip (bundesheer) säße ich

noch jetzt grübelnd vor diesem wortungetüm... :p

 

aber du hast recht... - eigentlich ist das nur traurig... :(

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Nicht fehlerlos schreiben, und ich erweitere es noch um: sich sprachlich ausdrücken zu können, sind Zeichen sozialer Verwahrlosung!

 

in diesem punkt geb ich dir vollkommen recht, doch darf man dann den fehler nicht bei schülern oder lehrern suchen und vermutlich auch nicht bei eltern sondern vielmehr bei den arbeitgebern, doch auch die können nicht wirklich viel dafür und so ist letztlich unser ganzes system daran "schuld" :eek: what shells :p pensionen sin wichtiger als rechtschreibung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

... doch darf man dann den fehler nicht bei schülern oder lehrern suchen und vermutlich auch nicht bei eltern sondern vielmehr bei den arbeitgebern ...

nö... - da liegst du falsch!

 

was kann der arbeitgeber dafür, wenn er (soziale) analphabeten

"geliefert" bekommt? die schule ist vorher... - und dort muss die basis

gelegt werden (natürlich auch in der famlie), dazu ist sie da...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

in diesem punkt geb ich dir vollkommen recht, doch darf man dann den fehler nicht bei schülern oder lehrern suchen und vermutlich auch nicht bei eltern sondern vielmehr bei den arbeitgebern, doch auch die können nicht wirklich viel dafür und so ist letztlich unser ganzes system daran "schuld" :eek: what shells :p pensionen sin wichtiger als rechtschreibung :D

den "Fehler" wenn man überhaupt von Fehler sprechen darf, kann man nur im Elternaus und somit im kleinsten soz. Gefüge suchen. Denn wie gesagt: das Lernen und das Wecken des Interesses an der Sprache und überhaupt am Lernen, beginnt in den ersten Lebensjahren. Und die verbringt das Kind ja idealer weise zu Hause bei den Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

(natürlich auch in der famlie), dazu ist sie da...

 

dann muss man hinterfragen wieso deratig viele kinder und jugendliche ihr zeit hinter playstation&co verbringen? ich würde mal sagen das liegt meist daran dass sich die eltern gewaltig nach der decke strecken müssen. ich hab ja nicht gesagt dass man die schuld beim arbeitgeber suchen muss/darf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

dann muss man hinterfragen wieso deratig viele kinder und jugendliche ihr zeit hinter playstation&co verbringen? ich würde mal sagen das liegt meist daran dass sich die eltern gewaltig nach der decke strecken müssen. ich hab ja nicht gesagt dass man die schuld beim arbeitgeber suchen muss/darf!

irr dich nicht, familiäre Qualität und soziale Kompetenz, ist zum Glück nicht von wirtschaftlichen Faktoren abhängig. Denn in welcher Qualität ich mich mit meinem Kind beschäftige und mit ihm rede, ist hier gefragt. Auch wenig Zeit, wenn die Eltern viel arbeiten müssen, kann viel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal tut mir das Lesen von Beiträgen mit diversen Rechtschreibfehlern wirklich schon fast weh.

 

Über die möglichen Gründe wurde hier schon recht ausführlich diskutiert. Aber eines muss ich auch sagen, dass zumindest im BB das Desaster noch gar nicht so schlimm ist. Ich war in letzter Zeit viel in einem deutschen HdR-Forum unterwegs, wo hautpsächlich Jugendliche bis ca. 18 Jahre posten. Also das ist wirklich erschreckend, was da so geschrieben wird (und das sind keine Vertipper). Das/Dass Schreibung, Beistrichsetzung ... anscheinend gänzlich unbekannt.

 

Ich behaupte mal von mir, dass ich halbwegs der der deutschen Rechtschreibung mächtig bin (zumindest lt. meinen Zeugnissen in der Schule ;)). Wenn ich mir wo nicht ganz sicher bin, wie man es schreibt, dann bemühe ich eben die Rechtschreibkorrektur in Winword oder schreibe eben was Anderes ;)

 

Eines muss ich jedoch auch selbst zugeben: was man seit der neuen Rechtschreibung jetzt groß und früher klein oder umgekehrt geschrieben hat, da bin ich mir auch nicht sicher (z.B. etwas Anderes/anderes). Aber das würde ich dann wieder verbergen, wenn ich alles klein schreiben würde :D

 

ein manchmal kopfschüttelnder

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jogul

auch in diesem punkt muss ich dir recht geben :p dann mangelts den meisten eltern also einfach am interesse an ihren eigenen kindern, oder ist das auch ein trugschluss?

da bin ich mir sicher!

Und das legt bedauerlicher Weise auch den Grundstein für die Probleme die wir als Erwachsene mit uns und unseren lieben Mitmenschen haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von olivia

Und das legt bedauerlicher Weise auch den Grundstein für die Probleme die wir als Erwachsene mit uns und unseren lieben Mitmenschen haben :(

 

war das denn jemals anders? :rolleyes: ich denke nur dass die schüler damals vielleicht mehr gedrillt wurden und dadurch die rechtschreibung im schnitt besser war... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kurzes zum Thema Rächtschreipung *g*

 

 

 

 

Sohn: Du Papa, wie schreibt man Sex - mit x oder mit ks?

Papa: Mit x.

Sohn: Du Papa, wie scheibt man Sperma - mit b oder mit p?

Papa: Mit p.

Sohn: Du Papa, wie schreibt man Vorhaut - mit t oder mit d?

Papa: Ja sapperlot noch mal, was schreibst denn Du da für ein Aufsatz mit 7 Jahren in der 2. Klasse?

Sohn: Unser Lehrer hat gesagt, wir sollen als Hausaufgabe einen Aufsatz schreiben über unseren Hund.

Papa: So und nun lies doch mal vor...

Sohn: Unser Hund ist sex Jahre alt und wenn wir mit ihm fortfahren, sperrma ihn hinten rein, damit es ihn beim Bremsen nicht vorhaut".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...