Zum Inhalt springen

kenn denn keiner mehr rechtschreiben?


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit der neuen Rechtschreibung hängt das nachlassende Niveau sicher nicht zusammen, da liegen die Fehler tiefer - sprich Eltern und Schule.

 

Apropos neue Rechtschreibung: nachdem ich keine Kinder habe, die ich schulmäig unterstützen müßte, schreib ich weiterhin nach der alten Rechtschreibung, denn Wörter wie Filosofie gehen mir gewaltig auf den Keks :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

ein bischen spas mus sein.

 

grauenvoll, kann ja keiner mehr lesen. :f:

 

Ja, wenns ja eh schon der Roberto Blanco immer singt, dann sollte man es auch richtig schreiben.....Isn´t it?

 

...oder hab ich versehentlich das letztens falsch geschrieben. :confused: :D

 

Nein so flüchtig kann ich in der Firma gar nicht schreiben, daß ich dreimal "s"(ß) vergesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Hm... bei den drei oben genannten Wörtern, kommt NIE "ß" vor... Nur so nebenbei bemerkt... *g*

 

alte Rechtschreibung soll die Klammer bedeuten :)

 

ss für ß nach kurzem Vokal

 

Das Stammprinzip gilt auch für die Schreibung von ss, das grundsätzlich nach kurzem Vokal geschrieben wird,

 

z.B. Wasser / wässerig / wässrig oder müssen / er muss; besonders wichtig: aus daß wird dass!

 

Stammprinzip

 

Dies bedeutet, dass die gleiche Schreibung eines Wortstammes in möglichst allen Wörtern einer Wortfamilie gewährleistet sein soll. Entscheidend ist dabei, ob ein Wort im heutigen Sprachgebrauch zu einer bestimmten Wortfamilie gerechnet wird oder nicht

 

.... weiß davon ...vermische aber alt und neu manchmal, kann nichts dafür.

 

http://www.teachsam.de/deutsch/d_rechtschreibung/orthogr_neu1.htm#2.%20Laut-%20und%20Buchstabenzuordnung

 

Nun lies:

Die Reform der deutschen Rechtschreibung wurde am 1. Juli 1996 von politischen Vertretern der deutschsprachigen Staaten und weiterer interessierter Länder in einer gemeinsamen Erklärung beschlossen. Bis zum Ende der Übergangsfrist am 31. Juli 2005 können alte und neue Schreibweisen nebeneinander verwendet werden. In den einzelnen Bundesländern gilt jeweils ein etwas anderer "Fahrplan" zur Einführung der neuen Regeln. In der Übergangszeit wird aber wohl in allen Schulen gelten, dass alte und neue Schreibungen verwendet werden können, ohne dass die eine oder die andere als fehlerhaft gelten.

 

Und der Sinn der Sache, frag mich nicht :confused:

 

Lies mal das durch, dann verstehst mich. Bin zu alt für den Scha...

http://www.schriftdeutsch.de/ortr-ssz.htm

 

:D des is spitze:http://www.schriftdeutsch.de/ortr-gal.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Gans erlich :p , über die Beistrichsetzung sollt ma auch noch reden.

Da ist mir (gerade in diesem thread) Absonderliches aufgefallen.

 

 

Ich persönlich bin seit der Rechtschreibreform verwirrt, und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige.

 

Ja, Tom! setzt ma uns mal zusammen und gehen das durch....... :D

is das überhaupt möglich :confused: ...perfekt zu machen.

 

Beistricherl nehm ich im BB nicht so ernst, weil wenn ich zu faul bin, um nachzudenken, dann das "....... " hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RADIKALREFORM DER DEUTSCHEN SPRACHE:

 

Dieser Fünfjahresplan sieht eine Neuentwicklung der veralteten deutschen

Sprache vor:

 

Phase 1:

 

Das scharfe ß_entfällt und wird zum ss, ebenso ph, welches zum einfachen

f wird. Das Wort Fantasie zum Beispiel wird so um einen Buchstaben

kürzer.

 

Fase 2:

 

Die kleinschreibung wird eingeführt und der buchstabe q durch kw

ersetzt, wodurch die kwalität der sprache eindeutig verbessert wird. v

wird durch f, respektife durch w ersetzt, wie etwa in willa und

faterlandsferäter.

 

fase 3:

 

das stumme oder dehnungs-h entfällt, es heisst jetzt teater. weiter

ersetzt i das y, es heisst also ritmus. in dieser fase entfällt auch

das ie wie in wiese und wird durch ein einfaches i ersetzt. di buchsta-

benkombination eu wird durch das schönere oi ferbessert.

 

fase 4:

 

di umlaute ä, ö_und ü_werden ersetzt durch e, o und i, also schreibt

man zum beispil epfel, osterreich und finfzig. buchstabenverdoppelungen

ferlengern worter unotig und entfalen daer. mitelalterliche worter wi

knape oder riter werden einfacher und schneler zu schreiben sein!

 

fase 5:

 

das ch wird zum einfachen k, also kristus oder korknabe. ck wird durch

ein einfakes k ersezt, tz oder ts werden durk das einfake z abgelost,

wodurk di sprake nok einmal grindlik verkirzt wird. entscheidend ist

aber di auflosung des umstendliken sch in ein einfakes s. wortungetime

wi dampfsifarzgeselsaft oder noiswanstein ferliren dadurk fir imer iren

sreken!

 

 

so wird di doize sprake nikt nur konsekwent ernoiert und kwalitatif

ferbesert, sondern auk dem oiropeisen lerniwo angepast und in den stand

fersezt, sik in naer zukunft mit der noien englisen sprake, dem

nu-inglis, zu fermelen und so den grundstein zu einer eineitliken

oiropasprake zu legen! erwartet werden nikt nur einsparungen an

speikerplaz, sondern auk ereblike ferkirzungen zum beispil bei strasen-

und orzsildern, auf denen dan etwa fon diseldorf, sarbriken oder libek

di rede sein wird.

 

di nazjonalhimne wird dan lauten: doizland, doizland iber ales!

 

di oiropeise sprakregelungskomision (noidoiz) im oiroparat, brisel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ohne Sünde ist....... (usw.)

 

Muß Dir auf dem Weg leider mitteilen, daß Dir das auch schon passiert ist, leider habe ich keine konkreten Beispiele parat, aber aufgefallen ist es mir.

 

Eine verbreitete, bereits diskutierte, Erscheinung im Forum ist das Inbus-Schlüssel-Schreibweisenproblem (Imbus statt Inbus) :D

 

Öfters habe ich schon "Kanditat" statt Kandidat gelesen (bitte woher, wieso...??? :confused: )

 

Immer wieder Probs mit der S-Schreibung, die nichts mit der Rechtschreibreform zu tun haben....... daß -> dass , aber "meißt" (u.dgl.)???

 

Bei der Beistrichsetzung komme ich mir selber nicht perfekt vor, hat sich ja auch einiges geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Ein Grund zB:

 

Computer und PlayStation statt früher zB Lesen...

 

Das sicherlich, aber auch die immer häufiger verwendeten Anglizismen. Es werden halt die Wörter gleich "eingedeutscht", ob nun gramatikalisch oder von der Rechtschreibung her richtig - egal!

 

Ob das im Board nicht auch an der Tippfähigkeit einer BBer liegt und daher viele Tippfehler/Rechreibfehler kommen sei mal dahingestellt.

 

Auch das Bildungsniveau ist mit ein Faktor. Ich möchte niemanden bewußt damit ansprechen, aber es macht grundsätzlich schon einen Unterschied, ob ich 12/13 Jahre in die Schule gegangen bin, oder nur 9.

 

Es wurde aber auch schon mal festgestellt, dass die Sprache auch immer schlampiger wird. Und Wort und Schrift hängen eng zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch ziemlich lustig, wenn man auf die Rechtschreibung "achten" muß - richtig schreiben sitzt "im Blut" - da braucht man nicht darauf zu achten!

 

Ich denke aber, daß der Stil und auch die Rechtschreibung im allgemeinen schlechter geworden ist, weil die Kommunikaton auch im Büro meist über E-Mail geht - und dabei ist es offensichtlich weniger peinlich, falsch zu schreiben als in einem Brief.

 

Was mich aber schon immer mal interessiert hätte: Verwenden die meisten eigentlich T9 beim SMS schreiben? Ich nämlich schon - aber dabei muß man rechtschreiben können - sonst versteht das Handy mich nicht! (Die andere Möglichkeit wäre natürlich, die falsch geschriebenen Wörter im Wörterbuch zu speichern - aber das ist wohl doch zu mühsam, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im diesem Thread wurde oft das Lesen angesprochen,

aus diesem Grunde nun meine bescheidene Frage: welche Bücher haben euch in der letzten Zeit beeindruckt, gerührt, ergriffen, überwältigt, erschüttert, aufgewühlt, Tränen lachen lassen...?

 

Alive, der Vorleser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alive

Im diesem Thread wurde oft das Lesen angesprochen,

aus diesem Grunde nun meine bescheidene Frage: welche Bücher haben euch in der letzten Zeit beeindruckt, gerührt, ergriffen, überwältigt, erschüttert, aufgewühlt, Tränen lachen lassen...?

Natürlich der Alltime-Klassiker "Nichts als die Wahrheit". :cool: (für Ungebildete: Dieter Bohlens Erstlingswerk)

Das Buch ist echt ein Hammer.

 

Und derzeit les ich grad "Keiner ist so toll wie wir - Blöde Briten, dämliche Deutsche, frustrierte Franzosen und 36 weitere hoffnungslose Fälle" von Huber/Treichler.

Ein Buch in dem wirklich die allertiefsten Österreichischen Vorurteile gegenüber unseren europäischen Nachbarn aufbereitet werden :D

Für danach hab ich schon "Der Rest der Welt - Ein Reiseführer für überzeugte Daheimbleiber" von Wagner neben meinem Bett liegen.

 

Zu empfehlen wäre noch "ABWL - umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht" von Thommen/Achleitner. Das hat mich die letzten Wochen sehr ebschäftigt :f:

 

Meine Lieblingsbücher:

Bret Easton Ellies - "Less Than Zero" (hat später dann "American Psycho" geschrieben) - in vielen Teilen des Buches erkenne ich mich irgendwie selber wieder

Jay McInerney - "Bright Lights, Big City"

Banana Yoshimoto - "Kitchen" - einfach nur abgefahren :D

 

Ich steh ganz allgemein auf neuere amerikanische Literatur abseits von Crichton und King.

 

Natürlich hab ich auch Bachmann, Jelinek, Bernhard, Böll,... gelesen. Aber mittlerweile stehe ich zu meinem Desinteresse für Hochkultur :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiss nicht

für mich ist richtig rechtschreiben eher ne sache aus dem gefühl, ich denk da nicht drüber nach, wie man jetzt was schreibt (meistens)

 

ich hab freunde die sind htl absolventen (mit sehr gutem notendurchschnitt)die können auch nicht richtig rechtschreiben

 

das is dann peinlich wenn der Ing. is und ned richtig schreiben kann :eek:

 

was mir spontan einfällt ist das viele leute "rassieren" schreiben (ob die glauben, dass "rassieren" mit rassig machen zu tun hat oder rasse bleibt mir ein geheimnis. aber rasieren sollte ja gerade die rassige seite zähmen, sprich haare weg *rofl*)

sogar bei uns im supermarkt is rassierpflege angeschrieben... wollte den marktleiter schon einmal aufmerksam darauf machen, aber er hatte keine zeit

 

perfekt ist keiner, jeder macht rechtschreibfehler (v.a. bei exotischen wörtern) aber man sollte doch wörter des täglichen gebrauchs fehlerfrei schreiben können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alive

Im diesem Thread wurde oft das Lesen angesprochen,

aus diesem Grunde nun meine bescheidene Frage: welche Bücher haben euch in der letzten Zeit beeindruckt, gerührt, ergriffen, überwältigt, erschüttert, aufgewühlt, Tränen lachen lassen...?

 

Alive, der Vorleser

 

Ich les zwar keine klassische Literatur oder Belletristik, aber sehr wohl Bücher. Nur halt in eine ganz andere Richtung gehend. Egal, trotzdem würde ich mal meinen, dass meine Beiträge nicht vor Rechtschreibfehlern strotzen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...