Woiferl1980 Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo wollte mich nur mal Erkundigen wie bei euch das so aussieht? Hatte jetzt erst vor kurzen einen Test! Meine anaerobe Schwelle liegt bei einer HFQ von 140 (Laufen) - und da kann ich nur ca. 9 km/h laufen! D.h. ich muss viel trainieren! :-) Zitieren
josinger Geschrieben 25. Juni 2009 Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo wollte mich nur mal Erkundigen wie bei euch das so aussieht? Hatte jetzt erst vor kurzen einen Test! Meine anaerobe Schwelle liegt bei einer HFQ von 140 (Laufen) - und da kann ich nur ca. 9 km/h laufen! D.h. ich muss viel trainieren! :-) Anareobe Schwelle bei 140? :k: Zitieren
Woiferl1980 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Geschrieben 26. Juni 2009 Anareobe Schwelle bei 140? :k: super kommentar als student hät i a mehr zeit zum trainieren! Zitieren
luis31 Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Viel richtiges GA im Winter und wirst sehen nächste Saison gehts da ordentlich nach oben. Bei mar war sie vor 2 Jahren bei 145 jetzt ist sie bei 168 Zitieren
16S rDNA Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Und wo liegt dann die aerobe Schwelle? Zitieren
wolfzauner Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Meine individuelle anaerobe Schwelle beim Laufen: 3.50 - 3.55 min/km (15,3-15,6km/h) bei Puls 175-178 bei max. Puls ca. 191-194 (am Ende bei Wettbewerben) Das sagt aber noch nyx über Wettbewerbsresultate aus, da kommen dann noch so Faktoren wie Biss, Koordination, Laktattoleranz.....dazu. Edit: Laktatwert dabei bei 5 min Stufendauer am Laufband: 2,6-2,8 mmol wolf Zitieren
outmen Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Und wo liegt dann die aerobe Schwelle? aerobe schwelle ist meines wissens schwer zu definieren, wennst an-aerobe bist erzeugst mehr laktat als du abbauen kannst, sozusagen die schwelle bei mir zb. 160, also müßte man davor theoretisch aerobe sein, denn es heißt ja die schwelle zwischen aerobe und an-aerobe, so denke ich es mir zumindest Zitieren
wolfzauner Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Wiki erklärt´s: unterhalb der aeroben Schwelle wird der gesamte Energiebedarf aerob bereitgestellt...... zwischen aerober und anaerober Schwelle kommt ein laktatzider Anteil dazu......das Laktat wird aber gleichzeitig wieder abgebaut/verstoffwechselt -> Steady State...... über der aneroben Schwelle kann der Körper das Laktat nicht mehr im selben Umfang abbauen wie´s gebildet wird, steigt dann immer weiter an... So ähnlich halt..... Was willst mit der aeroben Schwelle? wolf Zitieren
Delirium Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Wiki erklärt´s: unterhalb der aeroben Schwelle wird der gesamte Energiebedarf aerob bereitgestellt...... zwischen aerober und anaerober Schwelle kommt ein laktatzider Anteil dazu......das Laktat wird aber gleichzeitig wieder abgebaut/verstoffwechselt -> Steady State...... über der aneroben Schwelle kann der Körper das Laktat nicht mehr im selben Umfang abbauen wie´s gebildet wird, steigt dann immer weiter an... So ähnlich halt..... Was willst mit der aeroben Schwelle? wolf sollte man nicht bei aeroben-anaeroben schwelle GA trainieren?? oder bin ich da am holzweg? Zitieren
wolfzauner Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 sollte man nicht bei aeroben-anaeroben schwelle GA trainieren?? oder bin ich da am holzweg? Anaerobe Schwelle und darüber -> Entwicklungsbereich -> "kurze" oder moderate Belastungsdauer ev. mit Pausen um den Laktatspiegel wieder runter zu bekommen.... Aerobe Schwelle: hat mich eigentlich noch nie gekümmert, kann schon sein, dass meine "Long Jog´s" zufällig dort hinfallen. Ich denke: Grundlagen sind wichtig, man kann aber damit übertreiben, kommt halt immer darauf an welche Ziele man hat..... wolf Zitieren
Woiferl1980 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Geschrieben 26. Juni 2009 Viel richtiges GA im Winter und wirst sehen nächste Saison gehts da ordentlich nach oben. Bei mar war sie vor 2 Jahren bei 145 jetzt ist sie bei 168 jup - muss ich eh machen! hab jetzt eh einen trainingsplan erhalten! aber bei den werten ist halt das training nicht wirklich spannend! aber da muss ich durch! - möcht mi ja bei meinen wettkämpfen verbessern! Zitieren
NoFlash Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Viel richtiges GA im Winter und wirst sehen nächste Saison gehts da ordentlich nach oben. Bei mar war sie vor 2 Jahren bei 145 jetzt ist sie bei 168 Die anaerobe Schwelle liegt im "Normalfall" bei ca. 90% der Hfmax und ist genetisch determiniert, also nicht verschiebbar. Bei einer Hfmax von 200 liegt sie also bei ca. 180. Fällt die Hfmax (z.B. mit zunehmenden Alter) sinkt auch die anaerobe Schwelle. Z.B. Hfmax= 180; iAnS 162. Wenn bei einem Mal diese Schwelle bei 145, und beim nächsten Mal 168 (dementsprechend auch ein Hfmax Unterschied) liegt kann es viele Gründe haben (Infekt, Leistungsdiagnostiker ist ein Nubbler, etc.). Mit Sicherheit liegt diese scheinbare Erhöhung nicht an Training. Hier im BB gibt es eh schon eine Tonne Freds die sich mit diesem Tema beschäftigen, mitunter sind auch sehr gute Erklärungen von Leuten mit fachlicher Kompetenz dabei! Einfach mal die SuFu verwenden. Zitieren
kupi Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 Hallo wollte mich nur mal Erkundigen wie bei euch das so aussieht? Hatte jetzt erst vor kurzen einen Test! Meine anaerobe Schwelle liegt bei einer HFQ von 140 (Laufen) - und da kann ich nur ca. 9 km/h laufen! D.h. ich muss viel trainieren! :-) bei hf 140 hast du mit 99,99% deine aerobe schwelle, oder bist etwa über 80. frag noch einmal deinen diagnostiker. die aerobe schwelle liegt ziemlich genau bei 90% der hfmax., d. h. du hättest eine hfmax. von 155. die 140 puls wird wohl die hf für längere ausdauereinheiten sein. Zitieren
snooff Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 frage. ich zb komm nicht gscheit rauf. also um 170 zu erreichen muss ich mich schon echt anstrengen und ist nur bei intervalle (nach ein paar wiederholungen) od wettkampf drinnen. angeblich ist meine maximale hf zwischen 185 u 200:f: GA laufen is bei mir 140 - 150 rad 130 - 140 beim laufen fühl i mi vom tempo und vom feeling her am besten bei 145 soll i jetzt die maximale mehr trainieren damit i mehr erreichen kann oder is eh wurscht? Zitieren
Max Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 meine anaerobe schwelle liegt in der garage im regal. ewig nimmer gebraucht... Zitieren
Woiferl1980 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Geschrieben 26. Juni 2009 bei hf 140 hast du mit 99,99% deine aerobe schwelle, oder bist etwa über 80. frag noch einmal deinen diagnostiker. die aerobe schwelle liegt ziemlich genau bei 90% der hfmax., d. h. du hättest eine hfmax. von 155. die 140 puls wird wohl die hf für längere ausdauereinheiten sein. hi! also meine werte beim laufen: Laktat 2: HFQ 103 Laktat 3: HFQ 127 Laktat 4: HFQ 140 Zitieren
kupi Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 frage. ich zb komm nicht gscheit rauf. also um 170 zu erreichen muss ich mich schon echt anstrengen und ist nur bei intervalle (nach ein paar wiederholungen) od wettkampf drinnen. angeblich ist meine maximale hf zwischen 185 u 200:f: GA laufen is bei mir 140 - 150 rad 130 - 140 beim laufen fühl i mi vom tempo und vom feeling her am besten bei 145 soll i jetzt die maximale mehr trainieren damit i mehr erreichen kann oder is eh wurscht? 170 würde eh net schlecht stimmen für anaerobe schwelle (190x0,9=171) hf angeblich zwischen 185-200: woher hast diesen dehnbaren wert? gewürfelt? hf max kannst wohl selbst ermitteln-bissl anstregend, aber möglich. bei intervallen kannst schon zur anaeroben schwelle gehen, um die laktattoleranz zu trainieren. Zitieren
kupi Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 hi! also meine werte beim laufen: Laktat 2: HFQ 103 Laktat 3: HFQ 127 Laktat 4: HFQ 140 wenn die werte 2,3,4 2mmol, 3mmol, 4mmol bedeuten und keine nummerierung darstellen, dürfte anaerob=ca. 4mmol bei 140 stimmen. wobei das noch immer schwachsinnig wäre. frag deinen diagnostiker, die typen machen immer wieder fehler bei der einstellung usw. Zitieren
Woiferl1980 Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Geschrieben 26. Juni 2009 wenn die werte 2,3,4 2mmol, 3mmol, 4mmol bedeuten und keine nummerierung darstellen, dürfte anaerob=ca. 4mmol bei 140 stimmen. wobei das noch immer schwachsinnig wäre. frag deinen diagnostiker, die typen machen immer wieder fehler bei der einstellung usw. ja die werte bedeuten mmol! ich denke schon dass das stimmen wird! hab vor 3 jahren auch einen test gemacht - da kam relativ das gleich raus! hab aber leider damals den trainingsplan nicht verfolgt! aber jetzt will ich den plan verfolgen! Zitieren
willka Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 frage. ich zb komm nicht gscheit rauf. also um 170 zu erreichen muss ich mich schon echt anstrengen und ist nur bei intervalle (nach ein paar wiederholungen) od wettkampf drinnen. angeblich ist meine maximale hf zwischen 185 u 200:f: GA laufen is bei mir 140 - 150 rad 130 - 140 beim laufen fühl i mi vom tempo und vom feeling her am besten bei 145 soll i jetzt die maximale mehr trainieren damit i mehr erreichen kann oder is eh wurscht? wann genau außer beim wettkampf und beim intervall training willst denn noch unbedingt mim Puls raufkommen? abgesehen davon: ich hatte ein ähnliches problem - mein maxpuls liegt auch zwischen 189 und 195. früher hab ich den puls auch problem erreicht. in den letzten zwei jahren bin ich aber (auch bei rennen) kaum über 170 hinausgekommen und wenn dann nur kurz und mit großen leiden verbunden; natürlich war auch die leistung entsprechend eingeschränkt. und obwohl der puls verhältnismäßig niedrig war, hab ich mich mies dabei gefühlt, weil der körper nicht optimal gearbeitet hat. ich hab mich dann ca . 2 monate voll drauf konzentriert im training sehr oft in diesen bereichen zu trainieren und auch darauf geachtet, länger in dem bereich zu bleiben. hab das dann auch eher mim mtb gemacht im gelände, weils dort sowieso leichter geht mim puls raufzukommen. außerdem hab ich eine schwäche im intensiv bereich festgestellt und das vermerht trainiert. meine idee war, dass nach dem ich 2 jahre voll auf grundlage fokussiert war, der körper und der geist (nach dem ich einen äußerst eigenwillig puls hab war ich bei GA-Training auch immer sehr konzentriert im richtigen pulsbereich zu bleiben. daher glaub ich hat der kopf gefunden, dass alles was höher ist als erweiterte Grundlage grundsätzlich böse und zu verhindern ist) sich erst wieder auf den EB bereich gewöhnen muss. hat voll funktioniert - mein puls japst jetzt wieder bisweilen in schwindelerregenden höhen umher, ich kann zwischen intensiven Bereich und EB-Bereich sehr gut hin- und herwwechseln (was früher überhaupt nicht gegangen ist) und komm praktisch jederzeit in den EB-Bereich, wenn ich das will. Zitieren
kashani Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 meine schwelle liegt bei 175 und in diesem bereich trainiere ich auch d.h. im moment bis zu 30 min um 175 mhf. das ziel ist die wattzahl und länge langsam steigern. ich bin aber kein mediziner oder trainer nur bei mir funktioniert es bis jetzt recht gut. Zitieren
kupi Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 ja die werte bedeuten mmol! ich denke schon dass das stimmen wird! hab vor 3 jahren auch einen test gemacht - da kam relativ das gleich raus! hab aber leider damals den trainingsplan nicht verfolgt! aber jetzt will ich den plan verfolgen! dann prüfe doch einmal selbst die anaerobe schwelle. die anaerobe schwelle entspricht in etwa die maximale dauerleistung/hf einer stunde. wennst grob daneben liegst, bzw. durchschn. puls etwa bei 170 liegt, geh zu deinem fritze und fordere dein geld zurück. Zitieren
revilO Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 die anaerobe schwelle entspricht in etwa die maximale dauerleistung/hf einer stunde. es reichen auch 10min, denn wie lange du die anaerobe Schwelle aufrecht erhalten kannst, ist trainingsabhängig und welcher Trainingsanfänger kann schon eine Stunde durchlaufen, geschweige denn intensiv? mir sind diese ganzen Alibi-Ergometrien schleierhaft und ich frage mich, wann die Leute endlich anfangen Bücher zu lesen und sich mit der Thematik ein wenig (das reicht in der Regel, um über seinen eigenen Körper mehr Bescheid zu wissen, als ein Diagnost nach einem Test) selber beschäftigen 140HF anaerobe Schwelle (also individuelle) sind für eine junge Person äußerst unwahrscheinlich Zitieren
eierdidi Geschrieben 26. Juni 2009 Geschrieben 26. Juni 2009 es reichen auch 10min, denn wie lange du die anaerobe Schwelle aufrecht erhalten kannst, ist trainingsabhängig und welcher Trainingsanfänger kann schon eine Stunde durchlaufen, geschweige denn intensiv? mir sind diese ganzen Alibi-Ergometrien schleierhaft und ich frage mich, wann die Leute endlich anfangen Bücher zu lesen und sich mit der Thematik ein wenig (das reicht in der Regel, um über seinen eigenen Körper mehr Bescheid zu wissen, als ein Diagnost nach einem Test) selber beschäftigen 140HF anaerobe Schwelle (also individuelle) sind für eine junge Person äußerst unwahrscheinlich warum unwahrscheinlich? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.