
Rose Backroad Classified 2 x 11
10.02.21 07:01 7.2182021-02-10T07:01:00+00:00Text: Luke Biketalker; PMFotos: Rose, ClassifiedAls erster deutscher Hersteller ersetzt Rose am beliebten Backroad den Umwerfer durch Classifieds Powershift Technologie.10.02.21 07:01 7.3112021-02-10T07:01:00+00:00Rose Backroad Classified 2 x 11
10.02.21 07:01 7.3112021-02-10T07:01:00+00:005 Kommentare Luke Biketalker; PM Rose, ClassifiedAls erster deutscher Hersteller ersetzt Rose am beliebten Backroad den Umwerfer durch Classifieds Powershift Technologie.10.02.21 07:01 7.3112021-02-10T07:01:00+00:00Rose eliminiert den Umwerfer und bleibt dennoch beim Zweifach-Antrieb. „Klingt lustig, ist aber so“, hätte es dereinst in der Sendung mit der Maus geheißen ...
Tatsächlich steckt - auf Wunsch beim Modell Backroad Classified 2 x 11 - im Hinterbau des beliebten Rose Backroad eine Nabe von Classified. Die Classified Powershift versteht sich als einzig wahre Alternative zum Umwerfer und vereint die Vorteile von 2-fach Antrieben mit jenen von 1-fach Systemen: In weniger als 150 Millisekunden ändert die Nabe die Übersetzung, ermöglicht so trotz 1-fach Kurbel volle 22 Gänge, kleine Gangabstufungen und eine Bandbreite von 451 Prozent. Als erster deutscher Hersteller schickt Rose nun sein Carbon-Gravel Backroad mit der neuen Technologie zur technikaffinen Kundschaft.
Das Backroad erfreut sich seit seiner Markteinführung großer Beliebtheit und ist wohl nicht ohne Grund auch ein gern gesehener Gast im privaten Fuhrpark deutschsprachiger Bike-Journalisten. Den Carbon-Rahmen des vielseitigen Gravel-Bikes hat Rose nun für den Start der Kooperation mit dem belgischen Startup Classified ausgewählt. Deren Powershift-Technologie ersetzt den Umwerfer durch eine elektromagnetische Getriebenabe und sorgt so für cleane Optik trotz (versteckter) 2-fach Übersetzung.
Dank fein abgestufter Rennrad-Kassetten bleiben die Gangabstufungen klein, ein Shimano Di2 Umwerfer führt die Kette über die 11 Ritzel der 11-34 Zahn Classified Kassette. Aktiviert man via Tastendruck am Di2 Shifter den kabellosen elektromechanischen Mechanismus der Nabe, ändert das Planetengetriebe binnen 150 Millisekunden seine Übersetzungsstufe. Die „Smart Thru Axle“, ein Empfänger an der Steckachse, kommuniziert dabei mit dem Shifter, alternativ bietet Classified auch andere Taster an.
Der Vorgang kann auch unter Vollast (mit bis zu 1.000 Watt) ausgelöst werden, Classified verspricht für seine Powershift einen Wirkungsgrad von 99 Prozent. In Kombination mit der am Rose verbauten Rotor Aldhu Kurbel mit 46 Zahn Kettenblatt ergibt sich ein „virtuelles kleines Kettenblatt“ von etwa 32 Zähnen.
Rund 8,6 Kilogramm soll das Rose Backroad Classified 2 x 11 auf die Waage bringen - gemessen mit violettem Lackkleid und in Rahmenhöhe 57, wohlgemerkt. Mit einem Mix aus Anbauteilen von Rose, Ritchey, Rotor und Continental Terra Speed in 40er Breite ruft der Onlineshop 5.299 Euro für das innovativ angetriebene Gravelbike aus.