×
Scott Addict CX

Scott Addict CX

21.04.15 07:50 10.345Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Scott Sports/Jochen Haar
Die Amerikaner präsentierten beim Sea Otter Festival eine Neuauflage ihres Crossers: Discs, Steckachse, keine 1.300 g Rahmengewicht. 21.04.15 07:50 10.437

Scott Addict CX

21.04.15 07:50 10.4376 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Scott Sports/Jochen Haar
Die Amerikaner präsentierten beim Sea Otter Festival eine Neuauflage ihres Crossers: Discs, Steckachse, keine 1.300 g Rahmengewicht. 21.04.15 07:50 10.437

Leichter, steifer und komfortabler als sein Vorgänger soll das neue Addict CX sein, und dabei alles an Bord haben, was Crosser-Herzen heutzutage höher schlagen lässt.
Mit weniger als 1.300 g (Gr. 54: 1.250 g, Herstellerangabe) soll das Frameset leichter als alle anderen derzeit erhältlichen Disc-Rahmen für den Querfeldeinsport sein, das Komplettbike wird unter 7 kg haben. Gleichzeitig sollen die Carbon-Konstruktion (z.B. IMP Front-Dreieck, PF86 Tretlager, größere Rohrdurchmesser) und die hauseigenen Steckachsen (vorne 100x12, hinten 142x12 mm) für deutlich mehr Steifigkeit in allen diesbezüglich relevanten Bereichen sorgen.

Der Rahmen mit seinen gemäß der Größe adaptierten Rohren (konstante STW-Werte) ist hinsichtlich Scheibenbremsen-Standard sowohl Postmount- als auch Flatmount-kompatibel, sämtliche Züge werden innen geführt. Schalten ist mechanisch wie elektrisch möglich, auch an die künftige Möglichkeit einer versenkbaren Sattelstütze wurde gedacht.
Den Komfort sollen Features wie direkt mit dem – zum Knotenpunkt hin oval geformten – Oberrohr verbundene Sitzstreben, eine 27,2 mm Sattelstütze und somit mehr vertikaler Flex garantieren.

  • Scott Addict CXScott Addict CX
  • Scott Addict CXScott Addict CX
  • Scott Addict CXScott Addict CX
  • Scott Addict CXScott Addict CX

Dass an Cyclocross-typische Anforderungen wie ergonomisch geformte Rohre, um das Schultern zu erleichtern, oder viel Reifenfreiheit gedacht wurde, versteht sich irgendwie von selbst. Features wie eine Kettenstrebenform, die das Festsetzen von Dreck erschwert, eine abnehmbare Umwerfer-Aufnahme oder – optional für jene, die einfach fahren wollen – eine Kettenführung sind dann aber doch erwähnenswert.
Insgesamt hat das Addict CX laut Scott im Vergleich zu seinem Vorgänger trotz Disc-Version um 60 g Rahmengewicht abgespeckt, um 14 bzw. 32% an Steifigkeit (BB bzw. HT) zugelegt und liefert fast 62% mehr Komfort.

  • Scott Addict CXScott Addict CX
  • Scott Addict CXScott Addict CX

Angeboten wird der neue Gatschhupfer in fünf Größen (49-58 cm) und zwei Versionen (HMX vs. HMF-Carbon, Sram Force 1 vs. Shimano 105 2x11), die beiden Alu-Pendant hören auf den Namen Speedster und sind mit Shimano Ultegra und hydraulischen Stoppern bzw. Shimano Tiagra und mechanischen Scheibenbremsen bestückt. Preise und Verfügbarkeiten wurden noch nicht veröffentlicht.

  • Scott Addict CX
  • Teile es!

starkes teil. in der camouflage lackierung gefällt er mir besonders gut. aber mit der kurbel vorne wirds abseits des geländes müßig damit zu trainieren.

 

najo mit der 2 fach 105er wirds denk ich schon gehen.

gibts irgendwo preise was das ding kosten soll? - ah steht eh im artikel das man noch nichts weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lackierung find ich auch super, überhaupt schaut das radl sehr vernünftig aus. was mich nur stört (aber das ist der aktuellen optikmode geschuldet): wenn man schon darauf hinweist, das das oberrohr zum schultern abgeflacht wurde - warum dann sloping? je größer das rahmendreieck, desto leichter schultert man die gurke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Zur Desktop-Version