Luke Biketalker Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Fuji steckt seine Zehen mit dem Jari erstmals in den Schotter - neumodisch Gravel genannt. 1000ps.at-Häuptling NastyNils ebenso. Gelungene Entschleunigung für einen Gaskranken? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steve-O Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Darf Man(n) sich beim Graveln nicht die Beine rasieren? Ich meine ist das ein ungeschriebenes Gesetz? *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 5. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Das is ja das feine am Gravel-Trend - Straße, Güterweg, leichter Trail und Forstautobahn. Und das ganze mit Bib oder Baggy, Rennrad oder MTB Tretern und Beinbehaarung deiner Wahl. Nur der hippe Hipster-Bart scheint ein Must-Have. Der Nils hat eh hart dran gearbeitet, aber der Testzeitraum war dann doch zu kurz dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bs99 Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Um 3k ein Alubike mit Force von Fuji?? Da gibt's sogar von Premiummarken mehr fürs Geld, und die Räder haben dann noch einen annehmbaren Wiederverkaufswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Feiner Bericht, nettes Rad. Kurzum: ein Gravelbike verändert alles Richtig, lass das resting bitch face des Rennradlers hinter dir, vergiss die Enttäuschung des Mountainbikers über zu leichte legale Routen und erlebe die Natur auf einem Gravel, eine Maschine auf der zu leichte MTB-Routen plötzlich wieder interessant werden und du Bundes-/Landesrennstrecken mit deren ganzen Lärm und Abgasen einfach und sicher umfährst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 Das is ja das feine am Gravel-Trend - Straße, Güterweg, leichter Trail und Forstautobahn. Und das ganze mit Bib oder Baggy, Rennrad oder MTB Tretern und Beinbehaarung deiner Wahl. Nur der hippe Hipster-Bart scheint ein Must-Have. Der Nils hat eh hart dran gearbeitet, aber der Testzeitraum war dann doch zu kurz dafür 95% der Graveler hier tragen den angeblich hippen Bart maximal zwischen den Beinen ;o) Ausstattung +, Anbauteile o ? :devil: (vermutlich ist gemeint, dass die Force eine gute Schaltung ist, und der Rest mittelmäßig?) Diese Lenker versteh ich nicht, und ein echtes Schnäppchen ist es eher nicht, auch wenn die Force einiges gut macht...optisch gefällig und Alu muss ja nicht zwangsläufig schlechter schottern, als Carbon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulride Geschrieben 5. Juni 2018 Teilen Geschrieben 5. Juni 2018 genau was ich suche. soviel auswahl gibts ja net, wenn man sportlich unterwegs sein möchte, aber auch das gerät zum reiseradeln (-> front trolley) nutzen will. da fällt mir momentan nur das diverge ein. was mich stört ist die biedere lackierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ricatos Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Um 3k ein Alubike mit Force von Fuji?? ´ Hab ich mir auch gedacht. Betrifft nicht alle Hersteller, aber ich finde generell die Gravel-Bikes relativ teuer für das Gebotene. Liegt es vielleicht daran, dass es ein neuer Trend ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gabriwa Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Leider ist die SRAM Force 1 von Haus aus recht teuer, bin schon gespannt wann 1fach RR Gruppen massentauglich werden und die Preise endlich fallen. Solange SRAM das Monopol darauf hat werden wir vermutlich noch ein bisschen warten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Bis auf die Kurbel ist die Rival1 gewichts- und funktionsmäßig eh auf gleichem Niveau, und Apex1 gibt's ja auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 auch das gerät zum reiseradeln Bikepackingtaschen gfalln dir nicht? Damit erweitert sich die Auswahl ganz enorm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulride Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 Bikepackingtaschen gfalln dir nicht? Damit erweitert sich die Auswahl ganz enorm Rahmentaschen sind für ein langes Wochenende okay. Wenns aber über eine Woche geht, inkl. Partnerin, brauch ich mehr Stauraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) Bis auf die Kurbel ist die Rival1 gewichts- und funktionsmäßig eh auf gleichem Niveau, und Apex1 gibt's ja auch. die force schaltet unter belastung merkbar besser (knackiger) u schneller, ist präziser u ein wenig leichter, der große unterschied ist aber die kurbel wie du geschrieben hast. wenn mal was nicht mehr auf den mm passt, sind beide extra scheixxe zum einstellen- da nehmen sie sich nichts.. Bearbeitet 6. Juni 2018 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 54/11-42 Pg-1130 schaut gut aus, wenn 12fach kommt noch ein 18er rein und passt (@gabriwa, kandyman). Bzgl. Schaltperformance kann ich zwischen Force22 und Rival1 hinten keinen Unterschied feststellen. Kann man aber vielleicht nicht 1 zu 1 vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 (bearbeitet) 54/11-42 Pg-1130 schaut gut aus, wenn 12fach kommt noch ein 18er rein und passt (@gabriwa, kandyman). Bzgl. Schaltperformance kann ich zwischen Force22 und Rival1 hinten keinen Unterschied feststellen. Kann man aber vielleicht nicht 1 zu 1 vergleichen. die cx1 haben eine viel stärkere feder u höhere kettenspannung, wenn du zwischen 22 u cx1 keinen unterschied spürst, dann schon garnicht zwischen rival1 u force1. ps: soll aber keine wertung deiner feinfühligkeit sein Bearbeitet 6. Juni 2018 von Reini Hörmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast NoBizarro Geschrieben 6. Juni 2018 Teilen Geschrieben 6. Juni 2018 ps: soll aber keine wertung deiner feinfühligkeit sein Hehe, nein kein Problem. Ich hab ja nicht so eine Expertise wie viele hier von euch, das stimmt schon. Bin bis dato nur 10fach 105er, Force22 und Rival1 gefahren. Bei kurzen Zugunterbrechungen, wenn man zb. einen Tritt auslässt wenn man über eine Bodenwelle drüber heizt, merkt man schon dass die Kette bei der Rival1 nicht so schlägt und besser gespannt ist. Aber wenn man mir zwei identische Räder auf einen Trainer einspannt, das eine mit Force22 und das andere mit Rival1, und mich mit verbundenen Augen hinten schalten lässt, könnte ich von der Schaltpräzesion her glaub ich keine Unterscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Die Mechanik im rechten Hebel ist bei allen Sram Double Taps gleich und austauschbar. Die beiden Schaltwerke habe die exakt gleiche Geometrie und nehmen sich gerade 8g, ich hab beide da und schon öfter verbaut. Bei Unterschieden in der "Knackigkeit" tippe ich auf andere Züge, so macht das Shimano auch um die teuren Gruppen sich besser anfühlen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 natürlich kann schon das verlegen der züge oder der bowden selbst einen unterschied machen, man kann auch immer grundsätzlich diskutieren, was einem genügt oder nicht...mit einer force ist im gelände nie was verkehrt, mit einer rival aber auch nicht. ich fahre beide parallel u bin mit der force insgesamt zufriedener, vor allem wegen der angesprochenen kurbel..wobei die rival kurbel auch nicht so schlecht ist, wie sie oft dargestellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 dass die schaltwerke nicht gleich sind, ist aber auch schnell zu erkennen* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyman Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 Hat ja auch keiner behauptet. Aber wennst eins durch das andere austauschst spürst genau keinen Unterschied Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 7. Juni 2018 Teilen Geschrieben 7. Juni 2018 ich fahre ja beide - xx tsd km im jahr- wie geschrieben...ich habe meinen favoriten..das fuji wirds ja vielleicht auch mit rival geben, wenn man gern sparen will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hasman Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 gibst bei Jari irgendwelche maximalgewicht zulassung ? Ich frage wegen Bikepacking und Schwere Fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 28. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2018 gibst bei Jari irgendwelche maximalgewicht zulassung ? Ich frage wegen Bikepacking und Schwere Fahrer. Finde leider im Dealerbook auch nix dazu - ein Fuji-Händler kann dir da bestimmt weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hasman Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 danke für die mühe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...