×
Mobilversion aktivieren
Der neue MET Revo im Kurztest

Der neue MET Revo im Kurztest

04.06.25 10:17 184Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: martinbihounek.com (Action), Erwin Haiden (Studio, Handy)
Das Topmodell der MET Trail- und Enduro-Helme ist vollgepackt mit Funktionen und hier bei uns im Kurztest.04.06.25 10:17 1.511

Der neue MET Revo im Kurztest

04.06.25 10:17 1.5112 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
martinbihounek.com (Action), Erwin Haiden (Studio, Handy)
Das Topmodell der MET Trail- und Enduro-Helme ist vollgepackt mit Funktionen und hier bei uns im Kurztest.04.06.25 10:17 1.511

Seit kurzem ist der MET Revo als jüngster MTB-Spross des italienischen Herstellers im Handel erhältlich. Wir hatten die Gelegenheit, den Helm schon einige Zeit vorab in Händen zu halten und auch am Trail - bzw. Kopf - auszuprobieren.
Neben dem MET Parachute Vollvisierhelm wird der Revo als ausgewiesener Enduro-Helm auf der MET-Homepage geführt und ist damit auch das Topmodell der Trail-Helm-Serie.

Vollgepackt mit Funktionen, soll der Helm nicht nur einer möglichst großen Bandbreite an Köpfen schmeicheln und dabei belüften wie ein Mailüfterl, sondern dank Mips Air System und NTA 8776-Zertifizierung vor allem auch entsprechend hohen Schutz bieten.
Mit nicht-invasiven Fall- und Zerstörungs-Tests können wir nicht aufwarten, aber ein paar Eindrücke aus der Praxis werden wir euch dennoch liefern - aber erst ein kleiner Ausflug in die Theorie.

 Klare Linien, guter Rundum-Schutz und vollgepackt mit Funktionen 

MET Revo in a nutshell
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest

Technisches

Das Mips Air System ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Mips-Systeme mit dem gleichen Ziel, nämlich bei Stürzen mit Rotationsbewegung den Helm flexibler zu machen.
Das Mips Air besteht aus zwei dünnen Inlays, die mit Klettverschlüssen an der Helmschale fixiert sind und im Fall eines Sturzes dafür sorgen, dass die Innenpolster in der harten Schale gleiten können, um dem Kopf mehr Bewegungsfreiheit zu geben.

  • Testen ohne Nackenschmerzen Teil 1Testen ohne Nackenschmerzen Teil 1Testen ohne Nackenschmerzen Teil 1
    Testen ohne Nackenschmerzen Teil 1
    Testen ohne Nackenschmerzen Teil 1
  • Testen ohne Nackenschmerzen Teil 2Testen ohne Nackenschmerzen Teil 2Testen ohne Nackenschmerzen Teil 2
    Testen ohne Nackenschmerzen Teil 2
    Testen ohne Nackenschmerzen Teil 2

Safe-T Heta nennt sich das hauseigene Anpassungssystem, das den Kopf vollständig umschließt und sich dreistufig in der Höhe verstellen lässt.
Am hinteren Einstellring kann man komfortabel und einhändig die Weite verstellen. Zwei große Silikon-Pads sorgen für sicheren Sitz und dafür, dass der Druck großflächig verteilt wird.

Tech Specs

Rahmen: In-Form gegossene Polycarbonat-Hülle mit EPS Innenteil
Optimierter Schutz für Hinterkopf und Schläfen
Größen: S (52-56 cm), M (56-58 cm), L (58-61 cm)
MIPS: Mips Air® für besseren Schutz bei Rotationsstößen
Zertifizierung: NTA 8776, CE, AS/NZS, US
Verschluss: Fidlock® Magnetverschluss
Visier: Dreifach verstellares Visier mit Sicherheits-Auslöser im Falle eines Sturzes
Anpassung: Safe-T Heta Fit System mit 360°-Kopfgurt und dreistufiger Höhenverstellung
Ventilation: 23 Öffnungen mit optimierten Luftkanälen sollen für deutlich bessere Durchlüftung im Vergleich zum Vorgänger sorgen
Wrap: Die Polycarbonat-Schale zieht sich bis über den Rand der weicheren Innenschale, damit diese vor kleineren Beschädigungen im täglichen Handling geschützt ist
Riemen: Die Verankerung der Riemen ist in die EPS-Schale integriert
Sonnenbrillen: Die vorderen Lüftungsöffnungen dienen wahlweise auch als Docking-Station für Sonnenbrillen auf längeren Anstiegen
Transport: Weiche Transporttasche ist im Lieferumfang
Gewicht: 400 g (unser Testmodell in Gr. M)
Preis: € 200,- (UVP)

Den Fidlock SNAP Helmverschluss verbauen mittlerweile viele Hersteller. Ein großer Vorteil ist, dass sich der Verschluss wesentlich einfacher öffnen und schließen lässt als konventionelle Schnallen - und das auch mit einer Hand. Die Bruchlast liegt der Norm entsprechend bei mindestens 65 kg.
Das lose Gurtende wird mit einem Gummiband zurückgesichert. Der Gurt selbst ist mit 1 cm Spiel für meine Kopfform perfekt.

  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im Kurztest

In der Praxis

Aus meiner jahrelanger Erfahrung mit unterschiedlichsten Mountainbike- und Rennrad-Helmen möchte ich gleich zu Beginn anmerken, dass die Wahl des Helmes natürlich vorrangig mit der Kopfform und den individuellen Vorlieben zusammenhängt. Für mich persönlich zählt neben der Passform als wichtigster Faktor auch der des Gewichts in Abhängigkeit von der Schutzfunktionen; denn natürlich ist so ein Enduro-Helm schwerer als ein leichter Rennrad- oder XC-Helm, bietet im Gegensatz dazu aber deutlich mehr Schutz bei Stürzen im Gelände, wo Wurzeln und Felsen ein häufiger Begleiter sind.

  • Der Y-Verteiler sitz schön eng, lässt sich gut und dauerhaft anpassenDer Y-Verteiler sitz schön eng, lässt sich gut und dauerhaft anpassen
    Der Y-Verteiler sitz schön eng, lässt sich gut und dauerhaft anpassen
    Der Y-Verteiler sitz schön eng, lässt sich gut und dauerhaft anpassen
  • Fidlock for KingFidlock for King
    Fidlock for King
    Fidlock for King
  • Mips for QueenMips for Queen
    Mips for Queen
    Mips for Queen
  • Das Verstellrad rastet kackig einDas Verstellrad rastet kackig ein
    Das Verstellrad rastet kackig ein
    Das Verstellrad rastet kackig ein

Was die Technik angeht, hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Lässige Funktionen wie Fidlock-Schnallen oder die eng anliegenden, verstellbaren Y-Verteiler an den Trageriemen gehören mittlerweile zum guten Ton bei edleren Helmen. Nichts ist ärgerlicher, als ein Helm, der zwar grundsätzlich gut passt, aber bei dem sich die Riemenverteiler ständig öffnen und verstellen.
Und viele von uns kennen das Gefühl, wenn einem mit dem Fahrtwind auch das lose Gurtende ums Kinn flattert. MET hat in dem Fall vieles richtig gemacht. Alles sitzt so wie es soll.
Das 360° Gurtsystem lässt sich gut an die Kopfform anpassen und der Verstellring auch einhändig problemlos bedienen. Die Höhenverstellung des Nackenbereichs versteckt sich zwar unter dem MIPS-Polster, aber einmal eingestellt, ist das etwas, das in der Regel selten neu angepasst werden muss.

  • Safe-T Heta Fit System mit Mips BefestigungspunktenSafe-T Heta Fit System mit Mips Befestigungspunkten
    Safe-T Heta Fit System mit Mips Befestigungspunkten
    Safe-T Heta Fit System mit Mips Befestigungspunkten
  • Mips Air Innenpolster Teil 1/2Mips Air Innenpolster Teil 1/2
    Mips Air Innenpolster Teil 1/2
    Mips Air Innenpolster Teil 1/2
  • Mips Air Innenpolster Teil 2/2Mips Air Innenpolster Teil 2/2
    Mips Air Innenpolster Teil 2/2
    Mips Air Innenpolster Teil 2/2
  • darunter die Höhenanpassung für den  Nackengurtdarunter die Höhenanpassung für den  Nackengurt
    darunter die Höhenanpassung für den Nackengurt
    darunter die Höhenanpassung für den Nackengurt
  • Nackengurt mit Silikon-PadsNackengurt mit Silikon-Pads
    Nackengurt mit Silikon-Pads
    Nackengurt mit Silikon-Pads

Das Visier sitzt relativ hoch am Helm, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck, das konnten wir auch bei unserem Fotoshooting im Wald mehrfach testen und waren selbst überrascht, wie groß der Unterschied zwischen den Stufen bzw. ohne Visier ist, was die Blendung durch die Sonne angeht.
Das Schild besitzt eine dreifache Höhenverstellung, wobei der Weg nach oben ganz einfach klappt, während die Rückstellung nach unten am besten über den oberen Montagepunkt des Visiers angegangen wird, damit nichts verkeilt.
Im Falle eines Sturzes löst sich das Visier durch einen Sicherheitsmechanismus.

  • Das Visier sitzt relativ hoch am Helm, erfüllt aber trotzdem seinen ZweckDas Visier sitzt relativ hoch am Helm, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck
    Das Visier sitzt relativ hoch am Helm, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck
    Das Visier sitzt relativ hoch am Helm, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck
  • Das flexible Schild ist dreifach höhenverstellbarDas flexible Schild ist dreifach höhenverstellbar
    Das flexible Schild ist dreifach höhenverstellbar
    Das flexible Schild ist dreifach höhenverstellbar
  • Nach oben klappt's ganz einfach,Nach oben klappt's ganz einfach,
    Nach oben klappt's ganz einfach,
    Nach oben klappt's ganz einfach,
  • Rückstellen nach unten geht am besten beim BefestigungspunktRückstellen nach unten geht am besten beim Befestigungspunkt
    Rückstellen nach unten geht am besten beim Befestigungspunkt
    Rückstellen nach unten geht am besten beim Befestigungspunkt
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest

Fazit

Nach etlichen Testrunden möchte ich mein Fazit so zusammenfassen: Der MET Revo ist ein zeitgemäßer Trail- und Enduro-Helm, vollgepackt mit Funktionen.
Ich war alles andere als ein Fan der ersten Mips-Generationen. Die dünne und leichte Air-Variante sitzt aber wesentlich komfortabler am Kopf als die Vorgänger-Versionen. An der Stirn würde mir persönlich eine etwas breitere Auflagefläche gefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich meist mit Bandana unterwegs bin und die 58 cm Kopfumfang mit Bandana am Limit sind.
Insgesamt trägt sich der MET aber recht angenehm, vor allem die Durchlüftung lässt kaum Wünsche offen für einen Helm dieser Klasse. Visier, Verstellbarkeit, Brillen-Garage und Fidlock runden das solide Gesamtpaket gut ab.

  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Der neue MET Revo im KurztestDer neue MET Revo im Kurztest
  • Das erdige Coffee und das leicht transparente Dark Green passen perfekt zum getönten Vario-GlasDas erdige Coffee und das leicht transparente Dark Green passen perfekt zum getönten Vario-Glas
    Das erdige Coffee und das leicht transparente Dark Green passen perfekt zum getönten Vario-Glas
    Das erdige Coffee und das leicht transparente Dark Green passen perfekt zum getönten Vario-Glas
  • Bart P. Signatur am BrillenbügelBart P. Signatur am Brillenbügel
    Bart P. Signatur am Brillenbügel
    Bart P. Signatur am Brillenbügel
  • Ich steh' auf leicht getönte VariogläserIch steh' auf leicht getönte Variogläser
    Ich steh' auf leicht getönte Variogläser
    Ich steh' auf leicht getönte Variogläser
  • Die Nasenflügel lassen sich, wie von evileye  gewohnt, verstellenDie Nasenflügel lassen sich, wie von evileye  gewohnt, verstellen
    Die Nasenflügel lassen sich, wie von evileye gewohnt, verstellen
    Die Nasenflügel lassen sich, wie von evileye gewohnt, verstellen
  • Der Glaswechsel funktioniert kinderleichtDer Glaswechsel funktioniert kinderleicht
    Der Glaswechsel funktioniert kinderleicht
    Der Glaswechsel funktioniert kinderleicht
  • Der dreifach verstellbare Bügel klinkt sich bei Sturz oder Feindkontakt ausDer dreifach verstellbare Bügel klinkt sich bei Sturz oder Feindkontakt aus
    Der dreifach verstellbare Bügel klinkt sich bei Sturz oder Feindkontakt aus
    Der dreifach verstellbare Bügel klinkt sich bei Sturz oder Feindkontakt aus
  • Ein Männlein steht im Walde ganz in Endura gekleidet mit Single Track Short II und LTD Printed Tee in Lime Green
    Ein Männlein steht im Walde ganz in Endura gekleidet mit Single Track Short II und LTD Printed Tee in Lime Green
    Ein Männlein steht im Walde ganz in Endura gekleidet mit Single Track Short II und LTD Printed Tee in Lime Green
  • Endura-Ware vom Feinsten, sitzt angehem,Endura-Ware vom Feinsten, sitzt angehem,
    Endura-Ware vom Feinsten, sitzt angehem,
    Endura-Ware vom Feinsten, sitzt angehem,
  • ist ordentlich belüftet, strapazierfähigist ordentlich belüftet, strapazierfähig
    ist ordentlich belüftet, strapazierfähig
    ist ordentlich belüftet, strapazierfähig
  • und mit Vollsublimationsdruck verhübscht.und mit Vollsublimationsdruck verhübscht.
    und mit Vollsublimationsdruck verhübscht.
    und mit Vollsublimationsdruck verhübscht.
  • Die Single Track Short II ist eine super Trail-Hose:Die Single Track Short II ist eine super Trail-Hose:
    Die Single Track Short II ist eine super Trail-Hose:
    Die Single Track Short II ist eine super Trail-Hose:
  • nicht zu schwer, angenehm zu tragen,nicht zu schwer, angenehm zu tragen,
    nicht zu schwer, angenehm zu tragen,
    nicht zu schwer, angenehm zu tragen,
  • mit Belüftungsöffnungen, einfacher mit Belüftungsöffnungen, einfacher
    mit Belüftungsöffnungen, einfacher
    mit Belüftungsöffnungen, einfacher
  • Weitenanpassung und Clips für Endura Innenhosen.Weitenanpassung und Clips für Endura Innenhosen.
    Weitenanpassung und Clips für Endura Innenhosen.
    Weitenanpassung und Clips für Endura Innenhosen.
  • Und mir am wichtigsten: kleine Taschen fürs Zwischenspeichern von Autoschlüssel oder GarminUnd mir am wichtigsten: kleine Taschen fürs Zwischenspeichern von Autoschlüssel oder Garmin
    Und mir am wichtigsten: kleine Taschen fürs Zwischenspeichern von Autoschlüssel oder Garmin
    Und mir am wichtigsten: kleine Taschen fürs Zwischenspeichern von Autoschlüssel oder Garmin
  • Schwarz-graue Endura Peak Socks im Camou-Look passen zu vielen bunten OutfitsSchwarz-graue Endura Peak Socks im Camou-Look passen zu vielen bunten Outfits
    Schwarz-graue Endura Peak Socks im Camou-Look passen zu vielen bunten Outfits
    Schwarz-graue Endura Peak Socks im Camou-Look passen zu vielen bunten Outfits
  • Der neue MET Revo im Kurztest

Geschrieben
Das Topmodell der MET Trail- und Enduro-Helme ist vollgepackt mit Funktionen und hier bei uns im Kurztest.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Zur Desktop-Version