×
Mobilversion aktivieren
DT Swiss News 2025

DT Swiss News 2025

11.04.25 08:38 642Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: DT Swiss
Die Schweizer präsentieren drei neuartig gefertigte Carbon-Felgen für XC, All Mountain und Enduro: XRC 310, XMC 320, EXC 330. Die Pure Carbon Serie soll besonders leicht und langlebig sein. Außerdem neu: Die 350 DEG, zum Launch auch in limitierten Sonderfarben.11.04.25 08:38 1.817

DT Swiss News 2025

11.04.25 08:38 1.8171 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
DT Swiss
Die Schweizer präsentieren drei neuartig gefertigte Carbon-Felgen für XC, All Mountain und Enduro: XRC 310, XMC 320, EXC 330. Die Pure Carbon Serie soll besonders leicht und langlebig sein. Außerdem neu: Die 350 DEG, zum Launch auch in limitierten Sonderfarben.11.04.25 08:38 1.817

Ein innovatives Herstellungsverfahren, an dessen Ende die Felgen fertig, also ohne ergänzend nötiger Oberflächenbehandlung, aus der Form kommen – das steckt, in aller Kürze, hinter DT Swiss neuer Pure MTB Carbon-Serie.
Angewandt wird er an vorerst drei Modellen: XRC 310 für den Cross Country-Einsatz, XMC 320 für All Mountain und EXC 330 fürs Enduro-Fahren. Die Gewichte starten bzw. liegen laut Hersteller bei 373/440/500 g. Der Preis der bereits erhältlichen Newcomer beträgt jeweils € 599,- UVP .

  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025

Carbon Pure-Technologie

Traditionell werden die Teile einer Carbonfelge getrennt hergestellt, was zu Unregelmäßigkeiten beim Zusammenfügen der Teile führen kann. Bei der zum Patent angemeldeten Pure Carbon-Technologie verwendet DT Swiss eine einzige Form, um jede Felge direkt von außen nach innen zu fertigen. Die maximale Kompression der Carbonschichten minimiert dabei Luft- und damit Harzeinschlüsse, was zu einer gleichmäßigeren Materialbeschaffenheit führt und die Haltbarkeit maximiert und auch gleich das Gewicht reduziert.
Hinzu kommt die Carbon Shield Technology: Laufräder, die höheren Belastungen ausgesetzt sind, werden zusätzlich mit Carbonschichten unterstützt (je mehr, desto mehr), welche die gesamte Felge umschließen und die Felgenhörner durch lange und ununterbrochene Fasern verfestigen.
Dies wirkt laut Hersteller wie ein Schutzschild gegen Schläge und schwerere Stöße, um eine Schwächung zwischen den Carbonschichten zu verhindern und ein sicheres Fahrgefühl auf rauen Strecken zu gewährleisten.

Und weil die Felgen dank der durchgehenden Fasern an der Oberfläche gar so schön aus der Form kommen, bedarf es auch keiner weiteren Glättung, Beschichtung o.ä. - was ebenfalls Gewicht spart.
Ob’s in der Praxis auch wirklich bei jedem Exemplar so einwandfrei umgesetzt wurde, wie es die Theorie hinter dem neuen Fertigungsprozess verspricht, überprüft zerstörungsfrei für jede einzelne Carbon-Lage eine hundertprozentige Qualitätskontrolle.

  • DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025

Modelle

Für den XC-Bereich ist die nur in 29“ erhältliche XRC 310 gedacht. Bissige Beschleunigung und fein abgestimmte Agilität zeichnen DT Swiss mit 373 Gramm bis dato leichteste Carbon-MTB-Felge aus. Die 28-Loch-Felge kommt mit 30 mm Innenmaulweite.
Im All Mountain Bereich haben die Schweizer die XMC 320 angesiedelt. Wo Vielseitigkeit zählt, darf die Felge nicht nachhinken, weshalb es das ebenfalls 30 mm breite 28-Loch-Modell sowohl in 27,5 als auch 29“ gibt. Die Startgewichte gibt DT Swiss mit 440/470 g an.
Und die EXC 330 soll jener Verbündete sein, der die kühnsten Entscheidungen unterstützt, sprich: es mit gröbstem Enduro-Gelände aufnimmt. Auch diese Felge gibt’s in zweierlei Dimensionen (500 g/535 g) und hat 30 mm Innenmaulweite, wahlweise jedoch auch 32 Speichenlöcher.
Der über alle Modelle hinweg einheitliche Preis beträgt € 600,- UVP.

Alle drei wurden auch in DT Swiss Fair-Share Policy aufgenommen. Die Teilnahme an diesem Crash Replacement-Programm kostet 179 Euro pro Stück.

Tech Specs

  XRC 310 XMC 320 EXC 330
Durchmesser: 29" 27,5"/29" 27,5"/29"
Innenmaulweite: 30 mm 30 mm 30 mm
Speichenanzahl: 28 28 28, 32
ASTM-Klassifizierung:  3 4 5
Max. Systemgewicht: 110 kg 120 130
Gewicht:  373 g 440/470 g 500/535 g
Preis: € 599,- UVP € 599,- UVP € 599,- UVP
  • DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025

350 DEG Naben

Neben der Felgen-Innovation treibt's DT Swiss aber auch ungewöhnlich bunt: Eine auf jeweils 350 Stück pro Farbe limitierte Sonderedition in Pink, Blau und Grün begleitet nämlich ergänzend zum schwarzen Classic-Modell die Einführung der nächsten Generation an 350er-Naben.
Diese beinhalten nun einen Ratchet DEG Freilauf, dessen geringerer Einrastwinkel (dank 72 Eingriffspunkten nur 5°) dem beliebten Arbeitstier zu schnelleren Reaktionszeiten verhilft. Außerdem braucht's beim Lagerwechsel kein Spezialwerkzeug mehr.
Darüber hinaus werden größere Kugellager verbaut, was die Haltbarkeit erhöhen soll.

  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025

Erhältlich sind die neuen 350 DEG in allen gängigen Einbaumaßen sowie mit 6-Loch- oder Centerlock-Bremsaufnahme. Beim Freilaufkörper kann man zwischen Shimano HG, Shimano Microspline oder SRAM XD wählen, hinsichtlich Speichenlöchern zwischen 28 oder 32.
Das Gewicht gibt DT Swiss mit 472 Gramm für den Satz (165/307) an. Preislich startet man, je nach Ausführung, vorne bei 89,90 Euro, hinten bei 279,90 – unabhängig von der Farbwahl. In klassischem Schwarz gibt’s übrigens auch weiterhin die bisherige 36 SL-Version.

  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025DT Swiss News 2025
  • DT Swiss News 2025

Geschrieben
Die Schweizer präsentieren drei neuartig gefertigte Carbon-Felgen für XC, All Mountain und Enduro: XRC 310, XMC 320, EXC 330. Die Pure Carbon Serie soll besonders leicht und langlebig sein. Außerdem neu: Die 350 DEG, zum Launch auch in limitierten Sonderfarben.



BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

 

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:

🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter

💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge

✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Zur Desktop-Version