Luke Biketalker Geschrieben 6. September 2019 Teilen Geschrieben 6. September 2019 Die Schweizer Tubeless-Experten hinter Milkit hab mit ihrem Kompressor-Ersatz Booster einen der begehrten Eurobike-Awards abgeräumt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Das werden wir auch in Kürze ausprobieren. "Ohne Sauerei"... ich bin gespannt, ich werde es bei Mutti am großen Perser testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex0303 Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Gaaaanz wichtig.... Das Sperrventil an der Spritze auch benutzen Sonst wirds eine riesige Sauerei.... Da war ich beim ersten Versuch damals etwas überfordert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 7. September 2019 Teilen Geschrieben 7. September 2019 Gaaaanz wichtig.... Das Sperrventil an der Spritze auch benutzen Sonst wirds eine riesige Sauerei.... Da war ich beim ersten Versuch damals etwas überfordert... RTF, Oida. :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 (bearbeitet) hab gerade eben auch meine erste milkit erfahrung gemacht und bin nicht zufrieden damit. die ventile dichten beim herausnehmen der "nadel" nicht ordentlich ab, ie es kommt noch ein spritzer milch heraus und das ventil ist auch nicht luftdicht, ie es blubbert vor sich hin. die von mir verwendete dichtmilch (panaracer smart seal) hat anscheinend wirklich hervorrande dichtungseigenschaften, selbst bei groesseren löchern, und damit sind die milkit verbindungen zur nadel bzw zur spritze zu eng und das system verstopft man muss also mehrmals aufziehen da der effekt meist zwischen 40 und 60ml auftritt. ich denke damit ist auch die kontrolle der milch gestorben, werd ich aber trotzdem in ein paar wochen probieren. der ventileinsatz klemmt meist beim luftdruckmessen, auch schon wenn noch gar keine milch drinnen ist. man verliert also beim abziehen der pumpe luft und muss das kopferl von hand herausziehen. Bearbeitet 19. April 2020 von bbkp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoPain Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Falls die Panaracer Sealant-Partikel wirklich so grobkörnig sind, dass sie nicht durch den Spritzenschlauch passen, dann ist das Sealant mit dem Milkit-System wohl nicht kompatibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterba Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Verwende auch Milkit Ventile und Dichtmilch - bin soweit sehr zufrieden damit (Montage und Dichtheit der Reifen ok). Aber das Aufpumpen bzw. Nachpumpen ist so eine Sache bei mir - kann mit der Pumpe nicht kontrollieren wie hoch der Druck im Reifen ist. Habe ca. 6 bar im Reifen - nach 5-7 Pumphüben ist Schluß - bin dann bei ca. 11 bar???? Woran kann das liegen? Habe mit Sicherheit schon > 100 Reifen aufgepumpt.:bump: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Verwende auch Milkit Ventile und Dichtmilch - bin soweit sehr zufrieden damit (Montage und Dichtheit der Reifen ok). Aber das Aufpumpen bzw. Nachpumpen ist so eine Sache bei mir - kann mit der Pumpe nicht kontrollieren wie hoch der Druck im Reifen ist. Habe ca. 6 bar im Reifen - nach 5-7 Pumphüben ist Schluß - bin dann bei ca. 11 bar???? Woran kann das liegen? Habe mit Sicherheit schon > 100 Reifen aufgepumpt.:bump: vielleicht hat sich das ventil verpickt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luke Biketalker Geschrieben 19. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2020 Verwende auch Milkit Ventile und Dichtmilch - bin soweit sehr zufrieden damit (Montage und Dichtheit der Reifen ok). Aber das Aufpumpen bzw. Nachpumpen ist so eine Sache bei mir - kann mit der Pumpe nicht kontrollieren wie hoch der Druck im Reifen ist. Habe ca. 6 bar im Reifen - nach 5-7 Pumphüben ist Schluß - bin dann bei ca. 11 bar???? Woran kann das liegen? Habe mit Sicherheit schon > 100 Reifen aufgepumpt.:bump: Ferndiagnose aus eigner Erfahrung. Die Milkit-Ventile haben im Inneren so eine Kunststoffführung, welche beim Aufpumpen die Dichtung durchstößt und so das an sich dichte System befüllbar macht. Da kanns mitunter etwas haken - sprich du musst den geöffneten Ventilkopf mit der Hand zurückdrücken (die Kunststoffführung hängt da dran und muss durch die Dichtung gedrückt werden). Dann erst kann Luft rein. Die 11 bar die du am Manometer hast - das ist nur der Druck im Schlauch deiner Pumpe. Passiert ja so mitunter auch bei anderen Ventillösungen, nur dass dort oft der Druck hoch genug ist um das Ventil "frei" zu machen. Bei Milkit brauchts eben den Handgriff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Falls die Panaracer Sealant-Partikel wirklich so grobkörnig sind, dass sie nicht durch den Spritzenschlauch passen, dann ist das Sealant mit dem Milkit-System wohl nicht kompatibel. das stimmt wohl. mit einem schlauch(3x5) und einer anderen spritze, vielleicht auch mit mehr volumen, denke ich, dass ich das problem umschiffen kann. schlussendlich waer auch deutlich billiger und die ventile gibts ja eh seperat. es darf halt nicht der kolben nach hinten rausfahren. aber das problem hat milkit ja auch nicht gelöst. das problem beim druckluftmessen bzw aufpumpen bleibt halt. da muss ich sehen wie sich das im laufe der zeit anfuehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterba Geschrieben 19. April 2020 Teilen Geschrieben 19. April 2020 Ferndiagnose aus eigner Erfahrung. Die Milkit-Ventile haben im Inneren so eine Kunststoffführung, welche beim Aufpumpen die Dichtung durchstößt und so das an sich dichte System befüllbar macht. Da kanns mitunter etwas haken - sprich du musst den geöffneten Ventilkopf mit der Hand zurückdrücken (die Kunststoffführung hängt da dran und muss durch die Dichtung gedrückt werden). Dann erst kann Luft rein. Die 11 bar die du am Manometer hast - das ist nur der Druck im Schlauch deiner Pumpe. Passiert ja so mitunter auch bei anderen Ventillösungen, nur dass dort oft der Druck hoch genug ist um das Ventil "frei" zu machen. Bei Milkit brauchts eben den Handgriff. Das wars - habe nun den Ventilkopf fester reingeschraubt, somit kann Luft abgelasen bzw. nachgepumpt werden - Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...