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Scott Plasma RC TT

Scott Plasma RC TT

12.05.23 07:02 1.667Text: PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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Fotos: ElToro Media, Michiel Rotgans, Chris Auld, Scott Windsor
Pünktlich zum Giro hat Scott seinen Zeitfahrer runderneuert. Das Motto des Arbeitsgerätes der DSM-Mannschaft: Pure Geschwindigkeit.12.05.23 07:02 1.944

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12.05.23 07:02 1.9443 Kommentare PM, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

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ElToro Media, Michiel Rotgans, Chris Auld, Scott Windsor
Pünktlich zum Giro hat Scott seinen Zeitfahrer runderneuert. Das Motto des Arbeitsgerätes der DSM-Mannschaft: Pure Geschwindigkeit.12.05.23 07:02 1.944

Als ihr schnellstes jemals entwickeltes Fahrrad bezeichnet Scott den Nachfolger des Plasma 5. Und setzten für ihren neuen Zeitfahrer nicht nur in Sachen Aerodynamik, Lenkverhalten, Ergonomie und Integration noch eins drauf. Das Plasma RC TT in der jüngsten Generation erreicht all seine herstellerseitig behaupteten Traumwerte zudem mit Scheibenbremsen.

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Entwickelt wurde der Rahmen, wie schon jener des Scott Foil, gemeinsam mit den Aero-Spezialisten von Drag2Zero. Die eine oder andere optische Ähnlichkeit mit dem Aerorenner ist denn auch nicht abzustreiten.
Technologische Fortschritte bei Design, CFD-Berechnungen sowie der Carbon-Konstruktion machen das finale Produkt laut Scott nicht nur 12% leichter als das Vorgängermodell, ohne dabei an Steifigkeit einzubüßen. Auf einer typischen TT-Strecke von 40 Kilometern kann das neue, für geringstmöglichen Luftwiderstand bei 55 km/h – also Profi-Geschwindigkeit – optimierte Fahrrad bei gleicher Leistung auch 33 Sekunden schneller fahren.

  • Mit Profis ersonnen,Mit Profis ersonnen,
    Mit Profis ersonnen,
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  • für Profis gedacht:für Profis gedacht:
    für Profis gedacht:
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  • Die im Windkanal optimierten Aero-Vorteile des Plasma entfalten sich vor allem bei TT-typischen Geschwindigkeiten von rund 55 km/h.
    Die im Windkanal optimierten Aero-Vorteile des Plasma entfalten sich vor allem bei TT-typischen Geschwindigkeiten von rund 55 km/h.
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  • Scott Plasma RC TTScott Plasma RC TT
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Geometrie

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Um ein stabileres Fahrverhalten zu erreichen, wurde der Gabel-Offset verkürzt und somit der Nachlauf um 5,2 mm verlängert. Wobei es hier nur vordergründig um den Geradeauslauf geht. Vielmehr führt das ruhigere Handling auch zu einer ruhigeren Fahrerposition, und die kommt wiederum der Aerodynamik zugute.

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Ergonomie

Apropos Position: Die individuell Beste hinsichtlich Luftwiderstand und physiologischer Effizienz (Stichwort Kraftübertragung und Atemfähigkeit) soll das mannigfaltig einstellbare Syncros Creston IC TT Cockpit garantieren. Es verfügt über folgende Merkmale:
  • Der Basislenker ist in drei Größen erhältlich: 85/105/125 mm
  • Die Aufbauhöhe ist einstellbar von 0 bis 145 mm
  • Die vertikale Winkeleinstellung der Extensions reicht von 0 bis 15°
  • Seitlich sind die Verlängerungen um bis zu 5° einstellbar
  • Die Winkel der Griffe sind zwischen 13 und 53° anpassbar
  • In der Länge können die Griffe um 30 mm verstellt werden
  • Die Position der Armauflagen ist ebenfalls variabel
Entwicklungsbasis für das neue Cockpit waren Messpunkte des gesamten DSM-Radsportteams, also Männer, Frauen und Nachwuchskader, welche in ein 3D Geometriemodell eingefügt wurden.
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Der Rahmen mit seinen komplett integrierten Leitungen und Bauteilen ist kompatibel mit elektronischen Schaltgruppen, weist eine Reifenfreiheit von maximal 30 mm auf und wird, wie bereits erwähnt, von Discbrakes gebremst.
Die Größenauswahl erstreckt sich von S (49 cm) über M (54 cm) bis L (58 cm).

Wer Romain Bardet heißt und DSMs bester Zeitfahrer ist, hat Chancen auf ein Komplettbike, bestückt mit dem Feinsten vom Feinen.
Allen anderen bleibt die Möglichkeit, das Plasma RC TT als Rahmenset mit Syncros Duncan SL Aero Sattelstütze und besagtem Syncros Creston iC TT Cockpit um 7.999 Euro zu erwerben.

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