NoFlash Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Geduldsprobe zuerst, Freudenfest dann. Seit Oktober sitzt unser wattstärkster Tester auf Scotts neuem Aerorenner in der Topversion. Und hofft nach Erscheinen des Reviews eigentlich nur auf eines: dass Scott auf die Abholung seines superschnellen, superedlen und erbaulich komfortablen Testbikes noch ein, zwei Jahre vergessen möge ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Zitat Auf einer Wegstrecke von 40 km und einer Geschwindigkeit von 40 km/h spart das System Fahrer & Rad im Vergleich zum Vorgänger satte 1:18 Minuten. Wie lange braucht man damit für den Stundenweltrekord? 😁 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romanski Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Das erste Fahrrad, welches das Raum-Zeit-Kontinuum verbiegen kann. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoSane Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 vor 51 Minuten schrieb thingamagoop: Wie lange braucht man damit für den Stundenweltrekord? 😁 58m 42s 🙃 1 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onki Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 cooles Teil, jedoch wirds erst immer wieder derjenige, der oben hockt, richtig schnell machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Geiles Teil! 😍 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) Ganz ehrlich? Mir gefällt das Vorgängermodell einfach besser. Wegen der kolportieren 10 Watt würde ich solche ästhetischen Nachteile nicht in Kauf nehmen. Liegt aber vielleicht an meinem fortgeschrittenen Alter. Bearbeitet 2. Januar 2023 von Wolfgang Steinbach 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Ein unproportioniertes Radlgebilde - Warnung vor Augenkrebsgefahr für die armen Mitfahrer - das rückwärtige Gestell möchte man fast sagen...schaut zusammengebastelt aus - und eine Sattelstütze die man alle 1000km warten soll - also bitte - da ist ja noch ein Pinarello fescher... Das Faktor Ostro ist optisch mindestens so flott - und dazu auch noch schön! Der Lenker liegt vorm breiteren Fahrer im Wind - hier gehts nur um Kosmetik - am meisten bringen die neuen Gabelscheiden mit 8 cm...bei die schwachsinnigen theoretischen Windkanaltests mit aufgeblasenen Beinen ohne Oberkörper am Sattel - da wird der Lenker schon was bringen ohne die Hände drauf - und dann noch das skurrile Konstrukt für den Garminziegel - bitte viele nasse Fetzen werfen. Das der Preis für ein echtes schon wegen der 7,3kg - ohne Pedale und Flaha bitte - viel zu hoch ist -ist nona auch der schweren Sram geschuldet - selber schuld möchte man sagen. Man erinnere sich an Kapis Aeroad - wenn sogar ein Edelbastler ein leichteres und konkurrenzfähiges Aerorad hinkriegt - warum soll man dann solche Unsummen für so ein schiaches Scott ausgeben??? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marty777 Geschrieben 2. Januar 2023 Teilen Geschrieben 2. Januar 2023 Kurbel 48/35? Kleiner als Compactkurbel? Wie heißt das dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 1 Stunde schrieb marty777: Kurbel 48/35? Kleiner als Compactkurbel? Wie heißt das dann? Dafür 10er Ritzel, im Gegensatz zum 11er von Shimano. Ist in Summe sogar schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb generall: Ein unproportioniertes Radlgebilde - Warnung vor Augenkrebsgefahr für die armen Mitfahrer - das rückwärtige Gestell möchte man fast sagen...schaut zusammengebastelt aus - und eine Sattelstütze die man alle 1000km warten soll - also bitte - da ist ja noch ein Pinarello fescher... Das Faktor Ostro ist optisch mindestens so flott - und dazu auch noch schön! Der Lenker liegt vorm breiteren Fahrer im Wind - hier gehts nur um Kosmetik - am meisten bringen die neuen Gabelscheiden mit 8 cm...bei die schwachsinnigen theoretischen Windkanaltests mit aufgeblasenen Beinen ohne Oberkörper am Sattel - da wird der Lenker schon was bringen ohne die Hände drauf - und dann noch das skurrile Konstrukt für den Garminziegel - bitte viele nasse Fetzen werfen. Das der Preis für ein echtes schon wegen der 7,3kg - ohne Pedale und Flaha bitte - viel zu hoch ist -ist nona auch der schweren Sram geschuldet - selber schuld möchte man sagen. Man erinnere sich an Kapis Aeroad - wenn sogar ein Edelbastler ein leichteres und konkurrenzfähiges Aerorad hinkriegt - warum soll man dann solche Unsummen für so ein schiaches Scott ausgeben??? Da hats dir wiedermal dezent die Sicherungen gfetzt, herrlich zu lesender Frust 👍 In einem Punkt geb ich dir recht, das Factor ist das schönste Aerobike. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb marty777: Kurbel 48/35? Kleiner als Compactkurbel? Wie heißt das dann? Das ist bei SRAM seit Einführung von 12s, also seit 2019(!) Standard und mit ein Grund warum ich bei 12s wieder auf Shimano umsteigen werde. Kurbel 33/46 od 35/48 od 37/50 Kassetten bigennen alle bei 10 und gehen bis 28/33/36 Ich würde es als "Ultracompact" bezeichnen, SRAM nennt es wohl "Deep Range". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 12 Stunden schrieb generall: Ein unproportioniertes Radlgebilde - Warnung vor Augenkrebsgefahr für die armen Mitfahrer - das rückwärtige Gestell möchte man fast sagen...schaut zusammengebastelt aus - und eine Sattelstütze die man alle 1000km warten soll - also bitte - da ist ja noch ein Pinarello fescher... Das Faktor Ostro ist optisch mindestens so flott - und dazu auch noch schön! Der Lenker liegt vorm breiteren Fahrer im Wind - hier gehts nur um Kosmetik - am meisten bringen die neuen Gabelscheiden mit 8 cm...bei die schwachsinnigen theoretischen Windkanaltests mit aufgeblasenen Beinen ohne Oberkörper am Sattel - da wird der Lenker schon was bringen ohne die Hände drauf - und dann noch das skurrile Konstrukt für den Garminziegel - bitte viele nasse Fetzen werfen. Das der Preis für ein echtes schon wegen der 7,3kg - ohne Pedale und Flaha bitte - viel zu hoch ist -ist nona auch der schweren Sram geschuldet - selber schuld möchte man sagen. Man erinnere sich an Kapis Aeroad - wenn sogar ein Edelbastler ein leichteres und konkurrenzfähiges Aerorad hinkriegt - warum soll man dann solche Unsummen für so ein schiaches Scott ausgeben??? man könnte es auch abkürzen: das ist eindeutig der fiat multipla unter den fahrrädern. dem hat die marketingabteilung auch ein paar wunderargumente angedichtet. war trotzdem schiach. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Mich erinnert es an das Cervelo S5, nachdem Cervelo punkto Hässlichkeit schon ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, schreckt mich das Scott nicht mehr wirklich und die technischen Lösungen (Sattelstütze, Vorbau/Lenker) sind zumindest nicht so ein Griff ins Klo wie beim Canyon Aeroad. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thingamagoop Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 5 Minuten schrieb kapi: Mich erinnert es an das Cervelo S5, nachdem Cervelo punkto Hässlichkeit schon ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, schreckt mich das Scott nicht mehr wirklich und die technischen Lösungen (Sattelstütze, Vorbau/Lenker) sind zumindest nicht so ein Griff ins Klo wie beim Canyon Aeroad. Bianchi Oltre, die abgeknickten Pinarellos....an Hässlichkeit herrscht kein Mangel in der Radwelt.....aber wenns schnell macht... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb hermes: man könnte es auch abkürzen: das ist eindeutig der fiat multipla unter den fahrrädern. dem hat die marketingabteilung auch ein paar wunderargumente angedichtet. war trotzdem schiach. Diese Ehre gebührt aber dem neuen Bianchi Oltre. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
generall Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Beim Cervelo sind wenigstens die vertikalen Winkel noch.. fast... gleich - beim Scott ist das ein windschiefes Stanglwerk - da war der angesprochene Fiat Mulitpla noch ansehnlich dagegen. Ich frag mich aber wirklich wer auf ein Rennrad mit dem er Rennen gewinnen will ausgerechnet die im so bezeichneten Spitzfeld mit Abstand schwerste 12er Gruppe draufschraubt, der werden oh nen Mehrkosten 500 bis 600g verschenkt. Ich fahre sie ja selber am Roubaix -weil es doch deutlich billiger als mit einer DA war - und schalten tut man wegen der großen Bandbreite der Kassette damit eh meistens nur hinten - quasi einfach auf zweifach (schon wegen dem eher unglücklichen Umwerfer) - das geht schon ganz gut - nur vom gepriesenen Vorteil des 12 fach, nämlich kleinere Gangabstände hat man mit z.B. der 10/33 Kassette fast nix und mit der 10/36 noch weniger - was in meinem Fall allerdings für ein Langstreckenreiserad für schlechte Straßen nicht echt ein Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 8 Minuten schrieb generall: ..... Ich frag mich aber wirklich wer auf ein Rennrad mit dem er Rennen gewinnen will ausgerechnet die im so bezeichneten Spitzfeld mit Abstand schwerste 12er Gruppe draufschraubt, der werden oh nen Mehrkosten 500 bis 600g verschenkt. ..... 500-600g??? Laut hier sind es 79g https://www.cyclist.co.uk/buying-guides/10459/shimano-dura-ace-vs-sram-red-etap-axs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Gibts Fakten zu den 600gr? Mit welchen Aerobomber kämpft der Generall um jede Sekunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang Steinbach Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb kapi: Das ist bei SRAM seit Einführung von 12s, also seit 2019(!) Standard und mit ein Grund warum ich bei 12s wieder auf Shimano umsteigen werde. Kurbel 33/46 od 35/48 od 37/50 Kassetten bigennen alle bei 10 und gehen bis 28/33/36 Ich würde es als "Ultracompact" bezeichnen, SRAM nennt es wohl "Deep Range". Was genau ist das Problem (außer dem Faktum, dass ein 10er Ritzel mächtig Verlustleistung schluckt)? Bearbeitet 3. Januar 2023 von Wolfgang Steinbach 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ventoux Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 3 Stunden schrieb generall: Beim Cervelo sind wenigstens die vertikalen Winkel noch.. fast... gleich - beim Scott ist das ein windschiefes Stanglwerk - da war der angesprochene Fiat Mulitpla noch ansehnlich dagegen. Ich frag mich aber wirklich wer auf ein Rennrad mit dem er Rennen gewinnen will ausgerechnet die im so bezeichneten Spitzfeld mit Abstand schwerste 12er Gruppe draufschraubt, der werden oh nen Mehrkosten 500 bis 600g verschenkt. Ich fahre sie ja selber am Roubaix -weil es doch deutlich billiger als mit einer DA war - und schalten tut man wegen der großen Bandbreite der Kassette damit eh meistens nur hinten - quasi einfach auf zweifach (schon wegen dem eher unglücklichen Umwerfer) - das geht schon ganz gut - nur vom gepriesenen Vorteil des 12 fach, nämlich kleinere Gangabstände hat man mit z.B. der 10/33 Kassette fast nix und mit der 10/36 noch weniger - was in meinem Fall allerdings für ein Langstreckenreiserad für schlechte Straßen nicht echt ein Problem ist. Mir gefällt das Scott auch nicht besonders. Sieht aus wie an die Mauer gefahren. Aber das S5, vor Allem das hier gepostete, ist eine richtige Zumutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach: Was genau ist das Problem (außer dem Faktum, dass ein 10er Ritzel mächtig Verlustleistung schluckt)? Genau das ist das Problem und wenn man vorne 46/48/50 hat, schluckt das auch nochmals mehr als 50/52/53, dazu mehr Verschleiß, weitere Gründe sind: -Einweg PM bei der RED -sehr wenige Kettenblätter von Fremdherstellern -im Gegensatz zu Shimano braucht man einen anderen Freilauf -Optik 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriz Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 Wenn man oben sitzt sieht man eh nicht wie hässlich das Rad ist Hauptsache man spürt wie schnell es ist 😉 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fahrradler Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 38 Minuten schrieb kapi: -im Gegensatz zu Shimano braucht man einen anderen Freilauf Bei den Freiläufen von Shimano musst aber auch mal durchblicken. Da gibts den alten road/MTB HG, dann den neuen 11x road HG, den microspline, den ganzneuen 12x der aus irgendeinem Grund anders sein muss, obwohl die Kassetten auch auf alte 11x HGs passen und für die nächste GRX wirds dann wahrscheinlich (wenn man sich die neuen Patente so ansieht) wieder einen neuen Freilauf geben, auf den dann micro-Ritzel passen. Da find ichs mit sram eigentlich simpler. Gut, sie habens bissl verkompliziert mit XD und XDR, aber die sind zumindest breit entabliert und von so ziemlich jedem Anbieter zu haben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kapi Geschrieben 3. Januar 2023 Teilen Geschrieben 3. Januar 2023 vor 43 Minuten schrieb fahrradler: Bei den Freiläufen von Shimano musst aber auch mal durchblicken. Da gibts den alten road/MTB HG, dann den neuen 11x road HG, den microspline, den ganzneuen 12x der aus irgendeinem Grund anders sein muss, obwohl die Kassetten auch auf alte 11x HGs passen und für die nächste GRX wirds dann wahrscheinlich (wenn man sich die neuen Patente so ansieht) wieder einen neuen Freilauf geben, auf den dann micro-Ritzel passen. Da find ichs mit sram eigentlich simpler. Gut, sie habens bissl verkompliziert mit XD und XDR, aber die sind zumindest breit entabliert und von so ziemlich jedem Anbieter zu haben. Mich interessieren nur die Rennradgruppen und da bringt man auf die 11 fach Freiäufe (auf alle!) alle 11+12s Shimano Kassetten drauf! 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...