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Shimano

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29.08.13 20:48 6.940Text: NR22
Ralf Hauser
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XTR Bremshebel mit Carbon und Magnesium * XT-Kurbeln mit niedrigeren Übersetzungen * Deore mit mehr Features * Ultegra Di2 Scheibenbremsen * XC90 MTB Schuh mit Customfit29.08.13 20:48 6.945

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29.08.13 20:48 6.9451 Kommentare NR22
Ralf Hauser
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XTR Bremshebel mit Carbon und Magnesium * XT-Kurbeln mit niedrigeren Übersetzungen * Deore mit mehr Features * Ultegra Di2 Scheibenbremsen * XC90 MTB Schuh mit Customfit29.08.13 20:48 6.945

XTR

Beim Flagschiff XTR gibt es auf Seiten der XC-Version leichtere Bremsen. Mit dem BL-M987 setzt man 2014 auf Carbon Hebel in Verbindung mit einem Magnesium-Gehäuse und -Bremssattel samt Titanschrauben. Freeza-Rotoren-Kühltechnologie ist mit an Bord.

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XT

Für den Einsatz bei für 27,5" und 29" Laufrädern gibt es neue Abstimmungen, um auch den steilsten Hügel erklimmen zu können. 40-30-22 und 42-32-22 bei dreifach sowie 40-28, 38-26 und 38-24 bei zweifach-Kurbeln sollten für viele Geschmäcker etwas bereit haben.
Dass die 27,5"-Flutwelle auch nicht spurlos an Shimano vorbeigeht, kann man unter anderem daran erkennen, dass man den XT-Laufradsatz WH-M785 nun auch in diesem Standart erhalten kann.

Deore

Die Einsteigergruppe Deore wurde überarbeitet und bekommt erstmals eine eigenständige Kategorisierung als MTB- und Trekking-Gruppe spendiert. Viele Features ihrer großen Geschwister XTR, XT und SLX flossen in die Entwicklung der Deore ein. So kommt bei der MTB-Version des Schaltwerks RD-M615 nun auch die geniale Shadow Plus-Funktion zum Einsatz. Die Schalt/Bremshebel sind mit i-Spec, der direkten Anbringung der Schalthebel am Bremshebel, erhältlich. Bei den Abstufungen der Kurbeln kommen zweifach- und dreifach-Kombinationen zum Zug und wurden neue Abstufungen für den Einsatz mit größeren Laufrädern hinzugefügt (40-30-22). Bei Zweifach kann man zwischen 40-28, 38-26 und 38-24 wählen.
Die hintere Nabe ist nun auch mit den Abmessungen 142 x 12 mm im Programm.

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Setzt auf hydraulische Scheibenbremsen für Rennräder

Detailansicht

Beim Rennen um die Erstveröffentlichung der hydraulischen Scheibenbremsen für Straßenräder wurde Shimano (von SRAM) ausgebremst, technisch scheint die ST-R785 jedoch absolut ausgereift zu sein. Überraschend ist, dass nicht die Topgruppe Dura Ace die Scheibenbremsen spendiert bekam, sondern die nicht weniger beliebte Ultegra Di2. Geht es nach Shimano, soll es von nun ab heißen: elektronisch Schalten, hydraulisch Bremsen.

Ein Konzept, dass sicher aufgehen kann, aber auch Skeptiker haben genug Platz für Diskussionen. Nach Angaben der Shimano Techniker soll mit der Scheibenbremse gewährleistet werden, dass man bei jedem Wetter gleich bleibende und gut dosierbare Bremsleistung zur Verfügung hat. Speziell bei Verwendung von Carbon Laufrädern ist das Bremsen bei Nässe bekanntlich nicht unproblematisch. Ob sich Scheibenbremsen auch im Profirennsport durchsetzen werden, das wird sich zeigen müssen, vielleicht auch ein Grund dafür, dass derzeit eben nicht, wie bei SRAM (RED) die Top Gruppe in den Genuss der R785 kam. Sicherlich werden auch schwere Fahrer, oder jene die abfahrtstechnisch nicht versiert sind, von der starken Bremsleistung profitieren. Sehr wahrscheinlich ist, dass man zumindest Reifen mit 25mm Breite verwenden muss, um die bessere Verzögerung voll auf die Straße zu bekommen.

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Starke Bremse, viel Hitze
Um die hohen Reibungskräfte und die damit entstehende Hitze in den Griff zu bekommen, bedient sich Shimano der so genannten Ice-Technik, welche bei Mountainbike Bremsen schon verbreitet ist. Die Bremsscheiben sind dreilagig konzipiert, außen Edelstahl, innen mit einem Aluminium Kern. Der Bremssattel ist dabei mit Kühlrippen ausgestattet. Standardmäßig kommen Centerlock-Rotoren (mit 140 Millimeter) zum Einsatz. Optional steht nach Bedarf auch eine 160 Millimeter Bremsscheibe zur Verfügung. Die neuen «Freeza»-Rotoren mit Aluminium-Kühlrippen, sollen die Systemtemperatur durch ihre vergrößerte Oberfläche um weitere 50 °C reduzieren. Shimano hat volles Vertrauen in sein neues Bremssystem und gibt sie folgerichtig ohne Gewichtsbeschränkungen frei.

Tipp: wer sich die hydraulischen Scheibenbremsen zulegen will, sollte gleich ein neues, an Scheibenbremsen angepasstes Rad kaufen, denn Gabel und Hinterbau benötigen eine Aufnahme für die Bremssättel. Bei den Laufrädern sorgt Shimano gleich selbst für ein passendes Produkt: Der WH-RX31 ist ein Center-Lock-kompatibler 11-fach-Laufradsatz auf Ultegra Niveau, der sich für den Einsatz am Rennrad wie im Rad-Cross eignet. Die Einbaubreiten der Naben belaufen sich wie bisher vorne auf 100 Millimeter und hinten auf 130 Millimeter.

Gewicht:
Schalt-/Bremshebel (Set): 515 Gramm
Bremssattel: 263 Gramm
Bremsleitung (SM-BH59): 61.5 Gramm
Mineralöl: 21.5 Gramm
Bremsscheibe (SM-RT99-S, 140 mm): 205 Gramm
Laufradsatz (WH-RX31): 1.795 Gramm

XC90 MTB Schuh - "Custom Fit"

Detailansicht

Nicht jeder Schuh passt auf jeden Fuß, das wissen wir alle. Was spricht also dagegen, die Schuhe an die jeweiligen Füße der Biker anzupassen? Nun, der Aufwand und der Preis. Dennoch geht Shimano in der Entwicklung seiner Top MTB - Schuhe konsequent in diese Richtung.

Der Schuh XC 90, ein blitzblauer - recht leichter Schuh (419g) mit Carbonsohle und aufwendig gestalteten Designs sieht rein optisch schon sehr ansprechend aus. Bei näherer Betrachtung wird schnell offensichtlich, dass sich hier jemand mächtig Gedanken über die Verwendung in der Praxis gemacht hat. Die Sohle besteht aus Carbon und die ist so steif, dass man sie kaum verbiegen kann. Diverse Stoppeln und Profile sollen einerseits für guten Halt sorgen, sollte man das Bike einmal schieben müssen, anderseits sind diese so weit voneinander angesiedelt, dass sich wenig Schmutz dazwischen halten kann. Wie bei vielen anderen Schuhen auch, schließt man den XC90 mit einem Ratschensystem und zwei Klettverschlüssen. Neu ist jedoch, dass der mittlere Verschluss von rechts nach links zu verschließen ist. Das soll den Druck besser verteilen und die Stabilität erhöhen. Rundherum sind an gefährdeten Stellen Silikon Pad's angebracht und strapazierfähiger Kunststoff wurde in den Oberschuh eingearbeitet. Dass soll verhindern, dass scharfe Steine oder Äste den Schuh beschädigen. Außen also eindeutig "Hui" - aber Innen?

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Anpassung durch Hitze und Vacuum

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Die Innensohle hat seitlich einen Einschub, hier kann man wahlweise ein gelbes (weniger Sohlenwölbung) gegen ein höheres rotes Pad einbringen. Danach kommt der Schuh für ca. 2 Min. in einen kleinen Ofen und wird bei 130° weich und formbar gemacht. Der heiße Schuh wird angezogen und so verschlossen, als würde man gleich auf das Bike steigen. Danach kommen beide Schuhe in Plastiküberschuhe und eine Pumpe erzeugt im Inneren der Überschuhe ein Vacuum. So pressen die Überschuhe die XC90 passgenau auf die Füße, manuell wird die Form weiter angepasst. Nach dem Abkühlen passt der Schuh perfekt.

Der Preis ist allerdings ebenso beachtlich wie die Herangehensweise: € 389,- sind zu berappen.


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