×
YT Jeffsy Primus 27 im Test

YT Jeffsy Primus 27 im Test

26.09.23 06:21 2.104Text: VictorM
Victor M

Größe: derzeit 155 cm 
Schrittlänge: derzeit 70 cm 
Gewicht: derzeit 44 kg 
Fahrstil/-können: bedachter Biker mit Vorliebe zu Flowtrails

Klicke für alle Berichte von VictorM
, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
YTs Shredder für Kids in den Händen eines bike-begeisterten Juniors. Was sagt Victor zum neuen 150-mm-Fully der Forchheimer, das - Achtung, Spartipp! - aktuell um 400 Euro günstiger ist?26.09.23 06:21 4.131

YT Jeffsy Primus 27 im Test

26.09.23 06:21 4.1312 Kommentare VictorM
Victor M

Größe: derzeit 155 cm 
Schrittlänge: derzeit 70 cm 
Gewicht: derzeit 44 kg 
Fahrstil/-können: bedachter Biker mit Vorliebe zu Flowtrails

Klicke für alle Berichte von VictorM
, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
YTs Shredder für Kids in den Händen eines bike-begeisterten Juniors. Was sagt Victor zum neuen 150-mm-Fully der Forchheimer, das - Achtung, Spartipp! - aktuell um 400 Euro günstiger ist?26.09.23 06:21 4.131

Hallo allerseits! Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich heiße Victor, werde in ein paar Tagen 13 Jahre alt und wohne in Wiener Neustadt und Winzendorf.
Mit meinem Vater bike ich seit fast sieben Jahren. Wir fahren oft auf den Wechsel Trails, oder auf unseren Hometrails in den Fischauer Vorbergen. In der Flachau und in Leogang haben wir auch schon Mountainbike Urlaube gemacht.

Und weil die Bikeboard-Redaktion das alles weiß, hat sie mich vor ein paar Monaten gefragt, ob ich das neue Jugendrad von YT in 27,5" samt cooler Accessoires – mehr dazu in Kürze in einer eigenen Story – testen möchte.
Hallo?! Was für eine Frage! Natürlich wollte ich!

 Im Video sah das Jeffsy wie ein Erwachsenen-Bike aus, also war meine Vorfreude riesig 

Victor googelte, sah und liebte
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test

Als ich erfahren habe, dass ich das YT Jeffsy Primus 27 testen darf, habe ich sofort danach gegoogelt. Da es zu diesem Zeitpunkt noch brandneu war, fanden sich keine näheren Informationen dazu, nur das Video mit Leon Zimmermann. In dem Clip sah es wie ein Erwachsenenbike aus, also war die Vorfreude riesig.
In Realität sah es dann allerdings noch viel cooler aus. Mein Freund Andy aus dem Dorf hat sich gleich vor unserem Haus eingebremst, als er vorbeifuhr und das Rad im Garten sah.

  • YT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test

Auf den ersten Blick ist der breite Lenker auffällig, aber ich finde, der ist genau perfekt für mich. Von den ODI Griffen bin ich noch kein einziges Mal abgerutscht.
Die Farbe finde ich extrem cool. Die ist nicht auffällig knallig, aber sehr speziell. Dieser türkise Farbton schaut einfach nur supergut aus! Generell steht das Jeffsy einem Erwachsenenrad optisch in nichts nach, und das finde ich cool.
Ganz toll außerdem: dass der Hersteller eine extra kleine Trinkflasche mit diesen Magnetverschlüssen mitliefert, sodass man immer Wasser dabei hat. Ich denke nicht, dass eine normale Trinkflasche in den Rahmen passen würde.

Tech Specs

Rahmen: Alu, 27,5", Boost-Standard, 150 mm, (24": 130 mm, 26": 140 mm) Steuersatz: Acros AZX-576
Größen: 24/26/27" Reifen: Maxxis Minion DHF 27,5x2,4"/Maxxis Minion DHR II 27,5x2,3"
Gabel: RockShox Lyrik Base RC 27,5", 150mm, 100x15 mm, Offset 44 mm Laufräder: Sunringlé Duroc 35, Alu, Innenweite 31 mm, 27,5"
Dämpfer: RockShox Deluxe Select, Einbaulänge 230 mm, Hub 60 mm, Custom Tune 0L1 Vorbau: E13 Base 35, 6061 Alu, Klemmung 35 mm, Rise 0°, 40 mm
Schalthebel: Sram SX Eagle 12-f Lenker: E13 Base 35, 6061 Alu, Rise 20 mm, 9° Back Sweep, 5° Up Sweep, 760 mm
Schaltwerk: Sram SX Eagle 12-f Griffe: ODI Elite Motion V2.1, Lock-on
Kurbel: Sram SX Eagle, 32 Z., 165 mm, DUB Sattelstütze: YT Postman, Standard-Remote, 31,6 mm, 125 mm
Kassette: Sram PG1210 Eagle 12-f, 11-50 Z. Sattel: SDG Bel Air 3.0, YT Custom, Breite 140 mm
Kette: Sram 12-f Gewicht: 15,38 kg (BB-Messung)
Bremse: Sram G2 R, CL, 200 mm vo/hi Preis: UVP € 2.399,-
aktuell € 1.999,-

Wenn ich mich auf das YT draufsetze habe ich das Gefühl, dass ich alles viel leichter bedienen kann als bei meinen alten Rädern, und der Federweg von Dämpfer und Gabel sind für mich genau perfekt.
Auch scheppert nichts, weder beim Springen, noch beim normalen Fahren im Gelände. Allerdings finde ich das Bike ein wenig schwer. Nicht unbedingt beim Fahren, da merke ich die fünfzehneinhalb Kilo kaum. Aber wenn ich es beispielsweise ein paar Meter bergauf schieben muss, weil ich eine schwierige Stelle nochmal fahren möchte, ist das wirklich anstrengend.

  • YT Jeffsy Primus 27 im Test

Ich kann natürlich nur für meine Gewichtsklasse sprechen, aber die Bremse ist wirklich top! Die Hebel sind sehr leicht zu bedienen und man kann sie einfach auf seine Bedürfnisse anpassen. Die Einstellung der Griffweite finde ich super.
Generell passen die Größe der Bremshebel und auch die Größe der Schalthebel gut für mich. Ich hatte keine Probleme, mich umzugewöhnen. Die Schaltung geht super leicht zu betätigen und ist genau richtig für meine Hände. Die Kette wechselt schon kurz nach dem Schalten zum nächsten Gang.

Geometrie

Größe 24 26 27
Oberrohrlänge (mm) 495 533 567
Reach (mm) 370 397 422
Stack (mm) 509 549 598
Sitzrohrlänge (mm) 315 355 395
Kettenstrebenlänge (mm) 395 415 432
Lenkwinkel 65,5/66,2° 65,5/66,4° 65,7/66,2°
Sitzwinkel (eff.) 76,2/77° 76/76,8° 76,4/77,0°
Tretlagerabsenkung (mm) 4/12 -5/4 13/6 mm
Tretlagerhöhe (mm) 316/324 340/349 344/352
Radstand (mm) 1045 1105 1167
Steuerrohrlänge (mm) 95 95 110
Überstandshöhe (mm) 580 628 676

Mit den größeren Rädern habe ich keinerlei Probleme beim Fahren (da hatte ich anfänglich so meine Bedenken), im Gegenteil. Über Hindernisse und im Gelände generell rollen die viel besser, und der Grip der breiten Reifen ist für die Verhältnisse, die ich fahre, ebenfalls super.
Nur das Wheelie-Üben fällt mir mit den 27,5"-Rädern viel schwerer. Da habe ich mit dem Jeffsy noch nicht so wirklich den Bogen heraußen.

  • YT Jeffsy Primus 27 im Test

Der Federweg von Gabel und Dämpfer ist total ausreichend. Wie gesagt, ich kann ja nur für meine Gewichtsklasse sprechen; momentan wiege ich so circa 42 Kilo.
Was mir auch taugt: Der Rahmen ist so gebaut, dass ich meinen Körperschwerpunkt immer genau der aktuellen Fahrsituation entsprechend verlagern kann. Das funktioniert am Jeffsy ein bisschen besser als bei meinen alten Rädern, die ich früher hatte.

Bei Sattel und Sattelstütze sind mir die größten Unterschiede zu meinen bisherigen Bikes beim Uphill-Fahren aufgefallen Da sind die vom YT viel angenehmer!
Das Verstellen der Sattelstütze kann ich auch viel einfacher bewerkstelligen als bei meinem letzten Rad, der Hebel ist viel leichter zu bedienen.

  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test

Die Fakten zum YT Jeffsy Primus 27

Wer sich für die Victors Eindrücke abrundenden Zahlen und Daten nicht durch unsere komplette Präsentation vom Frühjahr wühlen will:
Seit heuer nebst 24 und 26" auch in 27,5" erhältlich, bietet das YT Jeffsy Primus echten Trailspaß für Rider mit einer Körpergröße von 135 bis 165 cm.

Schon das kleinste Bike der Serie bietet 130 mm Federweg. Bis zum nachtblauen Neuzugang steigert sich dieser Wert auf 150 mm, verfügbar gemacht per neuer Rockshox Lyrik Base Gabel mit Debonair+ Luftfeder und Rush RC Dämpfer sowie dem Deluxe Select Dämpfer mit Custom Tune.
Wie beim Primus 26 sind ein E13 Base-Cockpit mit ODI-Griffen, ein Sram SX Eagle 12-Gang-Antrieb und 165-mm-Kurbeln verbaut. Ein 125 mm YT Postman Dropper und der SDG Bel Air 3.0 sorgen für Bewegungsfreiheit im Downhill und Komfort im Uphill, während die 27,5" Sunringle Duroc 35-Laufräder mit Maxxis DHF & DHR II-Reifen optimalen Grip bei allen Bedingungen garantieren wollen.
Unterm Strich ergibt das 15,4 kg geballte Shredding-Power, die man im Gegenzug zu einem UVP von € 2.399,- (aktuell gewährt YT allerdings einen Rabatt von 17% und verkauft das Modell um € 1.999,-) sein Eigen nennen kann.

  • YT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test
  • YT Jeffsy Primus 27 im TestYT Jeffsy Primus 27 im Test

 Am Jeffsy kann ich meinen Körperschwerpunkt immer genau der aktuellen Fahrsituation entsprechend verlagern 

Nebst der Optik des Bikes und den einfach bedienbaren Armaturen sagt Victor auch die Geometrie sehr zu
  • YT Jeffsy Primus 27 im Test

Fazit

YT Jeffsy Primus 27
Modelljahr: 2023
Testdauer: 3 Monate
Preis: € 2.399,- UVP
+ Aussehen und Farbe
+ Ergonomie
+ durchdacht bestückt/getunt
+ gutes Handling
+ spezielle Trinkflasche inklusive
o große Laufräder - zum Fahren hui, für Wheelies pfui
- Gewicht
BB-Urteil: Cooler als ein Erwachsenen-Bike!

Vieles am YT Jeffsy Primus 27 finde ich einfach großartig: Es sieht mindestens so cool aus wie die Bikes der Erwachsenen, wenn aufgrund der sehr besonderen Farbe nicht sogar noch besser. Es fährt sich wirklich toll und ist von den Griffen über sämtliche Hebel bis zu Gabel und Dämpfer so bestückt und abgestimmt, dass auch mit kleinen Händen bzw. wenig Gewicht alles gut bedienbar und nutzbar ist. Und es ist so gebaut, dass ich mein Gewicht stets gut verlagern kann. Außerdem mag ich den Sattel sehr gerne.
Mit den großen Rädern komme ich, entgegen meiner anfänglichen Befürchtungen, beim Fahren super zurecht. Und die breiten Reifen halten super! Nur beim Wheelie-Üben tu ich mir mit den 27,5" noch sehr schwer.
Apropos schwer: Beim Fahren stört mich das Gesamtgewicht des Bikes nicht, beim Schieben hängen sich die weit über 15 Kilo aber schon ziemlich an. Sonst habe ich am Jeffsy jedoch nichts auszusetzen.

Alles in allem war der Test eine Top-Erfahrung für mich. Danke ans Bikeboard bzw. die Hersteller für diese Gelegenheit!
Vielleicht sehe ich ja mal einen von Euch auf diesem Rad, dann können wir uns gerne noch weiter austauschen ...

Liebe Grüße, Victor

  • YT Jeffsy Primus 27 im Test

Zur Desktop-Version