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Fahrraddiebstahl verhindern: Der Weg zum richtigen Fahrradschloss powered by ABUS

Fahrraddiebstahl verhindern: Der Weg zum richtigen Fahrradschloss powered by ABUS

02.10.23 12:39 22.915Text: Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

Klicke für alle Berichte von Erwin Haiden
Fotos: Erwin Haiden
Kaum jemand, der Rad fährt, bleibt vor dem leidigen Thema verschont, deshalb unser How-to: Von den Klassikern des Fahrraddiebstahls zur Situations-angepassten Sicherung des Bikes. 02.10.23 12:39 28.379

Fahrraddiebstahl verhindern: Der Weg zum richtigen Fahrradschloss powered by ABUS

02.10.23 12:39 28.37943 Kommentare Erwin Haiden
Erwin Haiden

Größe: 180 cm
Schrittlänge: 85 cm
Gewicht: 73 kg
Fahrstil/-können: Gemütlicher Allround-Mountainbiker, gerne auch knackig bergab

Rennrad & Gravel: Das Abenteuer steht im Vordergrund

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Erwin Haiden
Kaum jemand, der Rad fährt, bleibt vor dem leidigen Thema verschont, deshalb unser How-to: Von den Klassikern des Fahrraddiebstahls zur Situations-angepassten Sicherung des Bikes. 02.10.23 12:39 28.379

Ein 5-Minuten-Stopp bei einer Pizzeria am Weg zum Gardasee, und weg war NoPains nagelneues S-Works Fully. Ein Einbruch in den Fahrradkeller, die teure Schiausrüstung links liegen gelassen, und weg war das e-MTB von Kollegen Luki. Zwei Bikes über Nacht im VW-Bus in der Tiefgarage der Wohnhausanlage, und am nächsten Morgen schien's, als ob die Täter mit einem Dosenöffner das Auto knacken wollten. Die Bikes von NoMan wurden jedenfalls nie mehr gesehen. Ungläubige Blicke von Polizei und Teilnehmern, als nächtens bei einer großen Radveranstaltung die teuren Bikes ganz heimlich, still und leise mit einem Seil vom Balkon abgeseilt und so gestohlen wurden.

Ich könnte noch einige Beispiele nennen. Vielleicht liegt es an unserem Hobby bzw. Beruf, vielleicht daran, dass wir viel herumkommen. Jedenfalls ist Fahrraddiebstahl ein Thema, das die BB-Redaktion schon mehrmals betroffen hat. Und direkt oder indirekt geht es wohl allen Radsportlerinnen und Radsportlern so.
Ich werde euch in diesem recht ausführlichen Bericht einige Beispiele und Klassiker präsentieren, wo und wie Bikes in meinem Umfeld gestohlen wurden. Vor allem aber werde ich euch Möglichkeiten zeigen, um - angepasst an Rad und Umgebung - mit ein paar wesentlichen Schritten und dem passenden Fahrradschloss für mehr Sicherheit zu sorgen.

  Zeit (t) ~ Sicherheit (s) ∧ Fahrradschloss (k) ~ Zeit (t) ⇒ k ~ s 

oder mehr Schloss, mehr Zeit, mehr Sicherheit bzw. Schloss (k) ~ Sicherheit (t) ⇒ k(0) = s(0) ∧ 2k = 2t = 2s ∧ k(max) = t(max) = s(max)
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Es gibt keine absolute Sicherheit, und so ist das Thema Fahrradsicherheit vor allem ein Spiel auf Zeit. Je schwerer zugänglich, je besser gesichert, desto mehr Zeit (und eventuell auch Aufmerksamkeit) benötigen potenzielle Diebe.
Und: Je besser man auf den möglichen Diebstahl vorbereitet ist, desto unwahrscheinlicher und schwieriger wird dieser. Wenn's dann doch einmal dazu kommt, hat man zumindest für die Behörden oder die Versicherung Daten zur Hand.

Schritt 1: Die Vorbereitung

Schwer unterschätzt und doch so naheliegend ist es, Daten über seine Bikes parat zu haben. Dazu zählen neben Seriennummern auch Fotos, die im Fall der Fälle zur Identifikation dienen können.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch jede Menge moderner Werkzeuge und Gimmicks wie GPS-Tracker, Bewegungssensoren und Co, die das Zweirad zumindest überwachen können.

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Schritt 2: Attraktivität minimieren

An öffentlichen Orten macht meistens das schönste Pferd im Stall das Rennen ums beliebteste Diebesgut. Ein einfaches Spiralschloss auf einem alten, aber optisch auffälligen Rad am Bahnhof kann dabei deutlich attraktiver sein als ein teures, neues Rad an einem fetten Bügelschloss. Mountainbikes scheinen dabei aus irgendeinem Grund besondere Anziehungskraft auf dunkle Gestalten zu haben.
An privateren Orten stellt sich die Lage ein bisschen komplexer dar. Hier ist es aus meiner Sicht in den meisten Fällen weniger die Gelegenheit, die Diebe macht, sondern ein Abwägen von Aufwand und Risiko, um an die Beute zu kommen. Wie schnell und unauffällig lässt sich welcher Bike-Wert umsetzen?

 Attraktivität liegt im Auge des betrachtenden Diebes 

Eine Kombi aus Schloss, Bike und Tatort

Das richtige Schloss spielt an diesem Punkt eine ganz entscheidende Rolle. Gerade an öffentlichen Orten reicht es nämlich oft schlicht und ergreifend, das wesentlich bessere Schloss zu haben als das benachbarte Rad, welches optisch vielleicht genauso attraktiv scheint.

  • Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss

Schritt 3: Gelegenheiten unterbinden

Wichtigster Punkt am Weg zum richtigen Fahrradschloss ist der Ort, an dem das Rad gesichert wird. Ist es ein öffentlicher, stark frequentierter Ort oder einer, der schwer zugänglich ist, wo also am Weg zum Bike schon einige Hürden zu überwinden sind? Ist es ein Ort, an dem hektisches Treiben herrscht, oder unter Umständen lange Zeit ist, um die Tat zu vollziehen? Steht eine Menge Altmetall oder High-End Carbon zur Auswahl? Hier ein paar Beispiele:

 Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß 

die sichersten Bikes sind unsichtbare Bikes
  • Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss

Die Klassiker

  • Bahnhof: hoch frequentiert, viel Bike-Auswahl, viele Schlösser
  • Das Kellerabteil: oft relativ einfach zugänglich, schlecht gesichert, viel Zeit, Bike oft ungesichert, fettes Vorhängeschloss auf dünnem Metall oder Holz
  • Stiegenhaus: ähnlich dem Kellerabteil, wenn auch öffentlicher mit weniger Zeit zum Knacken
  • Innenstadt: gut frequentiert, maximal öffentlich sichtbar
  • Einkaufstempel: siehe Innenstadt, oft schlechte Qualität der Radständer (und Schlösser)
  • Das Auto: oft gut einsehbar, schnell zu öffnen, Bike oft ungesichert
  • Bike-Events: hohe Bike-Dichte, teure Räder, Diebe können oft unbemerkt untertauchen
  • Freizeiteinrichtungen: siehe Einkaufstempel, bei Sportstätten ist die Bikequalität oft überdurchschnittlich
  • Radhändler und Teamfahrzeuge: Schmuckgeschäft für Fahrraddiebe, gut gesichert aber maximale Beute möglich

  • Abus Bordo 6500A SmartX

Wie die Diebe vorgehen

Je nach Ort und Ziel gehen Diebe ganz unterschiedlich vor. Grundsätzlich würde ich die Kriminellen in Profi-Banden und Gelegenheits- bzw. Amateur-Diebe einteilen.
Gegen Erstere, die es meistens auf ganz gezielte Opfer und Bikes abgesehen haben, hilft es, das Bike so gut es geht verschwinden zu lassen. Das fängt beim Verdunkeln der Autoscheiben an und endet beim Aufhängen des Edelrenners im Schlafzimmer. Zusätzliche Barrieren in Form von Ketten und Schlössern können trotzdem hilfreich sein.

Ganz anders sieht das bei Amateuren und Gelegenheitsdieben aus, auf deren Konto meiner Einschätzung nach der größere Teil der Diebstähle geht. Hier ist ein passendes Schloss Pflicht und kann Diebstähle in der Regel gut unterbinden.
Was genau passend ist, hängt wiederum vom Ort und der Uhrzeit ab, wo und wann das Bike geparkt wird. Der Abus-Schloss-Ratgeber gibt dann z.B. Folgendes aus: "ungeeignet für Schließdauer: auch nachts, Sicherheitslevel ungeeignet für Fahrradwert".

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Beliebte Werkzeuge

Während Profis auch mal zu wenig invasiven Methoden wie Dietrich und Co. greifen, um möglichst unbemerkt und leise ein Schloss zu knacken, ist die häufigste - und oft auch schnellere - Methode sicher die brutale. Das beginnt bei Schraubenziehern und Schraubenschlüssel (um maximale Hebelwirkung zu erzeugen), geht über Bohrer, Zangen, Hammer, Kettensprenger und endet bei den Klassikern wie dem Bolzenschneider ... der aber bei einem ordentlichen Schloss auch ordentlich groß sein muss, und damit nicht mehr allzu unauffällig bleibt.
Der Endgegner vieler Schlösser ist die Akku-Flex. Diese ist relativ kompakt und durchtrennt nahezu jede Absperrung, sorgt aber durch Lautstärke und Funkenflug auch für maximale Aufmerksamkeit.

Leider ist auch das kein Garant dafür, dass an öffentlichen Orten rechtzeitig eingegriffen wird, bevor das Bike weg ist. Aber zumindest erhöht ein gutes Schloss den Aufwand und damit das Risiko, erwischt zu werden, ganz erheblich.

  • oft sind die schwächsten Punkte in der Sicherungsketteoft sind die schwächsten Punkte in der Sicherungskette
    oft sind die schwächsten Punkte in der Sicherungskette
    oft sind die schwächsten Punkte in der Sicherungskette
  • nicht am Bike oder Schloss zu finden.nicht am Bike oder Schloss zu finden.
    nicht am Bike oder Schloss zu finden.
    nicht am Bike oder Schloss zu finden.

Schritt 4: Zeit gewinnen

Letztlich geht es aber in allen Fällen darum, egal ob Profis oder Amateure, Zeit zu gewinnen. Je mehr Barrieren im Weg liegen, desto schwieriger und langwieriger wird es für potenzielle Diebe, an ihre Beute zu kommen.
Das kann im Extremfall eines Fahrradgeschäfts eine Barriere in Form von alarmgesicherten Toren oder Zäunen sein und im Minimalst-Fall ein einfacher Draht wie bei den Combiflex Schlössern, denn (aus Erfahrung): Je nach Situation ist das immer noch besser, als das Bike völlig ungesichert stehen zu lassen.
Und übrigens: Bevor man Letzteres beispielsweise aus Mangel eines Fahrradschlosses macht, empfiehlt es sich zumindest, die Riemen des Fahrradhelms als spontane Wegfahrsperre durch Rahmen und Laufrad zu fädeln. Weitere Gelegenheits-Vermieser oder auch Attraktivitäts-Senker im o.a. Sinne können mitgenommene Sättel (samt Stütze) oder abgeschraubte Pedale sein.

Exemplarisch haben wir im Folgenden für euch ein paar Schlösser aus dem reichhaltigen Abus-Sortiment herausgesucht. Ganz kurz und knackig gibt’s zu jedem Schloss ein paar allgemeine Infos samt Vor- und Nachteilen aus unserer Sicht; aufsteigend sortiert beginnend mit dem leichtesten und einfachsten Schloss bis hin zu dem modernen SmartX Smartlock-Bügelschloss.
Im Frühjahr hat Abus mit dem Granit Super Extreme 2500 außerdem sein neues Winkelschleifer-festes Bügelschloss vorgestellt. Die Eurobike-News dazu findet ihr hier.

  • Abus Combiflex StopoverAbus Combiflex Stopover
    Abus Combiflex Stopover
    Abus Combiflex Stopover
  • Abus Combiflex TravelguardAbus Combiflex Travelguard
    Abus Combiflex Travelguard
    Abus Combiflex Travelguard
  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
    Abus Phantom 8950
    Abus Phantom 8950
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210
    Abus Ivera Chain 7210
    Abus Ivera Chain 7210
  • Abus Granit XPlus 540Abus Granit XPlus 540
    Abus Granit XPlus 540
    Abus Granit XPlus 540
  • Abus Bordo 6500A SmartXAbus Bordo 6500A SmartX
    Abus Bordo 6500A SmartX
    Abus Bordo 6500A SmartX

Ganz allgemein lässt sich sagen: Je mehr gehärteter Stahl, je weniger bewegliche Teile, desto schwieriger sind die Schlösser mit roher Gewalt zu öffnen. Dieses Plus an Sicherheit erkauft man sich durch höheres Gewicht und Sperrigkeit.
Je aufwendiger der Schließzylinder gebaut ist, umso schwieriger wird es für Profis oder den Schlüsseldienst, die Schlösser zu öffnen.

Die beliebten und flexiblen Spiralschlösser, in Fachkreisen manchmal "Geschenkbänder” genannt, bieten z.B. ein sehr geringes Level an Sicherheit und werden nur allzu oft geknackt. Sperrige Bügelschlösser sind dagegen mit Gewalt recht schwer zu öffnen, wenn man dabei keine Kollateralschäden in Kauf nimmt. Ein Kompromiss sind Faltschlösser, Kettenschlösser und die immer beliebter werdenden ummantelten Ketten wie Ivy Chain und Goose-Locks.
Was die Schließzylinder angeht, lassen sich simple Zahlen-Kombinationsschlösser oft mit einfachsten Mitteln (Ertasten, optisch oder mit dünnem Blechstück) umgehen, während hochwertige Stiftschlösser (auch mit Magnet oder mit Bohrmuldenschlüssel) oder aufwendige Tubularschlösser mit diversen Sicherheitsmechanismen und Fallen ausgestattet sind, die auch für Schlüsseldienst-Profis eine Herausforderung darstellen.
Wie immer entscheidet das schwächste Glied in der Kette, wie komplex oder einfach eine Sicherung zu umgehen ist. Das kann, wie eingangs schon erwähnt, oft gar nicht das Fahrradschloss selbst betreffen, sondern das dünne Stück Metall oder Holz, das mit dem Rad verbunden wird, oder ein paar rostige Schrauben, die den Radständer im Boden verankern.

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Abus Combiflex Adventure und Combiflex Stopover

Die ersten beiden Kandidaten sind Combiflex Stopover 65 und Combiflex Adventure. Im Prinzip handelt es sich hier um einfachste Drahtsicherung mit einem ebenso einfachen Nummernschloss. Das ist natürlich nichts, womit man sein Bike längere Zeit sichern möchte und hält weder starker mechanischer Belastung stand, noch kann das Nummernschloss tatsächlich relevanten Schutz bieten.
Trotzdem, wie schon erwähnt: Wenn man nur kurz für eine Minute beim Bäcker um die Semmeln ansteht, ist so ein Schutz sicher besser als gar keiner.

  • Abus Combiflex AdventureAbus Combiflex Adventure
    Abus Combiflex Adventure
    Abus Combiflex Adventure
  • Abus Combiflex AdventureAbus Combiflex Adventure
    Abus Combiflex Adventure
    Abus Combiflex Adventure
  • Abus Combiflex StopoverAbus Combiflex Stopover
    Abus Combiflex Stopover
    Abus Combiflex Stopover
  • Abus Combiflex StopoverAbus Combiflex Stopover
    Abus Combiflex Stopover
    Abus Combiflex Stopover

Abus Combiflex

Schlosstyp: Einfache Drahtsicherung
Schließtyp: Zahlenkombination
Länge: 75 cm (Adventure) und 65 cm (Stopover)
Gewicht 81 g (Adventure) und 43 g (Stopover)
Vorteile: Sehr leichte Lösung für immer dabei
Nachteile: bietet praktisch kaum Schutz vor Werkzeug aller Art
Besonderheiten: eigentlich für Reisegepäck gedacht
  • Abus Combiflex StopoverAbus Combiflex StopoverAbus Combiflex Stopover
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    Abus Travelguard 45

Abus Combiflex Travelguard

Das Combiflex Travelguard ist das flache Pendant zur Drahtsicherung und bietet im Prinzip ähnliche Vor- und Nachteile. Es besitzt einen Stahlkern und ist so kompakt und leicht, dass es sogar in der Hosen- oder Trikottasche jederzeit Platz finden könnte.

Abus Travelguard 45

Schlosstyp: Kabelsicherung mit extra solidem Stahlkern
Schließtyp: Zahlenkombination
Länge: 45 cm
Gewicht: 81 g
Vorteile: sehr kompakt, leicht, einfach in der Trikottasche zu verstauen
Nachteile: bietet so gut wie keinen Schutz gegen mechanische Gewalt
Zahlenkominationsschloss sehr einfach aufgebaut
Besonderheiten: Gelgenheits-Unterbinder, wenn man mal g'schwind wo hin muss
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    Abus Steel-O-Chain
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    Abus Steel-O-Chain
    Abus Steel-O-Chain

Abus Steel-O-Chain 4804C Symbols

Die einfachen Steel-O-Chain Kettenschlösser für Kinder sind sozusagen der Einstieg in die "echten Schlösser”, die tatsäch einen gewissen Basisschutz bieten. Der Symbol-Code ist witzig, und auch, wenn ein Schlüssel ein Quäntchen mehr Sicherheit bietet, ist dieser bei Kindern doch meistens einem gewissen Verlustrisiko und damit einhergehenden Unannehmlichkeiten ausgesetzt.
Im Endeffekt steht und fällt bei diesen Schlössern auch vieles mit dem Thema Ergonomie. Sie sollen einfach in der Anwendung sein und Schutz an wenig exponierten Orten bieten. Für ein 500-Euro-Woom-Bike würde ich dennoch ein etwas komplexeres Schloss empfehlen.

Abus Steel-O-Chain 4804C Symbols

Schlosstyp: 4 mm starke Vierkantkette mit Textilschlauch zum Schutz vor Lackschäden
Schließtyp: Symbol-Code
Länge: 75 cm
Gewicht: 343 g
Vorteile: einfach im Handling, kann gut in Tasche oder am Rahmen verstaut werden
Nachteile: bietet nur Basisschutz, aber besser als die meisten Spiralschlösser
Abus Sicherheitslevel: 3 bzw. 4 (mit Schlüssel als 4804K)
Besonderheiten: Der Symbol-Code ist witzig, selbst wenn man schon die Zahlen beherrscht
gibt's in vielen bunten Farben
auch als 4804K mit Schlüssel erhältlich
  • Abus Steel-O-Chain blauAbus Steel-O-Chain blau
  • Abus Steel-O-Chain 4804C SymbolsAbus Steel-O-Chain 4804C Symbols
  • Abus Steel-O-Chain gelbAbus Steel-O-Chain gelb
  • Abus Steel-O-ChainAbus Steel-O-Chain
  • Abus Steel-O-ChainAbus Steel-O-Chain
  • Abus Steel-O-ChainAbus Steel-O-Chain

Spannend an den einfachen und bunten Kinderschlössern finde ich vor allem die Tatasche, dass diese vergleichbaren Schutz bieten wie die beliebten Spiralschlösser, mit denen viele Erwachsene ihre Räder am Bahnhof sichern.

  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C
    Abus Numerino 5410C
    Abus Numerino 5410C
  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C
    Abus Numerino 5410C
    Abus Numerino 5410C

Abus Numerino 5410C

Das Numerino haben wir exemplarisch gewählt für eine Gattung an Schlössern, deren Vielfalt und Anzahl schier unendlich scheint.
Keiner anderen Schlossgattung fallen so viele Bikes zum Opfer. Denn oft überwiegt der Vorteil des Handlings so sehr, dass die Frage der Sicherheit gar nicht mehr gestellt wird. Das grundlegende Problem aller Spiralschlösser, ganz egal von welchem Hersteller, ist nämlich dem Konzept und der Konstruktion geschuldet. Flexible Stahlkabel sind in der Regel relativ einfach mit Bolzenschneidern zu durchtrennen.

  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C
  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C
  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C
  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C
  • Abus Numerino 5410CAbus Numerino 5410C

Abus Numerino 5410C

Schlosstyp: Spiralkabel, 10 mm starkes Stahlkabel
Schließtyp: Zahlenkombination
Länge: 85 cm
Gewicht: 264 g
Vorteile: Einfaches Handling mit Halterung, solide Länge und sehr flexibel
Nachteile: Bietet relativ wenig Schutz gegen Angriffe aller Art (brutal / smart)
Abus Sicherheitslevel: 3
Besonderheiten: 10 mm starkes Stahlkabel
Kunststoffummantelung zum Schutz vor Lackschäden
2-Komponenten-Zahlenwalzen gewährleisten dauerhafte Lesbarkeit der Ziffern
Zahlencode individuell einstellbar

Beim Numerino kommt verschärfend dazu, dass eben Zahlenkombinationsschlösser im Vergleich zu Schlössern mit Schlüssel weniger Schutz gegen smarte Angriffe bieten.
Ein bisschen mehr Schutz bietet da zum Beispiel der nächste Kandidat auf der Liste unser immer besser werdenden Schlösser.

  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
    Abus Phantom 8950
    Abus Phantom 8950
  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
    Abus Phantom 8950
    Abus Phantom 8950

Abus Phantom 8950

Das Phantom ist sozusagen die Deluxe-Variante eines klassischen Spiralkabelschlosses. Dank Schlüssel und etwas stärkerem Stahlkabel bietet es ein Euzerl mehr Schutz als die Einsteigerklasse. Für teurere Bikes oder solche, die längere Zeit an öffentlichen oder halböffentlichen Orten verweilen (Bahnhof, Stiegenhaus, einsehbares Kellerabteil,.. ), würde ich dennoch ein deutlich robusteres Schloss empfehlen.

Abus Phantom 8950

Schlosstyp: Spiralkabel
Schließtyp: Schlüssel
Länge: 180 cm
Gewicht: 635 g
Vorteile: Sehr lang und maximal flexibel, Schlüssel statt Zahlenkombination
Nachteile: Bietet nur relativ geringen Schutz
Abus Sicherheitslevel: 5
Besonderheiten: Kunststoffummantelung in matt-schwarzer Optik zum Schutz vor Lackschäden
Abus Extra-Classe (EC) Automatikzylinder mit codiertem Wendeschlüssel
  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950
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  • Abus Phantom 8950Abus Phantom 8950

Auf den Fotos sieht man deutlich den großen Vorteil, den Spiralschlösser bieten, und somit auch den Hauptgrund für ihre Beliebtheit: Im täglichen Handling ist diese Art des Schlosses unschlagbar - mit großen Abstrichen beim Thema Sicherheit.

  • Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
    Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
    Abus Ivera Steel-O-Flex 7200

Abus Ivera Steel-O-Flex 7200

Beim Ivera Steel-O-Flex ist im Gegensatz zu den einfachen Spiralschlössern das Stahlkabel mit einer schuppenförmigen Ummantelung aus Stahlhülsen umgeben. Damit bleibt das Schloss im Äußeren recht flexibel, glatt und gut zu handhaben, bietet aber schon deutlich mehr Schutz gegen äußere Gewalt.

Abus Ivera-Steel-O-Flex 7200

Schlosstyp: Stahlkabel mit Stahlhülsen ummantelt
Schließtyp: Schlüssel
Länge: 85 cm
Gewicht: 691 g
Vorteile: Relativ flexibel und angenehm im Handling
Bietet mehr Sicherheit als ein Standard-Spiralschloss
Relativ leicht
Nachteile: Mittelmäßige Sicherheit
Lässt sich nicht mehr ganz so einfach verstauen wie ein Spiralschloss
Abus Sicherheitslevel: 7
Besonderheiten: 22 mm starke, überlappende Stahlhülsen schützen das innenliegende Stahlkabel
Neue, funktionale, langlebige und hochflexible Kunstfaserummantelung zum Schutz vor Lackschäden
Die Stahlhülsen, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Abus Ivera Steel-O-Flex 7200Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
  • Abus Ivera Steel-O-Flex 7200Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
  • Abus Ivera Steel-O-Flex 7200Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
  • Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
    Abus Ivera Steel-O-Flex 7200
    Abus Ivera Steel-O-Flex 7200

Mehr ist mehr: Im Fall vom Ivera sind's mehr Schichten, mehr Stahl und damit auch mehr Sicherheit, die dieses Schloss im direkten Vergleich zu einem Standard-Spiralkabel bietet. Trotzdem fühlt sich das Ivera Steel-O-Flex noch relativ flockig und leicht an. Die 691 g Gewicht in Kombination mit 85 cm Reichweite machen das Ivera recht vielseitig einsetzbar.

  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206
    Abus Goose 6206
    Abus Goose 6206
  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206
    Abus Goose 6206
    Abus Goose 6206

Abus Goose 6206

Die 110 cm Version des Goose Locks macht nicht nur optisch einen mächtigen Eindruck. Tatsächlich ist es mit ca. 1.300 g auch relativ schwer, bietet aber in der Praxis ein super Handling, weil es im Gegensatz zu Kettenschlössern formstabil ist. So lässt sich das Goose beim Transport gut um den Rahmen und im Einsatz ebenso um Bäume, Laternen und Ähnliches wickeln.

ABUS Goose 6206

Schlosstyp: Kettenschloss, dicht ummantelt
Schließtyp: Schlüssel
Länge: 110 cm
Gewicht: 1.325 g
Vorteile: Super Handling
nahtlose Optik
Sicherheitlevel ist für viele Situationen ausreichend
Nachteile: Höheres Gewicht
Abus Sicherheitslevel: 7
Besonderheiten: 6 mm starke Kette mit funktionaler, langlebiger und hochflexibler Textilfaserummantelung
Formstabiles und biegsames Kettenschloss mit textiler Haptik
Weiche Ummantelung bietet sehr hohen Schutz gegen Abrieb
Die Kette, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206
  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206
  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206
  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206
  • Abus Goose 6206Abus Goose 6206

Mit dem Level 7 auf der Abus-Skala von 1 bis 15+ bietet es ähnlichen Schutz wie das Ivera Steel-O-Flex, allerdings mit moderner Optik. Es ist jedenfalls ein Schloss, das aufgrund seiner Optik und Dicke auf den ersten Blick auffällt - das kann je nach Situation durchaus positiv sein. Im täglichen Alltag gibt's kaum ein Schloss aus dem Abus-Lineup, das sich geschmeidiger bedienen lässt.

  • Abus Ivera Chain 7210
    Abus Ivera Chain 7210
    Abus Ivera Chain 7210

Abus Ivera Chain 7210

Das Ivera Chain Kettenschloss legt im Vergleich zum Goose noch ein Scherflein drauf, was die Sicherheit angeht. 1 mm mehr Stahl bedeutet ein klein wenig mehr Barriere, die es im Fall einer mutwilligen Zerstörung zu Durchtrennen gilt.
Damit kommt es auf ein ähnliches Gewicht wie das ummantelte Goose, allerdings ohne dessen Formstabilität und in 85 cm Länge. Der Stoff fühlt sich trotzdem angenehm an und das Schloss lässt sich recht kompakt falten (siehe Waagenfoto).

Abus Ivera Chain 7210

Schlosstyp: Kettenschloss
Schließtyp: Schlüssel
Länge: 85 cm
Gewicht: 1.339 g
Vorteile: Solide Verarbeitung und Materialstärke
Sehr flexibel und dank Ummantelung trotzdem angenehm im Handling
Nachteile: Schon realtiv schwer
Nicht so formstabil wie die Goose-Schlösser
Abus Sicherheitslevel: 8
Besonderheiten: 7 mm starke Vierkantkette mit neuer funktionaler, langlebiger und hochflexibler Ivy-Kunstfaserummantelung zum Schutz vor Lackschäden
Die Kette, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210
  • Abus Ivera Chain 7210Abus Ivera Chain 7210

Eine Schwachstelle vieler Schlösser sind erfahrungsgemäß Übergänge an der Schließe. Auf den Fotos sieht man schon recht deutlich, wie massiv dieser Übergang beim Ivera gebaut ist.
Die 85 cm reichen, um ein Bike am Rahmen komfortabel um kleine Bäume, Laternen und ähnliches zu ketten. So finde ich das Ivera Chain eine interessante und vor allem alltagstaugliche Lösung für viele Anwendungen, wo mittleres Sicherheitslevel ausreicht.

  • Abus Kettenschloss 8088CAbus Kettenschloss 8088C
    Abus Kettenschloss 8088C
    Abus Kettenschloss 8088C
  • Abus Kettenschloss 8088CAbus Kettenschloss 8088C
    Abus Kettenschloss 8088C
    Abus Kettenschloss 8088C

Abus Kettenschloss 8088C

Bevor es in die Königsliga der Schlösser geht, möchte ich euch mit dem 8088C noch ein Schloss präsentieren, das so etwas wie die Speerspitze der Zahlenkombinationsschlösser darstellt. Mit der massiven 8 mm Kette bietet es schon eine ordentliche Barriere.
Auch wenn Zahlenkombinationsschlösser prinzipbedingt weniger sicher sind als Schlösser mit Schlüssel, können sie durch extrem geringe Toleranzen und hohe Fertigungsqualität durchaus schwierig zu knacken sein. Da braucht es schon erfahrene Schlüsseldienste und/oder entsprechendes Werkzeug.

Abus Kettenschloss 8088C

Schlosstyp: Kettenschloss
Schließtyp: Zahlenkombination
Länge: 110 cm
Gewicht: 2.359 g
Vorteile: Solide Stahlkette
Hohe Flexibilität und Reichweite
Zahlenkombination in der Qualität kann manchmal praktisch sein
Nachteile: Nicht ganz so sicher wie vergleichbare Schlüssel-Schlösser
Gewicht
Abus Sicherheitslevel: 9
Besonderheiten: 8 mm starke Vierkantkette mit Textilschlauch zum Schutz vor Lackschäden
Die Kette ist aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
2-Komponenten-Zahlenwalzen gewährleisten dauerhafte Lesbarkeit der Ziffern
Zahlencode individuell einstellbar
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Im Alltags-Handling ist eine Zahlenkombi immer sehr praktisch, weil man keinen Schlüssel mitführen muss und die Kombination auch einfach an Dritte weitergeben kann, ohne physischen Kontakt zur jeweiligen Person zu haben - mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt.

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    Abus Proshield XPlus 5955 mit Kette und Tasche
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Abus Proshield XPlus 5955 mit Kette und Tasche

Ein weiterer Ausreißer in unserem Abus-Lineup: Das Proshield XPlus ist für Citybikes eine recht kreative Alternative, weil man einerseits ein Rahmenschloss mit einfacher Wegfahrsperre zur Verfügung hat, dies aber mit einer massiven 6 bzw. 8 mm dicken Stahlkette kombiniert, die wiederum relativ bequem in einer Satteltasche Platz findet.

ABUS Proshield XPlus 5955 mit Kette und Tasche

Schlosstyp: Kettenschloss und Rahmenschloss
Schließtyp: Schlüssel
Länge: 85 cm (Kette)
Gewicht: 1.460 g (Kette und Rahmenschloss)
Vorteile: Ein bisschen was von allem
Solide Stahlkette samt Schlüssel
Immer dabei
Einfache Befestigungsmöglichkeit
Nachteile: Rahmenschloss solo bietet kaum Sicherheit
Optisch muss es zum Bike passen
Abus Sicherheitslevel: 9
Besonderheiten: 6 & 8 mm starke Vierkantkette aus gehärtetem Stahl
Kein separates Verriegeln des Bügels nötig
Diverse Anschließmöglichkeiten
Passend für alle Abus Rahmenschlösser sowie die Alarmbox 2.0
Spezielle Ummantelung des Loop-Ringes schützt vor Lackschäden am Fahrrad
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Im Alltag bietet die Kombi den Vorteil, dass man sie, zweckgemäß eingesetzt, immer dabei hat und auch nicht lange nach Befestigungsmöglichkeiten am Rahmen suchen muss. Sicherheitstechnisch wie optisch muss man dabei natürlich ein paar Abstriche in Kauf nehmen.

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Abus Bordo 6000C LED

Mit dem Bordo 6000C LED kommen wir zu einer der beliebtesten Schloss-Kategorien - und das nicht ohne Grund. Faltschlösser bieten im Allgemeinen ein recht hohes Maß an Sicherheit, weil sie physisch schwer zu knacken sind, auf der anderen Seite trotzdem auch ein gewisses Mindestmaß an Flexibilität aufweisen. Dazu sind sie dank der Abus Klick-Halterung auch gut zu transportieren. Die Halterung gibt es z.B. auch als Fidlock-Variante.
Die Schlösser der Bordo-Serie gibt es in unterschiedlichsten Dicken und Längen, mit Zahlenkombination oder mit Schlüssel.

Abus Bordo 6000C LED

Schlosstyp: Faltschloss
Schließtyp: Zahlenkombination
Länge: 90 cm
Gewicht: 1.057 g (ohne Halterung)
Vorteile: Hohes Maß an Sicherheit
Gutes Gewichts-Sicherheit-Verhältnis
Top Halterung (auch als Fidlock) für den einfachen Transport
Nachteile: Etwas sperriger als Kettenschlösser
Nicht ganz so sicher wie die Bordo Schlüssel-Version
Abus Sicherheitslevel: 10
Besonderheiten: 5 mm starke Stäbe mit extra weicher Ummantelung zum Schutz vor Lackschäden
Die Stäbe und das Gehäuse sind aus speziell gehärtetem Stahl
Verbindung der Stäbe durch Spezialnieten
Integrierte LED Lampe für die Ausleuchtung der Zahlenwalze
Eine CR1220 Knopfbatterie für die LED Lampe ist inklusive
2-Komponenten-Zahlenwalzen gewährleisten dauerhafte Lesbarkeit der Ziffern
Zahlencode individuell einstellbar
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Im Alltags-Handling schlägt sich das Bordo 6000C sehr gut. Es ist beim Absperren ein wenig sperriger als vergleichbare Kettenschlösser, lässt sich dafür aber zusammengefaltet super in der Rahmenhalterung transportieren und wäre so - zumindest theoretisch - ein Begleiter, den man immer mit dabei haben kann.
Praktisch ist auch die integrierte Beleuchtung in Form einer LED, die in dunklen Situationen schon mal helfen kann, die richtige Zahlenkombi zu finden.

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    Abus Wandanker WCH90 und 9KS110 Kette
    Abus Wandanker WCH90 und 9KS110 Kette

Abus Wandanker WCH90 und 9KS110 Kette

Kurz bevor wir in die Abus 15-Punkte-Liga eintreten, kommt noch ein spezielles Schloss, das vor allem für Kellerabteile, Stiegenhäuser, Hotels oder andere stationäre Anwendungen spannend sein könnte. Wandanker und (in unserem Fall) Doppelketten bilden eine solide Verankerungsmöglichkeit und zusätzliche Barriere gegen Diebstahl.
Natürlich wäre es im ersten Schritt das Beste, man würde die Fahrräder von außerhalb gar nicht erst erkennen. In manchen Fällen ist das aber nicht möglich, oder die Diebe haben ihre Beute bzw. ihre Opfer bereits ausspioniert. Wenn sie dann beim Versuch, die Räder zu stehlen, auf solch eine Verankerung stoßen, ist es fraglich, wie viel weiteren Aufwand, Lärm und Aufmerksamkeit sie riskieren.

Abus Wandanker WCH90 und 9KS110 Kette

Schlosstyp: Kettenschloss und Wandanker
Schließtyp: Abus XPlus Zylinder
Länge: 110 cm pro Kette
Gewicht: 6.370 g (beide Ketten plus Anker)
Vorteile: Massive Verankerung für zumindest 2 Bikes
Solide Lösung für Kellerabteile, Stiegenhaus oder Hotels
XPlus Zylinderschloss
Nachteile: Wand oder Boden muss passen
Montageposition muss passen
Einmal montiert ist der Anker maximal unmobil
Abus Sicherheitslevel: 13
Besonderheiten: Wandanker mit integrierter Kette
Gehärtetes Stahlgehäuse für hohe Widerstandsfähigkeit
Der Wandanker wird mit Hochsicherheitsspezialdübeln fest in der Wand verankert und bietet somit einen extrem hohen Diebstahlschutz
Die Sicherheitsdübel sind im Lieferumfang enthalten
Nur für die Wandmontage geeignet
Die Kette und das Gehäuse sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
Textilummantelung zum Schutz vor Lackschäden
Die Ketten sind in verschiedenen Längen verfügbar
Abus XPlus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, zum Beispiel Picking
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In einigen Fällen in meinem Bekanntenkreis hätte solch ein Anker vielleicht einen Diebstahl verhindert. Entscheidend ist auch hier immer das Umfeld: Ist der Ort leicht zugänglich, ev. einsehbar, mit keinem oder einem schlechten Schloss gesichert, hat jemand mitbekommen, wo wertvolle Bikes gelagert werden, wie stark sind die Wände, in denen der Anker fixiert wurde?
Das Coole am Wandanker ist, dass, einmal montiert, das Handling denkbar einfach ist: Kette überwerfen, absperren, fertig.

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    Abus Bordo Granit 6500K
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    Abus Bordo Granit 6500K
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Abus Bordo Granit 6500K

Das Granit 6500K gehört zu den massivsten Faltschlössern im Abus-Lineup. Alleine unser Foto-Vergleich zum gleich langen (90 cm) Bordo 6000C macht den Unterschied deutlich. Das Granit 6500K ist mit 1,7 kg kein Leichtgewicht, und das macht das Schloss zu einer sehr soliden Wahl für alle Bahnhofsräder, die wertvoller als das Schloss selbst sind. Dazu kommt mit dem XPlus ein wirklich hochwertiger Schließzylinder, der nur mit sehr viel Knowhow und speziellem Werkzeug geöffnet (Lock-Picking) werden kann.

Abus Bordo Granit 6500K

Schlosstyp: Faltschloss
Schließtyp: Abus XPlus Zylinder
Länge: 90 cm
Gewicht: 1.760 g
Vorteile: Sehr sicher dank massiver Stahlstäbe
XPlus Schließzylinder
Solides Gewichts-Sicherheits-Verhältnis
Gute Transportmöglichkeit dank Klick-Halterung
Nachteile: Gewichtstechnisch ein echtes Stahl-Bröckerl
Etwas sperriger als vergleichbare Kettenschlösser
Abus Sicherheitslevel: 15
Besonderheiten: 5,5 mm starke Stäbe mit extra weicher Ummantelung zum Schutz vor Lackschäden
Die Stäbe, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
Abus Link-Protection-Shield bietet hohen Sägeschutz an den Gelenken
Abus XPlus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, z. B. Picking
Dieses Schloss kann gleichschließend zu einer Vielzahl anderer Schlösser produziert werden
Inkl. SH-Schlosshalterung für den Transport am Rad
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Im Alltag ist das massive Granit 6500 mit seinem Trockengewicht natürlich eine Ansage. Am Bahnhof muss ein so gesichertes Bike schon das letzte seiner Art und komplett alternativlos sein, wenn ein potenzieller Fahrraddieb sich an solch einem Schloss zu schaffen macht. Selbst bei Angriffen mit Akku-Flex oder beim Versuch, die Gelenk-Verbindungen zu sprengen, werden enorme Kräfte frei. Die Aufmerksamkeit wäre dem Dieb in dem Fall gewiss.

  • Abus Bordo 6500A SmartX
    Abus Bordo 6500A SmartX
    Abus Bordo 6500A SmartX

Abus Bordo 6500A SmartX

Pieps hat's gemacht, als NoPain und ich das Rose Root Miller Plus zum ersten Mal vorm lokalen Supermarkt damit angekettet haben ... natürlich ohne vorher das Manual zu lesen, die App zu installieren und das Schloss mit dem Handy zu verbinden.
Beim Gedanken, jetzt selbst publikumswirksam die Flex anreissen zu müssen, stand uns kurz der Angstschweiß auf der Stirn. Schließlich haben wir für das Rose als Testbike (welches an den Hersteller retour geht) nicht mal einen Besitznachweis. Es wäre sicher spannend geworden, die Geschichte der Polizei zu erzählen, hätten die Abus-Entwickler keine ordentliche Arbeit geleistet. So haben wir's geschafft, das Schloss auch im Nachhinein mit meinem Handy zu koppeln und wieder zu öffnen.

Abus Bordo 6500A SmartX

Schlosstyp: Faltschloss
Schließtyp: Bluetooth
Länge: 110 cm
Gewicht: 2.456 g
Vorteile: Sehr sicher dank massiver Stahlstäbe
Bluetooth mit allem Schnickschnack
Standortspeicherung, Bewegungssensor, uvm.
Sehr einfach zu bedienen
Einfache (auch temporäre) Schlüsselweitergabe möglich
Gute Transportmöglichkeit dank Klick-Halterung
Nachteile: Hohes Gewicht
Man braucht Vertrauen in die Technik
ABUS Sicherheitslevel: 15
Besonderheiten: 5,5 mm starke Stäbe, mit extra weicher 2-Komponenten-Ummantelung
Einfache Bedienung über die App Abus One (zuvor SmartX) – für iOS und Android
Öffnen und Abschließen des Fahrradschlosses ohne Schlüssel – Keyless-Funktion basierend auf bewährter Abus SmartX™ Bluetooth®-Technologie
Alarmfunktion mit mind. 100 dB für 15 Sekunden, danach automatisch erneute Scharfschaltung
3D Position Detection – erkennt Erschütterungen und kleinste Bewegungen in allen drei Dimensionen und löst den Alarm aus
Intelligenter Alarm – bei kleinen und kurzen Erschütterungen, z. B. durch einen Fußball etc., gibt das Schloss nur einen kurzen Warnton ab
USB-C-Anschluss
Standortspeicherung vom letzten Abstellen des Fahrrads
LED Licht zeigt Batterie- und Ladestatus an
RC-Variante bedienbar per inkludierter Fernbedienung (für alle anderen Varianten ist die Fernbedienung separat erhältlich)
Inkl. Halter (SH)
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In wenigen Schritten erklärt

Detailansicht

Die Funktionsweise ist dabei denkbar einfach. Das Schloss hat drei Stellungen: Offen, Transport und Geschlossen. Einmal mit dem Handy gekoppelt, lässt es sich ganz simpel via App öffnen und schließen.
Im Praxis-Einsatz geht's noch einfacher: Nach dem Rausnehmen aus der Halterung hängt man das Bike an die Verankerung und schließt das Schloss. Ein Piepton bestätigt das Verriegeln. Beim Zurückkommen müssen Handy und Schloss Kontakt via Bluetooth herstellen. Dann lässt sich das Schloss via App entriegeln.
Den Bewegungsalarm kennen wir schon von anderen Schlössern: Bei geringen Bewegungen piept das Schloss recht laut, wird es länger bewegt, geht ein 100 dB Alarm los.

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Das Bordo 6500A SmartX ist die absolute Speerspitze in Sachen Faltschloss und spielt alle Stückerl auf der modernen, digitalen Klaviatur. Neben den massiven Materialien wird potenziellen Dieben vor allem die Tatsache zu schaffen machen, dass es keine Zahlenkombination, kein Schloss, ergo keinen Schlüssel gibt. Da helfen auch die besten Tools nichts.
Das ist allerdings auch gleichzeitig eine der Schwächen des SmartX. Man braucht das Vertrauen, dass die Kommunikation zwischen App (am Handy) und dem Schloss immer klappt. Oder man nimmt für den Fall der Fälle immer die mitgelieferte Fernbedienung mit und vertraut auch auf deren Funktion.

  • Abus Granit Citychain XPlus
    Abus Granit Citychain XPlus
    Abus Granit Citychain XPlus

Abus Granit Citychain XPlus 1060

Eine 10 mm dicke Kette aus gehärtetem Stahl kombiniert mit dem Abus XPlus Schließzylinder, der schwer zu "picken” ist und der Abus Powercell, die konstruiert wurde, um brutalste Schläge mit Hammer und diversen Werkzeugen zu widerstehen - das ist der Stoff, aus dem Panzerknacker-Albträume sind.
Ich persönlich mag das Handling der Ketten, wobei man dazu sagen muss: je schwerer und länger, umso weniger alltagstauglich werden die Ketten erfahrungsgemäß. Das Granit Citychain XPlus wäre meine Empfehlung für wertvollere Bikes an exponierten Orten (Bahnhof, City, Einkaufszentrum, etc.). Auch im Kellerabteil der Wohnung, dem Fahrradkeller im Hotel, kurz: überall, wo das Gewicht der Kette keine Rolle spielt, ist man mit dem Granit Citychain vorne dabei.

Abus Granit Citychain XPlus 1060

Schlosstyp: Kettenschloss
Schließtyp: Abus XPlus Zylinder
Länge: 110 cm
Gewicht: 2.645 g
Vorteile: Massive 10 mm Kette für maximalen Schutz
Kette ist sehr flexibel und mit 110 cm auch relativ lang
XPlus Schließzylinder
Nachteile: Hohes Gewicht
Schwer zu transportieren
ABUS Sicherheitslevel: 15
Besonderheiten: 10 mm starke Sechskantkette mit Textilschlauch zum Schutz vor Lackschäden
Abus Power Cell Technologie bietet höchsten Schutz gegen Schlag- und Zugangriffe
Abus Power Link Technologie ermöglicht direkten Anschluss der Kette an die Power Cell
Verzahnte Ummantelung des Schlosskörpers gegen brutale Angriffsmethoden
Die Kette, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
Abus XPlus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
Verdeck für das Schlüsselloch gegen Verschmutzung
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Zugegeben: Eine 2,6 kg schwere Kette wird man kaum auf Rennrad-Tour oder die MTB-Alpenüberquerung mitnehmen. Ja, selbst in der Stadt wird das für viele Anwendungen einfach zu schwer sein. Aber auf einem Cargobike oder e-Bike, wo Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt, und wenn dann z.B. die 85 cm Variante mit ca. 2,1 kg Trockengewicht ausreicht, hätte man maximalen Schutz auch für längere Zeit.
Da stellt sich dann meist die Frage, wie solide das restliche Umfeld von Bike und Schloss ist und ob das diversen Angriffen bzw. Tricks für eine gewisse Zeit Stand halten würde.

  • Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss
    Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss
    Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss

Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss

Zum Schluss kommen wir noch zu einer Schlosskategorie, mit der viele Anwender eine Art Hassliebe verbindet. Bügelschlösser ganz generell bieten in Relation zu ihrem Gewicht ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Das hat mit ihrer Bauart zu tun. So ergeben sich durch ihre kompakte Form zwei wesentliche Vorteile: Erstens kann bei gleichem Gewicht sehr viel dickerer Stahl verwendet werden als bei vergleichbaren Ketten- oder Faltschlössern. Und zweitens reicht das Durchtrennen des Bügels an einer Stelle oft nicht aus, um das Schloss aus der Verankerung oder dem Fahrradrahmen zu fädeln, sodass ein zweiter aufwendiger Schnitt nötig wird.

Abus Granit XPlus 540

Schlosstyp: Bügelschloss
Schließtyp: Abus XPlus Zylinder
Länge: 23 cm Höhe
Gewicht: 1.512 g
Vorteile: Top Sicherheit dank 13 mm gehärtetem Stahl
XPlus Zylinder
Powercell Technologie
Top Gewichts-Sicherheits Verhältnis
Gut zu transportieren
Nachteile: Starr und dadurch relativ unflexibel im Einsatz
ABUS Sicherheitslevel: 15
Besonderheiten: Gehärteter 13 mm Vierkant Parabolbügel
Abus Power Cell Technologie bietet höchsten Schutz gegen Schlag- und Zugangriffe
Der Bügel, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
Abus XPlus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
Automatisches Verdeck für das Schlüsselloch gegen Verschmutzung und Korrosion
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Das Granit XPlus 540 ist trotz des sehr dicken Stahls aber dank des verhältnismäßig moderaten Gewichts recht alltagstauglich. Größtes Manko ist sicher (und das gilt, wie gesagt, für alle Bügelschlösser) die beschränkte Reichweite des Bügels, die manchmal nicht ausreicht, um z.B. einen dickeren Baum zu umgreifen. Außerdem benötigt man zwingend ein Sicherungs-Objekt in Reichweite des Schlosses, was bauartbedingt manchmal schwierig sein könnte.
Wer aber immer die gleichen Orte mit dem Rad aufsucht, z.B. beim Pendeln zum Bahnhof, und sicher sein kann, dass der Platz zur Sicherung passt, hat mit dem Granit XPlus eine massive Sicherungsmöglichkeit. Wie schon beim robusten Citychain, stellt sich auch beim Granit XPlus 540 dann die Frage, wie sicher das Gegenstück zum Schloss ist. Schwachstellen sind diesfalls eher das dünne Eisen der Radständer oder eine schlechte Verschraubung des Ständers mit dem Boden.

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Abus Granit Super Extreme 2500

Und weil wir uns beim Verweis auf die Gegenstücke in unmittelbare Nähe des Erzfeindes Akku-Winkelschleifer begeben, soll ein Schloss nicht unerwähnt bleiben, welches wir physisch aktuell nur kurz auf der Eurobike in Händen hatten. Die "honourable mention" geht an das neue Granit Super Extreme 2500, das durch seine spezielle Wolfram-Carbid-Materialmischung einen recht soliden Schutz gegen Angriffe mit der Flex bietet. Laut ersten Tests dürfte eine Scheibe bei Weitem nicht reichen, um das Material der Bügel zu durchtrennen.

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Zusammenfassung und Fazit

Prävention ist der erste und wichtigste Schritt zu einer soliden Diebstahlsicherung. Ein Bike, das gar nicht erst als Beute wahrgenommen wird, sei es durch Öffentlichkeits-Entzug, aber auch durch optische De-Attraktivierung und massive Versperrung, ist deutlich weniger gefährdet, für immer aus der eigenen Reichweite zu verschwinden.

Wie eingangs erwähnt, und anders als uns diverse "Vergleichstests” manchmal Glauben machen wollen, gibt es bei Schlössern kein "richtig oder falsch”, sondern nur passende und unpassende Schlösser.
Es macht z.B. keinen Sinn, ein Spiralschloss gegen ein Bügelschloss zu testen, denn beides hat komplett andere Einsatzbereiche. Was "passend” bedeutet, hängt dabei sehr stark vom Ort, der Uhrzeit, der Abstelldauer und dem Wert des Rades ab, aber auch vom Bike-Typ und der Verankerung, an die das Schloss montiert wird.

Namhafte Hersteller wie Branchenprimus Abus bieten eine Vielzahl an soliden Schlössern in unterschiedlichen Sicherheitsklassen, Längen und Varianten an. Dazu lassen sich viele der Abus-Schlösser auch mit den eventuell bereits vorhandenen E-Bike- oder anderen Abus-Schlüsseln gleichschließend ausrüsten.
Jeder Typ Schloss hat Vor- und Nachteile, und so spielen neben der Sicherheit vor allem Aspekte wie Gewicht, Sperrigkeit, Größe bzw. Länge oder auch die Portabilität eine Rolle. In Relation zum möglichen Schaden ist der Preis eines guten Schlosses in der Regel gering.

Absolute Sicherheit gibt es nicht, weshalb etwa ein nächtlich verlassener Bahnhof auch mit dem besten Schloss der Welt ein unpassender Ort für bestimmte Räder sein. Umgekehrt kann eine zusätzliche, unerwartete Barriere im Kellerabteil oder dem eigenen KFZ unter Umständen einen Diebstahl verhindern.
Dabei lässt sich die Physik nicht austricksen. Mehr Material (mehr und höherwertiger, gehärteter Stahl, mehr Wolframcarbid-Mischung) bedeutet in der Regel auch mehr Sicherheit, aber leider auch mehr Gewicht. Beim Schloss selbst entscheiden neben dem Typ (Zahlenschloss, Stift, Tubular, Bluetooth) vor allem Fertigungsqualität und -toleranzen über die Schwierigkeit, dieses zu öffnen oder zu zerstören.
Am Ende bleibt die Wahl des passenden Schlosses immer auch ein Kompromiss aus Gewicht und damit Portabilität, Schloss-Weite und Handling, der möglichst passend getroffen werden sollte.

Abschließend hab ich noch einen Linktipp für euch, ein guter Kanal, um für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren. Der Betreiber ist ein echter Ausnahmekönner, trotzdem bekommt man meiner Meinung nach einen guten Eindruck davon, was ein gutes Produkt von einem schlechten unterscheidet: https://www.youtube.com/@lockpickinglawyer

 Maximale De-Attraktivierung durch möglichst abschreckende Optik 

Je schiacher das Bikes, je besser das Schloss, desto geringer die Gefahr
  • Abus Granit XPlus 540 Bügelschloss

Nachdem ich selbst erst grade Opfer eines Einbruchs bei uns im Fahrradraum war: gegen die Akkuflex hat selbst ein Abus Steel-O-Chain Schloss mit Sicherheitslevel 12 keine Chance, da lagen nur mehr die Einzelteile herum. Ein unversperrter Fahrradraum und offenbar schalldichte Wände haben es den Einbrechern aber auch leicht gemacht. 

 

Ich setze nach dieser Erfahrung eher auf genaue Dokumentation der verbauten Teile, Aufbewahren der Rechnungen und eine gute Versicherung. Die hat in meinem Fall den Wert des zum Glück nicht mehr ganz neuen Rads fair ersetzt. 

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Danke für deine Erfahrungen, ich wollte eh noch in die Runde fragen. Mich würden eure Geschichten und Tipps interessieren. Ich vermute mal, die meisten waren leider schon mal Opfer von Diebstahl direkt, oder indirekt.



Meiner Frau wurde vor etlichen Jahren das Bike um 10 Uhr Vormittags am Bahnhof gestohlen, mit Spiralschloss gesichert. Im Nachhinein hätten wir ein besseres Schloss nehmen sollen. Der Dieb wurde auf Überwachungskamera gefilmt, und einige Wochen später hat man Fotos von ihrem Rad (+ Fotos hunderter anderer gestohlener Bikes) bei einem Typen auf der Digitalkamera sicher gestellt. Wir wurden damals von der Polizei interviewt, Haben dann aber leider nie wieder was gehört, das Bike ist natürlich auch nicht mehr aufgetaucht.

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Ergänzung: Das Rad hatte natürlich andere Laufräder, Bremsen etc. als Original drauf und so konnten wir's relativ einfach identifizieren. Das war aber in der Kommunikation mit den Beamten damals ziemlich zach, eine einfache Seriennummer wäre damals hilfreich gewesen, hatten wir natürlich auch nirgends notiert... 



Insofern kann ich deinen letzten Satz nur unterstreichen, bin ich voll bei dir und ist mMn eine der wichtigsten und so oft vergessenen Punkte. Auch bei Leihrädern ist wichtig abzuklären, ob die Haushaltsversicherung das deckt, weil's ja streng genommen nicht dein Besitz ist. 

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Ich hab das Ivera Steel-O-Flex oder einen optisch identen Vorgänger. Allerdings nur fürs bahnhofsradl/strandbad/billa. Damit wird das 300.- radl abgesperrt. Hab grad vor kurzem feststellen müssen, dass sich wer versucht hat durchzuarbeiten. Die stoffummantelung ist an einer Stelle wie aufgesäbelt.

Alles über billaradlniveau wird nicht abgesperrt, weil nicht alleine oder aus den augen gelassen (ausser zu Hause =EFH). Da bin ich hysterisch ;)

Bearbeitet von NoNick
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man hat ein wenig das Gefühl das Fahrraddiebstahl quasi ein Kavaliersdelikt ist .... vielleicht wäre es manchmal doch sinnvoll ein wenig die Kastenwägen zu kontrollieren die Richtung (Nord-)Osten fahren ... gibt Dokus auf youtube wo sie Räder mit GPS-Trackern ausgestattet haben und die bis zu den Flohmärkten in fernen Ländern verfolgt haben. Ich glaub Litauen war da stark vertreten.... 

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vor 11 Stunden schrieb romanski:

Nachdem ich selbst erst grade Opfer eines Einbruchs bei uns im Fahrradraum war: gegen die Akkuflex hat selbst ein Abus Steel-O-Chain Schloss mit Sicherheitslevel 12 keine Chance, da lagen nur mehr die Einzelteile herum. Ein unversperrter Fahrradraum und offenbar schalldichte Wände haben es den Einbrechern aber auch leicht gemacht. 

 

Ich setze nach dieser Erfahrung eher auf genaue Dokumentation der verbauten Teile, Aufbewahren der Rechnungen und eine gute Versicherung. Die hat in meinem Fall den Wert des zum Glück nicht mehr ganz neuen Rads fair ersetzt. 

 

Ja gut Schallgedämmt und irgendwo in einem Winkerl versteckt im Dunkeln ist blöd. Hab ich auch erfahren müssen. Hab jetzt in einem anderen Abstellraum in der Anlage gestellt. Da steht es in einem Gitterkäfig mit Lichtautomatik die angeht wenn man sich nähert. Perfekt einsehbar von 8 kleinen Mietergärten die wie in einem Panoptikum angeordnet sind. Bis jetzt mit Erfolg. Gesichert mit New York Forgetaboutit Kette und Schloss. Da muss man laut YouTube zumindest mal eine volle Minute flexen bis man mal den ersten Schnitt hat. 2 Minuten Flex aufdrehen bei der exponierten Lage sollte abschreckend genug sein wenn einen die Flutlichter anstrahlen.

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@NoNick danke, stimmt natürlich. Ich seh ich das genauso wie du, verwende ein Bordo 6000K fürs Stadtradl (ein altes Herrenrad) und für unterwegs (Hotelkeller, Auto, etc... ) eine Granit City Chain XPlus mit 170cm Länge... 

 

wobei ich mir in manchen Situationen (Almhütte, Cafe, ... ) schon mal ein kleines, leichtes Schloss gewünscht hätte, oder ev. einen Airtag als Bewegungsmelder... oder sowas wie der @NoPain schon verwendet hat: https://bikeboard.at/magazin/knog-scout-alarm-und-ortungsgeraet-th10166

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vor 1 Minute schrieb NoSane:

@NoNick danke, stimmt natürlich. Ich seh ich das genauso wie du, verwende ein Bordo 6000K fürs Stadtradl (ein altes Herrenrad) und für unterwegs (Hotelkeller, Auto, etc... ) eine Granit City Chain XPlus mit 170cm Länge... 

 

wobei ich mir in manchen Situationen (Almhütte, Cafe, ... ) schon mal ein kleines, leichtes Schloss gewünscht hätte, oder ev. einen Airtag als Bewegungsmelder... oder sowas wie der @NoPain schon verwendet hat: https://bikeboard.at/magazin/knog-scout-alarm-und-ortungsgeraet-th10166

Auf einer, nicht mit dem Auto zufahrbaren Hütte mach ich mir weniger Sorgen, dass da ein kleptomanischer Wanderer mein radl fladert.

Man kann am garmin auch einen radalarm aktivieren, funkt halt nur solang die BT Verbindung aufrecht ist

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vor 1 Minute schrieb NoNick:

Sowieso das Anleitungssammelsurium an schlossknacktechniken

LockPickingLawyer kann ich nur empfehlen, super zum Einschlafen 😂.  ... aber ganz generell als Sensibilisierung fürs Thema, wenn er in zwei Sekunden diverse Hotelsafes knackt oder einen Heimtresor mit einer kleinen Kreissäge öffnet...

 

der Klassiker ist ja auch, dass der komplex kodierte Haustürschlüssel für die Hochsicherheits-Haustür im Schlüsselsafe hinterm Gartentürl liegt ... oder so wie uns selbst passiert, Alufenster, die mit Brechstange geöffnet sicher innerhalb von 10 Sekunden offen waren (Sollbruchstelle war das Schließstück), das Fenster wirkte auf den ersten Blick fast unbeschädigt... 

 

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vor 7 Minuten schrieb mahalo:

 

Ja gut Schallgedämmt und irgendwo in einem Winkerl versteckt im Dunkeln ist blöd. Hab ich auch erfahren müssen. Hab jetzt in einem anderen Abstellraum in der Anlage gestellt. Da steht es in einem Gitterkäfig mit Lichtautomatik die angeht wenn man sich nähert. Perfekt einsehbar von 8 kleinen Mietergärten die wie in einem Panoptikum angeordnet sind. Bis jetzt mit Erfolg. Gesichert mit New York Forgetaboutit Kette und Schloss. Da muss man laut YouTube zumindest mal eine volle Minute flexen bis man mal den ersten Schnitt hat. 2 Minuten Flex aufdrehen bei der exponierten Lage sollte abschreckend genug sein wenn einen die Flutlichter anstrahlen.

30 Sekunden dauerts lt. Youtube mit der Trennscheibe bei einer gehärteten Stahlkette.

 

Bei uns sind in den außenliegenden Fahrradräumen auch Gartengeräte, Spielsachen und Kinderräder untergebracht - d.h. die Zusperrdisziplin ist eher schlecht ausgeprägt, weil da halt ständig ein- und ausgegangen wird. Das soll kein Vorwurf sein, es wird halt einfach gelebt in einem solchen Wohnhaus, aber man macht es potentiellen Einbrechern schon auch recht leicht, wenn die nicht mal ein Türschloss überwinden müssen. Wir haben also jetzt unter den Eigentümern auch ausgemacht, daß da alle ein wenig dahinter sind und auch regelmäßig kontrollieren - recht viel mehr kann man eh nicht tun. 

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@romanski das neue "Abus Granit Super Extreme 2500" könntest dir mal anschauen, da braucht man angeblich 2-4 Black-Scheiben pro Bügel: https://bikeboard.at/magazin/abus-news-2024-th10471#el133873 ... hat halt leider wie alle Bügelschlösser sehr geringe Spannweite

 

gibt ein paar Youtube-Videos zu ähnlichen Produkten, das ist schon heftig da mit der Flex durchzukommen. Wolframcarbid wird glaub ich auch gemeinsam mit anderen garstigen Materialien in Tresor-Wänden verbaut.

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Kellerabteile vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit. In Wirklichkeit ist es - fast - ein Selbstbedienungsladen.

Oft sind die Kellerabteile nur mit Gittertüren versehen - so kann jeder gustieren und gezielt wieder kommen.

Nach 2 Einbrüchen ist nun Schluß - weil ich dort keine Räder mehr stehen habe.

Was aber auch abschreckt, ist ein Bewegungslicht im Kellerabteil - gibt es auch Batteriebetrieben!

 

Ich hatte jahrelang mein Rad am Firmengelände, aber ohne extra Zaun abgestellt und bin damit zur Ambulanten Reha gefahren. Sicher 50mal.

Da war es zwar gut einsehbar, aber doch sehr nahe beim Eingang.

Das Bügelschloß (ABUS Granit - Stufe 15) war super. Einziger Nachteil, ich mußte das Hinterrad am Steher sichern. Da war manchmal wenig Platz.

 

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vor 58 Minuten schrieb bs99:

Darum steigt die Versicherung auch oft aus, wenn von aussen erkennbar ist was im Kellerabteil gelagert ist.

Solange es abgesperrt ist und das Rad innen nochmal gesichert, ist es von der Haushaltsversicherung gedeckt (je nach Versicherung, mit einem gedeckelten Betrag, aber zum Neupreis).

Darin wäre auch ein Diebstahl des Rades im Auto gedeckt. Auf der Heckklappe oder am Dach montiert, ist es (meist) nicht versichert (ohne zusätzliches Schloß). Im Fall der Fälle braucht es dann natürlich Fotos. Also wenn ihr gerade auf der Autobahnraststätte eine WC Pause machen wollt, zuerst ein Foto vom Auto mit Rad machen. 👍 Dort passiert besonders gerne etwas (und noch lieber nach Grenzübergängen).

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Zu den ABUS Sicherheitsstufen. Alles unter Stufe 9 ist kaum ein Hinderniss, wenn es jemand darauf anlegt.

Ich hatte einmal ein gepanzertes Kabelschloss steel-o-flex von ABUS - davon blieb fast nichts (was eine Säge oder eine Flex eben davon abtrennt) übrig, vom Rad leider auch nicht.

 

Man sollte - so ein Ratschlag der Versicherung - ca. 10% des Kaufpreises für ein Schloß ausgeben. Dann fährt man sicher. Bei teuren Rädern (>3k EUR), würden wohl auch 5% reichen, aber meist geben die Leute nur 1-2% davon aus. Das ist schlicht zu wenig, um echten Schutz zu bieten.

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Am 2.10.2023 um 21:35 schrieb romanski:

Nachdem ich selbst erst grade Opfer eines Einbruchs bei uns im Fahrradraum war: gegen die Akkuflex hat selbst ein Abus Steel-O-Chain Schloss mit Sicherheitslevel 12 keine Chance, da lagen nur mehr die Einzelteile herum. Ein unversperrter Fahrradraum und offenbar schalldichte Wände haben es den Einbrechern aber auch leicht gemacht. 

 

Ich setze nach dieser Erfahrung eher auf genaue Dokumentation der verbauten Teile, Aufbewahren der Rechnungen und eine gute Versicherung. Die hat in meinem Fall den Wert des zum Glück nicht mehr ganz neuen Rads fair ersetzt. 

Bei Fahrradräumen sollte man vorab die Versicherungen genau checken. Haushaltsversicherung decken zB. in den meisten Fällen den Kellerraum, aber nicht den Fahrradraum. Die Fahrräder im Fahrradraum sind in der Hausversicherung des Wohnhauses (Genossenschaftsbau - ist aber bei anderen Trägern auch nicht anders) möglicherweise auch nicht gedeckt. Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich!! Sprich wenn´s einem im Fahrradraum ein Fahrrad klauen schaut man womöglich durch die Finger.

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vor 4 Minuten schrieb NoNick:

Das wär mir neu, dass privatgegenstände in der gebäudebündelversicherung eines solchen Hauses enthalten sind.

 

ja eben... sehr selten der Fall. Viele glauben halt im Fahrradräumen seien die Räder versichert (durch Haushalts- oder Hausversicherung der zB. Genossenschaft). Dem ist leider oft eben nicht so.

Bearbeitet von stephin
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