×
Showroom: Merida Big.Nine XT

Showroom: Merida Big.Nine XT

13.10.25 16:43 65Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Länger, flacher, tiefer & günstiger: Der überarbeitete Hardtail-Klassiker mit Profi-DNA, etwas schwererer Carbonfaser und alltagstauglicher Ausstattung zielt klar auf Marathon-Fans und ambitionierte Freizeitbiker. Gleicher Look & Feel wie die Race-Version - aber für 3.000 statt über 9.000 Euro? Klingt nach einem fairen Deal.13.10.25 16:43 138

Showroom: Merida Big.Nine XT

13.10.25 16:43 138 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Länger, flacher, tiefer & günstiger: Der überarbeitete Hardtail-Klassiker mit Profi-DNA, etwas schwererer Carbonfaser und alltagstauglicher Ausstattung zielt klar auf Marathon-Fans und ambitionierte Freizeitbiker. Gleicher Look & Feel wie die Race-Version - aber für 3.000 statt über 9.000 Euro? Klingt nach einem fairen Deal.13.10.25 16:43 138

Wer sagt eigentlich, dass Mountainbiken immer ein sündteures Hightech-Vergnügen sein muss? Dass der Spaß erst bei 5.000 Euro beginnt, und alles darunter bestenfalls für Anfänger oder Bettelstudenten taugt? Wir sagen: Bullshit.

Denn manchmal liegt der wahre Fahrspaß nicht in der Upside‑Down-Gabel mit 3-Kammer-Luftdämpfung oder im elektronisch vernetzten 5‑Achs‑Carbon‑Wunderwerk, sondern ganz simpel im Purismus. In einem Rad, das keinen Zirkus veranstaltet, sondern einfach funktioniert. So wie das Merida Big.Nine XT - ein klassisches Hardtail, das weder schreit noch glitzert, aber trotzdem verdammt viel kann.

Gerade moderne Cross-Country-Strecken verlangen zwar mehr als ein altes Stahlrohr mit Starrgabel, aber auch nicht zwangsläufig ein 15-Kilo-Enduro mit Federweg bis zur Kniescheibe. Merida beweist mit dem Big.Nine XT: Ein gut gebautes, clever durchdachtes Carbon-Hardtail kann alltagstauglich, renntauglich und spaßtauglich sein. Und das zu einem Preis, bei dem du dir vielleicht sogar noch den passenden Urlaub leisten kannst. Denn das als Einstiegsmodell geführte Bike bringt im Grunde die gleichen Rahmenfeatures wie das Topmodell mit und kostet dabei spürbar weniger.

Mit Platz für 29x2.4-Zoll-Reifen, einem rennorientierten CF3-Carbonrahmen mit "klassischen" 100 Millimetern Federweg, progressiver Geometrie und cleverem Agilometer-Sizing trifft das Bike den Sweetspot zwischen Kontrolle, Komfort und Kletterfreude. Oder anders gesagt: Du kommst rauf, runter, drüber - und zwar mit Stil. Und eine lupenreine Shimano XT 1x12-Gruppe sorgt dafür, dass du dabei nie die Schaltung verfluchst.

Wer also Lust auf ein MTB Hardtail hat, das auf das Wesentliche reduziert ist, ohne langweilig zu sein, das sportlich, aber nicht elitär wirkt, der sollte hier definitiv weiterlesen.

 Weniger ist Bike. 

  • Showroom: Merida Big.Nine XT

Geometrie & Ergonomie

Getreu dem Motto „Back to the Roots“ hat Merida sein Big.Nine Carbon Hardtail erst letztes Jahr grundlegend überarbeitet. Denn um beim Biken das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren – die Rede ist natürlich vom heiligen Flow – haben sich die Entwickler auf das konzentriert, was wirklich zählt: eine progressive Linienführung, ein durchdachtes Rahmendesign und eine Fahrwerksplattform, die bergauf wie bergab überzeugt. Besonders das neue „Agilometer“-Größensystem soll künftigen Big.Nine-Piloten maximale Freiheit bei der Wahl des gewünschten Fahrverhaltens bieten.

Wer mehr Stabilität sucht, greift zu einer längeren Reach-Variante, wer Agilität bevorzugt, nimmt’s kürzer – und wer beides will, findet irgendwo dazwischen sein Setup-Sweetspot.

  • Showroom: Merida Big.Nine XT

Egal, ob ein Bike mit langem Reach zum Drüberbügeln oder eines mit quirliger Agilität und kurzem Radstand gefordert sein sollte: Dank Meridas radikaler Geometrie lässt sich jedes Bike beispielhaft nach den individuellen Bedürfnissen einstellen.

Kombiniert wird das alles mit einem steilen Sitzwinkel für ausdauernde Kletterperformance, einem flachen Lenkwinkel für ein laufruhiges Fahrverhalten und einem kürzeren Steuerrohr in allen Größen zur Verbesserung der Position des Cockpits.

Detailansicht

Für mehr Komfort sorgt ein wesentlich kürzeres Sitzrohr, wodurch ein größerer Anteil der Sattelstütze außerhalb des Rahmens liegt und mehr Flex zulässt. Außerdem ermöglicht das kurze Sitzrohr je nach Rahmengröße eine größere Überstandshöhe von 40 bis 90 mm, was das Selbstvertrauen von MTB-Neulingen stärkt und jedem die Möglichkeit bietet, eine Vario-Sattelstütze mit langem Hub zu nutzen.

Detailansicht

Um das Handling noch weiter zu verbessern, wurden größenspezifische Kettenstrebenlängen eingeführt. Die übrigen Geometriedaten blieben gleich.

Auf einem Cross-Country-Bike muss der Fahrer für maximale Effizienz oft sitzen bleiben. Wenn die Kettenstrebenlänge proportional zum Reach wächst, bedeutet das, dass die fein abgestimmte Gewichtsbalance zwischen Vorder- und Hinterrad im Sitzen über einen größeren Bereich von Fahrergrößen beibehalten wird. Das führt laut Merida zu exzellenten Kletter- und Kurveneigenschaften, insbesondere in flachen Singletrail-Kurven.

  • Showroom: Merida Big.Nine XT

Geometrie Big.Nine XT

  S M L XL XXL
Laufradgröße 29" 29" 29" 29" 29"
Sitzrohr (mm) 380 410 440 470 500
Oberrohr (mm) 591 611 633 655 678
Kettenstrebe (mm) 430 433 436 439 442
Steuerrohrwinkel 68° 68° 68° 68° 68°
Sitzrohrwinkel 75,3° 75,3° 75,3° 75,3° 75,3°
Tretlagerabsenkung (mm) 65 65 65 65 65
Steuerrohrlänge (mm) 95 95 105 115 125
Reach (mm) 432 452 472 492 512
Stack (mm) 606 606 615 624 634
Radstand (mm) 1123 1146 1173 1199 1226
Überstandshöhe (mm) 704 704 710 731 752

 Agilometer Sizing 

Die individuell optimale Geometrie für den perfekten Flow am Trail
  • Showroom: Merida Big.Nine XT

Merida Big.Nine XT

Das Einstiegsmodell verfügt prinzipiell über die gleichen Rahmenfeatures wie das Topmodell, wird jedoch aus den günstigeren CF3-Carbonfasern gefertigt. Das Rahmengewicht soll in Größe Medium 1.100 Gramm (also 220 Gramm mehr) auf die Waage bringen.

Big.Nine XT - Austria Edition

Rahmen Big.Nine CF3 III, BSA, max. 29x2,4", 148x12 mm Achsen Gabel Fox 32 SC Performance, Air, 100 mm, Tapered, Remote Lockout, max. 29x2.4", 44 mm offset
Farbe Cool Grey (Silver/Black) Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
Kurbel Shimano XT, 34Z, 170 mm (S), 175 mm (M-XXL) Freilauf Shimano XT, 10-51Z, 12S
Bremse vorne Shimano XT M8100 Bremse hinten Shimano XT M8110
Rotor vorne Shimano RT54, 180 mm Rotor hinten Shimano RT54, 160 mm
Lenker Merida Expert CC, Alu, 760 mm Steuersatz Acros ICR Merida Integrated
Vorbau Merida Team CC III, Alu, 31.8 mm, 6°, 60 mm (S-M), 70 mm (L-XL), 80 mm (XXL) Spacer 1*10mm, 1*5mm, 1*2.5mm
Griffe Merida Expert EC Schalthebel Shimano XT M8100
Reifen vorne Maxxis Rekon Race, 29x2.4" WT
TLR. 3C MaxxTerra EXO
Reifen hinten Maxxis Rekon Race, 29x2.4" WT
TLR, 3C MaxxTerra EXO
Felge Merida Expert CC II, Alu, 25 mm innen, TLR Speichen Double Butted, Edelstahl, Schwarz
Achse hinten Merida Expert TR Kette KMC X12
Umwerfer hinten Shimano XT SGS Sattelstütze FSA SL-K, Carbon, 30.9mm, 0 mm SB
Sattel Merida Comp SL Sattelklemme Merida Expert
Gewicht 10,86 kg (gewogen inkl. Mount) UVP 2.999,- Euro
  • Showroom: Merida Big.Nine XT

Features

  • MODERNE CROSS-COUNTRY-FEDERGABEL
Das Big.Nine XT verfügt über eine Fox 32 SC Performance Air, mit 100 mm Federweg und einem kurzen 44-mm-Offset, was für ein angenehmes und stabiles Fahrverhalten sorgt, ohne dass das Bike in den Kurven träge wirkt. Das ist auch der Grund, warum bei allen Rahmengrößen ein längerer Reach mit kürzerem Vorbau kombiniert wurde.MODERNE CROSS-COUNTRY-FEDERGABEL
Das Big.Nine XT verfügt über eine Fox 32 SC Performance Air, mit 100 mm Federweg und einem kurzen 44-mm-Offset, was für ein angenehmes und stabiles Fahrverhalten sorgt, ohne dass das Bike in den Kurven träge wirkt. Das ist auch der Grund, warum bei allen Rahmengrößen ein längerer Reach mit kürzerem Vorbau kombiniert wurde.
    MODERNE CROSS-COUNTRY-FEDERGABEL
    Das Big.Nine XT verfügt über eine Fox 32 SC Performance Air, mit 100 mm Federweg und einem kurzen 44-mm-Offset, was für ein angenehmes und stabiles Fahrverhalten sorgt, ohne dass das Bike in den Kurven träge wirkt. Das ist auch der Grund, warum bei allen Rahmengrößen ein längerer Reach mit kürzerem Vorbau kombiniert wurde.
    MODERNE CROSS-COUNTRY-FEDERGABEL
    Das Big.Nine XT verfügt über eine Fox 32 SC Performance Air, mit 100 mm Federweg und einem kurzen 44-mm-Offset, was für ein angenehmes und stabiles Fahrverhalten sorgt, ohne dass das Bike in den Kurven träge wirkt. Das ist auch der Grund, warum bei allen Rahmengrößen ein längerer Reach mit kürzerem Vorbau kombiniert wurde.
  • VERBESSERTE REIFENFREIHEIT
Komfort und Grip sind zwei der Schlüsselelemente eines modernen Mountainbikes. Um diese beiden Punkte zu verbessern, wurde die Reifenfreiheit massiv vergrößert. Dadurch ist es möglich, Reifen bis zu 2,4“ zu montieren. Breitere Reifen tragen zudem zu einem besseren Pannenschutz und mehr Traktion bei.VERBESSERTE REIFENFREIHEIT
Komfort und Grip sind zwei der Schlüsselelemente eines modernen Mountainbikes. Um diese beiden Punkte zu verbessern, wurde die Reifenfreiheit massiv vergrößert. Dadurch ist es möglich, Reifen bis zu 2,4“ zu montieren. Breitere Reifen tragen zudem zu einem besseren Pannenschutz und mehr Traktion bei.
    VERBESSERTE REIFENFREIHEIT
    Komfort und Grip sind zwei der Schlüsselelemente eines modernen Mountainbikes. Um diese beiden Punkte zu verbessern, wurde die Reifenfreiheit massiv vergrößert. Dadurch ist es möglich, Reifen bis zu 2,4“ zu montieren. Breitere Reifen tragen zudem zu einem besseren Pannenschutz und mehr Traktion bei.
    VERBESSERTE REIFENFREIHEIT
    Komfort und Grip sind zwei der Schlüsselelemente eines modernen Mountainbikes. Um diese beiden Punkte zu verbessern, wurde die Reifenfreiheit massiv vergrößert. Dadurch ist es möglich, Reifen bis zu 2,4“ zu montieren. Breitere Reifen tragen zudem zu einem besseren Pannenschutz und mehr Traktion bei.
  • WIRE PORT
Das von Merida entwickelte Acros-Steuersatzsystem ermöglicht es, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen, um einen cleanen und übersichtlichen Look zu schaffen.WIRE PORT
Das von Merida entwickelte Acros-Steuersatzsystem ermöglicht es, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen, um einen cleanen und übersichtlichen Look zu schaffen.
    WIRE PORT
    Das von Merida entwickelte Acros-Steuersatzsystem ermöglicht es, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen, um einen cleanen und übersichtlichen Look zu schaffen.
    WIRE PORT
    Das von Merida entwickelte Acros-Steuersatzsystem ermöglicht es, alle Steuerkabel durch den Steuersatz in den Rahmen zu führen, um einen cleanen und übersichtlichen Look zu schaffen.
  • BSA-TRETLAGER 
Ein BSA-Gewindetretlager macht den Austausch und die Wartung zum Kinderspiel. BSA-TRETLAGER 
Ein BSA-Gewindetretlager macht den Austausch und die Wartung zum Kinderspiel. 
    BSA-TRETLAGER 
    Ein BSA-Gewindetretlager macht den Austausch und die Wartung zum Kinderspiel. 
    BSA-TRETLAGER 
    Ein BSA-Gewindetretlager macht den Austausch und die Wartung zum Kinderspiel. 
  • VIELSEITIGE MONTAGE-MÖGLICHKEITEN
Für ein Maximum an Optionen für die Wasser- und Werkzeugmitnahme wurde das Big.Nine mit zwei Montageoptionen für Flaschenhalter (zwei 750-ml-Flaschen) am Unterrohr sowie einer Trail Mount Halterung am unteren Oberrohr ausgestattet. Darüber hinaus ist es mit dem V-Mount-Multitool am Sattel und dem 4/6-mm-Innensechskantschlüssel an der Hinterachse bestückt.VIELSEITIGE MONTAGE-MÖGLICHKEITEN
Für ein Maximum an Optionen für die Wasser- und Werkzeugmitnahme wurde das Big.Nine mit zwei Montageoptionen für Flaschenhalter (zwei 750-ml-Flaschen) am Unterrohr sowie einer Trail Mount Halterung am unteren Oberrohr ausgestattet. Darüber hinaus ist es mit dem V-Mount-Multitool am Sattel und dem 4/6-mm-Innensechskantschlüssel an der Hinterachse bestückt.
    VIELSEITIGE MONTAGE-MÖGLICHKEITEN
    Für ein Maximum an Optionen für die Wasser- und Werkzeugmitnahme wurde das Big.Nine mit zwei Montageoptionen für Flaschenhalter (zwei 750-ml-Flaschen) am Unterrohr sowie einer Trail Mount Halterung am unteren Oberrohr ausgestattet. Darüber hinaus ist es mit dem V-Mount-Multitool am Sattel und dem 4/6-mm-Innensechskantschlüssel an der Hinterachse bestückt.
    VIELSEITIGE MONTAGE-MÖGLICHKEITEN
    Für ein Maximum an Optionen für die Wasser- und Werkzeugmitnahme wurde das Big.Nine mit zwei Montageoptionen für Flaschenhalter (zwei 750-ml-Flaschen) am Unterrohr sowie einer Trail Mount Halterung am unteren Oberrohr ausgestattet. Darüber hinaus ist es mit dem V-Mount-Multitool am Sattel und dem 4/6-mm-Innensechskantschlüssel an der Hinterachse bestückt.
  • TEAM CC II VORBAU MIT SMART-MOUNT
Leichter Aluminium-Vorbau, der perfekt mit Meridas Wire Post Kabelintegration zusammenarbeitet und mit der nach vorne gerichteten Smart Mount Halterung ausgestattet ist. Diese ermöglicht die Anbringung verschiedenster Fahrradcomputer direkt im Blickfeld der Piloten. An der Unterseite der Halterung können Zubehörteile wie ein Frontlicht angebracht werden.TEAM CC II VORBAU MIT SMART-MOUNT
Leichter Aluminium-Vorbau, der perfekt mit Meridas Wire Post Kabelintegration zusammenarbeitet und mit der nach vorne gerichteten Smart Mount Halterung ausgestattet ist. Diese ermöglicht die Anbringung verschiedenster Fahrradcomputer direkt im Blickfeld der Piloten. An der Unterseite der Halterung können Zubehörteile wie ein Frontlicht angebracht werden.
    TEAM CC II VORBAU MIT SMART-MOUNT
    Leichter Aluminium-Vorbau, der perfekt mit Meridas Wire Post Kabelintegration zusammenarbeitet und mit der nach vorne gerichteten Smart Mount Halterung ausgestattet ist. Diese ermöglicht die Anbringung verschiedenster Fahrradcomputer direkt im Blickfeld der Piloten. An der Unterseite der Halterung können Zubehörteile wie ein Frontlicht angebracht werden.
    TEAM CC II VORBAU MIT SMART-MOUNT
    Leichter Aluminium-Vorbau, der perfekt mit Meridas Wire Post Kabelintegration zusammenarbeitet und mit der nach vorne gerichteten Smart Mount Halterung ausgestattet ist. Diese ermöglicht die Anbringung verschiedenster Fahrradcomputer direkt im Blickfeld der Piloten. An der Unterseite der Halterung können Zubehörteile wie ein Frontlicht angebracht werden.
  • Showroom: Merida Big.Nine XT