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Merida Silex 2024

Merida Silex 2024

19.10.23 08:59 5.095Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Marc Strobl, Merida
Meridas modernisiertes Adventure-Gravelbike: schöner, schärfer, schneller... und amtierender UCI Gravelweltmeister der Herren 2023. Große Produktvorstellung, Gewichte, alle Preise und erste Praxiserfahrungen aus Italien.19.10.23 08:59 24.587

Merida Silex 2024

19.10.23 08:59 24.58711 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

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Marc Strobl, Merida
Meridas modernisiertes Adventure-Gravelbike: schöner, schärfer, schneller... und amtierender UCI Gravelweltmeister der Herren 2023. Große Produktvorstellung, Gewichte, alle Preise und erste Praxiserfahrungen aus Italien.19.10.23 08:59 24.587

Das Wort 'Silex' stammt aus dem Lateinischen und bedeutet 'Kieselstein'. Treffender konnten Meridas Entwickler im Erscheinungsjahr 2018 ihre Interpretation des perfekten Gravelbikes kaum benennen. Bereits zu jener Zeit wollte uns die betriebseigene Designabteilung in Magstadt weder einen Cyclocrosser mit nach außen gebogenem Lenker, noch ein Granfondo-Rennrad mit Stollenbereifung als "Gravelbike" verkaufen - stattdessen entwarfen sie mit dem Silex ein völlig neues Konzept für einen extrem breiten Einsatzbereich. Vollgepackt mit eigenständigen Ideen hob sich das Silex nicht nur technisch, sondern auch optisch vom Mitbewerb ab und verzeichnete trotz seiner polarisierenden Front einen Verkaufserfolg sondergleichen.

Jetzt - sechs Jahre später - war es an der Zeit, eine Weiterentwicklung vorzunehmen. Allerdings, ohne dabei das Handling und die Vielseitigkeit zu beeinträchtigen, welche die erste Version so erfolgreich gemacht hatten. Mit größerer Reifenfreiheit, einem flacheren Lenkwinkel und 180 mm Discs ist das neue Merida Silex komfortabler und souveräner, während das kürzere Steuerrohr gepaart mit der längeren Gabel für einen sportlicheren Auftritt sorgt. Die semi-integrierte, klapperfreie Kabelverlegung, eine im Oberrohr integrierte Sattelstützenklemme und die Fidlock-Basisbefestigung am Unterrohr unterstreichen die cleane Optik. Obendrein kommt das Silex ohne Einschränkungen bei 1x- oder 2x-Antrieben trotz maximal breiter Reifen und bietet die Möglichkeit zur Montage von Schutzblechen, versenkbarer Sattelstützen, Taschen und Dynamos.

Merida Road/Endurance/Gravel

Reacto Scultura Scultura Endurance Scultura Endurance GR Silex 'Alt' Silex 'Neu'
Modelljahr seit 2021 ab 2024 seit 2018 ab 2024
Einsatzbereich Aero Allrounder Long Distance Gravel Racing Gravel Adventure Gravel Adventure
Onroad % 100% 100% 80% 30% 10% 10%
Anyroad % - - 20% 60% 40% 30%
Offroad % - - - 10% 50% 60%

Obwohl Merida während der Präsentation nicht müde wurde, auf die Mountainbike-inspirierte Geometrie für eine entspannte und komfortable Fahrposition mit verbesserter Stabilität hinzuweisen, insbesondere wenn das Fahrrad mit Bikepacking-Ausrüstung beladen ist, ereignete es sich zwei Tage vor dem Presslaunch, dass ein gewisser Herr Matej Mohoric auf einem neuen Silex die UCI Gravelweltmeisterschaft für sich entschied.

2023 UCI Gravel World Championships for elite men

Der frisch gekrönte UCI-Gravelweltmeister ist Matej Mohoric, und das bei seinem ersten Gravelrennen. "Ich hatte immer den Wunsch, an einem Mountainbike-Rennen teilzunehmen, und es war schon ziemlich nah dran", scherzte der Slowene im Ziel. Dabei spielte er auf die teilweise sehr anspruchsvollen Abschnitte der 169-Kilometer-Strecke im norditalienischen Veneto an. Der Profi von Bahrain Victorious, dem 2,5 Kilometer vor dem Ziel in einer Kurve auf Laub sogar noch das Vorderrad wegrutschte, kam mit 43 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Florian Vermeersch und mit 3:40 Minuten auf Connor Swift in Pieve di Soligo ins Ziel.

Nicht schlecht für ein "Bikepacking Bike"...

Bikeboard.at war für euch bei der dreitägigen Präsentation in Scandiano/ITA dabei und konnte die neue Universalwaffe in vier abwechslungsreichen Rides ausgiebig testen.

 Since 2018. 

Merida Silex
  • Merida Silex 2024
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Optimierte Geometrie

Auch wenn es auf den Fotos oder für Außenstehende keineswegs so aussieht, ist die Fahrposition auf dem neuen Silex fast identisch mit seinem Vorgänger; so ist man ist auf nahezu allen Untergründen komfortabel und kontrolliert unterwegs. Meridas Entwickler bemühten sich sehr, die ursprünglich vom Mountainbike inspirierte Geometrie beizubehalten und griffen tief in die Trickkiste, um sowohl Handling als auch Optik positiv zu beeinflussen, ohne dem Verkaufsschlager seine DNA zu nehmen.

Detailansicht

Verbesserte Offroad-Fähigkeiten: Abgesehen von minimalen Retuschen hielt Merida am Konzept der hohen Front, des kurzen Vorbaus und des steilen Sitzwinkels fest, verpasste dem neuen Silex aber einen um 1,5° flacheren Lenkwinkel, der - gemeinsam mit den breiteren Reifen - die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit auf rauem Gelände bzw. bei schwerer Beladung verbessert.

Sportlichere Optik: Um dem neuen Silex ein aggressiveres Erscheinungsbild zu geben, wurde das Steuerrohr deutlich verkürzt und die Gabel verlängert. Dadurch bleiben die Lenkerhöhe und die Fahrposition etwa gleich, aber die Optik wirkt dynamischer, ähnlich wie bei einem Reacto oder Scultura. Außerdem ist die aktualisierte Rahmengeometrie mit der letzten Generation von Gravel-Federgabeln kompatibel.

Geometrie

  XS S M L XL
Laufradgröße 28" 28" 28" 28" 28"
Sitzrohrlänge (ST) 440 470 500 530 560
Oberrohrlänge (TT) 550 565 580 600 620
Kettenstreben (CS) 430 430 430 430 430
Lenkwinkel (HTA) 69.5° 69.5° 69.5° 69.5° 69.5°
Sitzwinkel (STA) 74.5° 74.5° 74.5° 74.5° 74.5°
BB-Drop (BD) 75 75 75 75 75
Steuerrohrlänge (HT) 130 150 170 190 210
Gabeleinbaulänge (FO) 415 415 415 415 415
Reach (R) 392 402 412 426 441
Stack (S) 570 588 607 626 645
Radstand (WB) 1.048 1.065 1.082 1.104 1.126
Überstandshöhe (SH) 744 771 798 825 852

 Vom MTB inspiriert - mit hoher Front, kurzem Vorbau und steilem Sitzwinkel. 

Silex Geometrie
  • Merida Silex 2024
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Verbesserte Bremsleistung

Fading adé: Um den nun möglichen höheren Geschwindigkeiten im Gelände Paroli zu bieten, wurden sowohl die Carbon- als auch Alu-Modelle vorne und hinten mit 180 mm Bremsscheiben ausgestattet. Das Gewichtsplus im Vergleich zu den zuvor verwendeten 160 mm Bremsscheiben ist gering, der Zuwachs an Bremsleistung jedoch signifikant, vor allem bei Fahrten mit schwerer Beladung auf langen Abfahrten.

Um die Bremsen schneller abzukühlen und so die Leistung und Zuverlässigkeit noch mehr zu steigern, verwenden alle Carbonmodelle an Rahmen und Gabel Meridas proprietäres Disc Cooler System unter den Bremssätteln. Die geschmiedeten Aluminiumbauteile leiten über CNC-gefräste Kühlrippen Wärme ab und reduzieren die Temperaturen um rund 35%, was der Funktion merklich zugutekommt. Wer dennoch kleinere 160er Discs fahren möchte, kann dies gerne tun, muss jedoch auf den Einsatz der Disc Cooler verzichten.

 180mm Discs + Disc Cooler 

Silex Bremskraftverstärkung
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Mehr Reifenfreiheit

Die neu konstruierte, längere Gabel begünstigt nicht nur die schmucke Optik, sondern auch die erhebliche Erhöhung der Reifenfreiheit. Ab sofort ist es möglich, vorne und hinten 45 mm breite Reifen auf 28" (700C)-Felgen zu fahren, was sowohl den Komfort als auch den Grip verbessert. Dabei sorgt der größere Gesamtdurchmesser der Räder für eine sanftere, stabilere Fahrt, ohne auf schwere und komplizierte Federungssysteme zurückgreifen zu müssen. Mit montierten Schutzblechen sind maximal 42 mm breite Reifen möglich.

Um den Abstand zwischen dem Kettenblatt und dem Hinterreifen zu vergrößern, setzte Merida auf stark abgesenkte Kettenstreben im Rahmendesign. Dies hilft dabei, die Kettenstreben kürzer zu halten, das Fahrverhalten reaktionsfreudig zu gestalten und bietet auch mit den breitesten Reifen die Wahlmöglichkeit zwischen 1x- oder 2x-Antriebssystemen. 1x-Antriebe reduzieren das Gewicht und vereinfachen die Bedienung, während 2x-Setups geringere Abstände zwischen den Gängen für eine gleichmäßige Kadenz besitzen.

Theoretisch könnten auch 650b-Laufräder verwendet werden. Während der Präsentation betonten die Techniker von Merida jedoch mehrfach, dass die Verwendung kleinerer Räder (650b) mittlerweile keine signifikanten Vorteile mehr bietet. Dies liegt daran, dass die 700c-Räder nun mit breiteren, geländegängigeren Reifen kombiniert werden können, die zudem bessere "Roll-Over"-Eigenschaften besitzen.

 Viel hilft viel. 

Silex Reifenfreiheit
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Modernes Design

Neben dem kürzeren Steuerrohr, das dem sportlichen Gesamtauftritt zugutekommt, wurden auch einige andere kleine, aber entscheidende Änderungen vorgenommen. Die Sattelstützklemme ist nun in das Oberrohr integriert, was das saubere Erscheinungsbild unterstützt. Außerdem verfügen die Unterrohre der Carbonrahmen über eine integrierte Fidlock-Basisbefestigung, die mit jedem Fidlock-kompatiblen Zubehör oder einer optionalen Abdeckplatte kompatibel ist.

Auch die seitlichen Bohrungen im Steuerrohr konnten eliminiert werden; stattdessen hat Merida auf ihr bewährtes Wire Port-Kabelmanagement umgestellt, bei dem die Leitungen unterhalb des Vorbaus ins Steuerlager geführt und dann vollständig intern verlegt werden. Dies bietet auch weitere Vorteile, wenn eine Lenkertasche oder eine Bikepacking-Rolle am Lenker montiert wird.

Last but not least sind sämtliche Rahmen mit innenverlegten absenkbaren Sattelstützen kompatibel und die Gabeln verfügen über eine interne Kabelführung für einen optionalen Nabendynamo zur Stromversorgung von Lichtern oder kleinen elektronischen Geräten.

 Besser schön und schnell, als schiach und scheiße. 

Unsere Meinung zur neuen Optik
  • Merida Silex 2024
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Silex Modelle in Carbon und Alu

Das neue Silex wird sowohl in leichten CF-Carbonfaserrahmen als auch in hochwertigen LITE-Aluminiumrahmen erhältlich sein, wobei beide die gleichen Carbongabeln verwenden. Die Geometrie ist zwischen den beiden Rahmen identisch, aber der CF-Rahmen spart im Vergleich zur Aluminiumversion 680 g.

Silex CF Carbon: Rahmen 1.220 Gramm + Gabel 540 Gramm
Silex LITE Aluminium: Rahmen 1.900 Gramm + Gabel 540 Gramm

Abgesehen vom Gewicht unterscheiden sich die beiden Rahmen in weiteren Punkten: So besitzt der Carbonrahmen Meridas Disc Cooler an der Hinterradbremse sowie eine Fidlock-Halterung, die in das Unterrohr integriert ist; der LITE-Rahmen verfügt hingegen zusätzlich zur Schutzblechhalterung auch über eine Aufnahme für einen hinteren Gepäckträger.

Silex 10K Specs

Rahmen Silex CF2 II, Carbon, 142x12 mm standard, BSA Bremsscheiben Sram Centerline X, 180 mm
Gabel Silex II CF2, Tapered, Carbon, 100x12 mm Steuerlager Merida 8158
Schaltwerk Sram X01 Eagle AXS Sattelklemme Merida EXPERT
Lenker Easton EC70 AX, Carbon, 400 mm (XS-S), 420 mm (M), 440 mm (L/XL) Vorbau Merida TEAM CC III, Aluminium, 31,8 mm, -6°, incl. Merida Smart Mount, 80 mm (alle Größen)
Lenkerband Merida Road Expert Sattelstütze Sram Reverb XPLR AXS
Brems-/Schalthebel Sram Red Etap AXS Sattel Prologo Scratch M5 AGX, V-mount adapter, incl. Merida minitool
Kurbel Sram Red 1 AXS Wide Power Meter, 42 teeth, 170 mm-XS/S, 172,5 mm-M, 175 mm-L/XL Laufradsatz Reynolds Black Lable G700 Pro, 25 mm innen, 26 mm Höhe, Centerlock, Carbon
Innenlager Sram DUB BSA 68 Road Wide Reifen Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO
Kette Sram X01 Eagle Kassette Sram XG 1295, 10-52 teeth, 12 speed
Gewicht 8,4 kg in Größe Medium Preis € 9.599,00

 Carbon. 

  • Merida Silex 2024

Carbon Modelle 2024

  • Reifenfreiheit: bis zu 700x45 mm oder 700x42 mm mit Schutzblechen
  • Flacher Lenkwinkel von 69,5° für mehr Stabilität und Geländetauglichkeit
  • Abgesenkte Kettenstrebe ermöglicht Kompatibilität mit 1x- oder 2x-Antriebssystem
  • 180 mm Scheibenbremsen als Standard
  • Meridas "Wire Port" integrierte Kabelführung
  • Möglichkeit zur Verwendung des vollständig integrierten FSA ACR/SMR Cockpit-Routings
  • Integrierte Sattelklemme
  • Kompatibel mit absenkbaren Sattelstützen
  • Carbon-Gabel mit Befestigungsmöglichkeiten für „Anything Cage“ und Kabelführung für Nabendynamo bei allen Modellen
  • Viel Stauraum für Gepäck, ausgelegt für Bikepacking-Taschen
  • Kabelführung für Nabendynamo
  • CF-Carbonfaser Rahmen mit Halterungen für Schutzbleche, mehrere Befestigungspunkte für Rahmen und Gabel, inklusive integrierter Fidlock-Halterung am Unterrohr
  • Meridas "Disc Cooler" Kühlkörper am Rahmen montiert
Merida Disc Cooler: Dies ist ein lamellenförmiges Stück geschmiedetes Aluminium, das zwischen Bremszange und dem Carbon-Rahmen oder -Gabel sitzt. Da Aluminium Wärme gut leitet und Carbonfasern nicht, hilft es auch bei den CF-Modellen, die Wärme von den Bremsen über seine CNC-gefrästen Kühlrippen schnell abzuführen.

Merida Wire Port: Ein von Merida entwickeltes Steuersatzsystem, das es ermöglicht, alle Leitungen und Kabel durch den Steuersatz in den Rahmen einzuführen und ein sauberes und aufgeräumtes Erscheinungsbild zu schaffen, ohne strukturelle Änderungen am Rahmen vorzunehmen.

  • SILEX 10K
SPACE TEAL (SILVER/CHAMELEON)
€ 9.599,00SILEX 10K
SPACE TEAL (SILVER/CHAMELEON)
€ 9.599,00
    SILEX 10K
    SPACE TEAL (SILVER/CHAMELEON)
    € 9.599,00
    SILEX 10K
    SPACE TEAL (SILVER/CHAMELEON)
    € 9.599,00
  • SILEX 10K
GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
€ 9.599,00SILEX 10K
GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
€ 9.599,00
    SILEX 10K
    GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
    € 9.599,00
    SILEX 10K
    GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
    € 9.599,00
  • SILEX 8000
LOW KEY GREEN (GOLD)
€ 5.799,00Mitte 2024SILEX 8000
LOW KEY GREEN (GOLD)
€ 5.799,00Mitte 2024
    SILEX 8000 LOW KEY GREEN (GOLD) € 5.799,00
    Mitte 2024
    SILEX 8000 LOW KEY GREEN (GOLD) € 5.799,00
    Mitte 2024
  • SILEX 7000
BLACK (BRONZE/GOLD)
€ 3.349,00SILEX 7000
BLACK (BRONZE/GOLD)
€ 3.349,00
    SILEX 7000
    BLACK (BRONZE/GOLD)
    € 3.349,00
    SILEX 7000
    BLACK (BRONZE/GOLD)
    € 3.349,00
  • SILEX 4000
MATT BRONZE METAL (GOLD/BLACK)
€ 2.399,00SILEX 4000
MATT BRONZE METAL (GOLD/BLACK)
€ 2.399,00
    SILEX 4000
    MATT BRONZE METAL (GOLD/BLACK)
    € 2.399,00
    SILEX 4000
    MATT BRONZE METAL (GOLD/BLACK)
    € 2.399,00
  • SILEX 4000
GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
€ 2.399,00SILEX 4000
GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
€ 2.399,00
    SILEX 4000
    GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
    € 2.399,00
    SILEX 4000
    GUN METAL GREY (BLACK/TITAN)
    € 2.399,00
  • Merida Silex 2024
  • Merida Silex 2024

Silex 700 Specs

Rahmen Silex LITE II, Aluminium, 42x12 mm, BSA Bremsscheiben Shimano RT64, 180 mm, 160 mm
Gabel Silex II CF2, Tapered, Carbon, 100x12 mm Steuerlager Merida 8158
Schaltwerk Shimano GRX822 Sattelklemme Merida Expert
Lenker Merida Expert GRII, Aluminium, 400 mm (XS-S), 420 mm (M), 440 mm (L/XL) Vorbau Merida TEAM CC III, Aluminium, 31,8 mm, -6°, incl. Merida Smart Mount, 80 mm (alle Größen)
Lenkerband Merida Road Expert Sattelstütze Merida Expert CC, 27,2 mm, 15 mm SB, Carbon
Brems-/Schalthebel Shimano GRX820 Sattel Merida Expert SL, V-mount, inkl. Merida Minitool
Kurbel Shimano GRX820, 42 teeth, 170 mm-XS/S, 172,5 mm-M, 175 mm-L/XL Laufradsatz Easton EA70 AX, 24mm innen, 20 mm Höhe, Centerlock, Aluminium
Innenlager Shimano SM-BBR60 Reifen Maxxis Rambler, 700x45C, fold, TR, EXO
Kette Shimano M7100 Kassette Shimano CS-M7100, 11-51 teeth, 12 speed
Gewicht 9,8 kg in Größe Medium Preis € 2.699,00

 Aluminium. 

  • Merida Silex 2024

Aluminium Modelle 2024

  • LITE-Rahmen mit Halterungen für Schutzbleche, mehrere Befestigungspunkte für Rahmen und Gabel sowie Gepäckträger hinten
  • Kein "Disc Cooler" an der Kettenstrebe
  • Ansonsten gleiche Geometrie inklusive aller Features der Carbonmodelle (z.B. "Wire Port")

  • SILEX 700
DARK STRAWBERRY (GREY/RED)
€ 2.699,00SILEX 700
DARK STRAWBERRY (GREY/RED)
€ 2.699,00
    SILEX 700
    DARK STRAWBERRY (GREY/RED)
    € 2.699,00
    SILEX 700
    DARK STRAWBERRY (GREY/RED)
    € 2.699,00
  • SILEX 700
BLACK (GREY/TITAN)
€ 2.699,00SILEX 700
BLACK (GREY/TITAN)
€ 2.699,00
    SILEX 700
    BLACK (GREY/TITAN)
    € 2.699,00
    SILEX 700
    BLACK (GREY/TITAN)
    € 2.699,00
  • SILEX 400
FALL GREEN (GREY/BLACK)
€ 1.749,00SILEX 400
FALL GREEN (GREY/BLACK)
€ 1.749,00
    SILEX 400
    FALL GREEN (GREY/BLACK)
    € 1.749,00
    SILEX 400
    FALL GREEN (GREY/BLACK)
    € 1.749,00
  • SILEX 400
BLACK (GREY/TITAN)
€ 1.749,00SILEX 400
BLACK (GREY/TITAN)
€ 1.749,00
    SILEX 400
    BLACK (GREY/TITAN)
    € 1.749,00
    SILEX 400
    BLACK (GREY/TITAN)
    € 1.749,00
  • SILEX 200
BLACK (GREY/TITAN)
€ 1.399,00SILEX 200
BLACK (GREY/TITAN)
€ 1.399,00
    SILEX 200
    BLACK (GREY/TITAN)
    € 1.399,00
    SILEX 200
    BLACK (GREY/TITAN)
    € 1.399,00
  • Merida Silex 2024

In der Praxis

Rund um Scandiano, einer italienischen Gemeinde in der Region Emilia-Romagna, erhielten wir drei Tage lang die Gelegenheit, Meridas neue Universalwaffe intensiv zu testen. Und da ich am ersten Tag bereits relativ früh angereist war, konnte ich das Silex 10K schon vor der offiziellen Präsentation auf eine längere Runde entführen, ohne irgendwelche Hintergrundinfos darüber zu kennen.

Die Rahmengröße Medium war zwar für meine 175 cm mit 84 cm Schrittlänge tendenziell am oberen Limit, aber die Sattelposition ließ sich dennoch wunderbar einstellen. Und obwohl zwei Spacer vormontiert waren, fühlte sich die Fahrposition keineswegs touristisch an. Einmal in Fahrt, genoss ich die direkte Beschleunigung dank des steifen Rahmens sowie den guten Mix aus Grip/Traktion und hoher Laufruhe. Die Maxxis Rambler EXO in 45C zeigten mit dem Reynolds Black Label G700 Pro Tubeless Setup (25 mm innen) - mit 1,75 bar vorne und 2 bar hinten - eine tolle Performance.

  • Merida Silex 2024Merida Silex 2024
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Schon nach einer Stunde war ich Feuer und Flamme und hatte die Überzeugung, dass beim neuen Silex wohl kein Stein auf dem anderen geblieben war. Es sah nicht nur stylischer und sportlicher aus, es vermittelte auch eine aggressivere Fahrposition. Das Handling wirkte hingegen etwas entspannter und neutraler - in der Ebene ausreichend agil, aber bergab selbst auf schwierigstem Terrain eine Bank.

Umso überraschter war ich abends bei der Präsentation, als uns die Merida Designer lang und breit erklärten, nur minimale Änderungen an der Geometrie vorgenommen zu haben. Kleine Ursache, große Wirkung, kann ich nur sagen: Das neue Merida fährt sich meiner Meinung nach viel sportlicher, sicherer und schneller als sein Vorgänger, ohne auf die Komfortvorteile der mäßig gestreckten und eher aufrechten Sitzposition verzichten zu müssen. Dazu trugen die breiten Tubeless Reifen sowie die Laufräder mit 25 Millimeter Maulweite das Ihre bei.

  • Klettern: topKlettern: top
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  • Brettern: topBrettern: top
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    Abfahren: top
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Selbst im tiefen Schotter und auf losem Geröll fuhr sich das Merida wie auf Schienen; die Möglichkeit der versenkbaren Sattelstütze setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Nicht, dass ich die 5 cm Travel als "must-have" bezeichnen würde, aber an steilen Abschnitten generierte die tiefere Sitzposition ein spürbares Plus an Vertrauen. Versenken ließ sie sich per Funk durch gleichzeitiges Betätigen der Taster an den Sram Red Etap AXS Hebeln, was das Cockpit obendrein clean hielt.

Ein weiterer Vorteil der modernisierten Geometrie mit langem Reach, kurzem Vorbau und dem hohen Lenker ist, dass die Bögen des Rennlenkers auch für Normalsterbliche sehr gut erreichbar sind und automatisch häufiger genutzt werden. Das sorgt aufgrund der besseren Aerodynamik für schnellere Fahrgeschwindigkeiten in der Ebene und für eine optimale Kontrolle auf schlechtem bzw. rumpeligem Terrain.

Hier findest du alle Infos zum Merida Silex.

  • Silex 7000 Carbon-Modell
SMALL (Sattel auf 74 cm)Silex 7000 Carbon-Modell
SMALL (Sattel auf 74 cm)
    Silex 7000 Carbon-Modell
    SMALL (Sattel auf 74 cm)
    Silex 7000 Carbon-Modell
    SMALL (Sattel auf 74 cm)
  • Silex 10K Carbon-Modell
MEDIUM (Sattel auf 74 cm)Silex 10K Carbon-Modell
MEDIUM (Sattel auf 74 cm)
    Silex 10K Carbon-Modell
    MEDIUM (Sattel auf 74 cm)
    Silex 10K Carbon-Modell
    MEDIUM (Sattel auf 74 cm)

Wer zwischen zwei Rahmengrößen steht, kann sich vor dem Kauf entweder wochenlang deppert machen oder trifft einfach seine Entscheidung gemäß seiner persönlichen Vorlieben.

Kleinerer Rahmen: agiler, mehr Überhöhung möglich, mehr Flex an der Sattelstütze, sportlicher Einsatz
Größerer Rahmen: laufruhiger, größerer Reach, hohe Lenkerposition ohne Spacerturm, Commuting oder Bikepacking

  • Merida Silex 2024

Einsatzbereiche

Schon die erste Generation des Silex ließ sich aufgrund ihrer enormen Einsatzbandbreite nicht leicht in die herkömmliche Gravel-Schublade stecken. Das neue Bike eröffnet jetzt noch mehr Möglichkeiten: Es eignet sich für ernsthaftes Bikepacking und Fernreisen genauso wie für Graveln, schnelles Fahren auf Asphalt und zum Pendeln in die Arbeit. Egal, ob ihr es mit Packtaschen verwenden, um Einkäufe zu erledigen, oder mit Schutzblechen, um auf dem Weg zur Arbeit sauber zu bleiben - das Silex bringt euch dank seiner entspannten, aufrechten Fahrposition und seinem ausgewogenen Handling komfortabel ans Ziel.

Detailansicht

Obwohl das Silex nicht darauf ausgelegt ist, Kilometer so schnell wie möglich abzuspulen, geraten selbst Vollblutracer neuerdings ins Schwärmen. Dies gilt insbesondere für Langstreckenrennen und Mehrtagesveranstaltungen, bei denen das stabile Handling und die Offroad-Fähigkeiten des Fahrrads gefragt sind. Es ist ein Fahrrad, das praktisch überall eingesetzt werden kann und die Robustheit eines MTBs mit der Effizienz eines Rennrads vereint.

​​​​​​​Für Kurzstrecken-Gravelrennen könnte jedoch das Scultura Endurance GR besser geeignet sein. Andererseits hat das Silex für den UCI Gravelweltmeistertitel 2023 ausgereicht.

 Vom täglichen Commuting bis hin zum UCI Gravelweltmeistertitel. 

Der breite Einsatzbereich des Merida Silex 2024
  • Merida Silex 2024

vor 13 Minuten schrieb NoFatMan:

Dann werden sie wahrscheinlich bald das eSilex nachschreiben...

 

Diese Erkenntnis macht mir Angst. Wie soll ich das meiner Frau erklären ?

 

Gut vielleicht gibt es das eSilex 2024 AUCH in schwarz. Dann wäre das Problem überschaubar ;)

Genau, gar ned viel reden... einfach austauschen. 🙌

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