Zum Inhalt springen

urlaubsundwinterGRAVELgrinder - tipps


bikeopi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

werte gemeinde,

 

es ist soweit. ein neues bike muss in den stall & es soll ein gravelbike sein.

 

 

anforderung:

asfalt/gravel = 80/20 (mal sehen, ob sich das ändert und ein mtb hab ich ja auch noch)

winterausfahrten (ich rechne mit schneearmen wintern)

urlaubsrad: klassische rr passstrassen, aber auch abends zur osteria oder durch unbekanntes land, wo manchmal der asfalt endet

 

überlegungen:

gutes PLV (damit es nicht so weh tut, wenn das bike im urlaub doch einmal "verschwinden" sollte)

daraus folgt: ieL alurahmen, shim105er oä

scheibenbremsen, klar.

steckachsen

komfortgeo (bikeopi=noracer)

unklar:

carbon merklich komfortabler?

antrieb ? (gedacht zweifach, kompakt)

bremserei: mechanisch (keep it simple)? hydraulisch (einfach gut)? which braking bitch?

felgen (keine ahnung, zumindest 35er reifen sollten aber möglich sein)

 

world wide visited:

specialized crux, diverge

trek crockett

rose dx xeon

bulls grinder1

giant tcx advanced

...

 

für tipps und vorschläge bin ich dankbar!

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ui, da sind schon ein paar nette;) bikes dabei...das Angebot ist ja noch viel breiter als ich gedacht habe

 

ich sollte also noch das Budget klarstellen: ~ 1500 eurosen

und selber aufbauen will ich mangels Erfahrung und zeit auch nicht.

 

stahl...hm, wäre eine überlegung...poison vielleicht?

speci Sequoia, keine innenverlegten züge

geesis sehr schwer

 

ich kämpfe mich grad durchs Überangebot ;):rolleyes:

 

danke, BAfH, habe mich grad durch deinen fred gelesen.

 

gute angebote bei evans.

 

grübel...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gravelgrinder ist die Schottermühle, also das abgespeckte Cyclocross.

Cyclocross ist das gute alte Querfeldeinrad (klingt aber nicht so hip)

und

Anyroad, Allroad, Adventure, Gravelcross sind die Bezeichnungen für die Mischformen.

 

Daher ist es leicht durch den Austausch von Spacern, Reifen, Komponenten aus einem gemäßigten Cyclocrossrahmen einen Gravelgrinder, ....... zu machen. Nur wenige Hersteller entwickeln tatsächlich eigene Gravelgrinder, die sind dann wieder sehr nahe am GF gebaut nur eben mit der Option breitere Reifen und Kotflügel ranzuschrauben. Z.B. das Diverge dass ein gutes Strade Bianche, aber für einen Cyclocrossausflug eher unpassend ist.

 

Im Endeffekt eine riesige Marketingmaschinerie die losgetreten wurde um das angestaubte/veraltete Konzept des Cyclocross auf eine moderne und breitere Basis zu stellen.

 

Reine Wettkampf-Cyclocrossrahmen sind ohne Kompro"mist"e beim Aufbau zum bequemen Gravelgrinden wenig geeignet, aber sehr viele neue Cyclocrossrahmen verfügen schon über eine sehr gemäßigte Geo die wesentlich näher am GF als am Cyclocross ist.

 

 

Eine ähnliche Weiterentwicklung wie beim MTB wo aus dem HT mit FS eine Unzahl an Unterarten von Offroadrädern generiert wurde und die Unterschiede teils nur sehr schwer, bzw. von Kennern der Materie, auszumachen sind.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...