Zum Inhalt springen

Der "Posted euer Stadtradl" Thread (street fighting men only)


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Runde:

Was fährt sich eigentlich besser, wenn die Beladung vorne sein soll?

- ein fixes Rack (welches sich beim Lenken nicht mitdreht)

- oder ein Korb der sich beim Lenken mitdreht?

 

(Ich schätze ich rede von ca. 3kg+Korb/Rack)

Danke vorab für eure Einschätzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn das Problem mit dem vorderen Kotflügel gelöst?

 

hab jetzt vorne noch einen Marsh Guard am Frontgepaecktraeger montiert, schaut bisschen selstsam aus erfuellt aber den Zweck und wackelt/scheppert nicht

 

P1090218.jpg

 

Frage an die Runde:

Was fährt sich eigentlich besser, wenn die Beladung vorne sein soll?

- ein fixes Rack (welches sich beim Lenken nicht mitdreht)

- oder ein Korb der sich beim Lenken mitdreht?

 

Also die Lenkertasche vorne macht sich beim Fahren eigentlich nicht negativ bemerkbar, denke bei einem Korb wirds ebenso sein. Bei 3 Kilo oder bisserl mehr ist aber auch am Frontgepaecktraeger kaum ein Einfluss aufs Fahrverhalten zu bemerken.

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei mein neuer Stadtflitzer...

 

Gester gekauft, heute geputzt, (fast) alle beweglichen Teile geschmiert und halt a paar Sachen montiert...

 

Fährt sooo super!! War richtig sentimental - der "guten alten Zeit" willen... wie ich als Kind mit Freunden in den 80ern mit Puch-RR die Gegend unsicher gemacht habe...

 

Eigentlich viel zu schade für die Stadt... hoffentlich wirds net gfladdert!!! :)

 

Rost ghört halt noch behandelt...

IMG_20140406_202803.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Runde:

Was fährt sich eigentlich besser, wenn die Beladung vorne sein soll?

- ein fixes Rack (welches sich beim Lenken nicht mitdreht)

- oder ein Korb der sich beim Lenken mitdreht?

 

(Ich schätze ich rede von ca. 3kg+Korb/Rack)

Danke vorab für eure Einschätzung!

Also ich fahr gelegentlich mit einer Lenkertasche (am Rennrad) und hie und da, zumindest bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (und vor allem im Stand, wenn der Lenker von selbst umfällt/einschlägt) merke ich die Lenkertasche schon.

Daher würde ich vermuten, das eine statische Befestigung (= fixes Rack) angenehmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr gelegentlich mit einer Lenkertasche (am Rennrad) und hie und da, zumindest bei sehr langsamen Geschwindigkeiten (und vor allem im Stand, wenn der Lenker von selbst umfällt/einschlägt) merke ich die Lenkertasche schon.

Daher würde ich vermuten, das eine statische Befestigung (= fixes Rack) angenehmer ist.

Genau, bei einem Korb, der sich mitdreht fällt das Rad im Stand viel leichter um.

Beim Lenken fühlst du das Gewicht mehr beim Lenkeinschlag, hat aber imo wenig Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier is meines für den Sommer:

 

Basis war ein Trek MTB welches ich um 50,- erstanden habe. Anfangs wußte ich garnicht was ich damit anfangen soll.. ich hab es ja nur gekauft weil der Preis heiß war und mir die Farbe gut gefallen hat :zwinker:

Das Ding hat sogar einen original Shimano XT Steuersatz und urspünglich eine silberne Easton - Shimano XTR Sattelstütze gehabt :)

20130510_111934.jpg

 

Mit der Zeit reiften die Ideen; Nun sieht es so aus:

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=153910&d=1397067341

_gelbes Hybrid Rad - 20131101_142903.jpg20131101_142458.jpg20131101_121729.jpg

nun hat es einen Syntace Stratos Zeitfahrlenker, Ultegra 3x9fach STIs, vorne x/32/42 und hinten 12..25; Avid SD7 Bremsen; Schwalbe Furious Fred (mit Pannenschutzeilage.. sonst unfahrbar) und die RockShock Indi SL die schon drauf war. Vorbau is von Ritchey; war der einzige welcher diese Lenkerposition zugelassen hat (85mm, -30Grad). Vollkommen geschlossenes Zugsystem.

 

Ich finds... einfach geil mit dem Teil durch die Stadt zu heizen :)

Die breiten Reifen rollen recht fein (auch wenn die Pannenschutzeinlagen 1km/h gekostet haben) und verzeiht auch mal einen im Notfall-Ausweichen touchierten Randstein. Letztens bin ich damit im Park einen trockenen Erdhügel rauf gefahren und eine leichte Wurzelpassage wieder runter.. geht zur Not auch :)

 

Die Sitzposition sieht vielleicht etwas unbequem aus; ich bin aber so lange mit einem 2fach verstellbaren Vorbau herum gefahren, bis ich die wirklich optimale Position für mich gefunden habe. Nun is es einfach wie angegossen: draufsetzen, losheitzen :)

 

Vielleicht kommen noch Spritzschutzbleche und eine Lichtanlage drauf.. aber im Moment is es einfach ein "schönwetter - was in der Stadt erledigen" Fahrrad :)

ciao,

xLink

Bearbeitet von xLink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Trek hat was. :) Ich bekomm zwar schon vom Hinschauen Rückenschmerzen, aber ich fahr ja auch nicht damit ;)

 

Wenn die XTR Stütze ein halbwegs gängiges Maß hat, könntest diese teurer verkaufen, als Du für das ganze Radl bezahlt hast. :D

 

Wie fährst sich die Indy SL eigentlich, sind da die Elastomere nicht schon zerbröselt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Danke ;)

Die XTR Stütze hat glaub ich 26,6 oder 26,8mm.. ein gängiges Maß knapp unter 27.

Als ich die entdeckt habe, is mir auch der Gedanke gekommen, dass die eventuell den Radkauf refinanziert ;)

 

Die Indy SL fährt sich erstaunlich gut. Sie spricht trotz ihres Alters sehr feinfühlig an. Ich freu mich über eine Entlastung meiner Handgelenke, weil die Reifen laufen auf 4 Bar (eigentlich gehen sie bis 4,5.. aber bei 4,5 bekommen sie im Sommer Risse auf den Flanken.. sind aus den weniger goldenen Jahren von Schwalbe:rolleyes:)

Ich dachte eigentlich, dass das eine Stahlfedergabel ist. Muß ich mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Bin heut auch mal dazu gekommen ein paar Fotos zu machen :)

Hier mein Alltagsgefährt - hab heuer auch vor erstmals das ganze Jahr zu fahren, freu mich schon auf den Winter.

 

Rahmen ist ein Kaffenback 2 von Planet-X, hier aus dem Forum fertig aufgebaut gekauft und bisher nur Kleinigkeiten geändert.

Verbaut ist:

105/SLX Antrieb

BB7 Bremsen

Mavic CrossOne Laufräder

SKS Schutzbleche

InterLock Sattelstütze

 

Auf der to-do Liste steht noch ein Gepäckträger, Vaude Aqua Back sind schon geordert.

Im Frühling/Sommer kommen dann Schutzbleche runter, eine leichtere Sattelstütze, andere Kassette und dann wird's als wannabe-Crosser genutzt.

 

20151217-IMG_0299_1.jpg20151217-IMG_0303_1.jpg20151217-IMG_0308_1.jpg20151217-IMG_0311_1.jpg20151217-IMG_0314_1.jpg

 

Zur obigen Diskussion noch: an dem rad hängt ein blau roter chariot corsaire, geht stylemäßig wohl dann gar nicht :p werd beizeiten auch mal Fotos mit Hänger machen.

Bearbeitet von Brawler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzbleche gefallen mir so auch nicht recht, hab aber keinen Spaß am einstellen gehabt, die wehren sich dorthin zu rücken wo ich sie haben will :p

Grad vorn ist schwierig weil die eine strebe wegen der bb7 einen Bogen machen muss und dadurch zu wenig Spielraum in der länge da ist..

Werd mich aber nochmal einen abend hinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...