Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau, den Radsport hat man seinerzeit über die Klinge springen lassen. Bei den "populäreren", sprich gewinnträchtigeren Sportarten, scheut man sich derzeit noch ein wenig. Nicht umsonst waren bei den damaligen Ermittlungen bei dem prominenten ärztlichen "Unterstützer" prominente Namen aus dem Tennis und dem Fussball im Kundenkreis. Verfolgt wurden nur die Radsportler. Das Übrige wird dann auch nicht so hochgekocht und als Einzelfall oder, wie gerade bei Russland, politisch ausgeweidet und als Resultat eines dementsprechenden Staatssystems deklariert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ewige gejammere, dass die anderen sportarten ja auch böse sind, hilft nicht weiter. die radsportler (und ihre hintermänner) haben sich ihren ruf sehr erfolgreich jahrelang und nachhaltig zerstört. bei jedem neuen dopingfall wird nur mehr kurz genickt - eh klar, radler. erst, wenn ein jahrzehnt kein neuer fall auftaucht, wird der sport wieder ernst genommen. aber ich seh schwarz, dass es bemühungen in diese richtung gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, den Radsport hat man seinerzeit über die Klinge springen lassen. Bei den "populäreren", sprich gewinnträchtigeren Sportarten, scheut man sich derzeit noch ein wenig.

 

Es gibt viel weniger gewinnbrigende und weit unpopulärere Sportarten als den Radsport. Aber Dopingfälle sind dort auch nicht häufiger bzw. werden die medial nicht besonders breitgetreten. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viel weniger gewinnbrigende und weit unpopulärere Sportarten als den Radsport. Aber Dopingfälle sind dort auch nicht häufiger bzw. werden die medial nicht besonders breitgetreten. Oder?

 

Klar, ich hatte auch mehr die sog. "Nationalheiligtümer" gemeint, Zumindest aus den Berichten aus Italien und Spanien weiß ich, dass Fußball-, Tennisspieler, F1 Fahrer gar nicht weiter verfolgt wurden, bzw. nicht hochgespielt wurden. Das wird in jedem Land, je nach den sportlichen Präferenzen, auch unterschiedlich sein.

Ich könnte mir in Deutschland z.B. vorstellen, dass man sich bei Vorwürfen gegen eine Bundesligafußballmannschaft oder gar das Nationalteam weitaus schwerer täte, als bei einem Radteam. Nur so als Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Sportarten, die weniger populär sind als der Radsport, vielleicht schon zu uninteressant für die Presse, um Dopingfälle breitzutreten? D.h., ist der Radsport gerade auf einem Niveau, wo er keinen mächtigen Verein wie der Fußball hinter sich hat, aber gerade populär genug für Skandale in der Presse ist?

Dass der vergleichsweise schwache Verein der einzige Grund dafür ist, dass der Radsport sich gegen die Dopingskandale nicht wehren kann, glaub ich nicht. Dann wären unpopuläre oder un-nationale Sportarten (Berglaufen in Ö, Fußball in den US, ...) auch von Skandalen heimgesucht.

Bearbeitet von feristelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich überrascht eigentlich nichts mehr, früher hat man als Abkürtung den Zug genommen, heute Medizin und moderne Technik. kriminelle Energie steckt in fast jedem von uns, einige scheißen sich weniger als andere und nutzen alles, dabei spielt es keine Rolle ob erlaubt oder nicht

http://www.cyclingnews.com/news/electromagnetic-wheels-are-the-new-frontier-of-mechanical-doping-claims-gazzetta-dello-sport/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar eigentlich nur physik und keine technische revolution ...

da muss ein akku mit dabei sein, ohne externe energiezufuhr gehts nicht. auch keine 20-60W, nicht einmal 1W

das wäre keine physik sondern hokus pokus

 

 

bremsenergierückgewinnung könnt ich mir vorstellen ,aber auch dafür brauchts einen energiespeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ein akku mit dabei sein, ohne externe energiezufuhr gehts nicht. auch keine 20-60W, nicht einmal 1W

das wäre keine physik sondern hokus pokus

 

 

bremsenergierückgewinnung könnt ich mir vorstellen ,aber auch dafür brauchts einen energiespeicher

 

sollte doch auch mit permanent magneten gehen (stellt sich aber die gewichtsfrage) .... da könnte uns aber wohl ein richtiger elektrotechniker nähere auskunft geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie wollen die mit so einem Hinterrad extra Leistung generieren?

Wenn man die Leistung selber über das Betätigen des Hinterrades erzeugt, ist es ja kein Fremdmittel, sondern das Rad wäre um diese "Kraft" (die benötigt wird, um den Rotor durch den Stator zu drehen) schwerer zu treten. Wäre also eine Bremse und kein Antrieb. Das klingt jetzt eher nach Trittbrettfahrer (nach der gestrigen Schalgzeile), der einen Artikel verkaufen wollte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte doch auch mit permanent magneten gehen (stellt sich aber die gewichtsfrage) ....

 

nein, ein magnet selbst speichert keine energie, der kann nur kraft ausüben. damit sich was bewegt brauchst ein spule mit anliegender potentialdifferenz (vereinfacht gesagt).

oder aber du bewegst die spule an einem magneten vorbei, dann hast bremswirkung und einen generator.

aber einen motor auf diese weise in der carbonfelge zu verbauen kann ich mir schon vorstellen, nur nicht ohne akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein magnet selbst speichert keine energie, der kann nur kraft ausüben. damit sich was bewegt brauchst ein spule mit anliegender potentialdifferenz (vereinfacht gesagt).

oder aber du bewegst die spule an einem magneten vorbei, dann hast bremswirkung und einen generator.

aber einen motor auf diese weise in der carbonfelge zu verbauen kann ich mir schon vorstellen, nur nicht ohne akku.

 

akku ist heute zu tage ja unauffällig ... da könnte man sicher den schaltungsakku missbrauchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelment steht sicher nur, das Rad darf keinen Hilfsmotor haben.

Dann ist es völlig egal, ob sie mit dem Ersatzrad fährt, aber sie hätte es verwenden dürfen.

Peinlich höchstens, dass es in diesem Falle ihr eigenes Rad war, dass sie vor 1 Jahr verkauft hat.

Ist der Akku bzw. der Antrieb älter als ein Jahr, könnte man glauben, es war nicht zum ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...