NoMan Geschrieben 20. Juni 2016 Teilen Geschrieben 20. Juni 2016 Die Oberösterreicher haben ihr Fully-Lineup 2016 fast komplett neu konstruiert. Ein kühner Plan, der voll aufgeht, wie wir anhand des Rennboliden Scarp feststellen konnten. One, two, three, go! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Bin das Scarp auch gefahren. Mir war das 19" zu lang. Was ich aber schon vorher vermutete. Die Kettenstreben sind zu lang, was ohne Knick im Sitzrohr auch nicht möglich wäre. Das Gefühl von Wendigkeit kam bei mir nicht so auf. Laufruhe hingegen dadurch sehr. Preis Leistung ist bei den unteren Modellen wirklich Top. Rahmenset gibt's auch zu einem guten Kurs. Mein Herz hat das Scarp aber nicht erobert, deshalb wird's was anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Bin schon auf die ersten Dauertests gespannt. Mal sehen, ob es eine gute Idee war, den Hinterbau aus einem ganzen Teil zu fertigen und die Streben somit nicht nur auf Zug- und Druckkräfte, sondern großteils auf Biegung zu belasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Hinterbau sollte das wenigste sein. Flexende Streben gibt es ja schon länger bei unter 1kg Carbonrahmensets. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTMbiker86 Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 schaut geil aus das bike!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 Hinterbau sollte das wenigste sein. Flexende Streben gibt es ja schon länger bei unter 1kg Carbonrahmensets. Ja, ist mir schon bekannt. Cannondale müsste damit beim Scalpel angefangen haben, den Hinterbau in vertikaler Richtung flexend auszuführen und so eine Lagerstelle zu sparen. Wurde jedoch auch gleich wieder verworfen. Mir sind aber auch die Probleme bekannt, wenn man ein Fachwerk überbestimmt und in einem Knoten somit ein Biegemoment einleitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 21. Juni 2016 Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 2017 kommen aber noch einige Hersteller mit Flexenden Streben aus einem Guss. Boost und keine Lager am Hinterbau sind die 2017er Kaufgründe eines Fully´s ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elch1 Geschrieben 22. Juni 2016 Teilen Geschrieben 22. Juni 2016 Bin immer noch zufrieden mit dem Scarp 29er . Funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Gesperrt ist gesperrt ohne lästiges Wippen. Dämpfer und Gabel funktionieren und harmonieren einwandfrei. Der Vorderrad Einbau geht auch schon flott. Anfangs aber sehr gewöhnungsbedürftig. Die RS1 kommt der Lefty schon sehr nahe.* Hab lediglich eine gerade Sattelstütze montieren müssen. Anderer Sattel, leichte Scheiben und Schwalbe RR 2.1 ergeben ein Gewicht von 9,85 kg.* Mit leichteren Laufräder wär da noch einiges nach unten möglich.* Würds wieder kaufen und bin schon auf die Ausstattung des 2017 Modell gespannt. Vielleicht mit 1 x 12 u leichter Fox Federgabel 😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Markus Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Ja, ist mir schon bekannt. Cannondale müsste damit beim Scalpel angefangen haben, den Hinterbau in vertikaler Richtung flexend auszuführen und so eine Lagerstelle zu sparen. Wurde jedoch auch gleich wieder verworfen. Aber nicht lange. Das Habit hat hinten auch keine Gelenke (Zero Pivot?) und beim Scalpel FSi weiß ichs jetzt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 scalpel zero pivot habit zero pivot sclapel si zero pivot focus oe1 zero pivot die liste könnte man noch ewig fortführen, so schlecht wirds also ned sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex_im_netz Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Aber nicht lange. Das Habit hat hinten auch keine Gelenke (Zero Pivot?) und beim Scalpel FSi weiß ichs jetzt nicht. Okay ja, die haben jetzt alle den flexenden Hinterbau. Finde die Lösung von Cannondale besser, da die Wippe steiler steht und somit beim Einfedern nicht so einen weiten Weg nach unten beschreibt. Aber da wird sich KTM (oder wer auch immer den Rahmen gestaltet hat) sich etwas überlegt haben. Bei keine Gelenke am Hinterbau, was verworfen wurde, hab ich mehr ans 2011 Scalpel Modell gedacht. Hatte auch im Tretlagerbereich kein Gelenk. http://fcdn.mtbr.com/attachments/cannondale/609520d1303133472-post-your-scalpel-scalpel_sir.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scuta Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Es wird gemunkelt, das Specialized ein Hinterbau Patent nicht mehr gehalten hat. Deshalb ist es Kostengünstig nun möglich Flexende Fully Hinterbauten zu gestalten. Obs stimmt weiss ich nicht! Centurion Numinis 2017 ist auch ein Leckeres Gerät ohne Gelenk! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gipfelstürmer Geschrieben 23. Juni 2016 Teilen Geschrieben 23. Juni 2016 Scott Spark 2017 auch ohne gelenk, ur schoaf!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sportalpin Geschrieben 1. Juli 2016 Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Das Scarp von KTM made in Austria ist absolut konkurrenzfähig mit den Mitbewerbern aus Europa und Übersee. Gratulation an das Team von KTM. Ich fahre das Bike seit Mai und bin immer noch begeistert!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...