Bikeboard.at Logo
Mavic Comete Ultimate 2020

Mavic Comete Ultimate 2020

21.01.20 07:15 1.461Text: Luke BiketalkerFotos: Erwin HaidenUpdate: Zweiteiliger High-End Schuh zum High-End Preis: Der Mavic Comete Ultimate will auch in seiner zweiten Generation die Speerspitze am Rennradmarkt verteidigen.21.01.20 07:15 2.079

Mavic Comete Ultimate 2020

21.01.20 07:15 2.079 Luke Biketalker Erwin HaidenUpdate: Zweiteiliger High-End Schuh zum High-End Preis: Der Mavic Comete Ultimate will auch in seiner zweiten Generation die Speerspitze am Rennradmarkt verteidigen.21.01.20 07:15 2.079

Zugegeben, wirklich günstig ist er auch in seiner zweiten Generation nicht, der Mavic Comete Ultimate. Doch das ist High-End nie. Nicht bei Autos, nicht bei Fernsehgeräten, nicht bei Fahrrädern, deren Anbauteilen oder Bekleidung. Und so wollen wir auch die 700 Euro für einen innovativ konstruierten Rennradschuh einfach mal so im Raum stehen lassen.

Weshalb innovativ? Der Comete Ultimate ist nach einem Skischuh-ähnlichen Konzept aufgebaut. Das zweiteilige Design besteht aus einem herausnehmbaren Innenschuh und einer leichten Carbonschale mit zwei Boa-Verschlüssen. Hinter der Idee stecken unter anderem Pro-Tour Fahrer wie Romain Bardet - wer sein Geld im Sattel verdient, hat schließlich viel Zeit, um sich Gedanken über seine Ausrüstung zu machen. Und mitunter Ideen, die irgendwann auch Otto-Normalo in die Karten spielen. Zum Vorgänger erhält die 2020er Variante allerdings einige Überarbeitungen, welche eine noch präzisere und gleichzeitig komfortable Passform versprechen.

CUII - Designed in Annecy

  • Romain Bardets Schuh im TDU-Design
    Romain Bardets Schuh im TDU-Design
    Romain Bardets Schuh im TDU-Design
  • Der Mavic Carbon Ultimate besteht aus einer leichten SchaleDer Mavic Carbon Ultimate besteht aus einer leichten Schale
    Der Mavic Carbon Ultimate besteht aus einer leichten Schale
    Der Mavic Carbon Ultimate besteht aus einer leichten Schale
  • sowie einem bequemen Innenschuh.sowie einem bequemen Innenschuh.
    sowie einem bequemen Innenschuh.
    sowie einem bequemen Innenschuh.

Neu ist unter anderem die Konstruktion der Fersenkappe, außerdem wurden die Straps der Schale mit Matryx-Gewebe von Chamatex verstärkt. Das Gewebe aus Carbon, Kevlar und Polyamid, für welches Mavic noch für zwei Jahre das Exklusivrecht im Radsport hält, sorgt dafür, dass die Schuhe an den neuralgischen Stellen versteift, gleichzeitig an anderen Punkten am Rist geschmeidig werden. Außerdem nehmen die Fasern keine Feuchtigkeit auf und erhöhen die Atmungsaktivität. Zusätzlich ist der Schuh nun auch in halben Größen von UK 6.5 bis 12 erhältlich.

Wie schon der Vorgänger kommt auch der neue Carbon Ultimate mit einem sehr niedrigen Stack von 4,5 mm. Sein tief gezogener Knöchelbereich garantiert maximale Bewegungsfreiheit und die fein einstellbaren Verschlüsse sorgen gemeinsam mit einem ebenfalls neuen, nun weicheren Innenschuh für Komfort. Das Gewicht gibt Mavic in Größe UK 8.5 mit 220 Gramm an, Verkaufsstart für den 700-Euro-Schuh ist der 1. Februar.


Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2012
    Ort
    krieglach
    Beiträge
    358

    Mavic Comete Ultimate 2020

    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2018
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    186
    Der Schuh ist ja direkt günstig geworden, wenn ich mich recht erinnere, hat die erste Generation ja 1000€ gekostet. Sicher ist er noch immer teuer, keine Frage, aber innovative Produkte sind immer etwas teurer. Alle anderen "0815" High-End Schuhe kosten ja auch 300-400€, haben aber nicht diese zweiteilige Konstruktion.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Radon
    User seit
    Sep 2005
    Ort
    Rüstorf, OÖ
    Beiträge
    605
    Ich finde das Design genial....und wenn man mal in den Regen kommt, geht das Schuhe trocknen auch leichter von der Hand.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jun 2007
    Ort
    Zwettl
    Beiträge
    310
    Zitat Zitat von Luke Biketalker Beitrag anzeigen
    Poste hier Fragen oder Kommentare zu diesem Beitrag.

    Hier registrieren und mitreden!
    Färbige innenschuhe wären interessant, find ihn cool da die zehenspitze sicher länger hält gegen Abschürfungen aller Art, es gibt zwar leichtere aber kaum haltbarere, wäre eine Überlegung wert
    Wolf

  5. #5
    Frohnatur Avatar von NoPain
    User seit
    Aug 2001
    Ort
    Schönberg am Kamp
    Beiträge
    9.303
    Jetzt mit richtigen Fotos.