Zum Inhalt springen

Fahrrad-Scheinwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

hätte hier ein Problemchen;

und zwar passierts öfters, daß mir Fahrradscheinwerfer eingehen. Das letzte Mal gerade eben beim Test für Freitag.

 

Nach kurzer Fahrt von ca. 15-20 Minuten verabschiedet sich das Licht, weil das heiße Birndl unter dem Federdruck der Kontakte nach vorne durch den Reflektor schmilzt.

 

Bisher passierte bei einem unanständig teuren Union-Licht, bei ein paar Billigsdorfern und heute bei einem Büschel Halogen Xenon (Billigsdorfer vom Baumax).

 

Das beste wär wohl ein Teil mit Metallfassung für das Birndl.

Wird mit Dynamo + 5 Watt Birndl betrieben; sollte eher einen breiten Lichtstrahl machen (das hängt aber sowieso davon ab, wo der Glühfaden im Lichtlein zu liegen kommt).

 

Aus Größengründen hätte ich mal an einen Hella Freiflächenreflektor gedacht, kann wer sowas (oder anderes) empfehlen?

 

Kennen die in China keine Kunststoffe, die mehr als 50 Grad aushalten? :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eiso i fahr ima mit da petzl duokopflampn, 1 halogen und 8 led einsätze. und i muss sagen de is faszinierend, batterieverbrauch, leuchtstärke, wasserdichtheit, stürze, usw aber da preis is bei den model a bissl hoch aber was die aushaltet is es ihr geld wert, hat eine super passform auf jeden helm. eiso i fahr scho sehr sehr lange nimma mitn licht weil des is ma ima runtergflogn am berg, und dann hab ichs nimma gfundn :(

lg ktmaniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein rat ist selberbauen!!!

 

ich habe mir einen 20 watt 8 volt halogenscheinwerfer in ein abflussrohr eingebaut, wird mit nem 7,2 volt akku betrieben, dadurch hält der scheinwerfer länger (lebensdauer meine ich), und die dinger haben nur 300 gramm...und der scheinwerfer ist seeehhhhrrr hell*fg*

ich hab immer einen 2000 und einen 3000 mAh akku mit, die halten zusammen ca. 1h 45 und fallen nicht so ins gewicht wie ein bleiakku...

das ganze ist wenigstens geländetauglich, im vergleich zu den ganzen, halbwegs erschwinglichen "scheinwerfern"

und du hast materialkosten unter 20 euro ohne die akkus, die hatte ich aber und du kannst auch einen 12 volt scheinwerfer verbauen, die kriegst du in jeden baumarkt, akku bei conrad oder so(aber schwerer als nimh)

 

greetz

 

ps kenne dieses forum erst seit wenigen tagen, aber es ist echt sinnvoll weil man sich hier auch konstruktiv mit anderen unterhalten kann, im gegensatz zu anderen foren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MalcolmX

also mein rat ist selberbauen!!!

 

ps kenne dieses forum erst seit wenigen tagen, aber es ist echt sinnvoll weil man sich hier auch konstruktiv mit anderen unterhalten kann, im gegensatz zu anderen foren...

Seavas und willkommen,

 

endlich wieder ein "Lichtspinner" unter uns :D - Lies dir mal unsere Diskussion hier durch: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=4218&highlight=Mirage - viel Spaß beim Lesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. wo gibts 20 Watt, 8 Volt Scheinwerfer? Nie gehört.

 

2. 7,2 Volt Modellbauakku hat keine 300 Gramm.

 

3. Akkus für insgesamt 1:45 Stunden Licht? Die Zeit ist ja wohl ein Scherzerl, ja?

 

Letztes Jahr hatte ich (eine Taschenlampe hergeborgt, daher nur 2 Stk. Akkus jeweils) für 2 Stunden Licht mit und das war zu wenig; deswegen die Dynamolicht-Idee. Leicht, billig (naja), unbegrenzt einsatzfähig (außer es schmilzt :mad: ).

Sollte ichs bis morgen Abend doch hinkriegen, werden einige Lästeranten schön schauen :D

Keinen Akku mitschleppen zu müssen ist nämlich ganz witzig. Und mit einer 5 Watt Birne macht son Fahrradscheinwerfer ein Licht mit dem man zumindest in leichtes Gelände gehen kann.

 

Sorry, wenns a bissl überheblich klingt. Gerade eben die Unabhängigkeit von einem Akku an der Sache fasziniert mich. Zu Akkus gibts endlos Treads hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kürzest davor wegen der Schmelzprobleme mal eine 5 Watt Luxeon zu versuchen. Nachdem es ja jetzt auch schon Reflektoren dafür gibt, und mein Dynamo offenbar gerade mal so viel Spannung abgibt, könnts das sein.

(anfangs dachte ich noch, die Regelelektronik von dem Teil schaffts nicht)

 

Nur werdets dann weinen, das weiße Licht ist der Hammer.

Hab grad in einer 2c MagLite dieses http://www.ledsupply.com/evflbu.html Birndl drinnen, und das macht bei normalen Taschenlampen ordentliches Licht (+ wieder subjektiv die weiße Farbe), trotz der nur 1 Watt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

 

3. Akkus für insgesamt 1:45 Stunden Licht? Die Zeit ist ja wohl ein Scherzerl, ja?

 

 

Keinen Akku mitschleppen zu müssen ist nämlich ganz witzig. Und mit einer 5 Watt Birne macht son Fahrradscheinwerfer ein Licht mit dem man zumindest in leichtes Gelände gehen kann.

 

 

ad 2. hab ich doch hier - hab mich damals an Potschnflickers Akkubauvorhaben angehängt, der Akku ist ein 6V / 8Ah Akku (Pb, geht aber vom Gewicht noch). Sollte auch mit einer 20W einige Zeit halten.

 

und der Dynamo funktioniert auch immer, bei Nässe wirds erst wirklich interessant. Was ist das überhaupt für einer, Seitenläufer (du hast mal was gepostet), denn Nabendynamo wird sich bei deiner Scheibenbremse nicht ausgehen.

 

Mir ist noch kein perfekter (Seitenläufer)Dynamo untergekommen, wenn ich nachdenke, was ich schon herumprobiert habe (wohlgemerkt für Straßeneinsatz).... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt eigentlich, am Bahnhofsrad ist ja ein Walzendynamo drauf, der geht auch bei Schnee....

 

Wenn die Lampe den heutigen Schmelztest übersteht, nehm ichs dann unmittelbar drauf mit, kannst das Werkl ja dann sehen.

 

Vielleicht leg ich mir auch die LED-MagLite und die Xenonlampe ins Auto; kömmer dann dem Manfred seinen Garten erhellen.

(Wobei vom Xenonteil bin ich eigentlich enttäuscht. Die Batterien liefern nicht genug Spannung, damit die wirklich hell ist. Mit Netzgerät spielt sichs da anders ab).

 

Weiß jemand, wo es den Hella-Freiflächen-Scheinwerfer fürs Rad lagernd gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

1. wo gibts 20 Watt, 8 Volt Scheinwerfer? Nie gehört.

Der ist aus der Lampe, die dir normal beim Zahnarzt in den Rachen leuchtet ;-P

 

2. 7,2 Volt Modellbauakku hat keine 300 Gramm.

wrum, kommt ziemlich genau hin...

 

3. Akkus für insgesamt 1:45 Stunden Licht? Die Zeit ist ja wohl ein Scherzerl, ja?

Ich weiss ja nich wann du fährst, aber wenn ich abends so gegen 7 wegfahre, komm ich locker bis 10 aus(oder fährst du bergauf mit Licht, ausser im Wald?)

 

und um im Gelände wirklich zu fetzen, waren mir 5 Watt eindeutig zu wenig, das soll jetzt aber auch nicht so klingen als hiele ich deine idee prinzipiell für schlecht, das istsicher keineswegs meine meinung... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Mir ist noch kein perfekter (Seitenläufer)Dynamo untergekommen, wenn ich nachdenke, was ich schon herumprobiert habe (wohlgemerkt für Straßeneinsatz).... :(

 

Ich hätt da noch einen AXA HR Seitenläufer rumkugeln. Den werd ich Dir zu Testzwecken überlassen. Ich hab ohnehin keine Verwendung dafür.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cons:

* die Rückhalte vom doofen Dynamo ist zu schwach, der schaltet sich selbst nach ein paar Erschütterungen ein

* bei Langsamfahrt (unter ca. 12 Km/h) dunkelst, bei Bergauffahrt zu wenig Licht

 

Pros:

* aktueller Scheinwerfer nicht verschmort :)

* Lichtausbeute genial

* unbegrenzt einsatzfähig.

 

Testlauf erfolgreich!!

Lichtkegel muß noch breiter werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Apropos Scheinwerfer!

 

Ist es eigentlich "illegal", mit ZWEI Scheinwerfern zu fahren? Laut Fahrradverordnung http://www.easy-bikes.at/e-bike_recht.html heißt es nämlich:

 

§ 1. (1) Jedes Fahrrad, das in Verkehr gebracht wird, muss - sofern sich aus den folgenden Bestimmungen nichts anderes ergibt - ausgerüstet sein:

 

3. mit einem helleuchtenden, mit dem Fahrrad fest verbundenen Scheinwerfer, der die Fahrbahn nach vorne mit weißem oder hellgelbem, ruhendem Licht mit einer Lichtstärke von mindestens 100 cd beleuchtet;

 

[...]

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschen Rechtslage §67 (2) StVZO: "An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein." Vorgeschrieben ist damit genau ein Scheinwerfer.

 

Trotzdem sollte es dank EU-Rechts (Prinzip der gegenseitigen Anerkennung) imho kein Problem sein, zwei Scheinwerfer am Rad zu haben, wenn man z.B. von Ö nach D einreist (hier lasse ich mich als juristisch interessierter Laie jedoch gerne eines besseren belehren). Ich würde aber nicht beide parallel betreiben, wegen zu eventueller rechtlicher Implikationen im Fall eines Unfalles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...