Zum Inhalt springen

Frage zur Bikellagerung


Radiator
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mal ne Frage zum Abstellplatz.

Mein Ghost northshore passt leider nicht mehr in mein Zimmer (bin erst 1Tag dort wohnhaft).

Nun steht es halt noch im Flur, wo es aber nicht ewig bleiben kann.

Ich war in meinem Kellerabteil,- dort ist es halt weil es ein altes Gebäude ist etwas muffig.

Nicht arg, aber halt ein bisserl soweit ich fas beurteilen kann.

 

Da mir mein bike am herzen liegt, meint ihr das geht klar?? Ich will es vermeiden dass es dort unten rostet.

Notfalls besorg ich mir 2 Haken und hängs an die Wand. Was meint ihr?

 

Liebe Grüße,

Radiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, gesamt drei BIkes so verloren, zwei aus dem versperten Radraum, eines aus dem Keller. Seit dem stehen meine in der Wohnung. Am Anfang hat mein Schatz geraunzt deswegen aber mitlerweile gehören auch schon zwei ihr.

 

Hab einmal eine Teleskopstange wo die Räder aufgehängt werden und zwei Wandhalterungen vom Tischler machen lassen. Somit weniger Problem mit dem Plstz und an Aufbewahrungsort für Helm, Flaschen usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh auch vor der Problematik in Kürze.

Hab mich entschlossen, die Alltagsräder und mein Hardtail (angekettet) in meinem Kellerabteil aufzubewahren... Bei Enduro und Downhiller weiss ich noch nicht so recht...

 

Ordentliche Haushaltsversicherung mit Neuwert, dann geht das auch im Keller und im aller schlimmsten Fall ist der Schaden zumindest kein monetärer. Es ist dann zwar lästig, aber das riskiere ich, damit die Bikes nicht in der Wohnung herumstehen (und Dreck machen. Sie sind ja echt oft nass...) Meine waren einmal weg, ja, scheiße..... ich hab sie aber (in unglaublicher Sherlock Holmes Manier) wieder bekommen. DAnach wurde noch 2x bei unserem Kellergang in die Abteile eingebrochen. Meines blieb verschont, weil ich die Tür umgebaut habe. Wenn es ein paar Hundert Abteile gibt, knackt man die die schneller/leichter aufgehen und nciht blickdicht sind... Ein Schild mit "Pumpenraum" oder ähnliches wirkt auch... ;)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, solche vorkehrungen werde ich eh treffen.

gemeinsam mit wandankern und einer bootskette sollte man schon relativ sicher sein...

 

Ja, auf jeden Fall! :) Soweit wirst aber denke ich garnicht gehen... Bei 3 Bikes und zwei Leuten die fast jeden Tag eines davon brauchen, macht mich das wahnsinnig *g*

 

Ich hab dafür einen Bewegungsmelder mit Fernbedienung im Keller der einen unglaublichen Lärm macht, wenn jemand einfach so einbricht. Ohne die Ohren zu zu halten geht da nix mit fladern. Da bist du danach gehörgeschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad in die Wohnung muss, und die Wohnung ausreichend hoch - bzw. die Decke tragfähig ist - könnte man auch einen Bikelift einbauen

http://www.bike-discount.de/shop/a9711/bike-lift-fahrradhalter.html

Hab das da und dort schon in alten wiener Bauten gesehen und das kommt mir garned deppert vor.

 

Wandhalter gibts mittlerweile auch recht brauchbare. Je nach dem, ob man bohren kann/darf gäbe es sowas:

http://www.bikeavenue.de/b2c/Cycloc-Fahrrad-Bike-Wandhalter-Recycle-der-coole-Halter-

 

Oder selbsttragende Ständer wie z.B. den "Klassiker" Michelangelo:

http://deltacycle.com/two-bike-gravity-storage-rack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf jeden Fall! :) Soweit wirst aber denke ich garnicht gehen... Bei 3 Bikes und zwei Leuten die fast jeden Tag eines davon brauchen, macht mich das wahnsinnig *g*

 

Ich hab dafür einen Bewegungsmelder mit Fernbedienung im Keller der einen unglaublichen Lärm macht, wenn jemand einfach so einbricht. Ohne die Ohren zu zu halten geht da nix mit fladern. Da bist du danach gehörgeschädigt.

 

Hab einen Bericht gsehen wos gmeint haben Alarmanlagen mit Sirenen etc. interessieren keinen mehr (zumindest bei Wohnungen) und das jetzt der neuste Gag is Nebelmaschinen oder ähnliches zu aktivieren wenn ein Einbruch is .... Weil sieht ma nix, kann man nix mitgehn lassen ;)

 

Aber besser als nix wärs auf jedenfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant.

Hast du auch Bilder davon?

 

Der Teleskopständer ist dieser

 

http://www.amazon.de/Ultrasport-Teleskop-Fahrradhalterung-f%C3%BCr-Fahrr%C3%A4der/dp/B00576POLW/ref=sr_1_2?s=sports&ie=UTF8&qid=1368518201&sr=1-2&keywords=teleskop+st%C3%A4nder

 

funtioniert tip top. Egal ob Strassen oder Geländeradl, hält super.

Bis Ende des Jahres aber nur mehr, dann bekommen die BIkes ein eigenes ZImmer.

 

Die Wandhalterungen muß ich erst schauen ob ich wo Fotos hab davon, schlimmsten falls mach ich Fotos davon und schick sie dir per PN, is aber einer Halterung naschempfunden die in einem Thread hier schon mal gezeigt wurde, aus Holz, vor einer grünen Wand war das damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Rad in die Wohnung muss, und die Wohnung ausreichend hoch - bzw. die Decke tragfähig ist - könnte man auch einen Bikelift einbauen

http://www.bike-discount.de/shop/a9711/bike-lift-fahrradhalter.html

Hab das da und dort schon in alten wiener Bauten gesehen und das kommt mir garned deppert vor.

 

Diesen Bikelift hatten sie auch mal beim Hofer und ich hab ihn mir dort mal im Abverkauf geholt und mittlerweile montiert.

-> mMn unbrauchbar: die beiden Haken fahren völlig ungleichmäßig hoch bzw. runter. und das Seil springt oft aus den Führungsrollen.

 

@Bootskette: wo kriegt man die und was kostet die ca. pro Meter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> mMn unbrauchbar: die beiden Haken fahren völlig ungleichmäßig hoch bzw. runter. und das Seil springt oft aus den Führungsrollen.

 

Der vom Hofer hätt mich auch mal interessiert, aber es gab da ein paar Punkte, die mir tatsächlich nicht passten

-) Form und Durchmesser der Rollen zu klein und zu wenig konturiert

-) Haken nur am Seil fixiert, keine "Zug"-Gewichte wie bei höherwertigen Seilliften

-) Haptik der Seile

-) Wertanmutung insgesamt

 

Ich habs dann gelassen und mich für die Michelangelo´s entschieden. Ist zwar die Luxus-Variante, aber ich hatte damals noch Geld und Platz :D

 

Aus heutiger Sicht würd ich mir so einen Bikelift mit Hilfe von Rollen, Kletterseilen und Standard-Teilen aus dem Eisenmarkt selbst bauen. Dürfte zwar etwas teurer werden, würde aber auch (zumindest geh ich heute davon aus) funktionieren :D

 

@ Bootskette: Ob das der richtige Terminus ist? Könnte es sein, dass das Zeugs Anker-Kette heißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorausgesetzt der Kasten ist nieder genug und die Decke hoch genug kann man sein Rad auch mit einem Haken und Seil oben schräg fixieren.

Hält gut und kostet wenig.

 

[ATTACH]144068[/ATTACH]

 

is halt alles andere als alltagstauglich. wenn das radl mal treckig, nass etc. is .... dazu noch jedesmal rauf und runterheben. na ich weiß nicht ;)

 

bei mir stehts radl einfach in nem ständer im vorzimmer. schaut nicht schön aus und mann muss oft wischen/staubsaugen/zusammenkehren, aber dafür hab ich ein gutes gewissen das mir hoffentlich nicht gefladert wird ... und sonst is zumindest bei nem wohnungseinbruch gut versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt man muss nach jeder Ausfahrt 30 min zum Reinigen einrechnen, was kein Problem ist da ich nicht täglich mit diesem Rad fahre.

 

Hab im Vorzimmer auch so einen Bikelift und der funktioniert mit meinem Rennrad wirklich hervorragen, mir ist erst einmal das Seil aus den Rollen gesprungen.

Mir scheint, dass die Bikelifte alle mehr oder weniger das selbe Produkt sind nur mit unterschiedlichem Namen auf der Verpackung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!

Fest steht, ich werd's nun sicher nicht in den Keller stellen und noch sicherer nicht in irgendeinen Fahrradraum.

Werde mir die 2 Haken entweder in meinem Zimmer montieren oder mir den Bikelift fürs Vorzimmer mal ansehen-

wenn ich Glück hab' kann ich's auch im Vorzimmer stehen lassen. Wär natürlich am einfachsten.

 

Das mit dem Saubermachen etc. ist bei mir genauso, nach jeder Ausfahrt muss ich erstmal in den Hof putzen gehen.

Ein gutes hat's, so ist das Bike immer schön sauber und gepflegt, weil man ja gezwungen ist den Lappen in die Hand zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Wandhalterungen muß ich erst schauen ob ich wo Fotos hab davon, schlimmsten falls mach ich Fotos davon und schick sie dir per PN, is aber einer Halterung naschempfunden die in einem Thread hier schon mal gezeigt wurde, aus Holz, vor einer grünen Wand war das damals....

 

Ich hab meine Halterungen auch nach diesem Beispiel gebaut. Hab aber nur ein Foto wo sie noch nicht an der der Wand hängen. Finds wirklich praktisch weil man gleichzeitig eine Helm Ablage hat, und außerdem hab ich in die Rückwand diverse Nägel reingeschlagen um das ganze Bike Werkzeug auch gleich dort aufzubewahren ;-)

 

2012-07-26 05.19.32.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...