Zum Inhalt springen

Noomad - doppeltes Vorderrad


ingoo77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wollte fragen ob irgendwer das schon ausprobieren konnte bzw. vorhat sich so etwas zu bestellen. Sieht sehr interessant aus, da man es auf ein bestehendes Bike montieren kann. In Punkto Fahrstabilität sollte das ja wirklich "sicherer" sein, vor allem jetzt in der unfreundlicheren Jahreszeit.

 

http://www.noomadbike.com/de/content/12-was-ist-noomad

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mand er KZ trauen darf, dann nicht.

In Graz fahren auch ein paar wenige mit Kindern vorne in der Box herum. wie das laut Definition bei Lastenrädern ist weiß ich nicht.

Das Problem bei den ganzen "echten" Lastenrädern ist, dass die Dinger so verdammt schwer sind. Grad in der Stadt hätte das Noomad seinen Charme, weil man sein ganzen "Gepäck" vorne raufpacken kann, was bzgl. Gewichtsverteilung schon besser ist.

 

http://www.kleinezeitung.at/freizeit/aktivwellness/3054479/kindersitze-fuers-rad-koennen-muessen.story

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrradverordnung §6(1) sagt:

 

Der für ein mitfahrendes Kind bestimmte Sitz muss mit dem Fahrradrahmen fest verbunden sein. Der Sitz ist hinter dem Sattel so anzubringen, dass der Fahrer nicht in seiner Sicht, Aufmerksamkeit oder Bewegungsfreiheit behindert oder in seiner Sicherheit gefährdet werden kann. Die Beförderung von mehr als einem Kind ist unzulässig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die hydraulische Scheibenbremsen verwenden, denke ich nicht, dass es da zu Problemen kommt. durch das T-Stück in der Ölleitung teilt sich der Druck normalerweise gleichmäßig auf.

Die Scheibenbremsen vorne sind ein weiterer dicker Pluspunkt für das System.

Hinten eine Sturmey-Archer S2 mit Rücktritt rein und man ist im Winter sorglos unterwegs. Ich denke ich hab mein Winterprojekt für heuer schon gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder/Kindersitz

 

Der/die LenkerIn muss mindestens 16 Jahre alt sein; das mitgeführte Kind noch nicht 8 Jahre; StVO § 65 (3). Der Kindersitz muss mit dem Fahrradrahmen fest verbunden sein und ist hinter dem Sattel anzubringen. Die Beförderung von mehr als einem Kind ist unzulässig. Jeder Kindersitz muss ausgestattet sein: mit einem Gurtsystem, das vom Kind nicht leicht geöffnet werden kann, mit einem höhenverstellbaren Beinschutz, mit Fixierriemen für die Füße und mit einer Lehne, die das Abstützen des Kopfes erlaubt; FVO § 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(4) Personen dürfen nur in Fahrradanhängern befördert werden, die zum Personentransport bestimmt sind (Abs. 3). Die Angaben des Herstellers über Gewicht, Größe und Anzahl der zu transportierenden Personen sind einzuhalten. Die Befestigung am Fahrrad darf ausschließlich über eine betriebssichere Kupplung erfolgen.
(FahrradV §5(4))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lastendreirad != Kindersitz != Anhänger. Für mehrspurige Fahrräder wie zB Lastendreirad und für zur Personenbeförderung bestimmte Anhänger gibts in der FahrradVO auch eigene Vorschriften, die man halt einhalten muss (bei Kinderanhängern zB Fahnenstange+Wimpel, Speichenabdeckung etc., bei Lastendreirädern Bremswirkung auf allen Rädern und besondere Beleuchtungsvorschriften).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgndwie eirkt das wackelig, wenn man das promo-video anschaut. es fahrt auch niemand gscheit damit uma kurve. macht mich misstrauisch, auch wenns sonst gut ausschaut.

 

stimmt, im video sieht man tatsächlich etwas ruckartige lenkbewegungen....möglicherweise weil die stabilisierende kreiselwirkung des vorderrades bei diesem system weitestgehend wegfällt :rolleyes:

 

ein erfahrungsbericht würd mich brennend interessieren, weil wenns halbwegs fahrbahr wäre...ist's eine geniale idee :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ein erfahrungsbericht.....klick:)

 

ein kleiner Auszug:

"Of course the handling itself is naturally different from a standard two-wheeler. It's hard to describe. A morning cycling coffee group took it for brief spins, and the feedback was 'it feels like a bike'. And so it does. Straight line; gentle curve; at speed; setting off... You're on a bike. Nothing more, nothing less. Where the differences come are when you start being a little bit more... Vigorous... Throw it into a turn and the wheels lean, then start to drift. Ever so slightly. Almost imperceptibly. But enough that the first time it happened I threw my foot to the deck. Understeer on a two-wheeled machine and you're almost always on the deck. On the Noomad that slight under steer at speeds over 12mh or so is ever-present, and takes some getting used to. It's even more prominent if you hit a bump in the midst of a turn..."

Bearbeitet von AFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man kinder vorne transportieren? was sagt die stvo?

in wien farhen jedenfalls einige lastenräder herum, die vorne eine kiste mit kindersitz haben.

 

http://www.rad-lader.at/

Dieses Transportfahrrad ist das erste und einzige seiner Art in Österreich das die österr. Fahrradverordnung vollinhaltlich erfüllt. Es wurde 2010 TÜV geprüft und hat eine Einzelgenehmigung für den Kindertransport VOR dem Lenker!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also rein von der Dimensionierung schaut das schon stabil genug aus. Vielleicht muss man sich erst an das Fahrgefühl gewöhnen. Man kann ja durch das zusätzliche Rad qaasi nicht umfallen. Die Idee finde ich auch genial!

 

Durfte mal ein tricycle-Rennen auf Amateur-Niveau beobachten: nyx leichter als umfallen, wenn die Kurvengeschwindigkeit stimmt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft hast Du denn echtes Eis?

(Also wo "Fahrstabilität" wirklich ein Thema sein könnte?)

Und selbst dort rutscht Du dann halt in die Verkehrskollegen/Hindernisse rein, wenn zu schnell

 

Abgesehen vom umfallen bei geringer Geschwindigkeit das imho nichts + Du verzichtest auf die wenigen Vorteile des Rades (geringe Breite, Beweglichkeit im Verkehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sagt ja keiner, dass es nicht Verbesserungspotentiale gibt! :)

Ich finde die Idee einfach gut!

Und ein Feder/Dämpfer ist schnell eingebaut! :D

@yellow: streusplit ist auch sehr gemein, muss gar nicht Eis sein. Und wenn man Beladen ist rutscht es halt gerne..

Einen Versuch wäre es schon wert finde ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Prinzip find' ich eigentlich nicht schlecht - als Transportlösung, aber ich glaub' meine Kinder würd' ich nicht wirklich da vorne transportieren wollen.

Weil, so wie's da ausschaut, wäre mein Kind mein "Airbag" und mein Schutzpuffer, sollte einmal was passieren - und das würde ich pers. eher vermeiden wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...