Zum Inhalt springen

Tringlespeeder


Il Nuovo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat das schon mal wer probiert? Dreigangrad anders rum, nämlich die Schaltung hinten weg, ein Ritzel lassen, nur mit Kettenspanner und den drei vorderen Kettenblättern verwenden. Oder hier vielleicht auf zwei reduzieren wenn der Kettenspanner die Länge nicht ausgleichen kann.

Warum das Ganze? Ersten ist die hintere Schaltung bei dem in Frage kommenden radl sowieso schon im Oa.... und zweitens vereist mir eine neue auch immer im Winter. Ich fahre das ganze Jahr durch, im Winter halt mit einem anderen Radl und habe den Wunsch mal was Funktionierendes auch bei Schnee und Kälte zu haben. Ich fahre damit keine grossen Touren oder auf den hohen Berg. Einfach durch die Stadt und ein bissl raus. Und zwei Gänge wären dabei irgendwie lustiger als nur einer.

Aber vielleicht hat es ja schon wer ausprobiert oder es gibt gute Gründe es gar nicht erst zu probieren. Freu mich auf Feedback, wenn geht noch vor dem grossen Schnee. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon mal wer probiert? Dreigangrad anders rum, nämlich die Schaltung hinten weg, ein Ritzel lassen, nur mit Kettenspanner und den drei vorderen Kettenblättern verwenden. Oder hier vielleicht auf zwei reduzieren wenn der Kettenspanner die Länge nicht ausgleichen kann.

Warum das Ganze? Ersten ist die hintere Schaltung bei dem in Frage kommenden radl sowieso schon im Oa.... und zweitens vereist mir eine neue auch immer im Winter. Ich fahre das ganze Jahr durch, im Winter halt mit einem anderen Radl und habe den Wunsch mal was Funktionierendes auch bei Schnee und Kälte zu haben. Ich fahre damit keine grossen Touren oder auf den hohen Berg. Einfach durch die Stadt und ein bissl raus. Und zwei Gänge wären dabei irgendwie lustiger als nur einer.

Aber vielleicht hat es ja schon wer ausprobiert oder es gibt gute Gründe es gar nicht erst zu probieren. Freu mich auf Feedback, wenn geht noch vor dem grossen Schnee. Danke.

Tja, ich kann da leider auch nicht all zu produktives dazu beitragen, außer, dass mir die Idee gefällt :klatsch:.

 

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es Rohloff Fahrer, die vorne mit einem Umwerfert, also 2fach, fahren.

Wenn also der Schräglauf hinten nicht all zu groß ist, in dem Fall müßte man halt das eine Ritzel in die Mitte plazieren, sollte es (auch mit drei Kettenblätter) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfälliger auf Fremdberührung ist definitiv das Schaltwerk. Ich zumindest hab wenig ernsthafte Probleme mit Umwerfern gehabt, aber dafür oft kleinere Unperfektheiten, die natürlich schon nerven können - etwa die Kette genau beim Anfahren mit Schwung für einen steilen Bergaufstich zu verlieren. Stimmt schon, präziser schaltet man hinten, aber wenn man es als Singlespeeder sieht, der für Steigungen, Ebene und bergab je ein KB hat, klingt es zumindest nach wenig Schaltvorgängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mein Rennrad-Stadtradl auf diese Weise seit gut 1 Jahr. Hinten ist bei mir auch die Schaltung hinüber. 2 Gänge passen für mich perfekt. Einer für Hügerl und Gegenwind und der Große wenns ein bisserl schneller sein soll. Habs aber bis jetzt noch nicht geschafft die nicht benötigten Ritzel und Schaltwerk gegen Spacer und Kettenspanner zu tauschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt 2 oder 3 Gängen (plus ein Kettenspanner) würde ich gleich auf ein Singlespeed setzen.

Da hast kein mechanisches Teil das durch Schnee (und Salz) beeinträchtigt wird und eine über "verschneite" Ritzel hüpfende Kette sollte es auch nicht mehr geben.

Funktionieren tut es, kannst ja solange fahren bis der Werfer aufgibt.

Werfer sind meiner Erfahrung nach anfälliger (als die hintere Schaltung) auf wenig "Bewegung" und wenig Pflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Beiträge. Nabenschaltung kostet und ich will dafür im Moment kein Geld ausgeben. Mir gefällt einfach die Idee und auch die Optik eines einfachen Ritzels hinten. Meine Erfahrung ist halt die, dass mir der vordere Umwerfer so gut wie nie eingefroren ist, die hintere Schaltung im Winter aber recht oft nicht geht. Und nur Singlespeed (fahr ich im Sommer) ist mir bei Schnee einfach ein wenig zu wenig. Die kaputte Schaltung hinten lassen mag ich nicht, das ist nicht sauber. Ich werds einfach mal ausprobieren, scheint ja keinen technischen Grund dagegen zu geben. Also auf gehts, so nach dem Motto "Jugend forscht".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Beiträge. Nabenschaltung kostet und ich will dafür im Moment kein Geld ausgeben. Mir gefällt einfach die Idee und auch die Optik eines einfachen Ritzels hinten. Meine Erfahrung ist halt die, dass mir der vordere Umwerfer so gut wie nie eingefroren ist, die hintere Schaltung im Winter aber recht oft nicht geht. Und nur Singlespeed (fahr ich im Sommer) ist mir bei Schnee einfach ein wenig zu wenig. Die kaputte Schaltung hinten lassen mag ich nicht, das ist nicht sauber. Ich werds einfach mal ausprobieren, scheint ja keinen technischen Grund dagegen zu geben. Also auf gehts, so nach dem Motto "Jugend forscht".

 

Du wirst aber einen Spanner mit viel Kapazität brauchen, d.h. am besten wärs wohl du lasst das Schaltwerk als Kettenspanner drauf. Meiner Erfahrung nach sind Schaltwerke die besten Kettenspanner. Wenn du unbedingt einen "richtigen" Kettenspanner willst, dann unbedingt einen mit 2 Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der Kettenspanner dabei nicht ein wenig seitlich schwingen können?

Schalten unter Zug wird jedenfalls kaum möglich sein und das Ritzel müsste seitliche Kettenrunterfallschutzscheiben (wie nennt man die?) haben.

Erfahrungen hab ich mit Tringlespeed auch keine, aber eine Nabenschaltung klingt mir unproblematischer.

Warum nicht einfach eine kleinere Übersetzung? Mit sagen wir 2:1 sprengst dir nicht die Kniescheiben raus und du kannst mit einer noch angenehmen Trittfrequenz auch noch flott fahren. Mehr Tempo brauchst ja in der Stadt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugend forscht. Wirklich ich bin einfach neugierig. Ich werde auch das Schaltwerk als Spanner hernehmen, ich muss nur schauen ob es dafür nicht zu kaputt ist, es ist in einer bestimmten Stellung festgegangen und wenn die dann nicht mit der Ritzelposition übereinstimmt wird es ewig versuchen zu schalten und das wäre nicht lustig. Es ist einfach ein Versuch die vorhandenen Ressourcen zu nützen und was auszuprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...