Zum Inhalt springen

@ optische-Brillenträger


uki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie machts ihr das? ich hab 7 dioptrin :mad: und fahr jetzt halt meistens mit meiner optischen sonnenbrille. die is aber anscheinend nur zum schön sein, weil sie halt ständig von der nase rutscht (besonders wenn man schwitzt) und nicht sie so gut abschließt.

 

hätt halt auch gern so eine flotte bikebrille. :D besonders für herbst/winter, da müsst sie halt hellere gläser haben.

 

jedenfalls hab ich mich mal umgesehen: z.b. von adidas gäbs eine, da kann man hinter die orginal gläser einen optischen einsatz rein clippen. klingt gut, costa ~450-500 euro. ein urlaub.

 

hat wer von euch mit günstigeren lösungen gute erfahrungen gemacht??

 

p.s. bitte keine kontaktlinsendiskussion anzetteln - kann ich nicht tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti

Evileye --> :toll:

 

Ich fahre sie selber und habe a weng mehr als 4 Dioptrien (weitsichtig).

 

Ich hab mir den optischen ClipIn mit etwas dünneren Gläsern (leider teurer :( ) verglasen lassen und habe mir die orangen und transparenten Wechselgläser geleistet.

 

Ich bin extrem zufrieden damit und auch, was in den Bikeheftln immer kritisiert wrid, daß der ClipIn zu Beschlagsbildung führt, is a bledsinn.

 

Ich liebe meine Evileye

 

Aber wie der Punkti gesagt hat: für dich müssten Kontaktlinsen doch auch interessant sein; müsste bei dir auch die Krankenkasse zahlen (für Evileye gibts von denen nämlich nix).

 

Is nur die Frage, obst es vertragst, weils wahrscheinlich ja auch harte Linsen wären, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nicht soviel diop. wie du bin aber immer mit Brille/optik unterwegs also immer eine Brille mit einem optischen Einsatz.

Von der Praxistauglichkeit überhaupt kein Problem, die Optik kostet halt ein paar € Extra

 

Für den Sport (Radfahren/Laufen) hab ich derzeit 2 Sonnenbrillen

 

a) Adidas Evil Eye MIT optischem Einsatz - den Preis wirst kennen

 

b) eine Radbrille bei Hartlauer ausgesucht.... Kostet MIT optischem Einsatz ca. 65€ hab ich über ein Jahr, alles bestens....

 

lg

werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@punkti: also harte linsen waren ein einziges desaster. hab 100erte flüssigkeiten probiert und was weiß ich noch, auge war immer extrem trocken. ich hab mich nur gequält, weil dir dinger halt auch mal gerne rausfallen, wennst so trockene augen hast. geendet hat das ganze mit 1 woche augenklappe, weil die netzhaut einen kratzer abgekriegt hat... danach ist mir lust, weiche linsen zu probieren vergangen. hab schon ein paar mal an so einweglinsen gedacht, weil ich im jänner 5 wochen biken nach indien/nepal geh und eben die beste lösung für mein optisches problem suche..

 

also evil eye schau ich mir mal an..

 

@werner: der hartlauer verkauft radbrillen? echt? fielmann und solche ketten auch? und hast du da auch so wechselgläser (dunkel, hell etc.?) das klingt echt interessant - und leistbar...

 

danke auf jedenfall für die raschen antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiche linsen sind 100 und eins! glaub mir das!! und wenn du die nur "kurzfristig" nimmst, sind sieeigentlich problemlos! wenn du dich schon mal mit harten gequält hast, dann probier wirklich noch weiche aus! die kratzen überhaupt nicht, wenn du zu einem seriösen optiker gehst passt der dir die linsen perfekt an und dann rutscht, wackelt und reibt nyx mehr! hab zwar nicht so viel dioptrin, aber ohne ist radln einfach was anderes (huch,wo kommt den der stein her!? .... :D )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn dus vielleicht nicht gern hörst - aber kontaktlinsen sind die beste lösung ;)

 

ich trag welche, allerdings nur zum sport, weil ich sie nicht mehr täglich den ganzen tag tragen soll (bin schon seit 22 jahren kl-träger, das geht mit der zeit halt doch ein bisserl aufs aug)

ich hab vor, mir nächstes jahr auch die evil eye mit optischem einsatz zu besorgen, damit ich für kürzere touren nicht immer das linsen rein-raus-spielchen spielen muss. der große nachteil der sonnenbrille mit einsatz ist halt, dass du nicht besonders schnell auf lichtwechsel reagieren kannst. ersatzgläser sind wahrscheinlich nicht dabei und brille runter spielts nicht. daher werd ich beim moutainbiken und auf längeren touren weiterhin auf kontaktlinsen setzen (ich hab übrigens weiche)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, werden auch angepasst! dauert nicht lange und dafür passens wirklich! ;)

 

was ich dir sonst sagen kann,ich fahr die brille!

http://www.eyesinternational.com/assets/prdimg/sunglasses/450/a122-00-6051.jpg

 

ist die adidas jasper (früher twini) und hällt mich seit 5 jahren aus! ich bin schon drüber gefahren, hab mich draufgesetzt, hab nie den brillenbeutel verwendet sonder sie immer einfach in den rucksack geschmissen, und erst jetzt sind die scheiben schön langsam zerkratzt! :D ist von der belüftung super und hat ein bissl größeres blickfeld als die evil eye! (die ist schmäler)

einsätze kann man soweit ich weiß auch reingeben, und die ist bedeutend billiger als die evil..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich fahr jetzt seit ca. 2 Jahren auch mit einer korrigierten Brille (Oakley). Allerdings habe ich mir nicht die sauteuren Oakley Gläser geleistet, sondern in Deutschland bei einem Optiker Gläser bestellt. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings haben diese stark gekrümmten Brillen ein relativ tiefes Limit was die realisierbaren Dioptrien betrifft (je nach Fassung).

Linsen habe ich keine uns will das gerade beim Radfahren nicht (wegen der vielen Schwitzerei, etc).

Das Addidas Konzept gefällt mir nicht, weil man mit den Wimpern leicht am Einsatz anstösst. Wies mit dem Anlaufen aussieht kann ich zwar nicht sagen - ist aber sicher nicht unproblematisch.

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad wenn die hygienische situation nicht immer so toll ist würde ich eher auf kontaktlinsen verzichten...

 

würd ich so nicht sagen. du brauchst nur ein flascherl mit kochsalzlösung und mit der kannst du sowohl finger als auch linsen abspülen. und reinigungsflüssigkeit sollte ja auch noch dabei sein.

 

@ uki&punkti: zur anpassung von kontaktlinsen würd ich prinzipiell zum augenarzt gehen, umsomehr, wenns probleme mit der verträglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin weitsichtig und das nicht zu knapp und praktiziere beide hier schon

erwähnten methoden. d.h. ich habe die evil eye mit optischen einsätzen,

fahre bei den rennen aber mit (weichen) kontaktlinsen.

 

beides funktoniert recht gut, anlaufen tut die evil eye mit einsätzen etwas

stärker als ohne, ist aber trotzdem kein allzu großes problem.

 

bei 7 dioptrien zweifle ich dran, dass es einweglinsen gibt. das hängt auch

stark von deinen anderen werten ab, also nicht nur die "normalen" dioptrien,

sondern auch das maß deiner hornhautverkrümmung. bei mir gingen weiche

nur mit monatslinsen und das auch nicht absolut optimal, für den sport reicht

es völlig aus, als ersatz aber nicht... - da bräuchte ich harte...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar persönliche Erfahrungen:

 

also...mit wechselnden Lichtervältnissen & Sonnenbrille hatte ich noch nie probleme, sooo finster sind die Dinger ja alle nicht....nur wenn ich dann wirklich bei Schneetreiben mal aufs Bike sitzen will kommen die dunkeln Gläser raus... sonst fahr ich das ganze Jahr mit dem selben Glas!

 

Linsen hab ich bis jetzt einmal beim Ironman eingesetzt, vorher niemals Linsen probiert, nur in den 3 Wochen vor dem Wettkampf hin und wieder zum Training (speziell unter der Schwimmbrille) verwendet, keine Probleme im Wettkampf obwohl ich die Eintageslinse von 4:00 Uhr in der Früh bis 22:00 Uhr am Abend unter Wettkampfbedingungen drinnen hatte...

 

lg

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Linsen:

 

ich musste leider die Erfahrung machen, daß zwar von der Dioptrienzahl her die weichen Linsen möglich gewesen wären, aber die Ausprägung meiner Hornhautverkrümmung nur harte Linsen zugelassen hat.

 

Das muss also von Fall zu Fall der Augenarzt bzw. der beratende Optiker entscheiden, welche Linse in Frage kommt bzw. machbar ist.

 

Was ma aber auf jeden Fall wissen ist, daß die Systeme àla EvilEye recht gut funktionieren.

 

@Hartlauer-Brillen

 

Ist als echte Alternative zu sehen, da die anderen Brillen ziemlich kostspielig sind.

 

Ich überlege mir auch, eine Zweitbrille machen zu lassen, allerdings bin ich von die Qualität/Service meines Optikers gewöhnt und hab schiss, beim Hartlauer ein zu fahren..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt nix von Brillen mit Einsatz.

 

--> eine Fassung (am besten Sonnenbrille, gebogen, so daß sie schön paßt) aussuchen,

Optische Gläser reinmachen lassen (normale Ausstattung, also Entspiegelung, Härte, übliche ganz leichte "Lese-"tönung).

 

Auf jegliche (Sonnenbrillen) Tönung verzichte ich sehr gerne. 1. sind die optischen sowieso UV-absorbierend, 2. verringern echte Tönungen das einfallende Licht und 3. besteht beim Biken immer die Gefahr ins Dunkle zu kommen & a zweite Brille möcht ich nicht zusätzlich mitnehmen.

 

Cool sinds halt nicht so, aber mir geht es darum was zu SEHEN ;)

Schutzfunktion der Brille zum Vergleich zu Linsen unbestritten, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also oakley kannst du bei 7dioptrien vergessen, das geht sich mit der krümmung der rahmen nicht aus.

 

 

ich bin mit einer optischen sonnenbrille unterwegs mit eingeschliffenen gläsern. hab ein komplett verzerrungsfreies bild, auch seitlich

brillen mit einsätzen find ich nicht so optimal, da ist dan nocheinmal eine scheibe drinnen, die leicht anlaufen kann und man sieht den "bildrand" aber das ist wahrscheinlich nur gewöhnungssache.

ausserdem, find ich halt, schauts popsch aus, wenn man die eingezwickten stamperl durchsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwitzen und linsen... was stößt sich da!? hatte bsiher noch keine probleme!

 

?? sehe ich auch keine probleme. mit manchen linsen (bausch&lomb) kannst sogar ohne probleme schwimmen u. SURFEN. u. wenn dir nicht mal eine 8ft welle die linse raushaut dann :toll:

 

ich verwend tageslinsen weil mir die reinigungsaction einfach zu mühsam ist. je nach verfügbarkeit (komm meistens erst am letzten tag drauf dass die linsen alle sind) differente marken. entweder die softlens von bausch&lomb (theBest) die (1-day acuvue :rolleyes: ) oder die eigenmarke von pearl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den kontaktlinsen würde ich an deiner stelle unbedingt zu einem augenarzt gehen. ich persönlich verwende seit ca 10 jahren linsen, früher monatslinsen von focus, jetzt die optix (die ich auch bevors auf dem markt waren getestet hab). das sind auch weiche monatslinsen u man kann sie 6 tage u 6 nächte drinnen lassen, was mir bei meinem 3 wöchigen nepalaufenthalt heuer recht entgegengekommen ist. bis zu welcher dioptrienstärke es die gibt, weiß ich aber nicht (auch nicht wies mit hornhautverkrümmung ausschaut). selbst hab ich 5dpt u fast keine hornhautv.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he du warst auch in nepal?? vielleicht kannst mir irgendwas (fotos, url, erfahrungsbericht) per pm schicken!

 

also, nach all den berichten hier, folgender plan:

- optische sonnenbrille, die schön passt, geht nicht wegen der krümmung. (7 diop machen das nicht mit)

- frage mal den augenarzt ob weiche grundsätzlich möglich sind

- tendiere sehr zu einer brille mit einsatz. evil eye fesch, hartlauer billiger. mal schauen. recherche ist alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- optische sonnenbrille, die schön passt, geht nicht wegen der krümmung. (7 diop machen das nicht mit)
stimmt so nicht,

eher im Shop mit der Fassung einfach fragen.

 

Die "normalen" Gläser gingen bei mir problemlos in jede Fassung nur die phototropen waren so stark gebogen (noch?) nicht herstellbar.

 

PS: das phototrope Experiment war ein Reinfall. Gläser mit Lesetönung, thats the Way.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - habe 7 Dioptrien ( kurzsichtung )

und seit 2 Jahren folgendes System

 

http://www.duplexo.com/

 

otisches Glas fix ohne Fuge mit "buntem2 Glas

zu einer Einheit verarbeitet

 

echt toll .........

 

kein Schweiss zwischen die Scheiben

 

keine Verzerrungen ....

 

 

Gerhard

 

PS: Yellow - warst du derjenige der mich am Donnerstag

beim Chinesen geblendet hat - wenn ja bitte Info

über den Helmscheinwerfer - ich brauch so etwas ..... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Yellow - warst du derjenige der mich am Donnerstag

beim Chinesen geblendet hat - wenn ja bitte Info

über den Helmscheinwerfer - ich brauch so etwas ..... :wink:

drinnen beim Cinesen?

 

Das war (einfach gesagt) ein Xenonstrahler-Selbstbau in der Betatestphase. :rolleyes:

Am Trail :D konntest Du ja eine Lupine Edison (wer war denn das?), praktisch dasselbe System, in Betrieb sehen. Ist eine deutlich andere Lichtfarbe wie Halogen, wie deutlich sichtbar gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...