Zum Inhalt springen

Fahrradbote - ein erstes Resümee


fullspeedahead
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, erst einmal sorry an jene, den ich den Thread für einen früheren Zeitpunkt versprochen habe, es gab/gibt technische Probleme (meine USB Ports und Speicherkarten Slots sind irgendwie alle tot, wollt nämlich noch ein Büdl zeign...)

 

 

Also seit ca. 2 1/2 Wochen bin ich beim Direkt Kurierdienst als Fahrradbote tätig.

 

Hab ein Inserat auf Unijobs.at gelesen, angerufen, ein "Vorstellungsgespräch" gehabt. Am darauffolgenden Tag gabs Einweisung (wie man die Checks ausfüllt, wie man mit dem Funkgerät umgeht, wann man die Checks in die Zentrale bringen muss...) und anschließend hab ich dem Disponenten für die 2-räder bei der Arbeit zugeschaut(die Anrufe werden also von Telefonisten entgegengenommen, im Computer erfasst und automatisch an den Dispo weitergeleitet. Der schaut dann wer wo was macht und teilt den Leuten die Aufträge zu).

 

Von den Arbeitszeiten her: ich arbeite an 4 Wochentagen, wobei am Freitag fix gearbeitet werden muss, jeweils 10h (also z.B. Mo, Di, Do, Fr). Arbeitsbeginn ist 1 Woche lang 7.30 und die darauffolgende 9.00, bis 17.30 bzw. 19.00.

 

Von der Bezahlung her: man kann entweder mit Gewerbeschein arbeiten, bekommt dann in den ersten 3 Monaten 60% und dann 70% Provision oder normal als "freier Angestellter auf Provisionsbasis" (irgendwie so heißt das...), dann bekommt man 40% und ab dem 4. Monat 50%. Jene die das hauptberuflich machen arbeiten mit Gewerbeschein, als Student geht das nicht, da man sonst die Familienbeihilfe verliert. Mehr zur Bezahlung etwas später.

 

 

 

Erstes mulmiges Erlebnis war schon beim Vorstellungsgespräch - da musste mein Arbeitgeber kurz ein Telefonat annehmen und dann war von ausgetretenem Gehirn, etc. die Rede - Grund dafür siehe unter anderem hier

 

 

Mein erster Tag: ich war grad kurz vorm Empfänger vom 5.Auftrag in der Hütteldorferstraße, fahre dort schräg hinter der Straßenbahn. Unbemerkt wirbelt es so ein Plastiksackerl (wie die Obstsackerln im Supermarkt) auf, direkt zu meiner Kette, ich trete grad fester, weil ich beschleunige, auf einmal macht es an ordentlichen Krach ich schau runter, fahr zur Seite und stelle fest: supa 2 hiniche DT-Rev-Speichen und ein hiniches XT-Schaltwerk! Yes!

 

Also funk ich den Dispo an und erkläre ihm, dass mir mein Radl am ersten Tag nach ca. 6h eingegangen ist...

Verdient: 16€

Schaden: ca. 40€

 

Ole!

 

 

Zum Unternehmen und zum Team: mein Arbeitgeber, der Dispo, der Geschäftsführer, die Fahrradboten, die ich bisher kennengelernt habe, sind echt total nett - alles absolut kein Thema. :toll: . Die Lage von der Zentrale beim Margartengürtel kurz nach der Schönbrunnerstr. ist auch nicht so schlecht, da muss ich beim Check-Abgeben (Arbeitsende am Freitag; am 15. jedes Monats und am letzten Tag jedes Monats) kaum einen Umweg machen.

 

Wie die Autofahrer sind, hab ich ja bereits gewusst, in den Firmen gibts kaum einmal irgendwelche Probleme (z.B.:Absender sagt, dass der Empfänger zahlt - man gibt das Paket dem Empfänger, aber der meint, dass da gefälligst der Absender zu zahlen hat... :rolleyes:; häufiger: Adresse ist ungenau angegeben)

 

Konditionell: naja, is natürlich auch von der Auftragslage abhängig, aber nicht so tragisch - wirklich gscheit Gasgeben muss und soll man nie, da 2min füher oder später kein Problem darstellen, aber wenn man einen Unfall baut, dann ist das 1000x schlimmer). Auf der Nudlsuppn dahergeschwommen sollt man aber nicht sein. Ganz heftige Tage (der Auftragsrekord liegt glaub ich bei 53 Aufträgen an einem Tag) werden aber wohl auch entsprechend belastend sein.

Fahrradbotendienst taugt aber sicherlich nicht als Ergometerersatz im Sinne eines Grundlagenausdauertrainings, da die Intensität (herumhocken bis sehr schnell fahren, oft bremsen und antreten) ständig wechselt.

 

Orientierungsmäßig: naja, man hat ja seinen Plan dabei. Und ein grobes Schema hat man ja eh im Kopf. Probleme machen nur die genauen Standorte (also man weiß halt zunächst nicht, auf welcher Höhe die Hausnummer ist, muss die Firma dort dann erst einmal finden (2.Hof, 3.Stiege, Klingel nicht beschriftet,...)), is schon viel feiner, wenn man zum wiederholten Mal zu einer Firma fährt.

 

 

 

Bis dahin also alles recht gut, aber

DIE BEZAHLUNG Dazu muss man zunächst einmal eins klarstellen: wer sind die wichtigsten Fahrer für die Firma? Natürlich jene Fahrer, die schon lange dabei sind, sich blendend auskennen, fast alle Firmen kennen, die wissen, wie sie mit Problemen umgehen, etc. . Daher ist natürlich jede Firma auch bemüht einen gewissen Fahrerstamm an routinierten Fahrern zu halten. Zudem sind sie natürlich oft mit dem Dispo befreundet.

-> bevorzugte Behandlung

Sie bekommen also jene Aufträge, die schön beieinander liegen und es wird dafür gesorgt dass sie auch an schwächeren Tagen (hinsichtlich der Auftragslage) schön ausgelastet sind und somit auch gscheit verdienen.

 

Wenn man neu dabei ist, hat man natürlich mehr die Arschkarte;

 

 

Ein anschlauliches Beispiel: es gibt einen Auftrag im 9.Bezirk, direkt in der Gegend befindet sich aber grad niemand. Der nächste Bote wäre ein Routinierter im 8.Bezirk, der aber eigentlich Richtung Süden unterwegs ist. Ich beende gerade meinen Auftrag in der Lassallestr. (beim Praterstern) und bin frei. Also geben sie mir den Auftrag für den 9. um von dort was in die Schlachthausgasse in den 3. zu bringen. Auftrag auf dem Weg gäbe es nur einen im 1. Bezirk, den bekommt aber wer anderer. Also fährt man vom 2. in den 9. und von dort in den 3. .

 

Dauer: naja, Fahrzeit ist gut 40min, dazu noch eventuelle Zeit um das Ziel zu finden oder kurze Wartezeit dort. Also ist man gut 50min eingedeckt. Die Firma zahlt 6,50 für den Auftrag, ich bekomm 40% also 2,60€!

 

Wenn man jetzt noch 10min Pause danach dazurechnet hat man einen Stundenlohn von 2,60€ - jetzt ist es wahrscheinlich auch klar, warum es so wichtig ist, auf einer Fahrt mehrere Aufträge gekoppelt zu übernehmen.

 

Was jetzt effektiv rausgekommen ist:

pro Tag hab ich (abgesehen vom allerersten Tag) zwischen 22 und 45€ verdient. Und das für 10h auf der Straße.

 

Was ich gelernt habe: wenn ich mich in der Früh als bereit melde, dann mach ich das nicht mehr so wie in den ersten paar Tagen, nämlich in voller Montur ca. 1km von zuhause weg, sondern ich bereit einfach alles vor, meld mich an und geh dann nocheinmal ins Haus, da z.B. in der Früh vor 9h kaum ein Auftrag kommt, und da sitz ich dann doch lieber im warmen Haus als in der Kältn...

 

Trotzdem - ob man jetzt 9h oder 10h rechnet - bei dem Stundenlohn lacht einen jeden Putzfrau aus! Noch dazu muss man Schäden am Fahrrad, Diebstahl, Strafmandate, etc. natürlich selbst bezahlen und wenn ich einen Sturz habe und dann die folgenden Tage nicht fahren kann, gibts auch nix von irgendeiner Versicherung.

 

Weiters muss man in den 10h verdammt viel Essen - ich kauf jeden Tag um 6-10€ Pizzaschnitten, Kebabs, Hamburger, Müsliriegel und Getränke ein und bin beim Nachhause-Kommen trotzdem verdammt hungrig.

 

 

 

VERDIENST IST ECHT BESCHISSEN!!!

 

Geplant ist es, dass ich bis Weihnachten arbeite - mal sehen. Aber abgesehen von der Bezahlung und dem Wetter ist es ziemlich fein! Nur eins ist fix: Fahrradfahren muss man lieben!

 

 

ps: respekt an alle, die sich jetzt alles durchgelesen haben!

 

pps: Bilder vom ganzen Fahrrad, vom defekten Radl, etc. kommen noch! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt ja scheußlich...

 

...reizen würds mich ja schon...

 

...andererseits verdien i mit dem anderen Job dann wieder zuviel für Fambh. etc. ...

 

In jedem Fall, danke für den Bericht und tu dir net weh!

 

/edit: I hätt das ganze ja auch schon mal fast gemacht, nur hatte ich damals kein adäquates Radl - Hast du eigentlich keine Sorge dass dein KTM gestohlen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hätt das ganze ja auch schon mal fast gemacht, nur hatte ich damals kein adäquates Radl - Hast du eigentlich keine Sorge dass dein KTM gestohlen wird?

Naja, gewissermaßen schon. Ich war am Anfang zu faul den Sigma Ellipsoid (Clip-On Lamperl am Lenker) jedes Mal runter und rauf zu geben und hab ihn halt drauflassen. Konsequenz: nach 3 Tagen gestohlen... :rolleyes:

 

Ich sperr das Radl halt immer mit Bügelschloss ab und hab jetzt auch die Schnellspanner bei den Laufrädern durch normale Spannachsen ersetzt (immerhin hab ich Hügi240/DT Rev./DT Prolock/ X517 drauf...). Zudem versuch ich es wenn möglich immer ins Stiegenhaus mitzunehmen und nicht auf der Straße stehen zu lassen.

 

übrigens hat heut Abend meine ganze Familie versucht mir den Job auszureden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Ersatzteile und Reparaturen hör Dich mal bei Deinen Kollegen um - es gibt sicher auch in der Post-Highbike-Ära noch Shops die Fahrradboten Sonderrabatte geben. :p

 

Ich würd mir aber an Deiner Stelle einen anderen Job suchen. Das was Du da in einer Woche verdienst, kannst Du mit körperlicher Arbeit normalerweise auch an einem Tag verdienen (Bühnenaufbau, Messeaufbau, Security,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jene die das hauptberuflich machen arbeiten mit Gewerbeschein, als Student geht das nicht, da man sonst die Familienbeihilfe verliert. Mehr zur Bezahlung etwas später.
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich 2003 in selber Situation war. Es kommt hier auf die Umsatzgrenze von 22.000€/Jahr drauf an und natürlich auch auf den Gewinn.

Bei den Zahlen, die du nennst, kaum vorstellbar, dass du über die Grenze kommst.

Was jetzt effektiv rausgekommen ist:

pro Tag hab ich (abgesehen vom allerersten Tag) zwischen 22 und 45€ verdient. Und das für 10h auf der Straße.

 

Was ich gelernt habe: wenn ich mich in der Früh als bereit melde, dann mach ich das nicht mehr so wie in den ersten paar Tagen, nämlich in voller Montur ca. 1km von zuhause weg, sondern ich bereit einfach alles vor, meld mich an und geh dann nocheinmal ins Haus, da z.B. in der Früh vor 9h kaum ein Auftrag kommt, und da sitz ich dann doch lieber im warmen Haus als in der Kältn...

 

Trotzdem - ob man jetzt 9h oder 10h rechnet - bei dem Stundenlohn lacht einen jeden Putzfrau aus! Noch dazu muss man Schäden am Fahrrad, Diebstahl, Strafmandate, etc. natürlich selbst bezahlen und wenn ich einen Sturz habe und dann die folgenden Tage nicht fahren kann, gibts auch nix von irgendeiner Versicherung.

 

Weiters muss man in den 10h verdammt viel Essen - ich kauf jeden Tag um 6-10€ Pizzaschnitten, Kebabs, Hamburger, Müsliriegel und Getränke ein und bin beim Nachhause-Kommen trotzdem verdammt hungrig.

 

 

 

VERDIENST IST ECHT BESCHISSEN!!!

 

Geplant ist es, dass ich bis Weihnachten arbeite - mal sehen. Aber abgesehen von der Bezahlung und dem Wetter ist es ziemlich fein! Nur eins ist fix: Fahrradfahren muss man lieben!

Na ja, viel is wirklich net. Fällt ja eher in die Kategorie mieser Studentenjob, derer es ja reichlich gibt.:(

Wieviele Kilometer schaffst da an einem Tage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und spürst du auch schon das Kribbeln vor jedem Dienstantritt - die Sucht nach dem Spiel mit dem Verkehrsgewalten :cool::) ?

 

Puncto Essen versteh ich deine Massenvertilgungen nicht wirklich, so verschieden kann man also sein.

Ich hab in meinen Anfangsjahren gar nichts gegessen und getrunken während der Dienstzeit - da kommen zwar ein paar zache Stunden am Nachmittag, aber zum Abend hin bist du dann wie auf Wellen, das grenzt an ein Hochgefühl :D . Probier das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bezahlung her: man kann entweder mit Gewerbeschein arbeiten, bekommt dann in den ersten 3 Monaten 60% und dann 70% Provision oder normal als "freier Angestellter auf Provisionsbasis" (irgendwie so heißt das...), dann bekommt man 40% und ab dem 4. Monat 50%. Jene die das hauptberuflich machen arbeiten mit Gewerbeschein, als Student geht das nicht, da man sonst die Familienbeihilfe verliert. Mehr zur Bezahlung etwas später.

 

Kann ich mir nicht vorstellen, umso mehr als das steuerlich eigentlich ein Minusgeschäft sein müsste, denn immerhin gibt es auch fürs Radfahren Kilometergeld - und das nicht zu dünne. D.h. du kannst die gefahrenen Kilometer natürlich gegenrechnen 24 ct für die ersten 5 km und 47 ct für alle weiteren - da du praktisch ununterbrochen unterwegs bist, müsste dir IMHO eigentlich die 47 ct für den Großteil deiner Wege gebühren.) Diesbezüglich kannst du aber beim Finanzamt anrufen, die müssen dir Auskunft geben.

 

Also wenn du nicht mehr als diese 30 Euro am Tag verdienst dann würde ich mir einen anderen Job suchen - aber vielleicht wird es ja wirklich besser, wenn du länger dabei bist.

 

ps: respekt an alle, die sich jetzt alles durchgelesen haben!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und spürst du auch schon das Kribbeln vor jedem Dienstantritt - die Sucht nach dem Spiel mit dem Verkehrsgewalten :cool::) ?

 

 

 

ich bin heute noch ganz geil auf dieses "kribbeln".

ab und zu fahre ich ein paar stunden nach wien und kurve mit dem bike planlos herum, nur um dieses gefühl auskosten zu können.

dieses gefühl vergesse ich nie in meinem leben.

waren die geilsten jahre in meinem leben als fahrradbote!

 

KEEP THE SPIRIT !

 

 

was ich noch anmerken möchte:

als fahradbote musst du für die anderen verkehrsteilnehmer mitdenken,-mehr als wie üblich (vertrauensgrundsatz)

man wird von den meisten (auch fussgänger, radfahrer und vor allem autofahrer) als freiwild betrachtet. am anfang mehr als wie später, wenn man schon routinierter fährt.

 

::::10th european cycle messenger championship 2005 basel::::

 

cycle messenger world championship 2005 new york

 

fahrradboten-forum wien

 

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant zu lesen, damit ist für mich klar das ich das nie machen würde. abstrampeln bis zum umfallen und dann nen nasenrammel verdienen. wenn du jetzt noch wegrechnest das du versicherung usw. zahlen musst bleibt dir am ende eh nichts über. zahlt sich also wirklich nicht aus.

 

aber ich weis das es seit den werksverträgen in dieser branche nicht mehr viel zu verdienen gibt, also auch nicht für die gesellschaften selbst. mein ehemaliger schwiegervater hatte einen bootendienst (KKB Express) und als das mit den werksverträgen kam hat er den laden dicht gemacht weil es nicht mehr rentabel wurde.

 

ich weis zwar das er jetzt wieder als boote arbeitet, aber wohl auch eher notgedrungen. nur ist er mit pkw gefahren, nicht mit dem bike. ich hatte zwar schon mal das angebot auch mit dem radl zu fahren aber wie gesagt, verdienen tust nichts dabei darum interessierts mich einfach nicht.

es gibt einfach massen jobs bei denen man nichts verdient. edv branche gehen ja auch die verdienste zurück weil jede pappnase in die branche wechselt und viele davon gar keinen dunst haben.

 

 

nachtrag:

mal so ne frage, wäre es nicht besser statt xt zum beispiel ne einfach deore zu nehmen oder zumindest lx? das ist ja dann preislicher viel besser, auch von der wartung her. ich denk mir das du da teures zeugs nur verschleißt ohne das es dir dann am ende, ausser mehr kosten, bringt. oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung... ich hab schon öfters gehört, dass es beim Fahradbotendienst besch... zugeht, aber dass es so mies ist (Bezahlung) hab ich mir nicht gedacht.

 

Wenn man zB mit einkalkuliert, dass das Bike ja auch ordentlich abgenutzt wird (Kette, Ritzeln, Reifen...), dann ist es unterm Strich wohl sogar ein Verlustgeschäft :f: Toi toi toi bei der Suche nach einem besseren Job, und jetzt am Weg ein unfall- u. pannenfreies Fahren! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und spürst du auch schon das Kribbeln vor jedem Dienstantritt - die Sucht nach dem Spiel mit dem Verkehrsgewalten :cool::) ?

jep, das schon! Is wohl auch der Grund warum ich den Job noch mache. Grad am Tagesanfang liebe ich das Gefühl voll konzentriert herumzusausen. Und natürlich dieses Gefühl gerade bei Rückenwind beinahe lautlos und entspannt mit einer Geschwindigkeit herumzugleiten, die kein Mensch darennen kann. Am liebsten würd ich dann einfach die Augen schließen und das so richtig fühlen - würd sich aber wahrscheinlich als nicht so xund erweisen...

 

 

Was vielleicht ein bisserl pervers ist: es gab eine einzige Situation bisher, wo wirklich ein Unfall in Reichweite war: Bei meiner Ampel war eine kurze Kolonne mit einem Lieferwagen vorne. Am Querverkehr hab ich gewusst, dass es jeden Moment grün wird und bin daher rechts an der Kolonne vorbeigefahren um dann mit ca. 30km/h in die Kreuzung einzufahren. Tatsächlich wechselt sie auf orange und als ich in die Kreuzung einfahre ist sie schon grün. Plötzlich taucht aber noch ein Kleintransporter auf, der noch - obwohl die Linksabbiegerampel bereits rot ist - von der Gegenseite in die Kreuzung einfährt. Hätt ich nicht sofort voll gebremst hätts wohl gekracht...Und das beste: der Kleintransporter war vom Partnerunternehmen "Blitzkurier"! :rofl::rofl:

 

 

Übrigens war heut ein leiwander Tag. Das Wetter war zwar scheiße aber ich konnte eine chillige 1-stündige Mittagspause beim ORF-Zentrum verbringen - hab dort im ADEG ein bisserl was gekauft (also ich würd glaub ich ohne Essen am Nachmittag eingehen...) und dann beim Eingangsraum für die Führungen gmiadlich auf einer Playstation herumgespielt... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I bin a bissi erschüttert von der Erzählung, bin selber vor 1000 Jahren für "InTime" gefahren, ca 6 Monate lang, normal angemeldet und versichert als Hackler, Wochenverdienst ca. öS 3500.- bis 4000.- , gestrampelt bist zwar wie der Blöde, aber um des Geld war´s OK, heut könnten´s mich am......., aber achtmal, dann ham´s glei a Nachtmahl!

 

Wieso hat sich das so drastisch verschlechtert? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat sich das so drastisch verschlechtert? :confused:

Naja, ich würd sagen:

 

1. allgemeines blabla (die Wirtschaftslage hat sich verschlechtert, darunter leidet die Werbebranche, darunter leiden die Fahrradkuriere. Und e-mail hat die Zahl der Auftrage in Anwaltskanzlein stark verringert.

 

2. es gibt immer mehr Konkurrenz - allein in Wien gibts ja mehr als 5 große Kurierdienste. Die Preise sind echt ned hoch. Für die Kuriere selbst wären natürlich nur 2 große Unternehmen am besten...

 

3. angeblich haben sich vor ein paar Jahren die Lohnnebenkosten erhöht

 

4. Direkt ist sicherlich nicht das beste Unternehmen fürn Boten. Hermes oder dieser komische neue (cycling irgendwas oder so) ist sicherlich besser, aber da gibts soweit ich weiß im Moment keine Jobs.

 

5. als routinierter Fahrer verdient man auch klar mehr.

 

6. Vor 1 Jahr gabs z.B. bei Direkt einen klaren Botenmangel - da haben dann welche fast 3000€ verdient, allerdings hat der Kundenservice natürlich klar gelitten...

Derzeit ist die Zentrale mit der Botenanzahl recht zufrieden, die Boten selbst hätten aber natürlich nix dagegen, wenn wir jeden Tag vielleicht statt 13 Leuten (weiß nicht genau wie viele es wirklich durchschnittlich sind) 11 Leute wären...

 

7. vielleicht gehts nur mir so - glaub ich aber nicht! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fsa!

 

habe deinen bericht mit spannung gelesen und muss sagen, dass ich jetzt ein bischen schockiert bin! die bezahlung is ja echt unter aller s**! :s:

 

habe mir eigentlich gedacht, dass ich im frühjahr in graz beim veloblitz anfange und mir dort a bissl a gaude mach (yeah, slicks aufs radl und durch die stadt flecken! :devil: ) und nebenbei ein geld verdiene. dachte eigentlich, dass man da ganz gut verdient wenn man flott ist, aber das scheint ja nicht so der fall zu sein... :confused:

 

hab mich auch schon beim wohli und einem anderen grazer fahrer erkundigt, aber ich hab einen sehr gut bezahlten nebenjob (bin sozusagen die LINKE hand (=laufbursch) vom obmann der grazer kunstmeile sackstrasse), bei dem ich einen wirklich guten (und konstanten!) stundenlohn bekomme. dafür kann er mich quasi zu jeder tages und nachtzeit anrufen wenn er einen "auftrag" hat und es ihm irgendwo eng zusammengeht. dann schau ich halt auch, dass ich in dringenden fällen seinen vorstellungen nachkomme und eben ned ins kino od. trainieren geh etc. auch wenns schon ausgemacht war... auch durch meine mittlerweile über 2 jährige verlässlichkeit rechtfertigt sich der (für einen früher schüler/jetzt studenten) relativ gute verdienst!

 

das botenfahren würde mich aus sportlicher sicht zwar sehr reizen, aber zum verschenken hab ichs geld auch ned wirklich... ich sehe vor allem die stehzeiten als großes problem an, weil du in diesen ja nix verdienst aber trotzdem nix vernünftiges machen kannst. = verschi**ene zeit ohne verdienst... :f:

 

also muss ich sagen, dass ich mich wohl trotz aller reize (yeah! slicks auffi und stadt flecken! :devil: ausserdem sicher ein super training! ) ganz sicher gegen einen kurierjob entscheiden werde, da es einfach als sehr schlecht bezahlt erscheint... :rolleyes:

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: naja, man kann da Wien absolut nicht 1:1 mit Graz vergleichen. Ich hab in Graz mit 2 Fahrradboten geredet. Dort schauts was ich so gehört habe bei weitem besser aus. Is ja auch total fein, dass die Stadt so klein ist (sorry, is aber so). Zudem ist das Radln durch die vielen Busspuren und überhaupt das geringere Verkehrsaufkommen bei weitem gmiadlicher.

 

Bei der Instruktor Ausbildung waren 3 Veloblitzfahrer dabei und alle haben ihren Job gerne gemacht. Nicht nur wegen der Bezahlung, auch die Gemeinschaft scheint bei euch supa (wobei die bei uns auch sehr gut ist)!

 

Ich würd mich mal bei einem Boten direkt erkundigen. Alle anderen Infos sind da sowieso mehr oder weniger wertlos.

 

 

 

 

 

Übrigens war heut ein sehr ambivalenter Tag (um dieses in Mode gekommene Wort zu verwenden...):

- Auftragslage war sehr gut; zudem durfte ich in der Früh Internationale ausliefern (also in die Zentrale fahren, dort 7 Pakete einsackln, sich einen passenden Weg zurechtlegen, abfahren, bisserl mehr als 2€ effektiv pro Paket, is aber recht fein! :)

- Wetter war beschissen - mir sind die Zechn fast abgefroren, bis ich endlich Überschuhe gefunden habe, mit denen man auch hatschn kann ohne sie gleich zu ruinieren - danach waren die Füße nur noch Nass.

- Endlich waren die Überschuhe da aber gleich ein Patschn. Naja, wär ja nicht so tragisch, aber gleich danach noch ein Patschn (gut, die 2 haben sicherlich einen Zusammenhang gehabt, obwohl ich den Reifen eigentlich gecheckt habe...). Also musst ich dringend zur U-Bahn laufen und von der Hütteldorferstraße zum Westbahnhof fahren um dort die 2 Pakete zum Zustellen einem Kollegen zu geben. Danach bin ich halt zum Eybl und hab den verdammten Patschn repariert. :s: :s:

- Auf der Heimfahrt hab ich dann noch einen Patschn gehabt (allerdings am Hinterreifen und nicht wie die anderen 2 am Vorderreifen). War dann um 20.15 erst zuhause. Keine Ahnung was da heut los war. Bin mit 3,5-4bar unterwegs, daran sollts eigentlich nicht liegen.

- Trotzdem freu ich mich schon auf die nächsten Tage! :)

 

Falls es wen interessiert: Verdienst kann ich nicht genau abschätzen, lag aber wohl ca. bei 3,5€ pro Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit trinkgeld hats bei mir immer schlecht ausgeschaut. rekord war einmal 7€ aber da bin ich um 19.30h im winter noch in den tiefsten 16. was ausliefern gefahren.

 

aber die geschilderten erlebnisse gleichen sich nicht mit den meinigen. bin im gesamten so ca 200-250 tage gefahren und der schnitt wird so an die 80€ gewesen sein. aufträge von 15 im sommer bis 40 im winter.

 

aber es stimmt sicher das man als arrivierter fahrer bedeutend mehr umsatz machen kann. und zur zeit rennts auch nicht so schlecht. weiss von einigen das schon so um die 180€ umsatz/d drinnen sind.

 

bei meinem ersten tag hatte ich 1200ats umsatz, also 600 verdienst. war im september und war danach halb tot. aber das hat sich dann sehr schnell geändert! :D 80% waren stammkunden und da kannte man dann schon die adresse, welcher stock etc

 

aber trotzdem weiterhin viel spass und aufpassen! ich hatte eine super zeit, viele nette leute kennengelernt und super festln. möchte diese zeit nicht missen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: naja, man kann da Wien absolut nicht 1:1 mit Graz vergleichen. Is ja auch total fein, dass die Stadt so klein ist (sorry, is aber so).

 

na, stimmt eh! mich freuts auch, weil ich alles mitn radl fahren kann und ma dadurch das auto spar. obwohl so a lupo gti würd ma verdammt gut passen... :devil:

 

Nicht nur wegen der Bezahlung, auch die Gemeinschaft scheint bei euch supa !

najo, weißt eh. wenn ka geld rein kommt kann die gemeinschaft noch so gut sein, dann bin i grantig... :rolleyes:

 

 

Falls es wen interessiert: Verdienst kann ich nicht genau abschätzen, lag aber wohl ca. bei 3,5€ pro Stunde.

 

da muss i da halt sagen, dass i um 3,50 ned arbeit und fertig. klingt vielleicht a bissl deppat, is aber so! weil das is in meinen augen (vorallem beim botenfahren) selbstausbeutung! :mad:

 

ab 7,50-8 euro die stunde wirds interessant. (jetztan bin i da aber glücklicherweise deutlich(!) drüber. :) *freu*) sonst such i ma lieber was anderes, weil time is money...

 

 

alles in allem kann ich mas botenfahren ned vorstellen, solangs so klass lauft. und vorallem im weihnachtsgeschäft is arg viel zu machen! also arbeit genug, mich strudelts eh schon mitm studium, weil ich in der woche 20+ std. hackel...

 

aber das nächste bike kommt bestimmt! :look: von cube kommen nämlich im frühjahr enduros/FRs raus die sehr geil ausschaun... :D

 

lg,

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...