Zum Inhalt springen

fahrrad fachgeschäft


josh-E
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich dachte der josh-E hat schon eines seit längerem.

Das ist etwas anderes, da verstehe ich auch deine Sorge. Aber normalerweise kann man bei Rädern höherer Preisklasse doch sowieso immer etwas handeln. Und btw Bikes (komplett) würd ich entweder gebraucht Privat und neue nur beim örtlichen Händler kaufen.

Immerhin reden wir (meistens) nicht um Räder die weniger als 1000€ kosten?

 

Auf der anderen Seite musst du bedenken das die Geschäfte zwar nicht die Räder verkaufen, aber noch immer Geld mit reparieren zusammenbringen. Mag zwar nicht soviel sein wie jetzt andauernd HighEnd-Radln zu verkaufen aber ich glaub wenn da jetzt immer die Werkstatt voll ist, wird das auch nicht so wenig sein...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert schon länger, warum fahrradhändler es angeblich nicht gern sehen, wenn man woanders gekaufte räder zur reparatur bringt? ob ein 'fremdes' oder eigenes radl gerichtet wird, sollte doch wurscht sein - die reparaturkosten fallen da wie dort an...also welche sachlichen gründe gibt es dafür? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn die reparaturkapazitäten mehr oder weniger nur für die selbst verkauften radln reichen und fremdgekaufte reparaturbedürftige räder nur streß in der werkstatt bedeuten würden, laß' ich mir das einreden. dann kann man den kunden aber immer noch auf einen (viel) späteren termin vertrösten - *sofort* wird ja eh in den wenigsten fällen etwas gemacht!

das erklärt aber immer noch nicht den unmut mancher händler, fremde räder zum reparieren zu übernehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal zu erklären!

 

Ohne zu übertreiben verbringe ich ungefähr 30% meiner Arbeitszeit damit Kunden Kostenvoranschläge zu machen für Radteile! Das heißt: Kunde kommt "Was kostet das bei dir? Ist eine ganze Liste mit ca. 15 teilen die ich von 11 verschiedenen Großhändlern beziehe! Ich setzte mich 2 Stunden hin schaue bei 11 Großhändlern in die Preislisten , suche alles zusammen, schaue mir meinen EK an und mache ihm dann einen Preis! Bei dem Preis lasse ich sogar die Hosen ziemlich runter weil ich ja eh weiß was das Zeug kostet!

 

Kunde kommt - ich sag ihm den Preis - er jammert noch rum - ich geh nochmal nen hunderter runter - Kunde zieht einen Zettel aus seiner hosentasche und meint "Hmm.. nein, das ist mir zu teuer - das bekomme ich im Netz´um 90 Euro billiger - Wiedersehen!"

 

 

Das wir Händler auf das Internet einen Hass haben ist klar!

 

Und dass ich deswegen nicht begeistert bin wenn mir wer ein Radon, canyon, oder was weiß ich wie der ganze sch... heißt, bringt ist auch klar!!!

 

 

Versteht ihr mich jetzt ein bisserl besser?

 

 

Und falls ihr jetzt damit kommt dass wir an der reparatur verdienen! Selbst da wir rumgejammert und die Ersatzteile teilweise mitgebracht (weil im netz günstig erworben)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und dass ich deswegen nicht begeistert bin wenn mir wer ein Radon, canyon, oder was weiß ich wie der ganze sch... heißt, bringt ist auch klar!!!

 

 

naja aber trotzdem verdient der händler damit geld wenn er das repariert und naja was ist besser fürn händler wenn er nix noch zusätzlich verdient boder wenn er eben durchs servicen/reparieren dieser räder noch was dazuverdient..

weil wnen ich jetzt z.b mit nem trek zum mtber(was ich nie mit irgendeinem rad amchen würde) geh um es servicen zulassen weiß der ja auch ned ob ichs bei irgen nem normalen mtbgschäft kauft hab oder bei nem onlineshop der trek räder hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modern times :D

nein, im ernst: daß der internethandel eine unangenehme konkurrenz für euch ist, und ein haufen leute Dir nur Deine zeit stehlen, kann ich gut verstehen. da geht's anderen branche ähnlich, siehe buchhandel.

 

bei reparaturen sollte das wirtschaftlich gesehen aber doch egal sein, denk' ich mir. ritzel wechseln kostet bei dem einen radel net weniger als bei dem anderen, g'schenkt kriegt ma des in keiner werkstatt.

 

ich weiß schon was Du meinst, aber das internet hat unser aller leben revolutioniert. in vielen dingen zum besseren, in manchen zum schlechteren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematischer ist es auch eher im unterpreisigen Sektor: Kafferöster und Disonterräder die vom Kunden meistens selbst eingestellt werden...

da kommts dann oft vor das so ein 200.- euro rad, reparaturkosten von ebenfalls 200.- oder sogar mehr ausmacht.

Bsp: Endanschlag vom Schaltwerk nicht beachtet, Schaltwerk von den Speichen

mitgenommen: Schaltwerk hinüber(meistens dann XT oder sowas), ausfallende (sofern vorhanden, oder nicht zu bekommen), Hinterrad, Kette, Arbeit...

und dann muß man als guter Mechaniker natürlich auch die meist falsch eingestellten Bremsen und so machen. da kommt einiges zusammen.

 

Bei hochwertigeren Rädern nicht so ein Problem, müssen halt a bissi länger warten wie die Stammkundschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) ists manchmal ein zeichen dafür, dass die leute dir mehr vertrauen entgegen bringen als anderen

2.) verdient man beim service bei jeder marke gleich viel

 

naja manchmal ists sogar besser wenn das radl ja end bei einem im shop gekauft wurde weild ann erwarten sich ja manchmal die kunden dass zumindetens das erste service etc. gratis ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich freue mich immer wenn räder von konkurrenz firmen zum service kommen!

 

1.) ists manchmal ein zeichen dafür, dass die leute dir mehr vertrauen entgegen bringen als anderen

2.) verdient man beim service bei jeder marke gleich viel

 

 

die aussage finde ich voll OK :toll:

 

 

die von Rainer B finde ich traurig.

Angebot und Nachfrage, darauf basiert doch der ganze Handel.

 

das du bei manchen preisen nicht mithalten kannst sehe ich ein, geht allen so egal welche sparte.

wenn es dich jedoch anzipft das kunden nach einem besseren preis fragen oder dir ein rad zum service bringen das nicht von dir oder einer dir genehmen marke stammt(woran du aber trotzdem verdienen könntest) dann frag ich mich wieso du den job überhaupt machst und vorallem wieviele kunden du noch hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rainer B. Ich versuche es mal zu erklären!

 

Ohne zu übertreiben verbringe ich ungefähr 30% meiner Arbeitszeit damit Kunden Kostenvoranschläge zu machen für Radteile! Das heißt: Kunde kommt "Was kostet das bei dir? Ist eine ganze Liste mit ca. 15 teilen die ich von 11 verschiedenen Großhändlern beziehe! Ich setzte mich 2 Stunden hin schaue bei 11 Großhändlern in die Preislisten , suche alles zusammen, schaue mir meinen EK an und mache ihm dann einen Preis! Bei dem Preis lasse ich sogar die Hosen ziemlich runter weil ich ja eh weiß was das Zeug kostet!

 

Kunde kommt - ich sag ihm den Preis - er jammert noch rum - ich geh nochmal nen hunderter runter - Kunde zieht einen Zettel aus seiner hosentasche und meint "Hmm.. nein, das ist mir zu teuer - das bekomme ich im Netz´um 90 Euro billiger - Wiedersehen!"

 

 

Das wir Händler auf das Internet einen Hass haben ist klar!

 

Und dass ich deswegen nicht begeistert bin wenn mir wer ein Radon, canyon, oder was weiß ich wie der ganze sch... heißt, bringt ist auch klar!!!

 

 

Versteht ihr mich jetzt ein bisserl besser?

 

 

Und falls ihr jetzt damit kommt dass wir an der reparatur verdienen! Selbst da wir rumgejammert und die Ersatzteile teilweise mitgebracht (weil im netz günstig erworben)!

Gestern 17:17

 

Ok, das sind einige Sachen nicht korrekt,mMn. Weil wenn ich etwas Anfrage meist nur telefonisch und auch nur 1 Teil. Und Teile mit zur Reperatur mitnehmen ist auch eine Frechheit. Weil wenn ich mein Auto reparieren lasse nimmt auch niemand ein Getriebe mit, weil ichs billiger vom Schrotthändler habe. Aber naja.... ist ja nichts Sicherheitsrelevantes drauf auf einem Radl :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhu eine neue diskussion händler vs. internet! :devil:

also beim händler 1 stunde lang deppert rumfragen und dann erst im inet kaufen find ich auch schäbig.

dafür gibts ja das bikeboard :D

manchmal geh ich wegen kleinzeug zu einem kleineren händler in mödling, weil ich noch schnell was brauch.

der typ hat keine ahnung von teilen! oder von irgendwas.

in wien war ich auch mal bei einem händler und frag nach einem leichten 50mm vorbau ohne oversize.

dass mir ein syntace superforce eigentlich schon zu teuer ist, hab ich auch dazugesagt, und ihn gefragt, ob das überhaupt sinn macht, was günstigeres zu suchen.

geht der typ nach hinten und holt einen dmr vorbau, der ungefähr 300gramm wiegt und 70€ kostet und sagt: "wos ondares foit ma jetz a ned ei"

da scheiss ich ehrlich gesagt auch drauf und kaufe den superforce online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursprünglich ging es in diesem beitrag wohl darum, dass jemand ein fachgeschäft sucht? mir gehts ähnlich, habe vor zwei jahren mein scott racing beim i.e. gekauft und zu dessen werkstätte nicht wirklich vertrauen.

 

muss ich mich jetzt schämen, blöd anschnauzen lassen, extralange warten etc. wenn ich meine kohle fürs service beim fachhändler lassen möchte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

muss ich mich jetzt schämen, blöd anschnauzen lassen, extralange warten etc. wenn ich meine kohle fürs service beim fachhändler lassen möchte???

Nein, sicher nicht, nur werden, wie immer im Leben, die Stammkunden (und solche sinds, wenn sie das Radl beim Händler gekauft haben) sicherlich ein wenig bevorteilt werden - net unbedingt beim Preis, aber bei der Geschwindigkeit der Abwicklung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Versteht ihr mich jetzt ein bisserl besser?

 

 

Und falls ihr jetzt damit kommt dass wir an der reparatur verdienen! Selbst da wir rumgejammert und die Ersatzteile teilweise mitgebracht (weil im netz günstig erworben)!

 

schon, schon...

nur wennst keine radon, canyon, tschinnbumm...radeln reparierst, dann hast das gschäft halt nicht gemacht. dann machts der andere. auch klar, oder?

 

und wennst a gscheiter händler bist, hängst an wisch mit den rep.tarifen hinter glas in dei gschäft. und so nebenbei wärst der erste (von dem ich's weiss) der mitgebrachte teile verbaut.

dann derfst wirkli ned rean wennst nix verdienst.

 

es is halt so in ö, dass anscheinend die meisten mit möglichst wenig arbeit und dafür 500% gewinnspanne in drei jahr reich werden wollen.

und des noch dazu, während sie sich die arbeit aussuchen und manchen wieder wegschicken oder sonst wie vergrämen.

spüüts aber ned!

 

wennst es zu was bringen willst, musst auzahn und ned fragen woher die hacken kommt und für wens is...da hilft dir sonst keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...