Zum Inhalt springen

Kritische Massen


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Hupt, wenn ihr Fahrräder liebt!"

Freitag-RadlerInnen in Wien: "Critical Mass" nimmt sich Raum für den Radverkehr

Wien - RadfahrerInnen am Gürtel, am Ring und am Kai, und dahinter zuckelnde Autos: Jeden dritten Freitag im Monat kommt es in Wien zu "spontanen" Ansammlungen von RadlerInnen, die ohne festgelegte Route durch die Stadt kurven.

 

 

Vorwürfen, sie brächten den Verkehr ins Stocken, begegnen die TeilnehmerInnen mit einem schlagenden Argument: "Wir blockieren den Verkehr nicht, wir sind der Verkehr." So lautet denn auch das Motto einer knapp fünfzehn Jahre alten weltumspannenden Bewegung namens "Critical Mass" - die kritsche Masse.

 

Mehr Raum, verteilte Macht

 

Hauptanliegen der Bewegung sei es, "den Raum einzunehmen, der uns im alltäglichen Straßenverkehr verweigert wird", so ein Sympathisant der Wiener Critical Mass. Dahinter steckt jedoch auch eine Vorstellung darüber, wie gesellschaftliche Macht verteilt werden sollte: Die "kritische Masse" von RadlerInnen wolle "der kollektiven autofahrenden Mentalität des Rechts des Stärkeren auf freie Fahrt etwas entgegensetzen" - und zwar: "Freude, Fantasie, Wendigkeit, Geschwindigkeit, Individualität, Nachhaltigkeit, Verantwortung". (mas)

 

 

_________________________________________

 

Ganz verstanden hab ich es nicht. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster gedanke war:

die haben anscheinend grad nix anderes wofür sie protestieren können.

wenn die wahlen vorbei sind, kommens wieder von den rädern und gehen wegen des wahlausgangs protestieren (oder gegen abtreibung oder was halt sonst grad wieder im trend is)

 

ich bezweifle das ehrliche interesse am radfahren und denke eher an sinnlose provokationslust und langeweile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ist die Idee ja gut. Aber es muß nicht extra provokant sein (und das Bild, hahaha, lächerlich!).

 

Ich könnte mir das schon eher so vorstellen, daß Gruppen mit so je 10 Radfahrern gemeinsam durch die Straßen fahren, ohne jetzt extra den Verkehr zu behindern. Also wirklich fahren. Das würde was bringen. Alles andere ist lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zusammengefaßt: Es sind Leute, die auf einem Rad sitzen und für (WAS eigentlich) demonstrieren, in dem sie in Massen durch die Stadt radeln (ohne Helm, nebenbei, können also keine BB sein) und dadurch versuchen, eine kritische Masse (von WAS eigentlich, das ist es, was ich nicht versteh) zu erreichen.

 

Mehr Radfahrer auf einem Haufen? Bis es mehr Radfahrer als Autofahrer sind?

 

Oder sind sie für die Umwelt, das die Luft nicht verpestet wird?

Oder für das Rad als Fortbewegungsmittel?

 

aber "schon seit 15 Jahren". Ich hab bis heute davon noch nix gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt finde ich die idee ned schlecht. habe auch mal critical mass demos andernorts gesehn und bin der meinung, dass gerade in grossstädten der autoverkehr tatsächlich zurückgedrängt gehört. schimpfts mich nicht einen radiklaöko - hab selber eine fettere karre als die meisten von Euch - aber insbesonders seitdem so ein troglodyt im 12tonner meinen bei grün über die strasse gehenden 10 jährigen sohn umgeschubst hat (ist gottseidank nix passiert, er hat ihn halt einfach ned gesehn) ist dieses grundstimmung in mir noch etwas stärker geworden...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.criticalmass.at/gallery/august2006 ....

 

also wenn ich das sehe geht mir sogar als reiner biker ohne auto der Hut hoch... was haben die vorher geraucht?

es wird über ein "miteinander" gesprochen und wenn man sich die pics ansieht, sieht man lediglich ein paar hanseln die mit 10 rädern über 2-3 spuren fahren müssen um ja den gesamten verkehr zu behindern? so sieht also das miteinander aus? eine radikalkur für autofahrer die damit gezwungen werden sich ans tempo der räder zu halten?

was für ein schwachsinn in meinen augen. so lang sich eine CRITICAL MASS nicht von selbst entwickelt (siehe Tokyo) und eine gezwungene aktion ist schürt man nur gegenseitigen hass - clap an die Orga..... aber wie sie selbst sagen auf der HP: es ist keine organisation notwendig ....merkt man - ne professionelle Organisation würde mehr bringen (besserer zugang zu medien und respektvolles miteinander) alsn verwirrter, kiffender Ökohaufen der krampfhaft etwas sucht um endlich wiedermal protestieren zu können.... :spinnst?::spinnst?::spinnst?::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nehmts a bissl an gang zurück. natürlich ist die demo provokant, soll sie auch sein. vor allem in wien ist der autoverkehr mittlerweile ein problem. es gibt einfach zu viele karren, die durch die gegend gurken. radfahren wäre da ne vernünftige alternative, v.a. innerstädtisch. und in dem sinne ist das schon gut, dass aufgezeigt wird. was soll das mit kiffen zu tun haben? lauter 1a deppenvorurteile in den postings bringen die diskussion leider nur auf das übliche im bikeboard herrschende nullniveau (ausnahme: bikespezifische themen). fakt ist eben, dass der autoverkehr in wien ein problem ist, dass es viele menschen gibt, die es nicht klasse finden, dass die autos alles verstopfen, die luft verdrecken etc. und wie birki schon geschrieben hat, die tendenz in der stadt mit diesen wirklich völlig vertrottelten suv's herumzugondeln etc. macht einem das leben nicht leichter. wenn einem das kind bei grün abgeschossen wird, hört sichs auf mit der toleranz oder wie einer bekannten von mir passiert, dass ein idiot bei rot über die kreuzung fährt wie ein wahnsinniger, sie am rad abschießt und sie dann wochenlang zwischen leben und tod auf der intensivstation liegt.

ich fahre mit der bim ins büro, habs ja nicht weit, früher bin ich mit ubahn und bus auf den küniglberg gefahren etc.

statt vernünftig über probleme des städtischen massenverkehrs zu diskutieren, wo radfahren ein teil der lösung sein könnte, hier die üblichen kampf- und vorurteilpostings. schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist nicht schlecht, aber so wie es auf diesen fotos betrieben wird, ist es ein reiner schwachsinn, weil wenn mich 10 hanseln auf 2-3 spuren blockieren regts mich schon auf, aber wenn a gscheides peloton am weg wäre, dann is es was anderes... ;)

 

ich will nur mal den BB-Day in Erinnerung rufen, das war eine 'Mass' (und nicht provokativ) -> for real... :toll:

http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_ber_elements/849/475_picture1.jpg

 

oder die Lex Gedenkfahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erster gedanke war:

die haben anscheinend grad nix anderes wofür sie protestieren können.

wenn die wahlen vorbei sind, kommens wieder von den rädern und gehen wegen des wahlausgangs protestieren (oder gegen abtreibung oder was halt sonst grad wieder im trend is)

 

ich seh das genauso.

ich schätz die beteiligten in die richtung "ich bin veganer - ich esse nichts was einen schatten wirft" ein. ja, vourteile sind was schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist nicht schlecht, aber so wie es auf diesen fotos betrieben wird, ist es ein reiner schwachsinn, weil wenn mich 10 hanseln auf 2-3 spuren blockieren regts mich schon auf, aber wenn a gscheides peloton am weg wäre, dann is es was anderes... ;)

 

ich will nur mal den BB-Day in Erinnerung rufen, das war eine 'Mass' (und nicht provokativ) -> for real... :toll:

http://nyx.at/bikeboard/_uploads//_ber_elements/849/475_picture1.jpg

 

oder die Lex Gedenkfahrt (hab aber leider ned den link gefunden)

 

Da sind auch keine Verkehrbehindernden Radler unterwegs, sondern solche für die ein Auto ein geschwindigkeitsreduzierendes Hindernis darstellt, weil die so anglühen!!! :bike::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was nur irgendwie das aggressive verhalten der autofahrer in "mundlcity" eindämmt ist recht und willkommen! - dir frage der mittel ist halt eine andere. - oa demofahrt wird wahrscheinlich nicht zum ziel führen, jedoch hab ich noch keine besseren vorschläge gehört/gesehen.

 

mir hat übrigens auch vorgestern einer den kinderwagen mitn auto "gestreift" - dachte ich spinn. - am zebrastreifen kinderwagen mit kind in der einen hand, "größere" tochter an der anderen hand und der autofahrer war noch weit genug weg!! - im affenzahn dahergebraust, ein wenig zur seite gelenkt (dh. er hat uns gesehen) - ich dann auch zurückgeschreckt - ein zischen und rauschen und der rückspiegel hat (GsD) nur sehr leicht aber doch den kinderwage berührt!!! :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was nur irgendwie das aggressive verhalten der autofahrer in "mundlcity" eindämmt ist recht und willkommen! - dir frage der mittel ist halt eine andere. - oa demofahrt wird wahrscheinlich nicht zum ziel führen, jedoch hab ich noch keine besseren vorschläge gehört/gesehen.

 

mir hat übrigens auch vorgestern einer den kinderwagen mitn auto "gestreift" - dachte ich spinn. - am zebrastreifen kinderwagen mit kind in der einen hand, "größere" tochter an der anderen hand und der autofahrer war noch weit genug weg!! - im affenzahn dahergebraust, ein wenig zur seite gelenkt (dh. er hat uns gesehen) - ich dann auch zurückgeschreckt - ein zischen und rauschen und der rückspiegel hat (GsD) nur sehr leicht aber doch den kinderwage berührt!!! :f: :f:

nummer merken - sofort anzeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was nur irgendwie das aggressive verhalten der autofahrer in "mundlcity" eindämmt ist recht und willkommen! - dir frage der mittel ist halt eine andere. - oa demofahrt wird wahrscheinlich nicht zum ziel führen, jedoch hab ich noch keine besseren vorschläge gehört/gesehen.

 

mir hat übrigens auch vorgestern einer den kinderwagen mitn auto "gestreift" - dachte ich spinn. - am zebrastreifen kinderwagen mit kind in der einen hand, "größere" tochter an der anderen hand und der autofahrer war noch weit genug weg!! - im affenzahn dahergebraust, ein wenig zur seite gelenkt (dh. er hat uns gesehen) - ich dann auch zurückgeschreckt - ein zischen und rauschen und der rückspiegel hat (GsD) nur sehr leicht aber doch den kinderwage berührt!!! :f: :f:

Wahnsinn! Aber wehe Du protestierst, linkslinker berufsarchitektendemonstrant!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Aber wehe Du protestierst, linkslinker berufsarchitektendemonstrant!!!

 

da wirst ja wohl selber zugeben müssen, dass diese art der demonstration nichts bringen kann?

 

was soll die message der aktion sein?

rad als alternative?

wird niemand der die leute herumgurken/ stehen sieht in erwägung ziehen (egal ob autofahrer oder passanten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wirst ja wohl selber zugeben müssen, dass diese art der demonstration nichts bringen kann?

 

was soll die message der aktion sein?

rad als alternative?

wird niemand der die leute herumgurken/ stehen sieht in erwägung ziehen (egal ob autofahrer oder passanten)

Der Sinn sei mal dahingestellt, aber es ist gerade in Wien (ist ja doch die einzige Großstadt in Österreich) wichtig aufzuzeigen, dass es andere Möglichkeiten auch gibt. Dass die Autofahrer sich über die Demo ärgern, klar, versteh ich. Ich ärger mich auch über Autofahrer, die bei Rot drüber rasen, mich schneiden etc. Was solls.

nestor-berufsmässigerultrakonservativerrestlbewahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...