Zum Inhalt springen

max. Drophöhe ohne Verletzungen/Schäden


klana_radikala
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gut

 

ich weiß natürlich das man viel berücksichtigen muss

 

ABER, mich würd intressiern was für ne max. drophöhe mit landung auf wagrechtem und steilem untergrund für nen biker mit ca. 60kg und nem bike von 13kg mit 130mm federweg (poplock, u-turn etc., plattformdämpfer) (ghost amr 7500) eurer meinung nach möglich ist

 

(nehme an das das bike mehr kann als ich XD, aber das wird sich hoffentlich in den nächsten monaten/jahren ändern)

 

ich frage deshalb, damit ich mein bike, bzw. mich nich mal in nem lustigen moment überschätze und dan mit nem geschrottetem bike und knochen da steh/liege oder was auch immer

 

danke im voraus für eure fachkundigen räte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n meter auf der graden is grenze?

 

nu ja, will zwar nichts in frage stellen

 

bin aber mit meinem fst800 schrottbike am verladebahnhof ca. 120cm auf beton gfahrn

 

kann mir nicht vorstellen das das mein amr nicht aushält

 

aber die meisten drops enden sowieso im gefälle

 

und über 2m würd ich mir selbst im moment nich zutraun

 

noch ne spezifische frage:

in ebelsberg auf der mtb strecke gibts auch nen drop, danach is aber nur ein extrem kurzes gefälle, sprich mit schwung landet man in ner graden bzw. in ner steigung da die strcke in einem U verläuft, direkt in einer kurve also, (rechtskurve), direkt danach wieder ne links-steilkurve

 

höhe des drops sin zwischn 100cm (direkt nach kante) und ca. 180cm o. mehr in der mitte des U´s

 

wie würdet ihr das in der theorie fahren? (spuren sind schon dort, also jemand kann das anscheinend), würd nämlich gern n paar tipps haben vor ich mich da runter stürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins flat würd ich sowieso nie droppen... geht nur aufs Material... aber die Trialer können a mit einem hardtail 3-5 m ins flat springen.

 

Ansonsten, unter Berücksichtigung deines bikes und eine saubere Technik vorausgesetzt, werden wohl auch 3-4 m möglich sein...

 

Aber wennst das zsgach angehst, ist natürlich net gscheit... wirst mehr hinmachen... an Material und Körper... langsam rantasten, dann wird das schon.

 

 

@ soulman: Da Bender is den aber nie wirklich gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman: Da Bender is den aber nie wirklich gestanden.

 

Nöö, das nicht. Aber er ist damit wohl in die Unsterblichkeit gesprungen. Auch wenn er dabei fast draufgegangen wäre. :rofl:

 

@threadersteller

 

Bitte hör auf mit "Wie geht denn das in der Theorie" Fragen. Sowas geht meistens nach hinten los. Wenns soweit is wirst es schon wissen wies geht. Oder später feststellen dass dus doch nicht weißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut

 

ich weiß natürlich das man viel berücksichtigen muss

 

ABER, mich würd intressiern was für ne max. drophöhe mit landung auf wagrechtem und steilem untergrund für nen biker mit ca. 60kg und nem bike von 13kg mit 130mm federweg (poplock, u-turn etc., plattformdämpfer) (ghost amr 7500) eurer meinung nach möglich ist

 

(nehme an das das bike mehr kann als ich XD, aber das wird sich hoffentlich in den nächsten monaten/jahren ändern)

 

ich frage deshalb, damit ich mein bike, bzw. mich nich mal in nem lustigen moment überschätze und dan mit nem geschrottetem bike und knochen da steh/liege oder was auch immer

 

danke im voraus für eure fachkundigen räte

 

ich glaub die frage lässt sich ned so einfach beantworten, grundsätzlich sollt' ma vorher wissen ob due bike und biker getrennt voneinander wo runterwirfst oder gemeinsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na toll

 

das sieht sicher intressant aus bei euch wen ihr mit ner volldröhnung hier herum dropt XD

 

ich sollt mir nen fahrtechnikinstruktor oder sowas in linz suchen

 

kenne leider niemanden der ahnung hat bzw. nicht mich fragt wie er das anstellen soll, nuja, liegt vl. auch dran das ich niemanden kenne der das professionell macht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sollt mir nen fahrtechnikinstruktor oder sowas in linz suchen

 

Das heißt MTB Lehrwart oder Instruktur, aber net Fahrtechnikinstruktor. Ich bin einer :) Und der Herr Mischa (Cannon) und i sind wohl eine der wenigen downhiller in Ö, die gleichzeitig Lehrwarte sind. In der Regel sind nämlich die Lehrwarte solche Marathonfutzis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ich mal zeit/geld und das nötige alter hab möcht ich auch selbst die ausbildung machen

 

zumindest zum mtb tourenführer

 

what ever, geld verdienen mit seinem hobby klingt ganz toll, auch wen man material (bike etc.) selbst schon haben muss, und auch relativ flexibel sein sollte bzgl. arbeits- wohnort

 

auf die gis o. den pöstlingberg gibts ja keine tour die ich führen könnte XD

 

aber jeden falls mal danke für die info, werd mich mal erkundigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sind nämlich die Lehrwarte solche Marathonfutzis.

Wenn dus ein bisschen wertschätzender formulierst, kann ich dir beipflichten. ;)

 

Bin auch MTB Lehrwart und hohe Drops gehörten bei der Ausbildung nicht wirklich zum Curriculum (hab die Ausbildung allerdings auch schon vor 12 Jahren abgeschlossen)! D.h. frag lieber einen versierten Downhiller oder Slopestyler. Die meisten Lehrwarte sind auch nicht so die Experten was Sprünge betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls mir mal wieder einer übern weg fährt kann ich ihn sicherlich fragen wie er da runtergekommen is, bzw. OB er da runtergekommen ist

 

es waren ca. 2 - 3 spuren, und ca. 6 biker auf der strecke, was mich vermuten lässt das es nicht so einfach sein dürfte

 

hab aber schon gegrübelt

 

langsam anrollen, wheelie bis hinterrad in der luft, leicht nach vorne lehnen um besseren landewinkel zu erziehlen, in der luft pedale gerade stellen, abfedern, reintreten, in die kurven legen

 

mann mann mann, das kann was werden XD

 

hoffentlich geht das mit der schutzausrüstung schnell damit ichs probiern kann ob das funzt. wie ichs mir vorstell

 

gibts eig. außer beim sportler und dem bei der herzjesukirche noch nen händler der downhillhelme/fullface helme und protektorwesten etc. verkauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dus ein bisschen wertschätzender formulierst, kann ich dir beipflichten. ;)

 

Bin auch MTB Lehrwart und hohe Drops gehörten bei der Ausbildung nicht wirklich zum Curriculum (hab die Ausbildung allerdings auch schon vor 12 Jahren abgeschlossen)! D.h. frag lieber einen versierten Downhiller oder Slopestyler. Die meisten Lehrwarte sind auch nicht so die Experten was Sprünge betrifft.

Ich hab sie vor gut 1 Jahr gemacht und kann sagen, dass z.B. auch ein Tag auf der DH-Strecke in Afritz verbracht wurde (aber nicht zum Droppen).

 

Trotzdem stimmts natürlich, die meisten sind Marathonfuzzis und die allerwenigsten können gut springen, is aber wohl verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hin und wieder n kleiner drop wird schon drinn sein hoff ich doch sehr

 

is ja auch n ALL mountain, mit dem man eigentlich so gut wie ALLES fahren können sollte

 

whatever

 

bin sowieso nich der vollprofi der sich am hinterrad ne 3m kante runterwirft

 

hat mich nur mal son intressiert

 

aber mittelgroße sprünge hälts schon aus (hoffentlich auch über längere zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich vom Bikeboard ausgeschlossen - aber ich hab jetzt lange google und youtube durchforstet und mir ist das nicht ganz klar.

 

Was versteht man konkret unter einem Drop / Flatdrop / Gapdrop?

meine Vermutung *lachen erlaubt* sieht zur zeit so aus: Drop - Sprung? (aber mit schanze/kicker oder ohne, bergauf oder bergab?)

Flatdrop - sprung mit flacher landezone? (selben fragen wie oben)

Gapdrop k.a.

 

Wäre nett wenn mir da jmd. weiterhelfen könnte.

 

Danke

greez aus Urfahr,

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...