Zum Inhalt springen

Warum sind die Alurahmen so schweineteuer ?


treboR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin gerade auf der Suche nach einem Fully Rahmen.

Was mir nicht eingeht warum die Preise derart hoch sind :mad:.

Ist doch nur ne Alulegierung von Industrierobotern zusammengeschweisst, und das in Fernost oder sonstwo wo es billig ist.

Wenn ich das auf ein KFZ umlege müsste der billigste Kleinwagen 100.000 Euro kosten.

 

Wie waren denn vor 10 Jahren die Preise ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiiiiel billiger alles als früher! Da gabs häuslschwere CroMo Rahmen mit Mistkomponenten um teures Geld...

 

Wennst einen Markenrahmen willst, zahlst du für den Namen. Das ist überall so...

 

Ausserdem: Klar sind Autos im Verhältnis wohl "billig"... wenn ich allein denke, dass ein teurer Fahrradreifen (zB Schwalbe UVP 50 Euro) soviel kostet wie ein Autoreifen :f: ... das hat aber viele Gründe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mitm "ähnlichen" 2-Rad Hobby vergleichen.

Was beim echten Bike für nen Reifen, Griffe, Hebel, ... zahlst, da ist ein Fahrrad voll die Okkasion.

 

Naja, aber ein S-Works-Rad oder Rahmen im Vergleich zu einer Motocross ist schon krass...

 

Ich finde auch, daß es vergleichsweise günstiger ist als vor 10 Jahren, aber es gibt auch starke Ausreisser. Santa Cruz ist ein Paradebeispiel, stimmt, oder Intense.

 

Andererseits, auch wenn das Material wohl an untergeordneter Stelle steht (und dessen Verarbeitung ist ja grade bei Bikerahmen auch nicht so trivial, kann ich mir vorstellen, wenn ich mich an Physik erinnere oder Maschinenbauer mit derartigen Kenntnissen befrage), aber Alu ist nicht wirklich billig in der Gewinnung und Herstellung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber ein S-Works-Rad oder Rahmen im Vergleich zu einer Motocross ist schon krass...

 

Ich finde auch, daß es vergleichsweise günstiger ist als vor 10 Jahren, aber es gibt auch starke Ausreisser. Santa Cruz ist ein Paradebeispiel, stimmt, oder Intense.

 

Andererseits, auch wenn das Material wohl an untergeordneter Stelle steht (und dessen Verarbeitung ist ja grade bei Bikerahmen auch nicht so trivial, kann ich mir vorstellen, wenn ich mich an Physik erinnere oder Maschinenbauer mit derartigen Kenntnissen befrage), aber Alu ist nicht wirklich billig in der Gewinnung und Herstellung, oder?

 

alu braucht absurde energiemengen bei der herstellung.

und alleine das material hat beim großhändler keinen so geringen wert.

material für ein hochwertiges hardtail kann alleine schon 200-300€ ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alu braucht absurde energiemengen bei der herstellung.

und alleine das material hat beim großhändler keinen so geringen wert.

material für ein hochwertiges hardtail kann alleine schon 200-300€ ausmachen...

 

da bin ich mir nicht so sicher, ein 08/15 alu rahmen aus asien der im geschäft so um die 400-500 eur kost, liegt bei den herstellungskosten angeblich bei etwa 10eur incl. allem.

 

ich weiß nicht mehr genau woher ich die angabe hab, ist schon ein paar jahre her, aber ich glaub die quelle war verlässlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir nicht so sicher, ein 08/15 alu rahmen aus asien der im geschäft so um die 400-500 eur kost, liegt bei den herstellungskosten angeblich bei etwa 10eur incl. allem.

 

ich weiß nicht mehr genau woher ich die angabe hab, ist schon ein paar jahre her, aber ich glaub die quelle war verlässlich.

 

hm, schwierig. ich weiss nur, dass zb bei fuxl's eigenbaurahmen die materialkosten doch nicht unbedeutend waren...

schon klar dass die hersteller ganz andere mengen haben, etc etc...

würd eher sagen, so 10% vom endpreis sind herstellungskosten, spricht material und energieaufwand.

obwohl, dass ist ja wieder nur eine hausnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer die frage was du da reinrechnest, die reinen herstellungskosten eines standard rahmens sind sicher nicht viel höher als meine geschätzten 10eur. wenn du natürlich besseres material, sprich alu, haben willst zahlst auch gleich das mehrfache.

 

dazu kommen dann: lackierung, transport, entwicklung, marketing, und und und. ist immer die frage wo man aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer die frage was du da reinrechnest, die reinen herstellungskosten eines standard rahmens sind sicher nicht viel höher als meine geschätzten 10eur. wenn du natürlich besseres material, sprich alu, haben willst zahlst auch gleich das mehrfache.

 

dazu kommen dann: lackierung, transport, entwicklung, marketing, und und und. ist immer die frage wo man aufhört.

 

Dann bist aber nimmer bei den Herstellkosten, sondern bei den Selbstkosten(wenn Du Verwaltung und Vertrieb inkludierst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denken wir mal nach

 

wenn zum Beispiel ein Versenderrahmen von C.... 1.000 € kostet

 

ist das gemessen an den Nobewlmarken echt günstig

 

aber

 

wenn gleicher Anbieter ein Komplettfully

um 1.300 € anbietet

 

relativiert das Rahmenpreis doch ordentlich

und es ist klar der kostet max 500 €

 

und wenn man überlegt

dass der verbaute Dämpfer 300 - 500 € kostet :rolleyes:

 

dann hört man besser auf zu snnieren

 

 

in meiner Juniorenzeit wurden RR nur zusammengestellt

wer das heute macht

 

ist entweder Millionör

Fetischist

oder kann nicht rechnen

 

ich rechne mich zu zweiter Gattung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, schwierig. ich weiss nur, dass zb bei fuxl's eigenbaurahmen die materialkosten doch nicht unbedeutend waren...

schon klar dass die hersteller ganz andere mengen haben, etc etc...

würd eher sagen, so 10% vom endpreis sind herstellungskosten, spricht material und energieaufwand.

obwohl, dass ist ja wieder nur eine hausnummer...

 

der fuxl hat das material auch net per zug, container oder sonstwas bekommen sondern in apothekermengen und dementsprechenden preisen.

wennst in den baumarkt gehst kannst auch a holzstangerl für 25€ kaufen des woanders weggschmissen werden würd.....

 

 

materialkosten sind beim radl vernachlässigbar.

fertigungskosten....naja, geht so....problem sind schon eher die maschinenkosten usw....

 

ein auto ist ein schlechter vergleich da hier ganz andere stückzahlen gebaut werden und die fertigungsschritte dementsprechend ausgelegt sind. und wenn man beim bike genau schaut, so wird man sehen, dass die sachen durchaus hochwertig sind. beim auto findest zum beispiel keine so hochwertigen dämpfer

 

das nächste problem ist die vertriebsstruktur. viele zwischenstationen, und jeder verdient ein bisschen was mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...