Zum Inhalt springen

Fahrradhalter fürs Dach aber welchen?


Nötschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Also ich möchte mir für diese Saison einen Fahrradhalter für einen Dachträger kaufen, bin mir aber nicht schlüssig welches von diesen beiden Systemen besser ist.

 

Folgendes soll transportiert werden: 2 Kinderfahrräder (14" und 16") als auch 1 RR und 1 MTB.

 

Im Moment habe ich eines dieser beiden Geräte im Visier, weiss aber nicht welches besser ist.

 

Thule ProRide 591

 

http://www.thule.com/pabloimages/Original/14/24114.jpg

oder

Thule OutRide 561

 

Beim 561 erfolgt die Montage über die Gabel.

 

http://www.thule.com/pabloimages/Original/01/24101.jpg

 

Hat da jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Systeme? Oder soll ich mischen? 561 für MTB und RR und 591 für die Kinderräder?

 

PS: Heckfahrradträger oder AHK Träger als auch Innenraumträger kommen für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den 561 (mit Montage id Gabel) und bin bis dato damit zufrieden. meine überlegung war, dass die montagevariante stabiler ist als die am rahmen. (hatte davor einen thule - klon, mit montage am rahmen, war etwas wackelig) wie es beim 591 aussieht, kann ich nicht beurteilen.

beim 561 allerdings soll man keine gabeln mit carbonausfallenden einspannen!

 

wenn du viele räder transportierst, brauchst auch noch viel platz für die vorderräder im wageninneren, das würde ich auch noch bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Thule 591 und bin sehr zufrieden damit. Bikes gehen schnell rauf und runter. Auch der Thule-Träger selbst kann schnell auf und abmontiert werden. Ich fahr damit selten bis nie schneller als 120.

 

Bei mir schaut ein Träger (Fahrrad) nach vorne und einer nach hinten (nicht so wie auf dem Audi Bild) dadurch tut man sich noch leichter beim raufmontieren und muss den Rahmen nicht von der Dachmitte in den Spanner "zwirbeln". Die Thule die ich bis jetzt gesehen habe waren nämlich alle "Rechtsausleger" sprich die Klemmenöffnung schaut nach rechts. Ausserdem kommen sich bei einem schmäleren Auto nicht die Lenker (durch ihre Breite) in die Quere.

 

Das mit dem Vorderradausbau wär mir zu mühsam und im Urlaub bei einem Renault Clio mit 2 Koffer und Bikes schon ein mittleres Drama...wenn man die Vorderräder noch mitnehmen möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ traveller23

 

Ich habe meinen auch längere Strecken bei 160 getestet, kein Problem.

 

@ stephin

 

Ich glaube du hast deinen Träger falsch montiert. Vorgesehen ist es, dass der Halter auf beiden Seiten innen ist, man also das Rad NICHT von der "Dachmitte in den Halter zwirbeln" muss.

Wenn der Träger so montiert ist, dann wird auch ein leichter Versatz beider Räder zueinander eingehalten, sodaß sich die Lenkstangen beider Räder nicht in die Quere kommen.

 

Hier sieht man es eventuell besser:

http://homepage.mac.com/imothep/thule1.jpg

 

 

Apropos Sicherheit:

 

Ich verstehe nicht wieso manche Leute meinen dass es so viel sicherer sei die Räder im Fahrzeug zu transportieren. Mir ist es dreimal lieber die Räder fliegen bei einem Crash vom Dach, also dass ich von meinem eigenen Bike im Fahrzeug durchbohrt werde. Solange ich keinen Van habe wo ich die Räder in einer speziellen Halterung aufrecht festschrauben kann, kommen mir die Dinger nicht ins Auto. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ traveller23

 

Ich habe meinen auch längere Strecken bei 160 getestet, kein Problem.

 

@ stephin

 

Ich glaube du hast deinen Träger falsch montiert. Vorgesehen ist es, dass der Halter auf beiden Seiten innen ist, man also das Rad NICHT von der "Dachmitte in den Halter zwirbeln" muss.

Wenn der Träger so montiert ist, dann wird auch ein leichter Versatz beider Räder zueinander eingehalten, sodaß sich die Lenkstangen beider Räder nicht in die Quere kommen.

 

 

Muss ich mir nochmal ansehn. Bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt anders montieren könnte... Edit: lt. HP v. Thule ist eine Rechts- und Linksbedienung möglich... jedenfalls ist es wegen der Lenkerbreite auch ganz ok so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, sag wie schnell kann man denn damit mit ruhigen Gewissen fahren?

 

Also ich bin auch schon 200 gefahren mit 3 Radln drauf. Solltest halt den Sattel vorher in den Kofferraum geben oder wirklich fest anknallen. Die Geschwindigkeit an sich ist ja eher nicht das Problem sondern die Notbremsung von XY km/h auf 0.

 

Ich hab übrigens das Vorserienmodell des 591 als Basis und 2 Fahrradhalter und dann einen neuen 591er drauf. Transportiere damit 3 Radln, alle in Fahrtrichtung montiert (links, rechts 2 Grosse, in der mitte ein 20" Kinderradl). Gefährlich sind damit nur Bahnunterführungen irgendwo am Land (vor allem weil das Zeugs am Roomster doch recht hoch wird...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit Dreck/Steinschlag/Regen beim Transport um die 150km/h aus?

Deckt ihr die Räder da mit irgendwas ab (yay, nochmehr Luftwiderstand) oder passiert Lack, Lager und ähnlichem dabei eh nichts?

 

Also ich hoffe dass ich die Dinger in ca. 2 Wochen haben werd. 150 werd ich aber angesichts der Spritpreise weder mit noch ohne Radtraeger fahren. 120-130 reichen voellig aus.

 

Bezueglich Dreck (Fliegendreck) hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich werds auf jeden Fall mit Frischhaltefolie probieren. (Lenker, Gabel, Sattel) Das muesste eigentlich reichen. Alles andere flattert nur wild im Wind herum und der Hintermann hats dann auf der Windschutzscheibe picken. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe dass ich die Dinger in ca. 2 Wochen haben werd. 150 werd ich aber angesichts der Spritpreise weder mit noch ohne Radtraeger fahren. 120-130 reichen voellig aus.

 

Bezueglich Dreck (Fliegendreck) hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. Ich werds auf jeden Fall mit Frischhaltefolie probieren. (Lenker, Gabel, Sattel) Das muesste eigentlich reichen. Alles andere flattert nur wild im Wind herum und der Hintermann hats dann auf der Windschutzscheibe picken. :devil:

 

hallo werner,

alle diese "unguaten" nebeneffekte von einem dachträger kannst dir mit an smartn heckträger und an smartn auto ersparen:D

eh scho wissen, oder?:wink:

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo werner,

alle diese "unguaten" nebeneffekte von einem dachträger kannst dir mit an smartn heckträger und an smartn auto ersparen:D

eh scho wissen, oder?:wink:

hpo

 

Du hpo, Dein Smart schaut mitn Heckträger wirklich gut aus. Leider hab ich auf meinem Auto keine AHK und gemeinsam mit dem ThuleAHKträger sind wir dann schon bei rund 800 Euronen. Und manchmal haben wir doch 4 Radln zu transportieren und des wird mitn Heckträger doch knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Wie siehts eigentlich mit Dreck/Steinschlag/Regen beim Transport um die 150km/h aus?

Deckt ihr die Räder da mit irgendwas ab (yay, nochmehr Luftwiderstand) oder passiert Lack, Lager und ähnlichem dabei eh nichts?

 

hab den thread ausgegraben weil ich selber auf der suche nach einem gscheiten transportsystem bin. fahren einen 5er golf, transportiere DH/FR/DJ bikes.

 

hats schon mal den fall geben das ein maikäfer einen rahmen durchschlagen hat? ...na gut, ernsthaft- ich bezweifle das ein schwarm minkerln das rad beschädigen kann...oder doch :confused:

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte mich noch immer nicht für ein System entscheiden. Für Rennen geb ich mein Rad ins Auto. Da passen stehend sogar 2 rein (VR ausgebaut).

 

Aber bezüglich Familyradausflüge würd ich doch gern Anhängerkupplung und den Thule Träger kaufen. Kostet aber doch insgesamt fast 800 Schleifen.

 

Und bezüglich Dachtransport: 150 fahr ich sowieso nicht - weder mit noch ohne Radl am Dach. Wennst bei 150 eine Vollbremsung mit einem Rad am Dach machst, dann fliegt Dir der ganze Scheiss sowieso vom Dach auf die Motorhaube.:devil:

 

Für den Fliegendreck würd ich einfach das Rad (Lenker, Gabel, Sattel) einfach mit Frischhaltefolie umwickeln und passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben auch den thule pro ride.

mmn nach ein ziemlich geniales gerät, 150 kurzfristig beim überholen auch kein problem. allerdings würd ich damit ned durchgehend so eine geschwindigkeit fahren.

klebe gabel und dämpfer auch immer mit einem stück papier und gaffa ab. dann spart man sich nach dem ausladen das insekten runter wischen. die werden nämlich ganz schön hart wennsas zreisst...

 

montage von 2 rädern is auch für mich alleine, trotz kurzen armen (:D), in 2 minuten erledigt.

 

mit vorderradl ausbauen könnt ich mich pers. ned so anfreunden, dann würd ich nämlich gleich die sitze umlegen und das radl hinten rein legen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hab den alten thread mal wieder ausgekramt: möcht mir jez endgültig einen dachträger kaufen, hab es satt das gatschige bike in den innenraum zu wurschtln. nun bin ich am überlegen welcher thule es wird - hat jemand erfahrung mit dem FreeRide bzw. ProRide?

 

nochwas - muss ich eigentlich einen thule grundtäger kaufen oder kann es auch etwas günstigeres sein das ebenfalls auf meine karre passt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben sowohl den Freeride (530) als auch den ProRide (591).

 

Irgendwie haben sie beide ihre Vor- und Nachteile:

FreeRide:

+ Preis

+ ist er einmal auf den Rahmendurchmesser eingestellt reicht ein Herunterklappen des Hebels um das Rad zu fixieren.

 

ProRide

+ schaut cooler aus :)

+ subjektiv stabiler

+ Bike zentriert sich mehr oder weniger selber

- man muss den Halter mit einer (riesigen) Hand-Schraube zudrehen, die bei mehreren Trägern nebeneinander oft schwer erreichbar ist

 

Wir haben einen Träger mit T-Nut ("Aluschienenprofil"), hier werden die Schrauben der Träger einfach eingeschoben und festgeschraubt.

Für andere Träger (Vierkantprofil) gibt es Bügel, hier ist die Erstmontage etwas komplizierter, dann geht's aber auch leicht.

 

Soweit ich das sehe, braucht man keine Thule-Original-Träger.

 

LG

Wopi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...