Zum Inhalt springen

Blickrichtung bei Sturz


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB - Gemeinde,

da sich mein Bruder diese Woche bei einem Sturz das Schlsselbein gebrochen hatund er gesagt hat er hat den Baum gesehn und sich gedacht, Den will ich nicht treffen, und jetz hab ich gehört dass wenn man einen Gegenstand ansieht diesen immer trifft.

Das heißt wenn man beim Baum vorbeiblickt trifft man ihn nicht.

Jetz möcht ich wissn ob da was wahres dran ist oder nicht.

Hat auf diesem Gebiet jemand Erfahrung??

WEnn ja postet sie bitte hier.

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schnell dran ist fährt man automatisch dorthin, wo man hinsieht. Ist auch beim Motorrad so. Das ist auch der Grund warum motorisierte Biker manchmal schnurgerade in den Gegenverkehr hineinpressen.

 

Wenn man als Biker den Aufmerksamkeitsgrad der Geschwindigkeit anpasst, hat man aber automatisch immer den Blick dort, wo der Weg frei ist.

 

Wie sich die Sache unmittelbar bei einem Sturz verhält kann ich nicht sagen. Da entscheidet ab einem gewissen Punkt wohl die Physik wohin der Abflug geht und nicht mehr der Blickwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, denk ich auch so... bei nicht zuuuu hoher geschwindigkeit wirst evtl noch schaffen den sturz an einem baum vorbei zu lenken...aber ab dem moent wost fliegst kannst hionschaun wost willst.... wenn a stein am boden is dort wost aufkommst wirst erm auch ned mit wegschaun wegbekommen....

 

aber wie gsgat vorm sturz halt noch so bissl richtung machn kann man schon, und da gilt eben wie beim kurven fahren.. dort wost hinschaust fahrst hin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solang man noch sein Bike etwas "unter Kontrolle" hat, am besten immer dorthin schauen wos hingehn soll. Also dorthin, wo der Weg noch frei ist, auch wenn dort kein Weg mehr ist, aber auch zumindest kein Hindernis. Ist auch beim Auto oder Motorrad so.

Wenn man natürlich bereits fliegt, ist es eh zu spät, an der Richtung noch was zu andern. Wir sind ja keine Vögel.

Bei der Landung ist es dann meistens besser, sich nicht mit aller Gewalt dagegen zu stemmen sondern einfach abzurollen. So wie beim Judo.

Ja und dann noch gute Besserung, wird schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem gestrigen Feldversuch kann ich sagen: Wenn man z.B. den Lenker nimmer unter Kontrolle hat, weil er an einem anderen hängengeblieben ist, dann macht man eine Kurve übern Lenker, wie er im Bilderbild steht. Ich hab auch den Asphalt näherkommen sehen, und in Anbetracht, daß ich vor 10 Jahren die Augen zugemacht hab und ebenfalls aufgeschlagen bin - ändert der Blickkontakt leider nichts.

 

Bei Kurvenfahren ist es irgendwie nicht zu 100% so wie oben, wei lwennst einen Drift hinlegst, wirst eher in die Kurve schauen, aber aus selbiger rausgetragen, wo es dich dann hinhaut (oder im besten Fall nicht).

 

Manchmal drückt es einen halt dann gegen einen Baum, aber ich glaub, daß das an Relation Geschwindigkeit zu Bikekontrollverlust zusammenhängt, als mit dem Blickkontakt zum Aufprallziel - da kann man sogar eher noch etwas verändern, wenn man sich im Reflex an etwas vorbeiwindet, glaub ich.

 

Naja, alles Theorie... :wink: ...mir tut alles weh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich am Freitag auch eingebaut, mit ca. 20 km/h gegen einen schmiedeeisernen Zaun mit Naturteinsockel, frontal.

Das ganze mit der linken Körperseite, Gesicht und Schulter "abgefangen". Genau auf dem linken Schlusselbein hab ich eine handflächengroße Abschürfung, der Helm ist Schrott. Sonst nur einen Kratzer im Gesicht.

Ist also gut ausgegangen. So wie die Schulter aussieht, wunderts mich eh, dass nichts gebrochen ist.

 

Zur ursprünglichen Frage: Ich hab genau gesehen, in welches Zaunfeld ich gleich krache :D, habe also hingeschaut.

 

Nicht mal die vordere Felge ist kaputt (AlexRims AT400)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... du fährst vorwärts, blickst dich um, kommst zu sturz...

und dann stürzt nach hinten nur weil du eben nach hinten siehst??

so ein schmonzes...

 

kann mich dem nur anschließen.

Wer glaubt dorthin zu stürzen wo er hinschaut verwechselt ursache & wirkung. (ich hab z.B. fasziniert auf das profil meines vorderreifens gestarrt - bin dann aber mit der fresse auf den asphalt geknallt. der reifen wäre weicher gewesen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh... du fährst vorwärts, blickst dich um, kommst zu sturz...

und dann stürzt nach hinten nur weil du eben nach hinten siehst??

so ein schmonzes...

 

Na klar, probier's doch einfach! :p

 

Stürzen mit der Kraft des Geistes!

 

Am besten du schaust während des Fallens in die Luft und wenn du dann in Richtung Wolken entschwebst, schaust du wieder vorsichtig nach unten und kurz bevor du am Boden aufschlägst, wirfst du einen sanft geneigten Blick ins Gelände, sodass du auf den Füssen aufkommst und locker auslaufen kannst. Situation gerettet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, probier's doch einfach! :p

 

Stürzen mit der Kraft des Geistes!

 

Am besten du schaust während des Fallens in die Luft und wenn du dann in Richtung Wolken entschwebst, schaust du wieder vorsichtig nach unten und kurz bevor du am Boden aufschlägst, wirfst du einen sanft geneigten Blick ins Gelände, sodass du auf den Füssen aufkommst und locker auslaufen kannst. Situation gerettet! :D

 

 

Ahhh, dass wäre die Ideale Sturzsituation....

Bin auf das Thema deshalb gekommen da ein Bekannter gesagt hat dass man bei Motorrad Sicherheitstraining trainiert im Falle eines Sturzes immer in die Richtung zu sehn wo sich kein Hindernis befindet, und wollt dann wissen was die Mountainbiker so davon halten...

Ich konnte es mir auch nicht so richtig vorstelln, aber i.wie hab ich jetz trotzdem die Meinung es auszuprobiern, bei meinem nächsten Sturz, der hoffentlich nie eintreten wird.....

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Autofahren ist es normalerweise so: man lenkt unbewusst dahin, wo man hinschaut (Nicht umsonst gibts bei Mewrcedes vorne am Kühler eine Zielhilfe :p ). Vielleicht ist es beim MTB genau so. keine Ahnung...:rolleyes:

 

AAAAAAHHH! Da musst dann nur ein Schutzblech montiern, damit'st dann die Zielhilfe auch draufschrauben kannst.

Schaut dann blos zum :k: aus,aber Hauptsache es hilft.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ihr fahrt bzw stürzt infolgedessen alle viel zu langsam:D wenn's mich hinhaut geht's grundsätzlich so schnell, dass ich überhaupt keine zeit mehr hab irgendwo bewußt in der gegend rumzuschauen, um festzustellen, wo mir denn jetzt die landung am angenehmsten wäre ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anvisieren hilft!

letztes jahr in zermatt auf einem trail abgeflogen, doppelsalto durch die botanik und ein mickriges bäumchen vor meinen augen: das erwisch ich!! krall es mit einer hand und der restliche körper gleitet auch schon über die geländekante ... 7 m unter mir die bahngleise.

nyx passiert, also rauf zum bike und am trail weiterheizen.

 

ps: die beiden deutschen wanderer haben glaub ich in der nacht alpträume bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...