Zum Inhalt springen

welche DH / FR Reifen?


Das_Viech
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ah - hast einen Thread aufgemacht, hab dir jetzt da geantwortet:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1653015&posted=1#post1653015

 

Zu den Minions: Unterschiede liegen nur in der Stollenanordnung,

 

Front bietet etwas mehr Kurvengrip, Rear etwas mehr Bremsgrip (mehr Flächen quer zum Boden).

 

Üblicherweise werden sie auch wie angegeben gefahren, einige fahren auch vorne und hinten den front Reifen, vorne den rear fährt praktisch keiner.

 

 

 

Von der FR Version würd ich aber abraten, da gibts bessere Reifen in der Gewichtsklasse. Zu hohe Defektanfälligkeit (sowohl in Hinblick auf Schlauch als auch Reifenkarkasse), muss mit zu viel Druck gefahren werden, die 42a-Version verschleißt recht schnell, der 60a bietet widerum eindeutig weniger Grip.

 

 

 

wär interessant wo genau du ihn einsetzen willst.

 

Ich fahr im Bikepark Minion DH (jetzt in Frankreich war ich Testweise mit der MuddyMary hinten unterwegs, spart gut 300g und war eigentlich zufrieden; vorne geb ich aber meinen Minion in weicher Mischung nicht her), sonst die sub1kg-Fraktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vertriden ist der Minion nicht optimal - vom Bremsgrip her. Eine recht potente Lösung fürs VR, die beide Einsatzbereiche abdeckt, dürfte der Highroller sein: Guter Seitenhalt und durch die Querstollen auch guter Bremsgrip. Freilicht in der weichen 42a Mischung. Hinten dann einen Minion R in 60a - hat einen recht geringen Rollwiderstand. Wobei bergauf fährst du eh nicht gern :D .
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal... sowas dacht ich mir eh awa war halt ned sicher...

 

also einsatzbereich is eig. das meiste freeride

 

highroller is vom grip her sicher ned so schlecht awa ein freund hatte mir normalen druck (?2bar?) einen snakebite und ne halbe stunde vorher auch noch nen platten (beide male schlauch gewechselt)

 

also minion is eh zimich gut (halt ned beim vert awa da werd ich mir i.wann mal eigene reifen zulegen :D)

 

 

und jetz würd ich sagen, funktionieren wir den thread zu nem allgemeinen reifenthread um, wo jeder seine erfahrung etc. bei fragen ausschütten kann, oder? :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

highroller is vom grip her sicher ned so schlecht awa ein freund hatte mir normalen druck (?2bar?) einen snakebite und ne halbe stunde vorher auch noch nen platten (beide male schlauch gewechselt)

 

Das war dann aber sicher die FR-Version mit einfacher Karkasse (1-ply). Die DH-Version mit doppelter 2-ply Karkasse ist dann so stabil, dass sie als Fliegengewicht fast ohne Schlauch fahren kannst ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfache Version ist echt ärgerlich dünn. Vorne hatte ich damit zwar noch nie Probleme, aber das Ding schreit förmlich nach Ärger.

 

Wenn du billige Reifen suchst und du wenig km abstrampelst kann ich dir noch die Kenda Nevegal empfehlen, 1ply ist auch dünn aber 2ply passt und ist billigst (eBay).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke awa dann greif ich doch eher zu den sichereren reifen...

 

was haltets ihr eig von den intense reifen, besonders von dem http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=11003

du solltest dir denk ich erstmal überlegen, was du suchst. Willst du Touren fahren oder nur Freeride ohne viel bergauf; ist dir das Gewicht der Reifen also zentral wichtig oder eher wurscht?

 

erst nach einem Minion FR fragen und im nächsten Schritt nach einem DOPPELT SO SCHWEREN Reifen ist irgendwie absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so als allgemeinerfahrung:

 

ich hab meine Mavic EX 521 felgen auf Tubeless umgebaut mittels DT/Eclipse. Dazu hab ich noch Stan's NoTubes Milch gekauft (die dichtet einfach genial).

 

Aus mangel an UST reifen hab ich dann die Big Betty's faltversion (nicht UST) aufgezogen, und mit vollster zufriedenheit beim Megavalanche, und die ganze woche davor verwendet. Abgesehen davon, dass ich zwei reifen aufrund von profilverschleiss gewechselt habe, musste ich nicht mal nachpumpen.

 

Lediglich am renntag selber litt mein hinterreifen ploetzlich unter druckverlust - ich vermute wegen der extrem schlammigen bedingungen, wodurch sich dreck zwischen felge sowie reifen gesetzt haben duerfte (einmal nachpumpen mit CO2 hat das problem behoben).

 

Bei den reifenwechseln selber kann man schoen die loecher erkennen, welche von der milch perfekt abgedichtet wurden.

 

Fuer mich gibt's nur mehr UST, wobei ich bei Freeride reifen ausschliesslich zu nicht-UST reifen greife (da diese ohnehin schon eine starke seitenwand haben).

 

Vielleicht noch wesentlich: ich wiege netto 68kg und fuhr in frankreich mit etwa 1.8-2.0 vorne, hinten mit etwa 2,0-2,3 bar.

 

Bei schwereren fahrern und gewissen manoevern (schraege landungen) kanns natuerlich anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt's für dich folgende Möglichkeiten:

 

1) Robuste Basis für Bikepark & Co (unbedingt 2-ply):

vorne weich (Minion Front) und hinten hart (was genau ist noch offen)

 

 

 

Wenn dann noch Geld da ist:

2) und du auch viel bergauf und dann techn. bergab fährst:

vorne Muddy Mary (super Bremsgrip) und hinten Big Betty (bügelt recht gut)

 

3) bei Bedarf einen Satz Reifen für Schnee und Gatsch: Michelin Mud 3 oder Schwalbe Black Shark Mud

 

 

Wovon ich abraten kann: Nobby Nic 2,4 / Maxxis 1-ply / Big Betty & Co. im Bikepark zu fahren, falls ja dann mit eher zu viel als zu wenig Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht gibt's für dich folgende Möglichkeiten:

 

1) Robuste Basis für Bikepark & Co (unbedingt 2-ply):

vorne weich (Minion Front) und hinten hart (was genau ist noch offen)

 

 

 

Wenn dann noch Geld da ist:

 

2) und du auch viel bergauf und dann techn. bergab fährst:

vorne Muddy Mary (super Bremsgrip) vorne und hinten Big Betty (bügelt recht gut)

 

3) bei Bedarf einen Satz Reifen für Schnee und Gatsch: Michelin Mud 3 oder Schwalbe Black Shark Mud

 

:rofl:

genau die drei reifensätze hab ich zur zeit fürs enduro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Der Thread passt gerade auch zu meinen "Bedürfnissen":

Fahr am HT gerade NN vo+hi in 2.25 mit ca 1.9 bar(schlauch).

 

Vorne: Ich finde, der NN, als "gelernter" Vorderreifen, verrichtet seinen Dienst recht brav, nur am Schotter kommt er ein wenig ins Schwimmen. Für ein Grip upgrade wäre da die Muddy Mary 2.35 nicht schlecht, oder? Ähnlich konzipiertes Profildesign wie beim NN, jedoch weicher mit breiteren Stollen. Gewicht: is halt mit 850g schon recht schwer. Andere Vorschläge?

 

Hinten: Hier merkt man die Vorderradgene des NN, bin vorher einen Little Albert gefahren, bei welchem ich keine grossen Schwächen feststellen konnte. Deshalb überlege ich mir, entweder auf den Albert 2.35 oder den Minion FR 2.35 zu wechseln. Bei der Reifenbreite ist mit einem Schwalbe 2.35er Schluss, ein paar Milimeter Sichheitsabstand zum Rahmen/Schaltwerk müssen schon sein. Auf der anderen Seite möchte ich natürlich keinen mm reifenbreite missen :rolleyes:

Was sind eure Erfahrungen dazu?

 

Danke,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Vorderrad:

Fat Albert ist nach meiner Erfahrung dem Nobby Nic 2,4 SS in den meisten belangen unterlegen.

 

Wer einen NobbyNic 2,4 fährt und mehr Grip bei ein bisschen mehr Gewicht will:

RubberQueen! Kauf sie, fahr sie und wenn sie dir nicht taugt (was ich mir einfach nicht vorstellen kann), kauf ich sie dir um 35€ wieder ab, ich hätt eh gern eine 2. für hinten.

 

MuddyMary vorne wäre eine 2. Alternative, die Allroundqualitäten der RubberQueen sind aber klar besser, wärst du Vertrider oder suchst den Reifen speziell auch für tiefe Böden würd ich eher die MuddyMary empfehlen.

 

Bezüglich Hinterrad:

da bist du mit einem Fat Albert nicht schlecht bedient, MuddyMary hat zu viel Rollwiderstand, RubberQueen ist zu fett. Conti Mountainking wär zwar eine Alternative, kann dir aber nicht versprechen, dass er reinpasst und so viel ists da auch nicht um zum FatAlbert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo´s schonmal so an fred gibt:

 

ich brauch auch bald neue reifen..

 

hab jetz kenda k-rad oben, und hab überhaupt keine idee für einen nachfolger...

 

ich fahr hauptsächlich street und ab und zu bissl dirt.

 

mir is halt wichtig, dass der reifen auf den rampen nicht wegrutsch wenn ma in die steigung rein kommt, und dass der reifen sich nicht so leicht um die ecke falten lässt wenn ich zb. an 180 im flat mach oder auf die quarter rauffahr und mich am hinterrad weiterdreh...

 

das is leider bei die k-rad schon so wenns nicht mind. 3,5 bar drin habn... wissts ihr da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...