Zum Inhalt springen

wattmesser aber welchen?


maxolson
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

würde mir gerne für nächstes Jahr ein wattmesssystem zulegen. ins auge ist mir bis jetzt das bepro pedalbasierte system gesprungen. hat das jemand bzw. Erfahrungen damit? mit 750€ ist der preis noch weit unter dem der garmin konkurrenz.

ganz allgemein würde mich interessieren ob es gravierende unterschiede zwischen pedalbasierte, stages powermeter und den rotor/srm systemen gibt? da ich mein aktuelles rad nicht ewig fahren will, wäre ein pedalbasiertes system doch am besten oder?

da kann man es leichter zum nächsten rad mitnehmen!?

 

freue mich über konstruktive antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

würde mir gerne für nächstes Jahr ein wattmesssystem zulegen. ins auge ist mir bis jetzt das bepro pedalbasierte system gesprungen. hat das jemand bzw. Erfahrungen damit? mit 750€ ist der preis noch weit unter dem der garmin konkurrenz.

ganz allgemein würde mich interessieren ob es gravierende unterschiede zwischen pedalbasierte, stages powermeter und den rotor/srm systemen gibt? da ich mein aktuelles rad nicht ewig fahren will, wäre ein pedalbasiertes system doch am besten oder?

da kann man es leichter zum nächsten rad mitnehmen!?

 

freue mich über konstruktive antworten

 

Ich hatte schon mehrere Powermeter, aktuell habe ich Garmin und P2m TypeS im Einsatz.

 

Grundsätzlich ist ein Wechsel des Rades kein Grund ein Pedalpowermeter zu kaufen. Im Gegenteil, die Montage eines BePro oder Vector ist in der Regel aufwändiger als ein Wechsel der Kurbel.

 

Zuerst wäre also interessant zu wissen welchen Innenlagerstandard und welche Kurbel du aktuell fährst.

 

Von den Pedalpowermetern ist BePro das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und man hört bislang nichts Schlechtes. Nachteilig ist sicher die kurze Akkulaufzeit und bei P2M bekommst du einen Leistungsmesser inkl Kurbel (ohne Innenlager und Kettenblätter) um 690 EUR.

 

Stages hat den Nachteil der einseitigen Messung, kurze Batterielaufzeit und ist relativ unzuverlässig (werden allerdings klaglos ausgetauscht, im Tourforum findest du jede Menge Infos).

 

Rotor hat mehrere Systeme (ein und zweiseitig) und ist sicher nicht schlecht, mir wäre es aber zu teuer. Interessant finde ich aber zB Rotor Kurbel mit P2M Leistungsmesser.

 

SRM ist grundsätzlich OK, aber für den Hobbyfahrer viel zu teuer und man muss es zum Batteriewechsel einschicken.

 

Mein Fazit:

Ich würde einen Kurbelleistungsmesser wenn möglich immer bevorzugen, Plug and Play und für mindestens 300 Betriebsstunden vergessen, egal ob P2M, Quarq oder SRM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchtes SRM aus dem Tour forum. Ich fahre meins schon seit Jahren auf der Strasse und am Crosser und hatte nie Probleme damit. Nachdem eh die meisten neuen Räder BB30 Lager haben, sollte das Wechseln kein Problem sein, bzw. gibt's eh Adaptoren.

 

Welche neuen Räder haben BB30???? Von den großen Herstellern nur Specialized und Focus, nicht mal Cannondale hat noch BB30, die haben jetzt BB30A das nicht mehr kompatibel ist.

Gerade die aktuellen Standards haben alle Breiten von über 68mm da bist du mit BB30 sehr schlecht bedient und im Zusammenhang mit Leistungsmessern spielt BB30 kaum eine Rolle auch nicht bei SRM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum bePro gibt's einen interessanten Tread im Nachbarsforum. Der Vorteil vom bePro ist neben dem Preis das man ihn auf mehreren Rädern zB auch dem Winterrad verwenden kann. Die Frage ist halt nur wie ernsthaft und genau man messen und trainieren will. Als technische Spielerei brauchst net mehr bzw. für eine Hobbete sicher mehr als ausreichend. Bearbeitet von chriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell 2 Stages Kurbeln und hatte am MTB 190h und am RR 175h Batterielaufzeit. Finde ich jetzt nicht sooo kurz.

Für meine Hobbyanforderungen reicht Stages (Stichwort - einseitige Messung) mMn auf jeden Fall aus. Hat bis jetzt immer gut funktioniert und

auch immer valide und schlüssige Werte geliefert (ohne Vergleich mit einem Profipowermeter☺)

lg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre aktuell 2 Stages Kurbeln und hatte am MTB 190h und am RR 175h Batterielaufzeit. Finde ich jetzt nicht sooo kurz.

Für meine Hobbyanforderungen reicht Stages (Stichwort - einseitige Messung) mMn auf jeden Fall aus. Hat bis jetzt immer gut funktioniert und

auch immer valide und schlüssige Werte geliefert (ohne Vergleich mit einem Profipowermeter☺)

lg Hannes

 

Ich kenne viele die einen Stages haben, nur wenige haben keine Probleme und auch von denen die keine Probleme haben hat keiner über 100 Stunden mit einer Batterie geschafft, da musst du echt ein ganz glücklicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich nicht unterschreiben. vector2 wechsel dauert nicht länger als jeder normale pedalwechsel.

 

Ich hab noch den Vector 1:

1) Batteriedeckel links abnehmen und Batterie entfernen

2) Batteriedeckel rechts abnehmen und Batterie entfernen

3) Stecker links entfernen (geht nocht ohne Werkzeug und mann muss vorsichtig sein um nichts kaputt zu machen)

4) Stecker rechts entfernen

5) Pedal links entfernen

6) Pedal rechts entfernen

7) Pedal li montieren, sollte man unbedingt mit Drehmomentschlüssel machen, schon bei geringen Abweichungen habe ich keine konsistenten Werte mehr, bei den Vector 1 sind zusätzlich die Pods sehr vorsichtig zu behandeln bei Anschrauben

8) Pedal re montieren

9) Stecker rechts montieren

10) Stecker links montieren

11) Batterie rechts

12) Batterie links

13) Montagewinkel der Pedale neu initialisieren, je nach Headunit mehr oder weniger aufwändig

(beim normalen Pedalwechsel hat man nur die Schritte 5-8)

 

Ich hab das schon zigmal gemacht und kann es wie im Schlaf, aber jede Kurbel die man ohne Abzieher demontieren kann ist viel schneller und unkomplizierter getauscht.

1-3 Schrauben öffnen, ein paar Schläge mit mit dem Gummihammer und die Kurbel ist draußen. Wenn man zweites Rad mit gleichem Innenlager hat, das Innenlager im Rahmen ist und die Pedale nicht gewechselt werden müssen ist das viel einfacher.

 

Leider habe ich 4 Räder die alle unterschiedliche Innenlager haben, da ist ein Pedalpowermeter natürlich eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine ausführliche Antwort. was ist jetzt jetzt aber der substanzielle vorteil von einem kurbelleistungsmesser gegenüber einem pedalbasierten? der preis kanns wohl nicht sein, bepro kostet der einseitige 499€.

 

Du darfst aber das einseitige Pedal nicht mit einem Kurbelpowermeter vergleichen und beim zweiseitigen System ist der preisliche Vorteil (je nach System) dahin.

 

Ein Pedal ist einfach ein Verschleißteil in exponierter Lage, du hast das gesamte System (links/rechts) doppelt, damit auch die Fehlerquellen und Probleme doppelt. Die Batterien (Vector) halten bei mir max 80h (BePro 30h Akku) Kurbelpowermeter alle mind 300h.

 

Meine Vector hatten nach 5000 km schon viel Lagerspiel (wurden auf Garantie getauscht), es kommt manchmal vor dass das linke Pedal nicht gefunden wird. Eine Firmware hatte einen Bug sodass die Pedale nach einer kurzen Pause nicht mehr erkannt wurden (ist mir nach dem Aufwärmen für ein Zeitfahren passiert).

 

Ich will die Pedalsysteme nicht verteufeln, hab ja selber eines, ich will dir nur sagen, dass der (einmalige) Wechsel auf ein anderes Rad auf keine Fall ein Grund wäre so ein System vorzuziehen.

 

Ach ja, welchen Innenlagerstandard und welche Kurbel hast du jetzt eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ultegra kurbel. Es ergibt für mich aber keinen Sinn in ein system zu investieren, wo ich in 2 Jahren sowieso das Rad wechsle?! Lt.hompeage sind die bepro Pedale unabhängig vom Sensor, daher kann man die einfach nach Verschleiß selbst tauschen. Wie siehts da bei rotor mit dem Verschleiß aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte mit den Vector 1 immer Probleme: Teilweise Ausfall einer Seite, Pedale werden gar nicht gefunden (plötzlich während dem Fahren), dann reißt es mir wieder mal den Pedalpod ab (obwohl der 5mm Mindestabstand vorhanden ist), oder die Wattwerte sind einfach nur unrealistisch (zeigt zb ca 1/3 der Leistung an). Hab die Pedale dann eingeschickt und Vector 2 bekommen. Nach ca 1 1/2 Monate wieder das Gleiche. Das Merkwürdige ist auch, dass zb beim Einfahren noch alles ok ist und dann plötzlich während dem Rennen die Probleme auftauchen. Wenn man keine Rennen fährt sind sie vielleicht ok, aber im Renneinsatz sind die einfach nur eine Katastrophe!

Habe mir dann einen Power2Max mit Rotor Kurbel gekauft und kann bis jetzt nichts Schlechtes darüber sagen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn gibt es nur 4 systeme die den namen wattmesser zurecht tragen..

srm, p2max, quarg, powertap - alles andere

misst unter diversen umständen mehr zufallszahlen als realistische watt.

 

der

markt wird zusehends verwaschen und die user meinen immer mehr, es würden eh alle irgendwann falsch gehen.

 

die oben genannten sind die ausnahmen, p2max baut um xx tsd euro einen prüfstand der norm genau zeigt, welche systeme wirklich verlässliche u kontiunierlich richtige daten liefern.

 

alles in allem hat mmn p2max mit dem einstiegspreis von 690,- euro für sensor u gossamer kurbel das mit abstand beste paket samt tollem support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die ultegra kurbel. Es ergibt für mich aber keinen Sinn in ein system zu investieren, wo ich in 2 Jahren sowieso das Rad wechsle?! Lt.hompeage sind die bepro Pedale unabhängig vom Sensor, daher kann man die einfach nach Verschleiß selbst tauschen. Wie siehts da bei rotor mit dem Verschleiß aus?

 

 

 

Kurbelpowermeter haben natürlich keinen Verschleiß, du könntest einen P2M nehmen und fast jede Kurbel, FSA wenn es günstig sein soll, oder Rotor und es beim neuen Rad einfach mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte mit den Vector 1 immer Probleme: Teilweise Ausfall einer Seite, Pedale werden gar nicht gefunden (plötzlich während dem Fahren), dann reißt es mir wieder mal den Pedalpod ab (obwohl der 5mm Mindestabstand vorhanden ist), oder die Wattwerte sind einfach nur unrealistisch (zeigt zb ca 1/3 der Leistung an). Hab die Pedale dann eingeschickt und Vector 2 bekommen. Nach ca 1 1/2 Monate wieder das Gleiche. Das Merkwürdige ist auch, dass zb beim Einfahren noch alles ok ist und dann plötzlich während dem Rennen die Probleme auftauchen. Wenn man keine Rennen fährt sind sie vielleicht ok, aber im Renneinsatz sind die einfach nur eine Katastrophe!

Habe mir dann einen Power2Max mit Rotor Kurbel gekauft und kann bis jetzt nichts Schlechtes darüber sagen!

LG

 

 

 

Das ist ein bekanntes Problem beim Vector, man muss die neueste Firmware aufspielen und sollte Cycle Dynamics deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Ich hatte mit den Vector 1 immer Probleme: Teilweise Ausfall einer Seite, Pedale werden gar nicht gefunden (plötzlich während dem Fahren), dann reißt es mir wieder mal den Pedalpod ab (obwohl der 5mm Mindestabstand vorhanden ist), oder die Wattwerte sind einfach nur unrealistisch (zeigt zb ca 1/3 der Leistung an). Hab die Pedale dann eingeschickt und Vector 2 bekommen. Nach ca 1 1/2 Monate wieder das Gleiche. Das Merkwürdige ist auch, dass zb beim Einfahren noch alles ok ist und dann plötzlich während dem Rennen die Probleme auftauchen. Wenn man keine Rennen fährt sind sie vielleicht ok, aber im Renneinsatz sind die einfach nur eine Katastrophe!

Habe mir dann einen Power2Max mit Rotor Kurbel gekauft und kann bis jetzt nichts Schlechtes darüber sagen!

LG

 

ich hab die vector2 seit ca 2000km im einsatz, sorglos, kein einziger ausfall. ich fahr allerdings nur spassmässig herum und freu mich an den schönen werten ;). warum das allerdings bei einem rennen anders sein soll, verstehe ich nicht. man müsste mal mit den fahrern und mechanikern vom cannondale team reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bekanntes Problem beim Vector, man muss die neueste Firmware aufspielen und sollte Cycle Dynamics deaktivieren.

Neuste Firmware hab ich immer sofort aufgespielt. Cycle Dynamics kann ich nicht deaktivieren.

 

ich hab die vector2 seit ca 2000km im einsatz, sorglos, kein einziger ausfall. ich fahr allerdings nur spassmässig herum und freu mich an den schönen werten ;). warum das allerdings bei einem rennen anders sein soll, verstehe ich nicht. man müsste mal mit den fahrern und mechanikern vom cannondale team reden.

Warum die Probleme hauptsächlich im Rennen auftreten kann ich mir auch nicht erklären. Möglicherweise duch die vielen verschiedenen Signale oder die höhere Belastung durch Schläge... ? :confused: Im Training habe ich auch nur selten Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 6-Jahre (2xPowerTap, 1xP2M):

PT (Nabe) funktioniert immer und überall zuverlässig = rundum sorglos Produkt.

P2M funktioniert sehr gut mit einer kleinen Besonderheit - bei raschen Temperaturschwankungen (z.B. Hügel runter-rauf) sind 5% Jitter zu erwarten (P2M-Classic mit Temp. Komp.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...