Zum Inhalt springen

Gabel hinnig ?


Empfohlene Beiträge

Kein Hersteller wird dir jemals per Mail Auskunft über die Fahrtauglichkeit eines Bauteils geben. Nachdem es sich hier um eine Haftungsfrage bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil handelt ist die Antwort grundsätzlich nein.

 

Alles andere wäre noch unseriöser als die Ausformulierung deiner erhaltenen Antwort.

 

Canyon ist nicht nur der Hersteller, sondern auch das Geschäft und Ansprechpartner. Heißt das jetzt - falls es so ist wie du sagst - dass ich nach Ablauf der Garantie bei Canyon am falschen Mann bin, und daß man sich dann an andere Händler wenden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon ist nicht nur der Hersteller, sondern auch das Geschäft und Ansprechpartner. Heißt das jetzt - falls es so ist wie du sagst - dass ich nach Ablauf der Garantie bei Canyon am falschen Mann bin, und daß man sich dann an andere Händler wenden muss?

 

 

 

Ohne eine Röntgenprüfung der Gabel kann über die Art des Risses nur gemutmasst werden. Es kam schon zu Todesfällen weil Leute mit Rissen in der Gabel unterwegs waren und plötzlich abgetaucht sind.

Um es kurz zu machen: In einer Zeit wo es für alles einen Schuldigen geben muss und man für schriftliche Aussagen haftbar ist wird die Frage grundsätzlich mit unfahrbar beantwortet, egal ob Händler, Hersteller oder Nachbar der Mitzi Tant.

Innerhalb der Garantiezeit wird Canyon eine neue Gabel senden, kostet im Verhältnis zum Aufwand nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel habe ich mir nach 10 Jahren eh nicht erwartet. Meine Anfrage an Canyon war aber in erster Linie, ob die Gabel hinüber ist oder nicht. Indirekt gab es zwar eine Antwort ("such dir was auf eBay"), aber das war eigentlich in dem Fall Blödsinn. Prio 7 halt auf der Liste des Tages.

 

Ich würde mich als kundenberater auch hüten hier eine aussage die über austauschen hinaus geht zu treffen.

Wenn ich heute eine unbedenklichkeit bestätige und monate später zerlegt es das teil brauche ich nicht lange auf das memo der rechtsabteilung zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne eine Röntgenprüfung der Gabel kann über die Art des Risses nur gemutmasst werden. Es kam schon zu Todesfällen weil Leute mit Rissen in der Gabel unterwegs waren und plötzlich abgetaucht sind.

Um es kurz zu machen: In einer Zeit wo es für alles einen Schuldigen geben muss und man für schriftliche Aussagen haftbar ist wird die Frage grundsätzlich mit unfahrbar beantwortet, egal ob Händler, Hersteller oder Nachbar der Mitzi Tant.

Innerhalb der Garantiezeit wird Canyon eine neue Gabel senden, kostet im Verhältnis zum Aufwand nix.

 

Also heißt das, daß mir nach Ablauf der Garantie Canyon als Händler nicht mehr hilft.

Ein Grund mehr, um Canyon zu meiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heißt das, daß mir nach Ablauf der Garantie Canyon als Händler nicht mehr hilft.

Ein Grund mehr, um Canyon zu meiden.

 

Also ich fühlte mich von 2011-2016/17 von Canyon besser betreut als von dem Händler, bei dem ich mein derzeitiges teures Highend-MTB gekauft habe. Kaum habe ich das Geld überwiesen, war er telefonisch, per SMS/WhatsApp und Email nicht mehr erreichbar. Hat auch das versprochene 30er Kettebblatt nicht geschickt.

 

Weil der Händler in einem anderen Bundesland, etwa 2-3 Std entfernt ist, und ich sonst keine großen Probleme hatte, war es mir zu blöd hinzufahren um zu streiten.

 

Musste mir als hier in der Nähe einen Händler suchen, der ebenfalls diese Marke verkauft und die Garantieabwicklung (Hinterbaulager) für mich erledigt, obwohl ich woanders das Bike gekauft habe.

 

Also alles so einfach allgemein auf Versender und Händler runterzubrechen funktioniert leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das der TE von Canyon hören wolte ob er die Gabel weiter verwenden kann oder nicht. Dafür hat er die vielen BB-Experten befragt.:bump:

Er wollte wohl nur Auskunft ob Canyon noch so eine Gabel auf Lager hat. Wahrscheinlich hätte er sogar gezahlt dafür.

 

Die Reaktion darauf war zugegeben etwas unglücklich formuliert und könnte leicht falsch interpretiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühlte mich von 2011-2016/17 von Canyon besser betreut als von dem Händler, bei dem ich mein derzeitiges teures Highend-MTB gekauft habe. Kaum habe ich das Geld überwiesen, war er telefonisch, per SMS/WhatsApp und Email nicht mehr erreichbar. Hat auch das versprochene 30er Kettebblatt nicht geschickt.

 

Weil der Händler in einem anderen Bundesland, etwa 2-3 Std entfernt ist, und ich sonst keine großen Probleme hatte, war es mir zu blöd hinzufahren um zu streiten.

 

Musste mir als hier in der Nähe einen Händler suchen, der ebenfalls diese Marke verkauft und die Garantieabwicklung (Hinterbaulager) für mich erledigt, obwohl ich woanders das Bike gekauft habe.

 

Also alles so einfach allgemein auf Versender und Händler runterzubrechen funktioniert leider nicht.

 

Nur daß es in diesem Fall von Canyon keinerlei Auskunft, Hilfestellung oder brauchbaren Tipp gab.

 

Daß du in deinem Fall eine Werkstatt gefunden hast, die die Garantie abgewickelt hat, spricht von willigem Service. Macht sicher auch nicht jeder Händler.

 

Bei Canyon gibt es halt leider keine Vertragshändler die man sich suchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß es in diesem Fall von Canyon keinerlei Auskunft, Hilfestellung oder brauchbaren Tipp gab.

 

Daß du in deinem Fall eine Werkstatt gefunden hast, die die Garantie abgewickelt hat, spricht von willigem Service. Macht sicher auch nicht jeder Händler.

 

Bei Canyon gibt es halt leider keine Vertragshändler die man sich suchen kann.

 

Ich will das ja auch nicht schönreden. Aber immer aufgrund von einem Fall ein Gesamturteil zu bilden empfinde ich als falsch. Deshalb mein Beispiel.

 

Und mein Höndler hat im Unterschied zu Canyon gar nicht reagiert. Und das sogar innerhalb der Gewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das der TE von Canyon hören wolte ob er die Gabel weiter verwenden kann oder nicht. Dafür hat er die vielen BB-Experten befragt.:bump:

Er wollte wohl nur Auskunft ob Canyon noch so eine Gabel auf Lager hat. Wahrscheinlich hätte er sogar gezahlt dafür.

Meine erste Frage an Canyon war schon, ob die Gabel noch fahrbar ist (falls nicht, hätte ich klarerweise auch für eine neue bezahlt). Aber der direkte Vergleich mit der BB Expertise war wahrscheinlich von vornherein sehr unfair :devil:

 

Prinzipiell kann ich aber nix Negatives zu Canyon sagen. Lieferzeit,, Montagequalität etc. war immer ok. (mein erstes Rad hab ich bei denen vor über 20 Jahren gekauft).

Und wenn ich nicht grad 2 Wochen zuvor in ein neues Schaltwerk und Laufräder investiert hätte, hätte ich mich evt. sogar gefreut, dass ich mir was Neues kaufen kann :devil:

 

 

PS: ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube die Gabel wurde auch noch etliche Jahre später in einigen Modellen verbaut. Also ob da wirklich nix mehr auf Halde liegt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fühlte mich von 2011-2016/17 von Canyon besser betreut als von dem Händler, bei dem ich mein derzeitiges teures Highend-MTB gekauft habe. Kaum habe ich das Geld überwiesen, war er telefonisch, per SMS/WhatsApp und Email nicht mehr erreichbar. Hat auch das versprochene 30er Kettebblatt nicht geschickt.

 

Weil der Händler in einem anderen Bundesland, etwa 2-3 Std entfernt ist, und ich sonst keine großen Probleme hatte, war es mir zu blöd hinzufahren um zu streiten.

 

Musste mir als hier in der Nähe einen Händler suchen, der ebenfalls diese Marke verkauft und die Garantieabwicklung (Hinterbaulager) für mich erledigt, obwohl ich woanders das Bike gekauft habe.

War das der Bikef..... in Linz? Sowas hört man immer wieder von dem Laden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...