Zum Inhalt springen

Neues (Trail?) Hardtail für 2021


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Chameleon in aktueller Fassung kam so 2016/2017 raus. Gab es da schon 42/44mm Offset Gabeln? Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es mit einer 51mm Gabel bestückt war. Auch wenn es jetzt (angeblich) mit einer 44er ausgeliefert wird ..... wohl weil es der Trend vorgibt.

 

Neue Frage: Das "Crown Race" des Steuerlagers (Cane Creek 40). Das muss wohl auf die Gabel aufgeschlagen werden, oder? Braucht man da ein Spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, das Werk ist vollbracht. In meiner Wohnung steht nun ein wunderbares Santa Cruz Chameleon mit 29er Laufradln, SLX 1x12 und 120mm Pike. Das Budget wurde nicht ganz eingehalten aber auch nicht massiv überzogen. Jetzt brauch ich nur noch gutes Wetter :D. Habe wieder mal viel gelernt beim zusammenbauen. Aber eines ist klar: so geil war Mountainbike-Technik noch nie. Steckachsen, 1-fach Schaltung, leicht zu entlüftende Bremsen, I-Spec etc ... das macht richtig Laune beim Zusammenbau. Hoffentlich fährt es sich auch so gut.

 

Danke für eure Ratschläge. Fotos folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feines Rad, guter Aufbau! :toll: Hast du ein Bild oder mehrere?

 

Das Chameleon in aktueller Fassung kam so 2016/2017 raus. Gab es da schon 42/44mm Offset Gabeln? Wenn nicht, gehe ich davon aus, dass es mit einer 51mm Gabel bestückt war. Auch wenn es jetzt (angeblich) mit einer 44er ausgeliefert wird ..... wohl weil es der Trend vorgibt.

 

Neue Frage: Das "Crown Race" des Steuerlagers (Cane Creek 40). Das muss wohl auf die Gabel aufgeschlagen werden, oder? Braucht man da ein Spezialwerkzeug?

 

Zur Gabel: Könnte sein, dass da schon 27,5+-Gabeln mit kurzem Offset verfügbar waren, kann ich aber auch nicht genau sagen. Das Chameleon wäre ja auch in der Plus-Variante zu haben. Aber ganz falsch sind beide Offsets nicht.

 

Aufschlagen: Es gibt dafür Aufschlag-Werkzeuge (die ich aber nicht alle gelungen finde), aber wenn du vorsichtig bist, kannst du es auch (Pedanten und Perfektionisten weghören bitte) mit Schonhammer und einem breiten, dicken Schlitzschraubenzieher machen. Es sollte halt die Auflage des Kugellagers am Konus nicht beschädigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I-Spec: Wenn man von null beginnt und Schalthebel und Bremse zugleich kauft, gibts keine Kompabilitätsprobleme. Und ich habe eine Schelle weniger am Lenker :D.

Gabelkonus: habe mir das entsprechende Werkzeug ausgeborgt und es war trotzdem mühsam. Habe lieber feine Arbeiten als grobmotorisches mit dem Hammer :s:

 

Schlechtes Wetter: Stimmt, aber ich will das Radl nicht mit Wiener Schnee-Salz-Matsch taufen. aber jetzt kommt eh die Sonne raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Frage des Konus über 2 Wochen alt ist und das Rad jetzt schon fertig ist wird ers wohl geschafft haben... :)

 

Freu mich schon auf Fotos

 

Stimmt, danke - das hab ich irgendwie nicht sinnerfassend gelesen, wenn ich gleichzeitig Bilder vom ganzen Rad sehen will... :spineyes:

 

Allerdings: Wenn er es irgendwie gemacht hat und trotzdem für die Zukunft gern ein Werkzeug hätte??? :U:

 

Ein geschlitzter Konus geht natürlich überhaupt ganz fein zu (de)montieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon beim Steuerlager sind: Habe zum ersten mal ein IS Steurlager und diese Lagerschalen, die einfach nur im Rahmen "liegen" machen mich nervös :-). Kann das nicht theoretisch herumeiern und den Rahmen ausleiern?

Habe den Steuersatz mal recht fest angezogen und er dreht sich noch vollkommen frei. Kann man den auch zu fest anziehen? Oder ist zu fest besser als zu wenig fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputtes Lager wäre mir immer noch lieber als kaputter Lagersitz. Bin schon ein paar Mal gefahren, Spiel scheint es keines zu geben. Ich denke es passt also.

Der Grund meiner Frage war folgender: Ich kenne das von "alten" Steuersätzen, dass man die Schraube ansetzt, bis das Spiel weg ist. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass man bei IS Headsets die Ahead Schraube ansetzen soll bis sich der Lenker schwerfällig bewegt und dann minimal zurück schrauben soll. Also quasi das Pferd von hinten aufzäumen. Daher meine Frage.

 

Nächste Frage: Bin beim neuen Bike nun auf Tubeless umgestiegen und bis jetzt läuft alles bestens. Welches Werkzeug führt ihr für Tubeless Reparaturen mit? Habt ihr normalerweise auch einen Schlauch dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du im Rucksack oder Rad Platz hast würd ich einen Schlauch mitnehmen. Zumindest bis du weißt wie pannensicher deine Reifen sowie deine Fahrweise ist - und du schon mit den tubeless-Reifenflickzeugs gut umgehen kannst ;)

 

Dynaplug (die Variante für Leute die zuviel Geld haben & sich a.d. stylischen Alu-Hülse erfreuen) ; Yesss

 

Hatte das auch mal und halt leider gar nicht funktioniert. Die Maxxalamie dann später doch. Seit ich mit dem Nukeproof-ARD-Insert im Hinterreifen unterwegs bin, hatte ich keine Panne mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den Umgang mit Flickzeug ja selten üben - außer man sticht sich mutwillig die Reifen auf :-)

 

Wenn ich es richtig sehe, sollten kleine Löcher von der Milch beseitigt werden. Alles was über 4 oder 5 mm oder so ist, sollte man mit dem tubeless Flickzeug beseitigen können. Wenn es ein wirklich grober Schaden ist, braucht man einen Schlauch, oder?

Die Sauerei beim Einlegen eines Schlauches in den mit Tubeless Milch befüllten Reifen, stelle ich mir allerdings enorm vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den Umgang mit Flickzeug ja selten üben - außer man sticht sich mutwillig die Reifen auf :-)

 

Wenn ich es richtig sehe, sollten kleine Löcher von der Milch beseitigt werden. Alles was über 4 oder 5 mm oder so ist, sollte man mit dem tubeless Flickzeug beseitigen können. Wenn es ein wirklich grober Schaden ist, braucht man einen Schlauch, oder?

Die Sauerei beim Einlegen eines Schlauches in den mit Tubeless Milch befüllten Reifen, stelle ich mir allerdings enorm vor.

 

Milch vorher ausleeren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...