bike charly Geschrieben 16. März 2015 Autor Geschrieben 16. März 2015 DT swiss Aerolite und ja, die CK sollten eigentlich schwarz sein, aber nach ~12 Jahren im MTB und dann im RR-einsatz leuchtens a bisserl violett!? ah denn von sapim gibt es ja nur schwarz und silber... wunderschöner LRS :love: qualitativ kaum zu schlagen Zitieren
bs99 Geschrieben 20. März 2015 Geschrieben 20. März 2015 Syntace MX HiTorque 15 und 12 Sapim Race/Laser Alunippel schwarz Roval Traverse 29 29" 28L VR 809g HR 927g Gesamt 1736g Zitieren
muerte Geschrieben 21. März 2015 Geschrieben 21. März 2015 Syntace MX HiTorque 15 und 12 Sapim Race/Laser Alunippel schwarz Roval Traverse 29 29" 28L VR 809g HR 927g Gesamt 1736g [ATTACH=CONFIG]164945[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]164946[/ATTACH] Wow, da wird sich deine Frau freuen wenn's so an tollen LRS bekommt Zitieren
Kalli84 Geschrieben 13. April 2015 Geschrieben 13. April 2015 Wow, da wird sich deine Frau freuen wenn's so an tollen LRS bekommt Da kann ich nur zustimmen! Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Weiß von euch wer wie laut die Freiläufe einer Bitex oder Funworks ausfallen? leise wie Shimano etwas lauter wie SSC Switch, Novatec DT Swiss, Tune Level oder gar Hope Lautstärke Zitieren
muerte Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 Weiß von euch wer wie laut die Freiläufe einer Bitex oder Funworks ausfallen? leise wie Shimano etwas lauter wie SSC Switch, Novatec DT Swiss, Tune Level oder gar Hope Lautstärke bitex zwischen shimano und ssc switch evo! funworks weis ich nicht. recht leise eigentlich... Zitieren
bike charly Geschrieben 20. April 2015 Autor Geschrieben 20. April 2015 Weiß von euch wer wie laut die Freiläufe einer Bitex oder Funworks ausfallen? leise wie Shimano etwas lauter wie SSC Switch, Novatec DT Swiss, Tune Level oder gar Hope Lautstärke Bitex zählt definitiv zur leisen Sorte am ehesten mit Novatec zu vergleichen ( akustisch ) Funworks ist im vergleich zu Bitex sehr laut Zitieren
marty777 Geschrieben 20. April 2015 Geschrieben 20. April 2015 zur Abwechslung mal etwas für die Strasse Naben: tune Mig 70 / Mag 170 Felgen: NoTubes ZTR Alpha 340 ( 24/28 Loch ) Speichen: Sapim CX Ray Nippel: Sapim Polyax Gewicht 1295 Gramm Weil gerade über Klang gesprochen wurde, fährt sich 1A und die Nabe hat einen satten Klang, schnelle Klicks, aber nicht zu laut. Super auf der Straße. Ich glaube auch, dass die Felge deutlich weniger seitenwindafällig ist, als meine alten Ksyrium Elite (die nicht höher war, aber deutlich eckiger im Profil). Zitieren
bike charly Geschrieben 20. April 2015 Autor Geschrieben 20. April 2015 Weil gerade über Klang gesprochen wurde, fährt sich 1A und die Nabe hat einen satten Klang, schnelle Klicks, aber nicht zu laut. Super auf der Straße. Ich glaube auch, dass die Felge deutlich weniger seitenwindafällig ist, als meine alten Ksyrium Elite (die nicht höher war, aber deutlich eckiger im Profil). das ist schön zu hören und freut mich natürlich :bounce: Zitieren
muerte Geschrieben 24. April 2015 Geschrieben 24. April 2015 Ui, das gefällt mir jetzt grad gar nicht! Aber so ist das halt als Beta (oder Alpha) Tester Situation: alpine Tragetour mit seeehr großem Flowanteil. Von 1100 hm Trailabfahrt ca. 20 hm auf Schotterstraße. Auf der Schotterstraße mit dem VR irgendwie blöd einen faustgroßen Stein erwischt, dieser hat dann irgendwie die HR Felge (Nextie, 27,5", 30 mm MW, DH Spezific) erwischt. Bin grad 3h im Auto gesessen, Damage war ja in der schönen grünen Stmk, hatte daher noch keinen Bock das näher zu besichtigen. Auf alle Fälle hat es die letzten 300-400 hm Ballerei-Flowabfahrt noch genau so wie hier am Bild überstanden. PS: ist kein Durchschlag! Zitieren
bs99 Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 Autsch! Jetzt bist für Carbon schon zu schnell geworden, da hilft nur mehr Alu... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 HM der zweite im Freundeskreis, wo das Carbonzeug von 12:00 bis Mittag hält... Zitieren
muerte Geschrieben 25. April 2015 Geschrieben 25. April 2015 Bin heute wieder 1000hm gefahren. Den bei uns sogenannten Stufentrail mit gefühlten 347 Stufen. Druck gleich wie gestern, soweit alles OK! Zum nachschauen war i wieder zu Faul, geh da doch lieber Biken und Bier saufen. Wird aber meiner Einschätzung eher Oberflächlich sein. Zum Glück hab ich noch keine für "andere" aufgebaut Zitieren
bike charly Geschrieben 30. April 2015 Autor Geschrieben 30. April 2015 650B Trail/Enduro LRS Felgen: Spank Oozy Trail 25mm Maulweite Naben: Bitex MTR/MTF Speichen: belastungsgerechter Aufbau mit DT Swiss Super Comp/ Revolution Nippel: 12mm Alu DT Swiss Gewicht 1688 Gramm Zitieren
bike charly Geschrieben 30. April 2015 Autor Geschrieben 30. April 2015 650B XC / Marathon LRS Naben: tune King / Kong Felgen: NoTubes ZTR Crest Speichen: Sapim CX Ray Nippel: Sapim Polyax Gewicht 1388 Gramm Zitieren
muerte Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Ui, das gefällt mir jetzt grad gar nicht! Aber so ist das halt als Beta (oder Alpha) Tester Situation: alpine Tragetour mit seeehr großem Flowanteil. Von 1100 hm Trailabfahrt ca. 20 hm auf Schotterstraße. Auf der Schotterstraße mit dem VR irgendwie blöd einen faustgroßen Stein erwischt, dieser hat dann irgendwie die HR Felge (Nextie, 27,5", 30 mm MW, DH Spezific) erwischt. Bin grad 3h im Auto gesessen, Damage war ja in der schönen grünen Stmk, hatte daher noch keinen Bock das näher zu besichtigen. Auf alle Fälle hat es die letzten 300-400 hm Ballerei-Flowabfahrt noch genau so wie hier am Bild überstanden. PS: ist kein Durchschlag! [ATTACH=CONFIG]165896[/ATTACH] @BS99: Ja stimmt, ich bin wohl schon zu krass unterwegs Ich habe heute mal einen kleinen Blick in mein Felgenexperiment hinein geworfen. Hmm sieht so aus als ob die Flanke "gebrochen" ist. Ein feiner Haarriss geht weiter über die Schulter und verläuft sich am Höcker. Hab dann zur Sicherheit gleich ganz schnell wieder den Reifen montiert :lol: Das hat jetzt so 3.500 Tiefenmeter hinter sich, mal schauen wie es nach den nächsten 3.500 aussieht Zitieren
bs99 Geschrieben 1. Mai 2015 Geschrieben 1. Mai 2015 Lass den Riss wenigstens mit einem niedrigviskosen Sekundenkleber zulaufen... Und pack das Ersatzlaufrad ein Zitieren
bike charly Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Geschrieben 4. Mai 2015 fürs Race-MTB immer noch einer der besten Sätze die möglich sind. naja da geht schon noch etwas ;-) Ryde Trace XC 21 nochmals etwas leichter als die Crest , aber trotzdem steifer durch die starke Asymmetrie ergeben sich fast idente Speichenwinkel bzw. Speichenspannungen alles in allem eine sehr hochwertige Felge als Alternative zu der NoTubes viele meiner Kunden fahren seit letzter Saison diese Felge im XC und Marathon Einsatz und das sehr erfolgreich hier zb. ein 29er LRS mit gerade mal 1338 Gramm Naben: tune King/Kong Felgen: Ryde Trace XC 21 ( 21 Maulweite ) Speichen: DT Swiss Aerolite Nippel: Sapim Polyax Zitieren
bike charly Geschrieben 14. Mai 2015 Autor Geschrieben 14. Mai 2015 mal wieder etwas für härteres Geläuf Felgen: DT Swiss EX 471 650B Naben: Bitex MTF/MTR Speichen: DT Swiss Super Comp/ Revolution Nippel: DT Swiss Alu Gewicht 1790 Gramm die DT Swiss EX 471 ist eine sehr robuste Enduro Felge die kein Wünsche offen lässt. 25mm Maulweite, tubelessready, Kugelgestrahlte Oberfläche , schwarz eloxiert Zitieren
muerte Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Hab gestern mal ein Hinterrad mit einer der fetten Carbonfelgen (27,5"/35mm Maulweite) mit weißen Speichen aufgebaut! Schaut sehr geil aus, echt fett! Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 Kurze Zwischenfrage an die Experten: Das Thema verlöten der Speichen wurde ja schon oft diskutiert doch letzten kam mir folgende Idee. Ich habe 2 Rennrad Hinterräder mit deutlich unterschiedlicher Speichenspannung re/li, links schon sehr sehr wenig. Würde ich die Speichenkreuzungen verlöten hätte ich zwar die selbe Spannung doch die quasi "kürzere" Speiche müsste doch ein steiferes Feeling im Wiegetritt erzeugen. Stimmt der Ansatz oder ist das Blödsinn? Bzw. gibt es leistbare RR Naben die auch CX aushalten und eine homogene Speichenspannung ermöglichen? Zitieren
bike charly Geschrieben 27. Mai 2015 Autor Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) Kurze Zwischenfrage an die Experten: Das Thema verlöten der Speichen wurde ja schon oft diskutiert doch letzten kam mir folgende Idee. Ich habe 2 Rennrad Hinterräder mit deutlich unterschiedlicher Speichenspannung re/li, links schon sehr sehr wenig. Würde ich die Speichenkreuzungen verlöten hätte ich zwar die selbe Spannung doch die quasi "kürzere" Speiche müsste doch ein steiferes Feeling im Wiegetritt erzeugen. Stimmt der Ansatz oder ist das Blödsinn? Bzw. gibt es leistbare RR Naben die auch CX aushalten und eine homogene Speichenspannung ermöglichen? zum verlöten gibt es wie schon schon richtig sagst viele meinungen...... ich persönlich halte davon nichts... die Speichen sollen bzw. müssen sich ja an den kreuzungspunkten etwas bewegen..... hier treten schon einige kräfte auf ( kurven , bremsen ,beschleunigung... ) die auftretenden kräfte bleiben nat. auch bei verlöteten kreuzungspunkten nicht aus.... nur werden sie halt anders wo abgegeben ( speichenippel , nabenflansch ) welches wieder zu einem bruch führen kann............ @RR Naben bzw. CX für Disc oder Felgenbremsen? Bearbeitet 27. Mai 2015 von bike charly Zitieren
ruffl Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 zum verlöten gibt es wie schon schon richtig sagst viele meinungen...... ich persönlich halte davon nichts... die Speichen sollen bzw. müssen sich ja an den kreuzungspunkten etwas bewegen..... hier treten schon einige kräfte auf ( kurven , bremsen ,beschleunigung... ) die auftretenden kräfte bleiben nat. auch bei verlöteten kreuzungspunkten nicht aus.... nur werden sie halt anders wo abgegen ( speichenippel , nabenflansch ) welches wieder zu einem bruch führen kann............ @RR Naben bzw. CX für Disc oder Felgenbremsen? Höhere Belastung am Flansch und Nippel taugt mir garnicht, ich werde wohl wenn ich eine ansprechende finde die Nabe wechseln. @Charles: V-Break Zitieren
ronny.hoe Geschrieben 27. Mai 2015 Geschrieben 27. Mai 2015 (bearbeitet) guten tag. ich habe in den 70-ern laufräder der firma zeus (spanien) gesehen die verlötet waren. ich fand das damals richtig gut! anfang der 90-er habe ich unzählige laufräder beim münchner 6-tage rennen gesehen - diese waren trotz hochflanschnaben auch (wunderschön) verlötet. und dann habe ich für mich angefangen speichenkreuzungen zu binden und zu verlöten. gerd schraner hat bei der swiss bike tour (1994) meine laufräder des heavy tools teams unter die lupe genommen und hat meine arbeit sehr gelobt. seitdem mache ich diese arbeit bei allen meinen (persönlichen) laufrädern. die bindung und verlötung bringt ruhe in das speichengeflecht und behebt manchmal (bei speichenreduzierten laufrädern) dieses leicht klingeln wenn am berg stark angetreten wird. ich glaube nicht, daß ein "verlötetes" laufrad steifer ist oder wird. außerdem tut man sich beim umspeichen leichter - wenn z.b. eine mavic open pro mal durchgebremst oder im cyclocross einsatz kaputt geht oder die ösen ausreissen. UND: das hat halt nicht jeder und sieht (wenn es sauber gemacht ist) geil aus ... jaja. ciao ronny.hoe Bearbeitet 27. Mai 2015 von ronny.hoe Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.